Schüssler Salze

  • Themenstarter Julia84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia84

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2011
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine sehr positive Erfahrung mit Schüssler Salzen vermelden. Vielleicht kann der eine oder andere seinem Tiger damit ja auch helfen.

Mein Caspar hat sich ca. alle 2 Monate den ganzen Rücken aufgekratzt. Angefangen hat es immer mit ein paar Pusteln und innerhalb von einer Woche war dann der ganze Rücken verkrustet. Die Folge war dann immer die Cortison Spritze vom Tierarzt. Das wäre ja schon schlimm genug aber da es mit Caspar immer recht abenteuerlich ist zum Doc zu kommen und ohne Knock Out Gel überhaupt nichts ging war das ganze immer eine Tagesbeschäftigung. Davon abgesehen fand ich es nicht sonderlich erstrebenswert meinem 2 Jährigen Kater immer das Zeug reinzuhauen. Der Allergie Test blieb erfolglos, ebenso Streuwechsel, Futterwechsel etc..
Als es das letzte mal wieder los ging habe ich nach Alternativen gesucht. Da ich selber Schüssler Salze nehme war es nahe liegend es einfach mal zu probieren. Die ersten Tage hatte ich das Gefühl das es extrem schlimm wurde und wollte fast abbrechen und ab zum Tierarzt. Meine Mutter hat mich dann aber überredet noch einige Tage zu warten. Und siehe da nach ca. 1,5 Wochen habe ich deutlich gemerkt das Caspar sich wesentlich weniger krazt und beisst. Inzwischen sind wir seit 3 Wochen dabei und bis auf 2 kleine Stellen ist der Rücken komplett abgeheilt.
Er bekommt die Salze jetzt prophylaktisch weiter und ich hoffe das das der letzte Ausbruch war und uns beiden in Zukunft der Tierarztstress erspart bleibt.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Schüssler Salze können ne Supersache sein, wenn sie angezeigt sind und das Krankheitsbild mit dem ausgesuchten Salz übereinstimmt.
 
@superruebe

Weißt Du zufällig wo man als Laie kompetent beigebracht bekommen kann, wie die Salze anzuwenden sind?

Lehrgänge? Seminare? Fernstudien? ......

Kann das überhaupt funktionieren, ohne gleich ein THPStudium zu absolvieren?


@TE

Es freut mich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast!
Allerdings glaube ich, dass es schon nicht ohne Risiko ist, "einfach" Salze zu nehmen oder jemandem zu empfehlen, wenn kein Fachmann/keine Fachfrau sich darüm gekümmert hat das / die richtige(n) Salz(e) auszusuchen.

Ist ja nicht wie Bachblüten.
Die wirken oder eben nicht. Wenn nicht, richten sie aber auch keinen Schaden an.

Die Salze, denke ich, können aber schon Schaden verursachen, wenn man das falsche oder die falsche Dosierung hat.
 
@superruebe

Weißt Du zufällig wo man als Laie kompetent beigebracht bekommen kann, wie die Salze anzuwenden sind?

Lehrgänge? Seminare? Fernstudien? ......

Kann das überhaupt funktionieren, ohne gleich ein THPStudium zu absolvieren?


@TE

Es freut mich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast!
Allerdings glaube ich, dass es schon nicht ohne Risiko ist, "einfach" Salze zu nehmen oder jemandem zu empfehlen, wenn kein Fachmann/keine Fachfrau sich darüm gekümmert hat das / die richtige(n) Salz(e) auszusuchen.

Ist ja nicht wie Bachblüten.
Die wirken oder eben nicht. Wenn nicht, richten sie aber auch keinen Schaden an.

Die Salze, denke ich, können aber schon Schaden verursachen, wenn man das falsche oder die falsche Dosierung hat.



Da kann ich mich nur anschliessen. Auch wenn die meisten Schüsslersalze eher auf eine langfristige Therapie/Unterstützung ausgelegt sind.... es wird genau wie Homöopathie immer was in Gang gesetzt.

@AnjaBienchenMikesch

Ich sehe öfter mal Wochenendseminare.... sind zwar für THPs, könnte mir aber vorstellen das sich da was machen lässt.
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das sollte natürlich keine kopflose Empfehlung sein, nach dem Motto einfach reinhauen. Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit Homöopathie allgemein und habe auch zwecks Zusammensetzung mit einer Heilpraktikerin gesprochen. Und natürlich sollte das auch vom TA abgeklärt werden. Caspar war ausdiagnostiziert und von daher hatte ich die Wahl zwischen ein leben Lang regelmäßig Cortison oder nach alternativen suchen weil Grundlos tritt so ein Krankheitsbild schließlich nicht auf. Und ich habe im letzten Jahr von Futter, Streu, Waschmittel, Putzmittel etc. wirklich alles gewechselt von daher war klar das es, auch aufgrund des negativen Allergietest beim TA, wohl keine Allergie ist.

Der Beitrag sollte lediglich eine positive Erfahrung darstellen, sollte ich das nächste mal den Drang haben so etwas zu teilen werde ich die einzelnen Schritte vom Entschluss bis zur Eingabe minutiös erläutern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Das ist doch schon deutlich informativer! ;)

Wie gesagt, schön, dass die Salze bei euch einen so guten Erfolg gebracht haben! :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arya_Nala
A
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Neol
Antworten
89
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben