Urin-pH-Wert über Futter beeinflussen

  • Themenstarter Pascal1
  • Beginndatum
Pascal1

Pascal1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2008
Beiträge
309
Ort
Bonn
Hallo,
wie schaffe ich es, mit dem Futter den pH-Wert des Urins zu beeinflussen?
Ich kämpfe zur Zeit mit einer Blaseninfektion und Struvit-Kristallen bei meinem Kater.Ph-Wert-Messungen des Urins zeigen, genau wie bei meiner Katze Grete, einen zu hohen pH-Wert zwischen 6,8 und 7,2.
Auch Grete neigt also zu leichter Struvitbildung und zu basischem Urin.
Der Kater ist 5, die Katz 4 Jahre alt.

Die Katzen werden wie folgt ernährt:

Zur Zeit 250-300g Nassfutter mit Wasser verdünnt der Marken Vet-Concept, Grau, Auenland und Petnatur im Wechsel.
Als Teaser gibt es manchmal ein wenig Trockenrindfleisch vom Auenland und Dr.Schaettes Vollwertnahrung über das NaFu.
1* pro Woche Geflügelherzen roh.

Da beide Katzen einen zu basischen Urin haben, muss die Fütterung so nicht ideal sein.
Wir säuern ein paar Tage nun mit DL-Methionin-Präparaten an, aber es kann ja keine dauerhafte Lösung sein, diese Aminosäure permanent zuzufügen.

Wie muss ich diese Ernährung umstellen bzw. ändern oder muss ich in Richtung artgerechtere Ernärung denken?

Für Tips bin ich dankbar.

MfG,
Pascal
 
A

Werbung

Achte auf einen niedrigen Magnesiumgehalt und ein ideales Calcium-Phosphor-Verhältnis. Guardacid wird meist als Dauertherapie angewandt.
 
Mariechens Futter mußte zeitweise mit 6 Guardacid täglich angesäuert werden, um den pH unter 7 zu halten. Futtersorten waren ausschließlich solche, die einen niedrigen Rohascheanteil hatten, bevorzugt unter 1,7.

Eine homöopathische Behandlung und Verweigerung jedweder chemischen Medikation [auch] bei Infekten hat den pH jetzt soweit normalisiert, daß täglich eine Guard ausreichend ist, einen guten pH-Wert im Urin zu haben.

Nachdem für kurze Zeit keine Ansäuerung nötig war, steigt der Bedarf jetzt wieder etwas und eine neue Behandlung mit klassischer Homöopathie wird zeigen, ob das Leiden tatsächlich für immer manifestiert ist.

Mariechen ist geschätze 14 Jahre alt, und hat zu dem Stoffwechselleiden Struvit noch entgleiste Leberwerte, die aber jetzt ohne spezielle Behandlung allmählich in den Normalbereich sinken.

Jeder Infekt und dessen Behandlung mit schulmedizinischen Medikamenten läßt alles wieder in ungute Werte abgleiten.

Zugvogel
 
hallo,

den tipp den ich jetzt gebe, wird wahrscheinlich gemischt angenommen.
meine katze hatte das auch, auch einen wahnsinns basischen wert und ständig blasenentzündungen dazu. antibiotika haben nicht mehr angeschlagen.
da ich auch leute kenne mit gleichen positiven erfahrungen habe ich ein pflanzliches mittel "eurologist" gegeben, nach drei tagen war alles weg, unglaublich :eek: bis heute, der wert ist auch wieder normal, trotzdem achte ich ab jetzt auf die ernährung.
also hier hat es sehr geholfen. es soll gegen jede art von steinen sogar angeblich helfen, aber wie gesagt das wird jetzt bestimmt diskutiert :verschmitzt:

lg
 
Kannst Du aufzählen, was an der Ernährung Du strikt meidest, was Du bevorzugst und was noch gefüttert wird an Mittelklasse dem Gusto Deiner Fellnase zuliebe?

Diskussionen über Eurologist scheinen mir fehl am Platz, denn 'wer heilt, hat recht'. Ich freu mich ganz doll für Euch!

Zugvogel
 
Hallo und danke für die Anregungen.

@Zugvogel: Bin mir nicht sicher, ob du Ginny meinst, oder mich.
Gemieden wird bei uns Trockenfutter in einer Schale und Käse/Milchgeschichten.Als Gusto bekommt der Dicke mal ein Beutel BioPlan FressnapfBeutel mit Gelee, damit bekommt man jede Tablette in den Kater, und wenn er mal mäkelt.
Andere Marken gibt es bei uns nicht.

Ich versteh halt nur nicht, warum der pH-Wert so hoch ist...klar, Katzen kochen ihr essen normalerweise nicht vor, aber es sollte doch mit NaFU möglich sein, den pH-Wert im normalen Rahmen zu lassen.
Und alt sind die Katzen ja noch lange nicht.

Danke erstmal,

LG, Pascal
 
Wenn der ph-Wert eines Tages entgleist, hat das wohl mit Futter und gesamter Lebensführung was zu tun, aber meines Wissens nur indirekt, weil nicht der Harn wie mit einer externen Zugabe intern ausm Takt gebracht wird.

Ursache ist immer etwas anderes, und das ist schwer zu ermitteln. Immer mehr setzt sich die Meinung durch, daß auch Struvit/Oxalat zumeist manifestierte Stoffwechselstörungen sind, die der Kategorie 'Autoimmunerkrankung' zuzuordnen sind.

Daß genetische Dispostition mit eine Rolle dabei spielt, die Überflutung von Umweltgiften, Beifügungen in Katzenfutter aller Art, medizinische Behandlungen - alle diese Einzelteile können eine Summe ergeben, die sich dann 'Struvit' nennt.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1K
ferufe
F
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
P
Antworten
1
Aufrufe
578
Patsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben