Schwarze Katzen und die Dunkelheit?!?

  • Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum
M

Mondsüchtig

Gast
Hallo,

zugegeben, das ist kein ganz so ernst gemeintes Thema und betrifft vorallem die von Euch, die auch schwarze oder blaue Katzen haben.

Ich habe, wie man in der Sig nun deutlich sieht, eine blaue und eine schwarze Katze. Da ich nun nicht zu den Menschen gehöre, die immer flutlichtmäßig ihre Wohnung beleuchten, habe ich hin und wieder und immer öfter, das Problem, das ich meine Katzen in der Dämmerung oder im Dunkeln (z.B. bei indirekter Zimmerbeleuchtung) nicht bzw. erst spät sehe. :oops:

Was meine Kinder immer wieder zum lachen bringt und meinen Blutdruck in die Höhe schnellen läßt, da ich sehr schreckhaft sein kann.:oha:

Wie ist das bei Euch? Bin ich allein mit dem Problemchen.

Übrings haben wir hier das tolle Spiel eingeführt "Rate welche Katze es ist." Dabei sitzen meine Kinder im halbdunkeln auf dem Sofa und raten welche der beiden Süßen als erstes reinkommt, wenn sie sie rufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nö, Du bist nicht alleine :D.

Mein Pflegi Faye ist auch schwarz und ich habe einen schwarzen Ledersessel an meinem Schreibtisch stehen. Da legt die Maus sich sehr gerne drauf.

Ich glaub ich hab mich schon 10 Mal fast auf sie draufgesetzt...
 
Manchmal läuft sie mir auch so blöde vor die Füße, dass ich nur noch drüberstolpern kann :rolleyes: liegt bei uns aber glaub ich nicht an der Farbe!
 
Ich bin auch schon des Öfteren über unseren schwarzen Kater gestolpert. Oder ich suche ihn und er liegt auf dem schwarzen Schreibttischstuhl oder oben auf dem Schrank auf dem schwarzen Koffer. Immer wieder amüsant.
 
Na, Gott sei Dank. Ich dachte schon ich bin alleine so dusslig :D.

Habe meine Ginger (die Schwarze) mal ne 1/2 Std. gesucht. Da zweifelste ja an Deinem Menschenverstand, wenn Du weißt, sie ist ne Wohnungskatze, sie kann nicht raus und Du findest sie nicht. Letztendlich lag sie in der hintersten Ecke meines Kleiderschrankes auf dem Stapel schwarze Pullis. :oops:

Als Ginger hier ankam, war es ca. 23 Uhr tiefschwarze Nacht. Blaue Katze verfolgt schwarze Katze und Dosine sitzt auf dem Sofa hört Geräusche und sieht nichts. Super Zusammenführung! Habe dann hier die Festbeleuchtung angemacht, so waren sie nicht mehr im Vorteil ;)

Zum Glück ging alles gut.
 
Ich hab schon einmal darüber nachgedacht, die Schwanzspitze meines Katertiers mit weißer und roter Farbe zu ringeln........wie bei einem Leuchtturm.:verschmitzt:

Ihn in der Dämmerung draußen zu sehen ist unmöglich.
 
Also mein Russenmixkater verrät sich immer durch sein "muäääk", wenn er ins Zimmer kommt - da kann die Beleuchtung noch so schlecht sein :D
Auf unserem blaugrauen Sessel erkennt man ihn allerdings auch kaum.

Es ist zudem fast unmöglich zu erkennen, ob er vor der Terrassentür sitzt und rein will, wenn es draußen dunkel ist. Peppi (weiß-braun) sieht man dagegen immer, weil sie die Zimmerbeleuchtung reflektiert. Ich glaube, Griesel verzweifelt deswegen manchmal an uns. "Ich seh euch doch genau durch das Glas, warum tut ihr so, als wär ich nicht da?"
 
Werbung:
Glaub mir, die Weißen sind viel schlimmer. Vor allem wenn die dann noch so wandeln wie ein Gespenst :D.
Nein im Ernst: Wir hatten ja auch schon einige schwarze Fellchen. Besonders schlimm war unser "Morle" : Lag sie als Schnecke auf meinem schwarzen Fleece konnte ich sie wirklich erst erkennen, wenn sie aufsah. Über sie bin ich auch ständig in der Dunkelheit gepurzelt. Also machte ich ebenfalls die Flutlichtbeleuchtung an.:rolleyes:
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich habe auch eine blaue und eine schwarze Katze und wenn es dunkel ist, muss ich auch aufpassen, dass ich nicht drüber falle. :D:D Außerdem sind sie um Halbdunkeln kaum von einander zu unterscheiden, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen. Im direkten Vergleich ist es allerdings einfach, weil Argo größer ist als Cosmo.
 
  • #10
Hihi, ich habe auch eine blaue und eine schwarze Katze und wenn es dunkel ist, muss ich auch aufpassen, dass ich nicht drüber falle. :D:D Außerdem sind sie um Halbdunkeln kaum von einander zu unterscheiden, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen. Im direkten Vergleich ist es allerdings einfach, weil Argo größer ist als Cosmo.

Das ist bei uns genauso, daher haben meine Kinder das Ratespiel erfunden. Ich kann sie auch nur unterscheiden, da ich auf die Schwanzspitze achte. Toskas ist rund und Gingers läuft spitz zu. Das habe ich meinen Jungs natürlich nicht verraten, mal sehen wann sie darauf kommen. :grin:

Zu allem Überfluss hat es sich bei mir so ergeben, das die Kratzbäume auch in diesem grau oder blau sind. Ich habe Toska schon x-mal gesucht, fast immer lag sie in der Hängemulde, schlafend zusammengerollt und schloß so bündig mir dem Rand ab. :wow:

Ansonsten finde ich, das im Halbdunkel, so um die Dämmerung rum, Toska (die blaue) viel schwieriger zu erkennen ist. Sie ist dann eine Art Schattenwanderer, wo immer noch einwenig Schatten ist oder eine Ecke nicht ausgeleuchtet, siehst Du nichts. Ginger ist dann zu dunkel und man erkennt zu mindest das da etwas ist, aber Toska ist nahezu unsichtbar.

Einige Besucher habe sich da auch schon gehörig verjagt. :omg:

Tja, warum soll denen besser gehen als mir. ;)
 
  • #11
Also mein Russenmixkater verrät sich immer durch sein "muäääk", wenn er ins Zimmer kommt - da kann die Beleuchtung noch so schlecht sein :D
Auf unserem blaugrauen Sessel erkennt man ihn allerdings auch kaum.

Es ist zudem fast unmöglich zu erkennen, ob er vor der Terrassentür sitzt und rein will, wenn es draußen dunkel ist. Peppi (weiß-braun) sieht man dagegen immer, weil sie die Zimmerbeleuchtung reflektiert. Ich glaube, Griesel verzweifelt deswegen manchmal an uns. "Ich seh euch doch genau durch das Glas, warum tut ihr so, als wär ich nicht da?"

:omg: Ich stell es mir grade vor. Was mag im Kopf von dem Kerlchen dann wohl vorgehen?
 
  • #12
Ich hab schon einmal darüber nachgedacht, die Schwanzspitze meines Katertiers mit weißer und roter Farbe zu ringeln........wie bei einem Leuchtturm.:verschmitzt:

Ihn in der Dämmerung draußen zu sehen ist unmöglich.

Mein Sohn fragte mich auch schon, ob er nicht die übriggebliebene weiße Wandfrabe nehmen darf und zumindest die Schwänze anmalen darf. :muhaha:
 
  • #13
Also ich habe manchmal auch zutun den kleinen(ganz schwarz) zu finden aber noch süßer ist es ,wenn die Große durch die Wohnung läuft, ihn sucht und er sich in einer dunklen Ecke versteckt und somit unsichtbar ist. :grin:
 
  • #14
Bin ich allein mit dem Problemchen.
Nope.

Entweder du greifst also doch zu Flutlicht, hellen Möbeln, Decken, Bettchen, Kratzbäume oder du entwickelst deine taktilen Fähigkeiten. ;)

Es nützt übrigens auch nicht, ein paarmal über das dunkle Vi.. Tier zu stlpern - sie werden dennoch weiter im Weg liegen, sitzen, stehen oder dir vor die Füße laufen.

Was das Finden angeht, habe ich schon einige Male erwogen, ob ich meinem Schwarzen nicht so einen Schlüsselring umhänge, der auf Händeklatschen mit Pfeifen reagiert .. ;)
 
Werbung:
  • #15
:smile:

Ich sehe schon, wir haben alle ähnliche Erfahrungen gemacht. Das ist sehr beruhigend.

Ich werde also weiter an meine taktilen Fähigkeiten feilen und hoffen, das ich mir beim "Im-Dunkeln-übers-Tier-stolpern" nicht den Hals breche.

Draufgesetzt habe ich mich noch nicht. Dafür nachts versehentlich Katz im hohen Bogen aus dem Bett geworfen, da ich nicht gesehen habe, das sie auf der Bettdecke liegt und ich mich gefragt habe, wieso die Decke klemmt und kräfig dran gezogen habe.:oops:
 
  • #16
Es ist zudem fast unmöglich zu erkennen, ob er vor der Terrassentür sitzt und rein will, wenn es draußen dunkel ist.

Das geht uns hier mit Ginny genauso :D. Sie ist zwar nicht komplett schwarz (schilpatt), aber überwiegend schon.
Noah leuchtet noch, wenn er 3m von der Terrassentür wegsitzt und bei Ginny muss man sich erst die Nase an der Scheibe plattdrücken. Wenn dann was wackelt, dann sitzt sie höchstwahrscheinlich dort ;):D.
Ausserdem find ich es extrem schierig so dunkle Katzen ordentlich zu fotografieren :rolleyes:.
 
  • #17
nee damit bst du mitnichten alleine. unser mickey ist auch rabenschwarz. da smit der terassentüre kennen wir auch. wenn er denkt das er dann lange genug ignoriert wurde, dann gibt es meißtens ein quääk von sich. daher wissen wir dann das er draußen sitzt und rein will. es ist uns aber schon sehr häufig passiert, dass er auf dem sofa lag, welches ebenfalls ganz schwarz ist, und wir uns fast auf ihn draufgesetzt haben. ich nenne ihn immer "mein kleiner tarnkater" *g* man sieht ihn auf dem sofa wirklich nur wenn er entweder aufblickt, oder wenn er sich auf eines der hellgrünen kissen legt. ansonsten keine chance. er trägt halt ein tarnkostüm :-D drüberstolpern im dunklen flur etc kennen wir auch nur zu gut.
 
  • #18
Nicht dass unsere Katzen es nicht auch versuchen würden, akustisch auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie rein wollen - aber wir haben knapp 40 cm dicke Außenmauern und Dreifachverglasung. Wenn alle Türen und Fenster zu sind, hört man so ein Quäken leider nur, wenn's im Haus ganz still ist.

Und das mit dem Fotografieren dürfte mit dran schuld sein, warum schwarze Katzen im Tierheim zu den Katzen mit den schlechtesten Vermittlungschancen gehören :( Auf den Vermittlungsfotos sieht man oft nur irgendwas undefinierbares Dunkles mit zwei Augen ...
 
  • #19
... Auf den Vermittlungsfotos sieht man oft nur irgendwas undefinierbares Dunkles mit zwei Augen ...

Aber süß sind se dann wenn man se live sieht. Ich war gestern wieder im TH Berlin..... Ich hätte sie, ausnahmslos, ALLE mitnehmen können.

Aber mir reicht mein schwarzer Flegel und meine getigerte Flegelin....

Zu letzterer muss ich aber dazu sagen: Auch die getigerten sind streckenweise schlecht zu sehen. Wenn man, so wie ich, überwiegend dunkel-beige Möbel hat, und sie zufällig auf dem Fleck der Couch liegt der fast ihre Fellfarbe hat....dann wirds schon schlecht mit finden. Aber das machen die mit Absicht! Ich glaube das is so ´n Katzenspiel: "Such mich! Such mich! Und wenn de mich jefunden hast.....dann such ich mir ´n neuet Versteck!"

Mein schwarzer Kater liegt GRUNDSÄTZLICH immer auf einem dunklen Stück aufm Teppich, der ansonsten hell ist, oder auf meinen schwarzen Badvorlegern (von IKEA!!!!).
Ich hab also auch schon oft geflucht. Mittlerweile mach ich riesen Schritte über die Badvorleger.

Achso: Ich bin zu guter Letzt auch noch Nachtblind. Verschärft also die nächtlichen Situationen extrem. :sad:
 
  • #20
Schwarze Katze nicht sehen ist ja gut und schön, aber seht ihr nie eure schwarze Katzen, wo sie eigentlich gar nicht sind? Ich hab schon einige Mal meiner schwarzen Fototasche, wenn sie auf der Couch liegt, Gute Nacht gesagt und letztens hab ich zur Belustigung meines Mannes meiner schwarzen Jogginghose zärtlich über den Kopf gestreichelt :eek:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
F
Antworten
1
Aufrufe
525
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben