Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Schwer Herzkrank Vorhof massiv vergrößert
Themenstarterbran
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bran
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich brauche ein bisschen magische Forumsdaumen. Gestern war ich mit Nero beim Ta weil er so schwer atmet. Er hat recht viel Wasser im Brustkorb, der Herzvorhof ist massiv vergrößert und flimmert nur noch, dazu hat er eine Verdickung in der Herzkammer die ein Thrombus oder auch ein Tumor sein kann und eine Herzfrequenz von 300.... Die Organwerte im Blut waren aber zum Glück ok
Er bekommt jetzt 3x täglich Entwässerungstabletten dazu jeden abend Benefortin und Clopridogel. Sobald das Wasser raus ist noch betablocker um die Herzfrequent zu senken was sich die Ärztin aber noch nicht traut wegen dem vielen Wasser.
Zudem ist unsicher ob er diese Kriese jetzt übersteht weil das Herz jederzeit stehen bleiben kann in dem Zustand und auch danach wird er nicht alt werden
A
Werbung
Quartett
Forenprofi
Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine heftige Diagnose bekommen habt.
ich drücke euch die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und er sich noch einmal fängt.
bran
Erfahrener Benutzer
Das hoffen wir auch. Die entwässerung scheint aber schon ein klein wenig anzuschlagen. Für das bittere Clopridogel hab ich jetzt Leerkapseln bestellt die morgen kommen sollen, das sind die einzigen Tabletten mit denen ich Probleme hab. Das Furotab und Benefortin krieg ich einfach in das Mäulchen geschoben, da ist er ganz brav.
Quartett
Forenprofi
Zum Thema Clopidogrel gibt es hier ja schon einen Thread, den hast du bestimmt schon entdeckt.
Ihr seid da nicht allein mit dem Problem.
bran
Erfahrener Benutzer
Den hatte ich tatsächlich schon entdeckt. Und daraufhin Leerkapseln bestellt. Heute abend sehen wir wie gut die Funktionieren. Tablette in den Hals schieben klappt aber wirklich gut soweit, nix mit tricksen etc. Kopf festhalten, Tablette auf die Fingerspitze und zack seitlich reinschieben. Dauer 2 sec und ist für alle am stressfreisten, Nero bleibt sogar da liegen wo er war, schüttelt sich kurz und pennt dann weiter.
bran
Erfahrener Benutzer
Die Medigabe mit der Leerkapsel funzt gut. Momentan lässt er sich aber ganz schön hängen und liegt viel rum. Das Herz geht auf jeden Fall schon langsamer, das ist schon so zu spüren. Die Herzrythmusstörungen allerdings auch. Er pumpt noch ganz schön aber bei der Menge und Größe der Pipibollen scheint trotzdem gut was rauszukommen. Da er grad so schlecht frisst gibt es auch reconvales, das schlabbert er auch brav weg und gestern kam er zum Dreamiesknuspern ins Wohnzimmer. Ich hoffe echt das das Herz noch durchhällt bis wir die Medis eingestellt bekommen und er uns nicht vorher kollabiert
Werbung:
rassekatze
Forenprofi
🍀 🍀🍀🍀🍀🍀
bran
Erfahrener Benutzer
Medigabe funktiniert weiterhin gut. Wenn ich ihm fressen hinstelle mampft er auch gut und war heute morgen sogar in der Küche am Napf. Trotzdem frisst er weiterhin recht wenig und hat abgenommen. Dazu scheint er etwas unsicher auf den Pfoten unterwegs zu sein und liegt nach wie vor viel rum. Gestern hat er sich aber mal wieder gemütlich auf die Seite gelegt zum schlafen und ist sogar auf das Sofa gekommen.
Die Atemfrequenz ist auch wieder unter 30, trotzdem hab ich das Gefühl dass er ab und an immer noch recht schwer atmet. Ich hoffe dass der Termin morgen zeigt dass genug Wasser aus dem Brustkorb ist damit wir anfangen können ihn mit den Medis richtig einzustellen
bran
Erfahrener Benutzer
Männe war heute beim Termin. Entwässerung wirkt, noch ist aber nicht alles raus. Er kriegt jetzt noch eine weitere Entwässerung aber kein Betablocker, da der Vorhof immer noch nur flimmert. Da hat sie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Zur Kontrolle müssen wir nicht ubedingt mehr hin sondern evtl die Entwässerung nach absprache reduzieren. Das Gebilde in der Herzkammer ist unverändert, also kein Thrombus. Wie lange das gut geht steht in den Sternen. Wochen, Monate? Auf jeden Fall keine Jahre mehr.
Quartett
Forenprofi
Die akuten Probleme habt ihr nun wohl im Griff, das ist doch schon mal prima.
Dass es keine Heilung gibt, ist natürlich traurig. Nehmt jeden Tag als Geschenk und freut euch über die hoffentlich gute Zeit, die ihr noch habt.
bran
Erfahrener Benutzer
Zum Glück einigermaßen. Dass unsere Zeit mit ihm begrenz ist und es keine Heilung gibt wussten wir schon vorher. Jetzt muss er nur wieder ein bissl was auf die Rippen kriegen, er hat so schlecht gefressen und sich fast nicht bewegt dass er in den letzten 3 Wochen 1kg abgenommen hat. So wie es aussieht auch Muskeln duch das viele liegen. Zumindest sind die Beinchen hinten sehr dünn geworden.
Ich werde ihm morgen ein bisschen Junkfood besorgen und schauen was ihm davon so schmeckt, bei der Prognose brauche ich jetzt auch nicht mehr auf hochwertiges Futter schauen sonder auf das was er gerne frisst
Jetzt muss er nur wieder ein bissl was auf die Rippen kriegen, er hat so schlecht gefressen und sich fast nicht bewegt dass er in den letzten 3 Wochen 1kg abgenommen hat.
Das klingt wahnsinnig viel, da ist aber sicher auch einiges an Wasser dabei. Junkfood zum Verwöhnen ist natürlich trotzdem immer ne gute Idee 😄 Und klar, Muskelabbau etc. hat sicher auch stattgefunden, wollte nur die sehr starke Gewichtsabnahme für dich gedanklich etwas "entschärfen"
bran
Erfahrener Benutzer
Ja das kommt noch dazu. Aber es geht gut bergauf. Heute hat er mich an der Tür begrüßt und sich eben wie ein Verhungernder auf das Raqout Schälchen gestürzt und die 100gr auf einmal inhaliert. Und danach war noch Platz für Dreamies. Die Bratwurst mit Tablette heute mittag hat auch gut geschmeckt
bran
Erfahrener Benutzer
Es geht immer noch Bergauf. Die Raupe Nimmersatt ist mir gestern auf den Hinterpfoten hinterher um mir das Stück Hünchen das eigentlich für Mira sein sollte aus der Hand zu schlagen. Das er so extrem krank ist sieht man ihm quasi gar nicht mehr an. Noch ein bisschen schwach auf den Hinterläufen wegen dem Muskelabbau aber an der grundsätzlichen Gewichtszunahme arbeitet er ziemlich fleißig. Unglaublich was da für Mengen an Futter in diesen Kater passen
Quartett
Forenprofi
So toll, prima, weiter so!
bran
Erfahrener Benutzer
Nero gehts weiterhin fabelhaft. Er schaufelt immer noch Berge an Essen in sich rein und hat das Kilo dass er abgenommen hat wieder drauf. Dazu ist er wieder normal unterwegs und gestern hat er mit Mira sogar fangen durch die Wohnung gespielt.
Für die ganzen Medis hab ich jetzt eine Tablettenbox besorgt in die ich Sonntags für die ganze Woche einfach alles richten kann und dann nur noch den Schieber aufmachen muss.
Werbung:
Quartett
Forenprofi
Das freut mich sehr für auch und ich hoffe, dass es noch sehr lange so bleibt.
E
E. Moller
Neuer Benutzer
Hallo Bran,
ich hoffe deinem Kätzchen geht es noch gut. Dein Beitrag liest sich wie HCM im Endstadium. Mein Kater hatte auch Wasser in der Lunge, ein Lungenflügel ist auch kollabiert (dieser hat sich bereits wieder aufgerichtet), punktiert musste er auch werden.
Sollte es der Fall sein, verweise ich gerne auf meinen Beitrag hin. HCM ist im Ausland bereits gut behandelbar. Eine vollständige Heilung gibt es nicht, aber es kann Katzen im Endstadium noch mehrere Jahre verschaffen, die Herzwanddicke reduzieren und somit ein voranschreiten der Krankheit verhindern. Obwohl HCM bei Katzen in Deutschland noch als progressive Krankheit deklariert wird. Leider drehen sich die Mühlen der Tiermedizin hier etwas langsamer. Das Medikament für Menschen mit HCM wurde sogar erst 2023 in Europa zugelassen, obwohl dieses bereits seit 2017 bekannt ist.
Falls es sich nicht um HCM handeln sollte, hoffe ich das Beste für euch und ein so lang wie mögliches Leben für deinen Nero. Ich fühle mit dir.
bran
Erfahrener Benutzer
Hey,
danke der Nachfrage, Nero geht es bisher gut. Dein Beitrag ist wirklich Interesant, er hat allerdings kein HCM. Seine Medikation wirkt aber sehr gut. Er bekommt 3x tgl Furotab und jeweils 1x tlg Benefortin, Prilactone und Clopidrogel und das auch ohne Probleme.
Sollte ich aber mal wieder ne Katze mit HCM haben denke ich auf jeden Fall an dich (3 meiner 4 bisherigen Katzen waren Herzkrank...)
bran
Erfahrener Benutzer
Gestern Nacht hat Nero seine Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Er hatte um kurz vor Zehn eine Beinvenenthrombose mit vollständiger lähmung der Hinterläufe. Beim Ta war auch kein Puls mehr zu fühlen und ca 45 minuten nachdem er mit den Hinterbeinen weg gekippt ist haben wir ihn gehen lassen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.