dunkle Flecken

  • Themenstarter Miezenmieke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miezenmieke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2021
Beiträge
28
Hallo,

eins meiner Pflegis hat dunkle Flecken oben am Maul - erst war's nur die eine Seite, nun beide, wird auch eher mehr als weniger. Als es noch einseitig war, hab ich die die TÄin gefragt, die meinte, es fühle sich leicht schorfig an - eins draufgekriegt von den Krawallschwestern? Jetzt ist es wohl doch was anderes ... Sie lässt sich da ganz problemlos mit nem nassen Wattepad dran rumwischen, weh tut esd also scheinbar nicht, das bringt nur nix. Hat jemand eine Idee, ist es vielleicht was Harmloses, das wir so wegbekommen? Das Tierheim, in dem die TÄin sitzt, ist am anderen Ende der Welt und die Taxikosten läppern sich langsam ..
 

Anhänge

  • IMG_20220814_165805-min.jpg
    IMG_20220814_165805-min.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 80
A

Werbung

Ist es leicht geschwollen? Unser Juri hat immer mal wieder entzündete Schnurrhaar-wurzeln, das ist dann eine rosa, erbsengroße Stelle, die innerhalb von ein paar Tagen von alleine weg geht. Wenn es das ist, ist es harmlos.

Ob es das ist, und wenn nein, was dann, wird aber nur ein TA, ggf durch Probenentnahme feststellen können.
 
Ich denke, das ist es eher nicht - auf einer Entzündung hätt ich sicher nicht problemlos rumreiben dürfen, es sind auch dunkle, oberflächlich wirkende Flecken, keine Rötungen (Maul war weiß vorher). Ich hab jetzt mal alle Trinknäpfe durch Keramik ersetzt und schicke ein Update-Bild an die TÄin, mal sehen, was sie vorschlägt.
 
Oha, online findet man sogar einige Fälle davon, die haargenau so aussehen, aber leider nirgends des Rätsels Lösung. Immerhin, scheint nach einiger Zeit wieder zu verschwinden, bin ich erstmal getröstet. Sollte ich noch Genaueres in Erfahrung bringen, sag ich Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe auch gerade an meinem 4-monatigen Mädel (weiß-grau) so einen kleinen schorfigen Fleck am Mäulchen entdeckt.
Ich muss eh wg. letzter Entwurmung einen TA-Termin machen. Dann werde ich es ihr mal zeigen. Bin gespannt, was sie dazu sagt, was es sein könnte. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke
Katzenakne hatten wir hier schon. Hier hat die Behandlung mit Käsepappeltee gut geholfen, Wattepad darin tränken, schorfige Stelle damit behandeln. Nützt es nicht, so schadet es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das werd ich mal probieren!
 
Werbung:
@Catwoman42
magst du mal ein Foto machen, bitte? Wenn es schorfig ist, könnte sie sich ja auch am Maul gekratzt haben. Oder es ist Katzenakne (meist am Kinn) die sich etwas entzündet hat, dann kommt auch Schorf. Oder sieht es ähnlich aus, wie bei Miezenmieke?
@Somma,
Katzenakne ist es nicht, würde ich sagen. Das hatte meine alte Katze ab und zu. Das waren mehr so vereinzelte Pickel damals.
Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Besser bekomme ich es nicht hin. Lizzy zappelt zu sehr oder sie liegt drauf.

Ja, und ich würde sagen, es sieht aus wie bei Miezenmieke.

Lizzy und ihr Schwesterchen Emma Raufen auch fast den ganzen Tag miteinander. Vielleicht hat sie von ihr Schwester was abbekommen. Nächsten Mittwoch habe ich eh eine Termin beim Tierarzt. Denen zeige ich das denen auch noch mal.

Ich hab gerade gesehen, auf der anderen Seite hat Lizzy auch noch sowas. Sieht jetzt fast aus wie ein kleines Schnurbärtchen. **seufz**😔


67759B75-44CD-4D6B-9D57-67965661E4DD.jpeg

7AE2FB8A-63B4-4295-9A69-DF2D58A98754.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
292CFE61-399D-4C85-A1F6-AEDD234720B5.jpeg


Die kleine graue, ist die Emma und Lizzy ist die weiß-graue. Beides Wurfgeschwister aus dem Tierheim. Ihr Geburtstagsdatum ist auf den 01.04.2022 geschätzt worden.

In meiner Signatur habe ich bisher die Bilder noch nicht rein bekommen. Irgendwie ist die Signatureinstellung momentan nicht mein Freund. 😁 Oder ich bin zu doof! ☺️
 
  • #10
Katzenakne kann auch gut mit Silberwasser behandelt werden, allerdings muss man vorher die Ursache ausschalten. Was für Näpfe nutzen die Miezen? Kunststoff, Metall? Dann auf Glas und Keramik wechseln. Wenn das alleine nicht zur Besserung führt, muss man ne Allergie in Betracht ziehen 🤨
 
  • #11
Bei uns wird's immer noch eher mehr als weniger (links wird mehr, wird rechts weniger oder sieht's jetzt nur weniger ausd?) - Tierärztin meinte "erstmal weiter beobachten", denn ein Pilz würde jucken, Akne sähe anders aus. Ich hab den Käsepappeltee besorgt (hatte der Apotheker auch noch nichts von gehört), nach 3 Tagen noch keine Besserung, jetzt versuche ich mal ab und an ein Wundspray, bestehend nur aus Wasser und Zink. Ich meld mich bei Neuigkeiten :)
 

Anhänge

  • dunkle flecken.jpg
    dunkle flecken.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • #12
Bei uns wird's immer noch eher mehr als weniger (links wird mehr, wird rechts weniger oder sieht's jetzt nur weniger ausd?) - Tierärztin meinte "erstmal weiter beobachten", denn ein Pilz würde jucken, Akne sähe anders aus. Ich hab den Käsepappeltee besorgt (hatte der Apotheker auch noch nichts von gehört), nach 3 Tagen noch keine Besserung, jetzt versuche ich mal ab und an ein Wundspray, bestehend nur aus Wasser und Zink. Ich meld mich bei Neuigkeiten :)
So siehts bei meiner 5-monatigen Lizzy auch aus. Und ich benutzte Keramik-Näpfe, außer den einen für TroFu. Nur Lizzy frißt kaum TroFu. :unsure:
 
  • #13
Nachdem es bei den anderen jetzt auch losging, doch mal zur TÄ gefahren, sie schloss dem äußeren Anschein nach auf eine bakterielle Infektion und hat mir AB für die beiden, die es nennenswert haben, mitgegeben. Pfötchen sind gedrückt ...
 
  • #14
Zwischenbericht: Bislang bringt das AB, wie's aussieht, nix. Da die Mädels jetzt bald in ihre neuen Zuhause ziehen (Baustellen sind den Dosis bekannt und werden vom TH weiter bearbeitet), fürchte ich fast, ich werd die Auflösung verpassen ...
 
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
Up-Update: 2 Schwestern sind ausgezogen, 2 noch bis morgen da - und endlich sieht es nach einer guten Nachricht aus! Eine von den beiden hatte es auch recht heftig, da ist, nach beendeter AB-Gabe, eine Seite abgefallen, die andere sieht aus, als würde sie bald. Bei der anderen Schwester gab es ein Anfangsstadium (bekam kein AB), scheint sich jetzt wieder verkrümelt zu haben. Ich hatte gesehen, dass ÄnniBanäni ein ähnliches Problem hat, ist das evtl. interessant für dich? Und wenn ich das mit dem Link nicht hinbekommen habe, kann wer sie rufen?
 
  • #16
Hallo,

eins meiner Pflegis hat dunkle Flecken oben am Maul - erst war's nur die eine Seite, nun beide, wird auch eher mehr als weniger. Als es noch einseitig war, hab ich die die TÄin gefragt, die meinte, es fühle sich leicht schorfig an - eins draufgekriegt von den Krawallschwestern? Jetzt ist es wohl doch was anderes ... Sie lässt sich da ganz problemlos mit nem nassen Wattepad dran rumwischen, weh tut esd also scheinbar nicht, das bringt nur nix. Hat jemand eine Idee, ist es vielleicht was Harmloses, das wir so wegbekommen?
Hallo, ich sehe das jetzt erst …
Unsere Damla hatte das vor fast zwei Jahren (noch als Katzenkind) und dann später noch einmal auch, exakt so, wie Du es beschreibst. Unsere TÄ hatte eine Kultur angelegt, zweimal, völlig ergebnislos.

Sie schien aber auch nicht drunter zu leiden, es sah nur enorm hässlich aus. Und ab und zu krümelte es ab.

Was haben wir getan? Wir hatten es Damla immer dann, wenn es zu viel wurde, vorsichtig abgepult, mit Anfeuchten ging das gut, und irgendwann war es dann auch wieder weg. Ihr Bruder Duman hatte es nie, auch nicht ansatzweise, drum war es wohl nichts Ansteckendes.

Was nach unserem Eindruck gut geholfen hatte, war das, was @Minki2004 weiter oben auch meint: Kolloidales Silber. Kann man in der Apotheke bestellen. Ich meine auch, es gibt noch andere Foris hier, denen es genauso ging, wir hatten den Tip mit dem Kolloidalen Silber auch von irgendjemandem hier aus dem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke
  • #17
Ihr Bruder Duman hatte es nie, auch nicht ansatzweise, drum war es wohl nichts Ansteckendes.

Bei uns wirkte es ansteckend, erst hatte es eine, dann die anderen 3. Beweist aber auch nix, wenn man nicht weiß, wo es herkommt.


Was nach unserem Eindruck gut geholfen hatte, war das, was @Minki2004 weiter oben auch meint: Kolloidales Silber. Kann man in der Apotheke bestellen. Ich meine auch, es gibt noch andere Foris hier, denen es genauso ging, wir hatten den Tip mit dem Kolloidalen Silber auch von irgendjemandem hier aus dem Forum.

Danke, das hatte ich in anderen Zusammenhängen hier auch schon öfter gelesen und es jetzt als potentiellen Tipp für die neuen Dosis gegoogelt. Möchte hier wirklich keinem auf den Schlips treten, nur der Ausgewogenheit halber: Die in diesem Beitrag präsentierte Datenlage zum Kolloidalen Silber ist ja eher ernüchternd https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...dermittel-oder-schwachsinn-alternativmedizin/ Ich bin auch schon los und hab die Empfehlungen aus dem Forum hier erst umgesetzt und dann recherchiert, daher.

An der Stelle verabschiede ich mich wohl erstmal und danke allen fürs Mitdenken und Unterstützen :) Sollte ich noch was hören, sag ich Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #18
Wir waren heute mit Lizzy u. Emma beim TA (u.a. wg. Entwurmung). Ich habe ihm die Flecken am Mäulchen auch gezeigt u. er meinte, das sei Katzen-Akne.

Er hat was bestellt, was man da drauf tun kann. Wenn es da ist, werde ich angerufen. Er hat's gesagt, wie es heißt, aber ich habs mal wieder in der Aufregung vergessen.
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
3
Aufrufe
375
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben