Schweigepflicht beim TA?

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
845
Ort
Bayern
Hallo,

Darf mir der TA bei dem die Vorbesitzerin meines Katers war sagen, was gemacht bzw festgestellt wurde? Auch ohne Einwilligung der Vorbesitzerin?

Danke

Lg
 
A

Werbung

Nein - auch Tierärzte unterliegen der Schweigepflicht:

http://dejure.org/gesetze/StGB/203.html

Vielleicht kannst du dir von den Vorbesitzern schriftlich geben lassen, dass der Tierarzt über bisherhige Vorbehandlungen Auskunft geben darf?
 
Leider nein.... :(
Ich hab keine Telefonnummer und sonst auch nix von der Vorbesitzerin.
Ich nehme an, dass sie ihn uns schon krank verkauft hat.
Will sie da auch garnicht belangen oder so aber waere eben gut zu wissen was schon alles gemacht oder festgestellt wurde....

Na dann kann ich das wohl vergessen.... Trotzdem danke :(
 
Ìch habe mal eben quergelesen; heftig.:(

Hast du keinen Impfausweis oder Ähnliches wo noch Daten drin stehen?

So wie du nachgefragt hast, scheint mir der Tierarzt ist dir bekannt?

Die Tierklinik bzw. dein Tierarzt könnte dann mal bei dem anderen Tierarzt nachfragen.

Könnte wichtig sein für die jetzige Behandlung/Untersuchung was vielleicht schon gemacht wurde mit welchen Diagnosen.
 
ruf da mal an und erzähl die Geschichte... Manche Tierärzte geben dann doch Auskunft, hab ich bei zwei Tieren die ich übernommen habe auch schon gemacht. Zur Not einpacken, vorbeifahren und Ta ausfragen, wenn der das Tier wiedererkennt wird er dir auch Auskunft geben.

Hast du den nen Namen der Vorbesitzerin?
 
Nein - auch Tierärzte unterliegen der Schweigepflicht:

http://dejure.org/gesetze/StGB/203.html

Das ist interessant - das wusste ich nicht. Dachte immer, wenn es dazu dient, das Tier ordentlich zu behandeln, muss er das sogar. Ist schon Mist, wenn man dem armen Tier die gesamt Diagnostik noch mal zumutet, wegen einer (in diesem Fall sinnlosen) Schweigepflicht.
Na ja, er verdient ja dran ;-((
 
Werbung:
Das ist interessant - das wusste ich nicht. Dachte immer, wenn es dazu dient, das Tier ordentlich zu behandeln, muss er das sogar. Ist schon Mist, wenn man dem armen Tier die gesamt Diagnostik noch mal zumutet, wegen einer (in diesem Fall sinnlosen) Schweigepflicht.
Na ja, er verdient ja dran ;-((

:confused: Wie er verdient daran?

Der vorherige TA verdient ja nicht daran, wenn der jetzige TA evtl. schon gemachte Untersuchungen auch machen muss?

Ich würde das auch so machen wie Mianmar vorgeschlagen hat: anrufen, beschreiben wie die Situation derzeit ist und das es wichtig wäre über Vorbehandlungen/Untersuchungen/Diagnosen informiert zu werden.

Ob einem die Auskunft gegeben werden kann, bzw. die entsprechenden Daten dem derzeit behandelnden Tierarzt zur Verfügung gestellt werden können.

Es geht ja um die Gesundheit des Tieres und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt seinem Kollegen keine Informationen gibt.
 
Danke für eure Antworten!
Ich hatte Glück, dass die TA Verständnis hatte.
Hat mich allerdings nicht weitergebracht.
Die Vorbesitzerin war mit ihm nur zweimal dort, einmal wegen ner eitrigen ohrenentzündung und einmal zum kastrationschip setzen.

Weiß leider nur den Namen der Vorbesitzerin und dass sie drei Wochen nachdem wir Linus geholt haben umgezogen ist aber nicht wohin.

Auf die TA bin ich auch nur gekommen, weil ich mich informiert hab, wer in der Nähe diese kastrationschips für Kater macht und da wurde ihr Name genannt und hab jetzt einfach auf gut Glück angerufen und Namen der Vorbesitzerin und vom Kater gesagt und sie war tatsächlich dort.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.... Entw sie war nur wegen dem Chip bei der TA und sonst wo anders.... Aber da es x Tierärzte gibt weiß ich nicht wo ich sonst ansetzen soll....
Oder sie wusste wirkl nicht, dass er krank ist und es ist erst bei uns so schlecht geworden?!?!?
 
  • #10
Ja, es kann nat sein, dass sie es nicht wusste aber im Nachhinein deutet viel darauf hin, dass sie es wusste.
Aber das ist jetzt auch egal.
Ich muss nur unbedingt versuchen sie zu finden, da sie zwei weitere Katzen hat....
Außerdem war Linus ein zuchtkater.... Und ich will von ihren Namen von diesem Züchter, wenn man ihn überhaupt so nennen will....
 
  • #11
Ich muss nur unbedingt versuchen sie zu finden, da sie zwei weitere Katzen hat....

Wie? Du müsstest zumindest den Namen haben; dann über Google versuchen was zu finden.


Außerdem war Linus ein zuchtkater.... Und ich will von ihren Namen von diesem Züchter, wenn man ihn überhaupt so nennen will....

Das war kein Züchter. Bei einem Züchter hättest du Papiere, Kontaktdaten etc..

Ganz ehrlich? Vergiss es, verschwende keine Energie und setze die Energie für deine Katze ein.
 
Werbung:
  • #13
Wie? Du müsstest zumindest den Namen haben; dann über Google versuchen was zu finden.




Das war kein Züchter. Bei einem Züchter hättest du Papiere, Kontaktdaten etc..

Ganz ehrlich? Vergiss es, verschwende keine Energie und setze die Energie für deine Katze ein.

Den Namen hab ich aber sonst nix und google spuckt nix aus....
:(

Ich will den dann eben "vermehrer" aber finden.... Linus hat laut Vorbesitzerin Papiere, zumindest haben seine kitten Papiere also muss er ja welche haben, nur wir haben sie nicht. Ist mir aber auch egal....
Aber da leukose extrem ansteckend ist, gehe ich davon aus, dass die Katzen die er beglückt hat auch angesteckt wurden und somit auch alle kitten :-(
 
  • #14
Weil ich mir nicht sicher bin ob's nicht falsch verstanden wurde....
Ich hab Linus nicht direkt von dem "Züchter"

Ich hab ihn aus den EBay Kleinanzeigen von der Frau die ihn von dem "Züchter" freigekauft hat...

Das mit dem Züchter hat sie mir nur erzählt, hab garnicht gefragt wie der hies oder wo der ist....

Und die letzte Besitzerin ist jetzt eben umgezogen....

Sie hatte noch zwei Katzen, deshalb will ich sie finden und wenn ich sie hoffentl finde frag ich auch noch wo der Züchter ist von dem sie ihn hat.
 
  • #15
Ich will den dann eben "vermehrer" aber finden.... Linus hat laut Vorbesitzerin Papiere, zumindest haben seine kitten Papiere also muss er ja welche haben, nur wir haben sie nicht. Ist mir aber auch egal....
Aber da leukose extrem ansteckend ist, gehe ich davon aus, dass die Katzen die er beglückt hat auch angesteckt wurden und somit auch alle kitten :-(


Wie bist du zu deiner Katze gekommen? Kleinanzeigen Ebay etc.? Vielleicht wirst du darüber mit Beobachtung fündig?
 
  • #16
Ja eBay aber von privat....

Weiß nur, dass sie auf den zuechter auch über eBay gekommen ist aber weiß nur noch, dass es nicht direkt in der naehe war und im Umkreis von 200km gibt es sooo viele :-(
Hilft nix, um an den Züchter zu kommen Muss ich erstmal die Vorbesitzerin finden
 
Werbung:
  • #17
  • #18
Da kann ich doch nix rausfinden.... Die Vorbesitzerin hatte ja nur Linus zu verkaufen.... Sie wird keine Anzeige mehr in eBay einstellen....
Sie ist ja keine Züchterin.
 
  • #19
Da kann ich doch nix rausfinden.... Die Vorbesitzerin hatte ja nur Linus zu verkaufen.... Sie wird keine Anzeige mehr in eBay einstellen....
Sie ist ja keine Züchterin.

Hast du den alten Link noch; vielleicht kannst du über Google-Cache noch die alte Anzeige finden?:confused:
 
  • #20
Ja, es kann nat sein, dass sie es nicht wusste aber im Nachhinein deutet viel darauf hin, dass sie es wusste.
Aber das ist jetzt auch egal.
Ich muss nur unbedingt versuchen sie zu finden, da sie zwei weitere Katzen hat....
Außerdem war Linus ein zuchtkater.... Und ich will von ihren Namen von diesem Züchter, wenn man ihn überhaupt so nennen will....

Wenn Linus ein Zuchtkater ist/ war, kann er sich die Leukose mit jedem Deckakt eingefangen haben..
über den Zwiongernamen udnd en Verein ( siehe Stammbaum) lässt sich vielleicht auch näheres reausfinden
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
4K
SILKCHEN
S
Z
Antworten
7
Aufrufe
13K
Roxy1707
Roxy1707
Poly
Antworten
3
Aufrufe
724
Smaragd05
Smaragd05
V
Antworten
19
Aufrufe
8K
Vencke
V
JuliaLili
Antworten
10
Aufrufe
1K
JuliaLili
JuliaLili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben