Schnupfen nach Antibiotikaspritze

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich war mit meinem Kater letzte Woche beim TA weil er sich am Bauch wund geleckt hatte und der After geschwollen war. Der TA hat Antibiotika und Cortison gespritzt und der wunde Bauch und die Schwellung am After sind geheilt, der TA hat auch seinen Bauch abgetastet und dabei etwas merkwürdiges festgestellt wobei er sich nicht sicher war was das ist. Er meinte nur wir sollten zuerst die Heilung des Bauches und Afters abwarten und morgen wieder kommen (was ich auch vor habe). Er hat angedeutet dass da ein Geschwür sein könnte und will morgen eine Probe nehmen.

ABER:
Seit zwei Tagen hat der Kater nun einen schlimmen Schnupfen (2 Tage nach der Antibiotikaspritze?), er atmet fast nur noch durch den Mund. Er hat kein Fieber. Ich habe den Bauch auch abgetastet und kann keine Knoten oder ähnliches feststellen - nur schwabbeligen Bauch, also weiß ich nicht was den TA da so gestört hat. Ich werd hier noch ganz kirre - kann es sein dass der TA Wassereinlagerungen gespürt hat und es mir nicht sagen wollte? Was kann eine Antibiotika/Cortison-Spritze auslösen?
 
A

Werbung

Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass ne Katze auf AB so reagiert.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der TA mysteriös und geheimnisvoll wirken will...
Was soll denn das?
Geh bitte morgen umgehend zum TA....
 
Ich geh morgen ganz bestimmt zum TA, der Termin hab ich schon - ich hab eine riesen Angst dass durch die Spritzen etwas ausgelöst wurde.... wo kommt der Schnupfen nur her?
 
Für mich persönlich hat der Schnupfen nix mit den spritzen zu tun. Woher es kommt erfährst du morgen...
 
Also wir waren gerade beim TA, der hat für den plötzlichen starken Schnupfen auch nur die Erklärung dass das AB ja das Immunsystem angreift und der TA-Besuch und womöglich eine Pflegekatze, die zur Zeit bei uns wohnt, ihm so viel Stress bereiten dass die Viren halt eine Chance hatten.

Was den Knubbel am Bauch betrifft - es wurde eine Probe ins Labor geschickt. Die Testergebnisse bekomme ich früherstens am Freitag.
 
es gibt nur SEHR wenige begründungen für eine kombination von antibiotika und cortison, ERST RECHT, wenn keine eindeutige diagnostik vorliegt geschweige denn eine erregerbestimmung.

bitte mal nachdenken: was bringt eine spritze mit IRGENDEINEM ab und cortison? ein antibiotikum bekämpft bakterien - dazu sollte man wissen, DASS solche vorliegen bzw. einen diesbezüglichen verdacht hegen UND man sollte wissen, WELCHE bakterien die vorliegende symptomatik auslösen können und welche antibiotika gegen diese bakterien im regelfall helfen. und cortison ist ein immunsuppressivum, d.h. es unterdrückt das immunsystem sowie die symptome der abwehr (eiter, fieber, husten, schnupfen, schwellungen usw.), ABER gleichzeitig macht es vorhandenen erregern, egal ob bakteriell oder viral, die weitere verbreitung leicht/er, weil der körper sich dagegen nicht mehr (ädäquat) zur wehr setzen kann.

die meisten ab-cortison-gemische sind sinnlos gemäß dem motto "einfach mal mit schrot in den himmel schießen, mal schauen, vielleicht trifft man ja irgendetwas".

bitte dazu mal nachlesen, unter anderem auch hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
---> posting nr. 6, fast ganz unten - löscher, kröker, ungemach.

die aussage des tierarztes zu eurer symptomatik ist nonsens, falls er sich genau so geäußert hat.
1.) ist sehr wahrscheinlich nicht das antibiotikum schuld an einer erkältungssymptomatik, sondern vielmehr das cortison.
2.) "schwächen" antibiotika nicht generell und allumfassend das immunsystem, das ist mumpitz. jeder eingriff in die bakterienflora hat folgen, das kann zu einer "umstrukturierung" und einer anderen besiedlung führen, deshalb u.a. zu problemen im gastroenterologischen bereich, darüber hinaus ... das führt zu weit. diese generelle aussage, vor allem in eurem zusammenhang, ist aber nichtsdestotrotz blödsinn.
3.) wird eine erkältungskrankheit nicht zwangsläufig primär durch viren ausgelöst - das ist FALSCH. erst recht im zusammenhang mit der aussage, dass das antibiotikum den körper so geschwächt haben soll, dass jetzt viren durchbrechen können.

wie wird die katze jetzt behandelt, welche symptome zeigt sie?
und - cortison würde ICH aus besagten gründen oben gleich mal lassen.
und mir einen anderen tierarzt suchen, ganz nebenbei ...
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
28
Aufrufe
11K
Quilla
Q
L
Antworten
6
Aufrufe
741
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
W
Antworten
11
Aufrufe
23K
Odin
Odin
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben