Schutz vor aufknabbern? Latz.

  • Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum
K

KatzeK

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
7.900
Hallo zusammen,

meine Süße hat jetzt schon seit einiger Zeit eine kleine "Wunde" an der Brust, die nicht so recht verheilen will. Ich vermute, dass sie die einfach immer wieder "aufknabbert", weil es zwischendurch weg zu sein scheint, aber dann ein paar Tage später wieder fühlbar ist.

Jetzt hat sie für kommenden Montag deshalb einen TA Termin gewonnen und ich befürchte, dass sie in dem Zuge nen Kragen oder so verdonnert bekommt. Das wird ihr NICHT gefallen, weshalb ich überlege, wie man die Wunde vielleicht "abdecken" könnte, ohne sie allzu sehr einzuschränken.

Problem: Ich bekomme sie wahrscheinlich auch nur schwer in was rein, wo ich sie "reinstecken" müsste (wie zB. was aus T-Shirt gebasteltes). Habt ihr andere Ideen? Oder wenn ich was aus einem T-Shirt bastele, wie passe ich das am Besten an sie an ohne "Anprobe"? (Dann könnte die TA sie da vielleicht "reinstopfen".)

Die Stelle ist vorn an der Brust, so neben dem Ansatz vom Vorderbein ca. und klein, aber halt hartnäckig. :)
 
A

Werbung

Ehelich gesagt... wenn es nur am Lecken liegt, dass die Wunde nicht verheilt, hilft Dir nur ein Body oder Kragen.

Aber ... vielleicht lieht es auch daran das die Wunde entzündet ist, bzw bakteriell besiedelt ist.
Deshalb könntest Du Dir Manuka Honig besorgen, der muss aber mindestens 250 Mgo haben und ein winzigen Klecks morgens und abends drauf tun. (Füll dir ein bisschen was davon ab, damit Du den Rest für dich nutzen kannst) Klar wird der Honig auch abgedeckt. Aber er wirkt, reinigend desinfizieren und wundheilungsfördernd.

Ausserdem, wenn Du eh zum Tierarzt gehst, soll er die Wunde auch auf Fremdkörper und Miniabzesse untersuchen.

Leider kommt für den Akutfall jedes Training zu spät, aber grundsätzlich wäre es natürlich gut, wenn Du mit Deiner Süssen zumindest so ein bischen Basismedical übst. Z.B. festgehalten werden, hochheben usw. Wenn sie mehr gewöhnt sind, dann.stresst sie sucv ein Bidy nicht mehr ganz so extrem.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Uns hat letztens bei einer kleinen Wunde HexoCare SilberSpray gut geholfen, tupfend angewendet.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Danke Euch für die Antworten. :)

Ehelich gesagt... wenn es nur am Lecken liegt, dass die Wunde nicht verheilt, hilft Dir nur ein Body oder Kragen.

Ja, das ist eben meine Befürchtung. Ganz genau weiss ich es aber noch nicht, deshalb soll ja auf alle Fälle die TA mal drauf schauen. Ich dachte nur, dass es ganz gut wäre, wenn ich schon mal was habe, das ich zum TA mitbringen kann für den Fall der Fälle und das vielleicht ein bisschen angenehmer zu tragen ist als eine Halskrause oder ein ganzer Body, also halt was nur für "vorne" herum. Ihr Halsband trägt sie ja auch anstandslos, wenn es also was wäre, dass nur die Brust an der Stelle abdeckt würde sie es denke ich akzeptieren. Ich weiss nur nicht so recht, wie ich das dann "befestigen"/anpassen soll, so dass sie nicht drunter kommt. Und halt auch nicht, wie gut ich sie da dann rein bekomme, wenn ich ihre Vorderbeine da durchstecken muss. An sich ist sie ja anfass-/festhaltbar, nur halt nicht sehr lange, dann wehrt sie sich und flüchtet und wenn sie damit erstmal anfängt wird es schwer.

Über Manuka Honig habe ich auch schon nachgedacht, sie hat nur so verdammt viel feinen Plüsch an der Stelle und ich habe ein bisschen Angst, dass ich sie damit erst recht zum Lecken motiviere. Aktuell beleckt sie die Stelle nicht auffällig, ich habe eher den Eindruck, dass sie den Wundschorf der sich immer wieder bildet beim Putzen eben auch immer wieder abknabbert und es dadurch nicht vernünftig heilt. Ich dachte deshalb ich warte jetzt erstmal auf die Meinung der TA, bevor ich selbst was drauf gebe und es damit am Ende vielleicht nur verschlimmere.

Uns hat letztens bei einer kleinen Wunde HexoCare SilberSpray gut geholfen, tupfend angewendet.

Sowas könnte hier auch funktionieren ohne dass sie anfängt verstärkt zu lecken. Ich schau mal, was ich da finde bzw. spreche die TA mal drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Katzen...

Seit ich den Termin gemacht habe hat sie die Wunde natürlich (erstmal) in Ruhe gelassen und nicht mehr geknabbert. Wahrscheinlich hält mich die TA morgen für überbesorgt, aber jetzt haben wir den Termin und gehen auch hin. So!

Gestern hat sie dann wieder geknabbert, der gröbste Schorf ist jetzt auch erneut ab, aber es ist nicht mehr "nass" drunter. Ich denke es heilt dann doch. Fast wünsche ich mir, dass morgen ÜBERHAUPT noch was sichtbar ist... 😂

Aber ich denke einen Schutz wird sie dann doch nicht brauchen, brav wie sie jetzt ist.

Katzen...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Kannst Du ev. einen Stoffkragen einfach umdrehen, also quasi de Trichteröffnung in Richtung Schwanz?
 
Kannst Du ev. einen Stoffkragen einfach umdrehen, also quasi de Trichteröffnung in Richtung Schwanz?

Wie meinst Du das genau? Ich verstehe es leider nicht... 🙈

Wobei ich aktuell wie vorhin geschrieben eh davon ausgehe, dass sie doch nix brauchen wird in der Richtung. Meiner Einschätzung nach schaut die TA morgen drauf und sagt: Beobachten...wahrscheinlich heilt es von selbst. Ist mir fast ein bisschen peinlich, aber man muss Termine 24h vorher absagen und das geht jetzt nicht mehr. Außerdem schadet es sicher nicht, wenn sie drauf kuckt (falls ich mich doch täusche) und dann soll sie ihr halt das Flohzeugs verabreichen, das braucht sie eh. Dann war ich zumindest nicht ganz umsonst da.

Und wenn ich nicht gehe, dann wird es BESTIMMT wieder bedenklicher. Murphys law... 😅
 
  • #10
Ich meine, wenn Du einen Stoffdonut falschherum anziehst, mit der Trichteröffnung nach hinten, quasi als Brust/Schulterschutz, enganliegend. Ist das jetzt verständlich? Wenn nicht, probiere ich es nochmal.🤔😀
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #11
Ich meine, wenn Du einen Stoffdonut falschherum anziehst, mit der Trichteröffnung nach hinten, quasi als Brust/Schulterschutz, enganliegend. Ist das jetzt verständlich? Wenn nicht, probiere ich es nochmal.🤔😀

Danke Dir! Ja, jetzt habe ich verstanden wie Du das meinst. Das wäre eine Idee, falls doch nötig. :)
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #12
So, die Süße hat nochmal Glück gehabt und sie muss nix tragen. 🥳

Die TA hat sie rasiert und den verbliebenen Schorf entfernt. Sieht soweit gut aus, aber da sie es schon recht lang hat und es auch nicht ganz klein ist gab es zur Sicherheit trotzdem ein AB. Damit sollte es jetzt laut TA - hoffentlich - zügig ganz abheilen.

Aber immerhin gab es keine anderen Einschränkungen für Madamchen. :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und TheodoraAnna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben