Schweinefleisch

  • Themenstarter Melemausi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
Melemausi

Melemausi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2008
Beiträge
136
Ort
Viernheim
Hallo zusammen,

habe gelesen, dass Katzen kein Schweinefleisch essen sollen, da es Herpesviren verursachen soll, die tödlich verlaufen können...

Bin jetzt echt am überlegen, der Kater meiner Mutter bekommt regelmäßig mal etwas Schinken, Lyoner etc. zu fressen und er zeigte noch nie Auffälligkeiten...

Oder ist das erst ab einer bestimmten Menge so??

Lg Melanie
 
Werbung:
BlackCats

BlackCats

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
2.407
Ort
Hohenstein-Ernstthal
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Schinken ist allerdings ganz abgesehen vom Schweinefleisch auf Grund von Salz und Gewürzen kein adäquates Katzenessen.
In kleinsten Mengen ok .. aber nicht regelmäßig.
 
romulus

romulus

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
3.480
Ort
Südhessen
Die Aujetzki´sche Krankheit, die von rohem Schweinefleisch für Katzen ausgeht (nicht für Menschen!), gibt es in D so gut wie gar nicht mehr, habe ich gelesen.
Trotzdem kriegen meine niemals rohes Schweinefleisch - aber sie dürfen schon mal ein Stückchen Salami oder Schinken naschen, wegen dem Salz halt wirklich nur in homöopathischen Dosen ;)
 
Azraela

Azraela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2008
Beiträge
293
Deutschland gilt inzwischen als Aujezky-frei, aber die Frage ist, in wieweit man sich auf die Herkunftsangabe des Fleisches verlassen will... :rolleyes:

Was Schinken und Wurst angeht - das ist ja kein Rohfleisch, insofern geht hier von den Viren keine Gefahr aus. Aber aufgrund der Gewürze und sonstiger Zusätze sind Schinken und Wurst für Katzen keinesfalls gesund, daher sollten sie - wenn überhaupt - wirklich nur ab und zu mal ein winziges Fitzelchen bekommen.
 

Ähnliche Themen

Cats maid
Antworten
5
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
Noci
Antworten
1
Aufrufe
12K
Barbarossa
Barbarossa
P
Antworten
13
Aufrufe
373
pfotenseele
P
K
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
blutsauger
B
Jack2804
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben