Schweinefleisch

• Themenstarter Melemausi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
Melemausi

Melemausi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe gelesen, dass Katzen kein Schweinefleisch essen sollen, da es Herpesviren verursachen soll, die tödlich verlaufen können...

Bin jetzt echt am überlegen, der Kater meiner Mutter bekommt regelmäßig mal etwas Schinken, Lyoner etc. zu fressen und er zeigte noch nie Auffälligkeiten...

Oder ist das erst ab einer bestimmten Menge so??

Lg Melanie

Werbung:
BlackCats

BlackCats

Forenprofi
G

Gwion

Forenprofi
Schinken ist allerdings ganz abgesehen vom Schweinefleisch auf Grund von Salz und Gewürzen kein adäquates Katzenessen.
In kleinsten Mengen ok .. aber nicht regelmäßig.

romulus

romulus

Forenprofi
Die Aujetzki´sche Krankheit, die von rohem Schweinefleisch für Katzen ausgeht (nicht für Menschen!), gibt es in D so gut wie gar nicht mehr, habe ich gelesen.
Trotzdem kriegen meine niemals rohes Schweinefleisch - aber sie dürfen schon mal ein Stückchen Salami oder Schinken naschen, wegen dem Salz halt wirklich nur in homöopathischen Dosen ;)

Azraela

Azraela

Erfahrener Benutzer
Deutschland gilt inzwischen als Aujezky-frei, aber die Frage ist, in wieweit man sich auf die Herkunftsangabe des Fleisches verlassen will... :rolleyes:

Was Schinken und Wurst angeht - das ist ja kein Rohfleisch, insofern geht hier von den Viren keine Gefahr aus. Aber aufgrund der Gewürze und sonstiger Zusätze sind Schinken und Wurst für Katzen keinesfalls gesund, daher sollten sie - wenn überhaupt - wirklich nur ab und zu mal ein winziges Fitzelchen bekommen.