Schreiender Kater, arbeitender Dosi...

  • Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Mein 15 jähriger Kater leidet an irgendeiner Gehirnsache, habe es aufgrund seines Herzfehlers nicht näher untersuchen lassen da ich befürchte das er eine Narkose nicht überleben würde. Er fing vor einem Monat an zu schwanken, bekam das Hornersyndrom, eitige Ohren, hatte Schwierigkeiten beim Fressen, mit der Koordination, am 22.5. hatte er einen Krampfanfall, worauf wir eben alle nicht mehr auf die Ohren sondern den Kopf schoben.
Antibiotika bekam ich nicht mehr in ihn rein, er hat in kurzer Zeit viel abgenommen und seit dem Anfall ist er auf dem einen Auge blind, auf dem anderen kann er nicht mehr fokosieren, er hört auch fast nix mehr. Er schreit tagsüber vermehrt und ich versuche alles, um ihn seine letze Zeit noch so angenehm wie möglich zu machen. Heute besorge ich mir eine Bachblütenmischung und rede mit meiner TÄ über KarsivanTabletten, die ich mir dann auch für ihn besorge. Ich möchte so nichts unversucht lassen es ihm alles zu erleichtern. Er ist sicher dement, macht zeitweise sein Pipi neben das KaKlo. Ich weiss das er nicht mehr lange hat, doch wann finde ich DEN richigen Zeitpunkt ihn gehen zu lassen? Er bekommt Cortisonspritzen gegen die Schmerzen, die er vielleicht hat und das hat eigentlich gut angeschlagen. Doch seither ist er zusehends verwirrter, läuft ziellos durch die Wohnung, schreit dann, wobei wir dann nicht mehr gleich zu ihm gehen, da wir ja beide arbeiten und er sich nicht daran gewöhnen soll das immer jemand an seiner Seite sein kann. Oder ist das falsch? Er ist von 7:30 - 16:00 alleine, allerdings mit Zweitkatze und ich schaue zu, das ich in meiner Mittagspause schnell mal heimfahre und nach dem rechten sehen.
Ich bin fertig, mache ich das richige? Wie machen es andere Berufstätige, die eine schwerkranke Katze daheim haben? Nochnkann meine Mama aushelfen doch die ziehen in zwei Wochen nach Ungarn, nd seine Eltern wohnen zwar neben an, sind aber schon sehr alt und haben kein Gefühl für die kranke Katze.

Habt ihr Tipps wie ich uns allen das alles etwas leichter machen kann? Soll ich ihn jetzt im Bett schlafen lassen, obwol er immer unten im WoZi schläft?
Fragen über Fragen, ich bin einfach verzweifelt!!
 
A

Werbung

Sorry - kein Vorwurf, nur eine Frage - würdest Du ein Kind auch so leiden lassen?

Ich hätte dem Ganzen schon ein Ende gemacht. Es ist für das Tier kein Leben mehr. Man muss auch loslassen können.

Ich weiss, das hört sich grausam an. Aber man sollte immer im Sinne des Tieres entscheiden. Wenn Du das nicht kannst, so lass es jemand anders tun.

Ein Tier unter solchen Umständen "am Leben" zu erhalten, denn nichts anderes ist das hier, ist keine Lösung.

Lass ihn gehen - in Frieden.
 
Ich verstehe schon was du meinst, aber es ist noch nicht der Zeitpunkt für ihn und mich gekommen, das spüre ich. Ich weiß das es nicht mehr so wird wie früher und das der Abschied nicht mehr so fern ist, aber ich werde es merken wenn es soweit ist. Nur ich alleine kenne mein Baby, seit 15 Jahren, tag und nacht, und niemand kann mir sagen was das Beste ist. Ich erzähle hier von den Symptomen, aber es ist von allem nut ein bisschen und das hört sich furchtbar schrecklich an.
Ich wollte nur wissen, ob jemand auch mit seinem Baby sowas durchgemacht hat und mir Ratschläge geben kann, nicht mehr und nicht weniger.
Ich lasse ihn nicht leiden, und bei meinem Kind würde ich alles erdenkliche tun um es zu retten!!! Du etwa nicht? Aber darum geht es nicht.

Ich liebe meinen Kater, er ist mein Herz und ich weiß das ich das Richige tue. Ich wollte nur Unterstützung, das ist alles.
 
Ich weiss, dass sowas schwer ist - aber mit 15 Jahren ist eine Katze schon lange nicht mehr jung und der hat sein Leben gelebt.

Findest du das fair, ihn unter Schmerzen am Leben zu erhalten, nur, weil du dich nicht trennen willst?

Ich wuerde mich an deiner Stelle eventuell an einer Tierkommunikatorin wenden und klaeren, was dein Kater will.
 
Wer sagt denn das er Schmerzen hat? Und er bekommt ja Cortison. Und wo finde ich eine "gute Tierkommunikatorin" auf die man sich verlassen kann und die einen nicht mit hunderten von Euro abzockt?
 
Wer sagt denn das er Schmerzen hat? Und er bekommt ja Cortison. Und wo finde ich eine "gute Tierkommunikatorin" auf die man sich verlassen kann und die einen nicht mit hunderten von Euro abzockt?

Aber dass Cortison kein Schmerzmittel ist, weisst du oder?

Ich hoffe du triffst zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung für deinen Kater. Wir alle wissen wie schwer das sein kann.
 
Aber Cortison ist schmerz-und entzündungshemmend.
Von daher glaube ich nicht das er Schmerzen hat.
Ich will nicht, das ich hernach meine das ich noch etwas hätte tun können und ihn nur gehen lasse, weils "umständlich" geworden ists mit ihm, so von wegen"es funktioniert nicht mehr, dann weg damit"?

Ich werde den richtigen Zeitpunkt finden, das sagte ich. Es fällt mir nur so verdammt schwer ihn wahr zu haben. Und im Moment wollte ich nur wissen, ob es ähnliche Erfahrungen bei jemandem gegeben hat und nicht mehr.
 
Werbung:
Cortison ist schmerzhemmend? Wer hat dir denn bitte dei Blödsinn eingetrichtert????
Was bekommt er sonst noch an Medikamente?
 
Cortison hemmt die Entzündung die auch Schmerzen verursacht, hat die TÄ gesagt. Und Metacam darf nicht mit Cortison angewendet werden.
Ich habe im heute Bachblüten und Karsivan geholt, er mag aber nix fressen, hat nur etwas Sahne mit den Medis geschleckt und liegt in seiner Höhle.
 
  • #10
Armes Tier, dass klingt nicht nach leben, sondern nach leiden. Ich liebe meine Tiere über alles und genau DESWEGEN könnte ich mir selbst nicht verzeihen, wenn ich sie so leiden lassen würde, weil ICH sie nicht gehen lassen WILL.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das durch machen musst und es tut mir auch sehr leid für deinen Kater.
 
  • #11
Ich war leider auch mal so egoistisch und habe die Entscheidung für mein Fellchen in meinen Augen zu spät gefällt. Ihn zu erlösen, wäre schon 2 Tage vorher für ihn besser und schöner gewesen. Sofern man den Tod als schön bezeichnen kann. Lass dein Fellchen nicht mehr leiden. Geh mit ihm zusammen den letzten Weg, mit all deiner Liebe.
 
  • #12
Jassi, es mag stimmen, dass durch das Entzündungshemmende die Schmerzen zum Teil zurückgehen ... aber nicht soweit, dass er Schmerzfrei ist. Bitte konsoltiere deinen TA und verlange zumindest ein anderes schmerzmedikament, denn das was du beschreibst klingt tatsächlich nicht mehr nach Leben :(
 
  • #13
Ich finde, wenn er schreit, dann hat er doch ein Problem. Ob das nun ist, daß er sich mit seiner Demenz, halben Blindheit und Taubheit nciht mehr auskennt, Angst hat, Schmerzen...ich würde sofort zu ihm gehen. Immer. Nimm Dir ein paar Tage frei, bleib bei ihm und verabschiede Dich. Und dann laß ihn gehen.
Ich bin mir sicher, daß er leidet. Und Du fragst doch auch, weil Du Dir Sorgen machst...
Sei stark und hilf ihm. Liebe grüsse.
 
  • #14
Lieben bedeutet auch Loslassen.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist, eine solche Entscheidung zu treffen, aber hier muss man echt die eigenen Wünsche zurückstecken und im Sinne des Tieres entscheiden.

Schenk deinem Katerle den größten Liebesbeweis und lass ihn in Würde gehn!

P.S.: Cortison ist wahrlich kein Schmerzmittel!!!!!
 
Werbung:
  • #15
Liebe Jassi, ich kann verstehen, in welchem Zwiespalt du dich befindest. Du hast 15 Jahre dein Leben mit diesem Tier geteilt und möchtest an jedem gemeinsamen Tag festhalten.
Aber geh doch nochmal in dich: möchtest du das für dich, weil du noch nicht loslassen kannst oder hast du wirklich den Eindruck, dass dein Kater noch nicht gehen will und noch Lebensfreude und Lebensmut hat?

Wenn deine Eltern in zwei Wochen umziehen, haben sie sicher grade viele Dinge zu erledigen und können sich nicht so intensiv um den Kater kümmern, wie es wünschenswert wäre. Kannst du dir nicht Urlaub nehmen, um jetzt ständig bei ihm zu sein? Und anschließend dein Partner? Dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter, wenn ihr ihn rund um die Uhr beobachten könnt, anstatt nur ein paar Stunden am Abend?

Ihn jetzt im Schlafzimmer schlafen zu lassen in der Nacht, ist eine gute Idee, mach das! Wenn er das will, tut es ihm gut und Euch ganz bestimmt auch. Jede Stunde miteinander ist wertvoll, und du wirst hinterher froh darum sein, dass du zuletzt soviel Zeit wie möglich miteinander mit ihm verbracht hast.

Wann es soweit ist, ein geliebtes Tier gehen zu lassen, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde immer zum Wohle des Tieres entscheiden, und ihn lieber früher als zu spät gehen lassen, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht. Und meine eigenen Verlustängste hintenanstellen, denn ich hätte ihm zusätzliches Leid erspart.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung
 
  • #16
Ich habe erst in 2 Wochen Urlaub und in der Arbeit tobt die Hölle. Mein Freund kommt erst Freiag wieder und ich kann das ganze ja nicht "eben schnell mal in der Mittagspause machen".
Ich weiß, das der Moment gekommen ist ihn gehen zu lassen, aber ich weiß nicht wie ich das wann machen soll, ich muss doch in die Arbeit und bin doch grad allein. Mein Freund wäre sicher lieber dabei und mir wäre es auch lieber.
Ich bin so verzweifelt :(
 
  • #17
das ist ja auch eine besch****** situation, in der du bist.

aber nur, weil du gerade wenig zeit hast und die umstände gerade nicht wirklich günstig sind, kannst du doch den katern nicht unnötig leiden lassen? du trägst die verantwortung für ihn und bist verpflichtet, die beste lösung für ihn zu suchen. nicht die beste lösung für dich und nicht die beste lösung für deinen freund. sondern die beste lösung für deinen kater. den interessiert es herzlich wenig, was bei dir auf der arbeit los ist und wie du deinen urlaub geplant hast ...

sprich bitte mit dem tierarzt, wie es um ihn steht. und besorg dir bitte unbedingt ein richtiges schmerzmittel! das wäre ja richtig fies, wenn der kater nun den ganzen tag alleine ist und dazu auch noch schmerzen hat.

ich würde mir an deiner stelle einen tag frei nehmen, notfalls krank melden.
 
  • #18
Ich persönlich würde das Tier auch erlösen.

Ich würde versuchen, abends einen Termin zu erhalten - evt. kann Dir der TA den absolut letzten geben. Dann habt ihr Ruhe, ihr könnt das zusammen machen und Du hast ein paar Stunden um das ganze zu verdauen.

Ob Dein Freund dabei sein kann oder nicht, wäre für mich nicht wichtig, weil der Moment ist da und Du bist verantwortlich, also macht ihr das.

Dein Freund wäre wohl eher ein Stütze für Dich, wie für den Kater. Tod und Geburt lassen sich nun (meist) nicht planen und kommen immer ungelegen......:reallysad:
 
  • #19
Ich habe erst in 2 Wochen Urlaub und in der Arbeit tobt die Hölle. Mein Freund kommt erst Freiag wieder und ich kann das ganze ja nicht "eben schnell mal in der Mittagspause machen".
Ich weiß, das der Moment gekommen ist ihn gehen zu lassen, aber ich weiß nicht wie ich das wann machen soll, ich muss doch in die Arbeit und bin doch grad allein. Mein Freund wäre sicher lieber dabei und mir wäre es auch lieber.
Ich bin so verzweifelt :(


Naja, es gibt Tieraerzte/Kliniken, die 24h Bereitschaft haben. Vielleicht kannst du mit einem Tierarzt einen Termin abends ausmachen, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst.
Ich meine damit natuerlich nicht, dass du den Arzt um 3 Uhr nachts zu dir bestellen sollst, aber ich nehme mal an, dass du um 20 Uhr zuhause bist (?)..

Du kannst dem Tierarzt die Situation erklaeren und ich denke, da gibt es viele, die auch ausserhalb ihrer Ordinationszeiten fuer dich Zeit haben.

Und morgen ist ja schon freitag, dann kannst du dich heute vielleicht schon darum kuemmern, dass der Tierarzt dann zu euch kommt und hast noch ein bisschen Zeit Abschied zu nehmen.
 
  • #20
Ganz ehrlich, ich würde ihn auch erlösen lassen, nach dem was du schreibst. Mache einen Termin am frühen abend, lass den Tierarzt zu dir kommen, und erlöse deinen Kater. Rufe eine Freundin an, die dir beisteht. Alleine würde ich das nicht durchmachen wollen :( Wie heisst dein Kater eigentlich? :oops:
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
257
Aufrufe
6K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben