Schnelle Hilfe: fremder Kater vor meinem Fenster

• Themenstarter Themenstarter Yalira
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yalira

Neuer Benutzer
Bei uns herrscht grade große Aufregung, alle drei Katzen sitzen mit aufgestelltem Fell da, eine schreit: ein großer fremder Kater läuft durch unseren Garten und kommt bis ans Fenster, um meine Katzen anzuknurren. Wie soll ich mich verhalten? Beobachten? Katzen rauslassen, damit sie ihn verjagen können (zwei von dreien sind noch sehr klein und der dritte ein Schisser)? Den Kater selbst verjagen?

A

Werbung

1. Abwarten

2. Raus gehen und den Kater vom Fensterbrett komplimentieren

• Like
Reaktionen: Echolot, Wildflower, Yalira und eine weitere Person
...such Dir aus was Dir besser gefällt.

Letztendlich bist Du aber nicht 24/7 Zuhause. Die bekommen das auch hin wenn Du nicht da bist also ist ignorieren OK so lang sich keiner weh tut.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Yalira
Deine Katzen nicht rauslassen- abwarten!
Geh du raus-

• Like
Reaktionen: Wildflower und Yalira
Ich würde die Situation beobachten und die eigenen Katzen im Haus behalten.

Eingreifen, also verscheuchen, würde ich den Kater erst, wenn das wiederholt vorkommt. Zuvor würde ich mich allerdings überlegen, wie ich den Kater verscheuchen möchte, was vertretbar ist. Wenn der Kater unkastriert ist, kann es sein, dass er auch Dich angreift. Darauf solltest Du gefasst sein.

Diese Situation hatte ich auf meinem Grundstück.

• Like
Reaktionen: Liesah, Yalira und Mihasmorgul
Ohh- je nach dem ist eingreifen schon angesagt- wir hatten hier schon Geheule und gegenseitig gegen die Terrassentür hüpfen- mt richtig gefauche und Gebrumme …..die hassten sich 14 Jahre…

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich war kurz draußen, das interessiert den Kater überhaupt nicht😅 ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, er ist nicht kastriert. Jetzt ist er wieder weg, die Katzen starren alle noch aus dem Fenster, aber sind wieder ruhiger, kein hochgestelltes Fell mehr und Leckerlis haben sie auch genommen. Ich beobachte mal, ob er wiederkommt und wenn ja, werde ich mal versuchen herauszufinden, wo er hingehört.

Ich würde die Situation beobachten und die eigenen Katzen im Haus behalten.

Eingreifen, also verscheuchen, würde ich den Kater erst, wenn das wiederholt vorkommt. Zuvor würde ich mich allerdings überlegen, wie ich den Kater verscheuchen möchte, was vertretbar ist. Wenn der Kater unkastriert ist, kann es sein, dass er auch Dich angreift. Darauf solltest Du gefasst sein.

Diese Situation hatte ich auf meinem Grundstück.
Dito! Mit gegen die Tür pinkeln- war ein anderer Kandidat- der war halt dann mal 3 Tage nicht zu Hause 🏡….. und kam nie wieder (hab ihn kastrieren lassen 🙈)

• Like
Reaktionen: Echolot, Liesah und Irmi_
Danke euch allen für die schnellen Antworten!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich hatte hier einmal vor vielen Jahren einen unkastrierten Streuner auf dem Grundstück. Habe ihn eingefangen und kastrieren lassen, nachdem ich überall rumgefragt hatte, ob jemand weiß, wem er gehört.

Zwei, drei Tage, nachdem ich ihn wieder hab laufen lassen, kam er wieder und war maximal aggressiv. Hat mich angesungen und sowohl eine Federharke für den Abstand oder ein Besen wurde angesprungen und angegriffen. Geholfen hat schließlich eine Gießkanne, aus der dann immer Mal Wasser schwappte. Wohlgemerkt: weder habe ich den Kater mit Wasser übergossen, noch nen Gartenschlauch genutzt, sondern nur immer mal wieder Wasser vorne aus der Kanne schwappen lassen. So konnte ich ihn dann bewegen, mein Grundstück wieder zu verlassen.

Deswegen sage ich: vorher überlegen wie mans macht und was man vertreten kann.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mihasmorgul und (Gelöschter Benutzer)
Armes Deercken, wer weiß, was der für ein Leben führen muss….

Werbung:
Mal gucken, ob hier noch einer mitliest...der Kater war ab und zu mal da, jetzt ne Weile nicht mehr. Und dann ist er gestern durch die Katzenklappe reingekommen😬. Ich lasse die normalerweise auf, wenn ich aus dem Haus gehe, bin ja den ganzen Vormittag weg. Aber jetzt trau ich mich das nicht mehr so richtig. Katzenklappe mit Chip ist glaub ich keine Option, weil die Klappe nur in einem Fliegengitter angebracht ist. Habt ihr noch Ideen?

Mal gucken, ob hier noch einer mitliest...der Kater war ab und zu mal da, jetzt ne Weile nicht mehr. Und dann ist er gestern durch die Katzenklappe reingekommen😬. Ich lasse die normalerweise auf, wenn ich aus dem Haus gehe, bin ja den ganzen Vormittag weg. Aber jetzt trau ich mich das nicht mehr so richtig. Katzenklappe mit Chip ist glaub ich keine Option, weil die Klappe nur in einem Fliegengitter angebracht ist. Habt ihr noch Ideen?

Ganz ehrlich?

Eine ungesicherte Katzenklappe ist fast schon ne Einladung.
Da musst du dich nicht wundern wenn jemand rein kommt.

Eine Katzenklaope im Fliegengitter?
Hab ich noch nie gehört.
Aber wenn es die jetzige hält, dann dürfte es wohl auch die andere halten.

Wie haben sich die Tiere denn verhalten als er bei dir drinne war?

Ganz ehrlich?

Eine ungesicherte Katzenklappe ist fast schon ne Einladung.
Da musst du dich nicht wundern wenn jemand rein kommt.

Eine Katzenklaope im Fliegengitter?
Hab ich noch nie gehört.
Aber wenn es die jetzige hält, dann dürfte es wohl auch die andere halten.

Wie haben sich die Tiere denn verhalten als er bei dir drinne war?

Da muss ich Nula recht geben - und nicht nur ne Einladung für tierische Einbrecher.

Nula es gibt so ganz dünne Plastikteile die man ins Fliegengitter machen kann.
Beispiel: https://www.amazon.de/Katzenklappe-...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

@Yalira Meinst du sowas?

• Like
Reaktionen: Echolot
Entweder Chip-Katzenklappe irgendwo anders einsetzen oder damit leben dass er rein kommt.
Nicht erfreulich, aber das sind jetzt Eure realistischen Möglichkeiten.
Ich an Eurer Stelle würde die Chipklappe wählen.

Werbung:
Man kann die fliegengittertüre die ja meist in der Mitte unterteilt ist, und nur in der unteren Gaze die Katzenklappe drin ist, einfach neu bespannen (lassen). Wenn es eine geteilte Tür ist, wird es sogar noch weniger Fläche und günstiger.
Dürfte die einfachste Möglichkeit sein.
Wenn er schon dadurch eindringt, wirst du vermutlich noch viel schlimmere Probleme bekommen, deine könnten anfangen drinnen unsauber zu werden, ob wegen Stress Wildpinkeln oder wegen markieren zu versuchen deutlich zu machen dass es dein Zuhause ist..

Ich würde die Katzenklappe tauschen, entweder versuchen den Kater einzufangen zum kastrieren oder Chip auslesen und den Besitzern sagen ihr habt (hoffentlich habt ihr es auch) kastrationspflicht, sonst alleine eventuell alleine machen.
Und der letzte Notnagel wäre, warten bis er kommt und ihn mit Nachdruck und sowas wie der gieskannenmethode zu verschrecken.
Aber selbst wenn du ihn mit Wasser anspritzen würdest (WENN! Das wäre schon fies) würde er wohl wiederkommen wenn wenn er unkastriert ist.

Deine sind alle kastriert oder?

Die Klappe ist in einem Fliegengitter im Fenster und das ist leider die einzige Möglichkeit für ne Klappe. (Davor ist ein Metallgitter, ich muss mir also wirklich eher um tierische Einbrecher Sorgen machen).
Meine sind alle kastriert, als der Kater drinnen war, war nur eine mit dabei, die hat ihn angefaucht und wollte ihn glaub ich auch angreifen, aber da hatte ich ihn schon auf dem Arm. Danach ist sie zwischen den beiden Rausgehfenstern immer hin und her patroulliert. Meint ihr, wenn er kastriert word, macht er das nicht mehr?
Ich hab ihn übrigens seit dem "Einbruch" nicht mehr gesehen, obwohl die Klappe offen war, auch über Nacht lass ich die immer offen.

Du könntest in den unteren Teil des Fensters ein Holzbrett einsetzen und darin die Katzenklappe einbauen.

Ich habe das so bei uns auf dem Balkon gelöst.

Ich hab hier einen kastrierten Kater in der Nachbarschaft, der andere Katzen angreift. Das muss also nichts helfen.

Meint ihr, wenn er kastriert word, macht er das nicht mehr?
Mein Kater ist kastriert und latscht bei den Nachbarn einfach rein.
Man sagt, wenn sie kastriert werden laufen sie nicht mehr so weit weg und prügeln sich weniger heftig. EWs würde also schon was nützen.
Aber Eierchen ab macht keinen komplett anderen Charakter.

• Like
Reaktionen: Echolot und Phillis