Schreckhaft

  • Themenstarter Findi67
  • Beginndatum
Findi67

Findi67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
12
Hallo, wir haben zwei 1 1/2 Jährige Kater seit 1em Jahr Zuhause. Sie sind Brüder, Blacky Links, Little Rechts und stammen aus dem Tierheim. Alles in Ordnung, nur sind sie furchtbar schreckhaft, meist nur bei einem Geräusch oder irgendwelchen Kleinigkeiten. Zu uns kommen sie, zum schmeicheln, eben alles ok. bei Besuch sind sie unsichtbar. Der Größere, Blacky ist noch schreckhafter als der Kleinere. Was können wir tun? Ich dachte schon an Medikamente, Pflanzlich. Vielleicht kann uns jemand einen guten Rat (Oder mehrere) geben. Gruß Siggi.
 

Anhänge

  • Zwei Schlawiner22.jpg
    Zwei Schlawiner22.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

Hallo Siggi,

Ich finde das Verhalten deiner Kater nicht besonders ungewöhnlich oder gar besorgniserregend. Viele Katzen mögen keinen Besuch bzw. fremde Menschen.

Bei uns bekommen viele Besucher nur zwei von insgesamt acht (Pflege)Katzen zu Gesicht.

Da unsere Katzen recht bestechlich sind lassen sie sich aber oft mit Leckerlies aus der Reserve locken. Dadurch haben sie inzwischen gelernt Besuch mit etwas Positivem (Leckerlies) zu knüpfen und sind zumindest teilweise ein wenig offener geworden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09 und Findi67
Ich finde das auch nicht besorgniserregend wenn sie bei Besuch unsichtbar sind.
Manche Katzen mögen eben keinen Besuch, bzw, es dauert, bis sie sich an fremde Menschen gewöhnen.
 
Unsere Katzen sind bei Besuch auch erst einmal weg. Wenn sie merken, dass alles normal weiter läuft, kommen sie bald wieder raus.
Lucy war in ihrer ersten Zeit auch sehr schreckhaft auf Geräusche (gelber Sack raschelt, Kaffeevollautomat brüht Kaffe etc.) Das ist jetzt verschwunden, obwohl sie immer noch keine Draufgängerin und eher vorsichtig ist. Lilly kratzt das alles wenig.
Generell soll Zylkene gut gegen Angst helfen. Haben wir aber nicht ausprobiert. Wir haben einfach normal gelebt und Lucy hat sich eingewöhnt.
 
Ich würde auch sagen, einfach normal weitermachen, dann sehen sie an eurer Reaktion, das die schrecklichen Geräusche nicht gefährlich sind.
 
Einfach nur Geduld.
Wenn sie oft genug erfahren haben dass das Geräusch nix Schlimmes bedeutet lässt das meist irgendwann nach.
Meine Luzi ist glaub ich über ein Jahr lang zusammengezuckt beim Geräusch des Toasters.
Der Staubsauger löst mittlerweile auch nur noch genervte Blicke aus, keine Panik mehr.
Bei fremden Leuten im Haus verschwinden alle 3, am liebsten gleich nach draußen 🤷🏻‍♀️
 
Hallo Siggi,

Ich finde das Verhalten deiner Kater nicht besonders ungewöhnlich oder gar besorgniserregend. Viele Katzen mögen keinen Besuch bzw. fremde Menschen.

Bei uns bekommen viele Besucher nur zwei von insgesamt acht (Pflege)Katzen zu Gesicht.

Da unsere Katzen recht bestechlich sind lassen sie sich aber oft mit Leckerlies aus der Reserve locken. Dadurch haben sie inzwischen gelernt Besuch mit etwas Positivem (Leckerlies) zu knüpfen und sind zumindest teilweise ein wenig offener geworden.
Vielen Dank für die Liebe Antwort.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

loonamoonlight
2
Antworten
31
Aufrufe
44K
loonamoonlight
loonamoonlight
A
Antworten
6
Aufrufe
628
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
S
Antworten
4
Aufrufe
971
*Stjarna*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben