Schuppige Läsionen

  • Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mihasmorgul

Mihasmorgul

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2019
Beiträge
2.131
Hallo zusammen!

Am Mittwoch habe ich bei Ragnar eine komische Stelle Fell am Ohr entdeckt. Donnerstag konnte ich es nicht lassen und habe mit dem Flohkamm geschaut.
Haut ist ganz ribbelig, eine Art Kruste bzw Schuppig. Die Stelle war schnell gereizt und rot. Habe das ausgekämmte in ein Schraubglas. Hautschuppen aber keine offensichtlichen Parasiten.

Habe alles desinfiziert.
Gestern kamen dann Stellen an Bauch ,Brust und Po, heute am Vorderlauf und in der Achsel dazu.

TA Teemin habe ich erst am Mittwoch- denke da sollte ein Geschabsel gemacht und eingeschickt werden.

Was wäre sonst noch sinnvoll?

Er kratzt oder leckt NICHT vermehrt.
Futter alles ist gleich- seine Kinnakne ist aber wieder da.

Ich habe keinen Plan?? Die Stellen werden sehr rasch mehr…..

Habt ihr Ideen?

Fotos habe ich gemacht- sind aber nicht wirklich gut…..
 

Anhänge

  • FD932C67-3F50-4431-B361-96F18882A9ED.jpeg
    FD932C67-3F50-4431-B361-96F18882A9ED.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 47
  • 8412C024-61C0-4AE7-96DB-82F9E2ED4742.jpeg
    8412C024-61C0-4AE7-96DB-82F9E2ED4742.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 46
  • 7BC62D0E-870A-4BC5-A1B4-46E166EB449F.jpeg
    7BC62D0E-870A-4BC5-A1B4-46E166EB449F.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 44
  • AE0032A5-934E-4F99-AC0A-93248BA7209D.jpeg
    AE0032A5-934E-4F99-AC0A-93248BA7209D.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Ich denke auch, dass die Schuppen untersucht werden sollten auf Parasiten. Aufgrund unserer jüngsten Erfahrungen halte ich aber auch eine allergische Reaktion auf irgendwelche Stoffe pder Nahrungsbestandteile für möglich. Dafür spräche diese blitzartige Verbreitung.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hallo, da meine Nelly ein gebranntes "Kind" ist, würde ich zu einem Tierdermatologen raten.
Bei ihr wurde eine Abklatsch- und Haarprobe genommen, auf Pilz untersucht, Hautgeschrabsel, als nichts gefunden wurde, wurde auch noch eine Biopsie gemacht.
Tierdermatologie | Hautärztliche Behandlung für Ihre Liebsten | AniCura Deutschland
Dann würde ich auch eine Liste machen über das was du fütterst, ob es einen Futterwechsel gab, welche Leckerchen du gibst, anderes Streu (Staub, Parfüm).
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hallo! Ist er Freigänger? Dann könnten es Grasmilben sein, die sind derzeit sehr verbreitet. Schau mal zwischen den Zehen. Bei Grasmilben findet man da kleine orange Punkte ( die Larven)
Gute Besserung für Ragnar
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hallo! Ist er Freigänger? Dann könnten es Grasmilben sein, die sind derzeit sehr verbreitet. Schau mal zwischen den Zehen. Bei Grasmilben findet man da kleine orange Punkte ( die Larven)
Gute Besserung für Ragnar
Würde ich auch sagen. Das sieht ganz nach Grasmilben ( die Viecher lieben weißes Fell 😩besonders gerne) aus und die kannst ( wenn Wohnungsmiez) auch du mit einschleppen von draußen. Wenn es nur bisher diese kleine Stelle ist, dann pule es raus, ab in die Toi und die Stelle desinfizieren. Der Alk tötet die Viecher ab. Sollte es schlimmer werden ( manch eine Miez regiert auf diese irgendwann mit starkem Juckreiz und Hautentzündung) , dann musste zum Doc. Meißt hilft dann nur Cortison, SpotOns wirken m.E. nicht bei Grasmilben.
 
😊 danke euch! Grasmilben wären wohl noch das beste- hatte aber schon ne Katz da sah das anderst aus….. da saßen die nur am Kopf .
Ja ,er ist Freigänger.
 
So, heute morgen war der Abklatsch Termin. Habe auch noch ausgekämmte Schuppen mitgebracht.

Ihr hattet recht!:)

Es sind wohl Grasmilben. Gewuselt hat nichts unterm Microskop-aber jede menge Eier an den Haaren. Harrlinge sind es nicht. Und auch kein Pilz....puhh.

Komisch findet sie, das die eigentlich eher an unbehaarten Stellen zugange sind. Ragnar hat ja, ähh mehr Fell als alles andere.....

Ich kannte bisher auch nur Cortison gegen das jucken.

Viel einfacher . Credelio!
Das habe ich sogar zu Hause. zugelassen ist es beim Hund als Credelio Plus. Bei der Katze reicht das Credelio selbst aus, es hat aber keine offizielle Zulassung zur Milbenbekämpfung.

Habe jetzt nochmals nachgefragt- ja das hilft..... (ich, die Nervensäge)

Heute Mittag, gibts ein Gutsel! Sie nehmen die Tabletten beide gerne wie ein Leckerchen.....

Hoffe der Spuk ist bald vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Loewentiger, Minki2004, Poldi und eine weitere Person
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben