Schweinefleisch

  • Themenstarter Melemausi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
Melemausi

Melemausi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2008
Beiträge
136
Ort
Viernheim
Hallo zusammen,

habe gelesen, dass Katzen kein Schweinefleisch essen sollen, da es Herpesviren verursachen soll, die tödlich verlaufen können...

Bin jetzt echt am überlegen, der Kater meiner Mutter bekommt regelmäßig mal etwas Schinken, Lyoner etc. zu fressen und er zeigte noch nie Auffälligkeiten...

Oder ist das erst ab einer bestimmten Menge so??

Lg Melanie
 
A

Werbung

Schinken ist allerdings ganz abgesehen vom Schweinefleisch auf Grund von Salz und Gewürzen kein adäquates Katzenessen.
In kleinsten Mengen ok .. aber nicht regelmäßig.
 
Die Aujetzki´sche Krankheit, die von rohem Schweinefleisch für Katzen ausgeht (nicht für Menschen!), gibt es in D so gut wie gar nicht mehr, habe ich gelesen.
Trotzdem kriegen meine niemals rohes Schweinefleisch - aber sie dürfen schon mal ein Stückchen Salami oder Schinken naschen, wegen dem Salz halt wirklich nur in homöopathischen Dosen ;)
 
Deutschland gilt inzwischen als Aujezky-frei, aber die Frage ist, in wieweit man sich auf die Herkunftsangabe des Fleisches verlassen will... :rolleyes:

Was Schinken und Wurst angeht - das ist ja kein Rohfleisch, insofern geht hier von den Viren keine Gefahr aus. Aber aufgrund der Gewürze und sonstiger Zusätze sind Schinken und Wurst für Katzen keinesfalls gesund, daher sollten sie - wenn überhaupt - wirklich nur ab und zu mal ein winziges Fitzelchen bekommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
5K
Kalintje
Kalintje
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa
fairytopia
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben