Schnellrankende Pflanzen für Balkon gesucht

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
  • #21
Werden dann alle ins Dschungelcamp eingeladen?
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Passionsblume?
Hab nun 1x gelesen dass die ungiftig für Katzen ist, und 1x dass die giftig sind - hm tja 👀
 
  • #24
Hallo,

ich hatte hier mal gestöbert und mich für eine Katzennetz-Begrünung mit Schlingknöterich entschieden.
Jetzt stehen ein paar zarte Pflänzchen auf dem Balkon und eben sah ich eine der Katzen daran knabbern.
Ich habe vorsichtshalber noch mal gegoogelt (hätte ich vorher mal gründlicher machen sollen) und gelesen, dass Knöterich Oxalsäure enthält, und dass Katzen diese nicht abbauen können, was Nierenschäden verursachen kann.
Tja, und nun?
Pflanzen schnell in die Tonne kloppen? Oder darauf setzen, dass sie keine schädlichen Mengen aufnimmt? Die Begrünung ist nur für diese Saison gedacht, weil wir gegen Herbst/Winter umziehen werden. Wäre jetzt also keine Futterquelle über Jahre.
 
  • #25
Ich werfe mal Hopfen ins Rennen - wächst rasend schnell, angeblich auch im Kübel (habe damit allerdings keine Erfahrung, also mit der Kübelkultur)... Giftig sollte der nicht sein, habe aber auch da im Netz widersprüchliches gefunden, deshalb vielleicht vorher nen Tierarzt fragen?
 
  • #26
Passionsblume?
Hab nun 1x gelesen dass die ungiftig für Katzen ist, und 1x dass die giftig sind - hm tja 👀
Innerhalb der Gattung Passiflora gibt es mehr als 500 Unterarten und einige davon sind giftig. Passiflora Edulis (Maracuja/Passionsfrucht) gehört zu den ungiftigen. Passionsfrucht ist eigentlich nicht das gleiche wie Maracuja und ich war mir sicher, dass die einen eigenen botanischen Namen haben, aber egal was ich google, die zwei Pflanzen werden immer unter "Edulis" zusammengeworfen 🤷‍♀️

Die Dinger wachsen jedenfalls wie Unkraut, wenn sie ihre "Kinderzeit" überstanden haben. Meine haben im ersten Jahr ziemlich vor sich hin gedümpelt, im zweiten Jahr haben sie dann losgelegt und hätten fast geblüht.. aber entweder hat irgendwer die Knospen abgefressen oder sie haben sie selber abgeworfen, weil ihnen der Deutsche Sommer nicht gut genug war.

Ich hatte mir damals übrigens einfach eine Passionsfrucht im Supermarkt gekauft und die Kerne in die Erde gesteckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Das geht? Cool, das probiere ich auch mal aus!
 
Werbung:
  • #28
Wie wollt ihr denn eine Edulis überwintern 🤔
 
  • #29
Meine hab ich einfach radikal zurück geschnitten und reingeholt. Da hat sie dann halt mein Bad überwuchert (ich hatte ein Foto irgendwo, aber ich find's leider nicht. Das sah so cool aus :LOL: Duschen im Urwald). Die sind nicht super kälteempfindlich, aber Frost überstehen sie nicht. Es gibt auch winterharte Passiflora, aber da müsste man dann halt genau hinschauen, ob die Katzengeeignet sind. Das weiß ich nicht.

Ich hab auch schon Mangos, Papaya und Avocado aus Supermarktfrüchten gezogen 😁 Bis auf die Avocado hat leider nichts besonders lange überlebt :/ Ich glaube, ich hab sie alle totgegossen und die Passionsfrucht hab ich im zweiten oder dritten Winter vernachlässigt.. die ist dann einfach nicht mehr schön gewachsen.
 

Ähnliche Themen

Filoola
Antworten
13
Aufrufe
22K
Elvira B.
Elvira B.
Struppi
Antworten
11
Aufrufe
7K
Struppi
Struppi
Early_Pamuk❤️
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
0
Aufrufe
861
Merlin2005
M
Anja386
Antworten
21
Aufrufe
6K
Karbolmaus
Karbolmaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben