Schneckenkorn(mit Metaldeyd) Vergiftung - Symptome, Erfahrungsbericht TH Bad Wildes.

  • Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tina_Ma

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
5.698
Hallo,

zur allgemeinen Info. Wenn dieses schon mal gepostet worden ist, bitte löschen.

Auf der Webseite des TH Bad Wildungen ist dieser Bericht über Katzen mit Schneckenkornvergiftung.

Ich kopiere ihn mal bewust hier rein, damit der Bericht bei einer möglichen Umgestaltung der Webseite nicht verloren geht

Zitat Anfang:
Vorab eine wahre Begebenheit, die erst kürzlich passierte. Eine Katzenhalterin berichtet:

„Die letzten 4 Tage waren für meinen kleinen Kater und mich die schlimmsten Tage, die wir bisher miteinander erlebt haben. Ich möchte Euch davon schildern, damit Ihr, sollte Euch dies auch widerfahren, alarmiert seid!

Am späten Dienstagabend, ich lag schon im Bett, kam unser Kater von seinem Freigang nach Hause. Ich merkte sofort, dass etwas nicht stimmte: er hatte weit aufgerissene Augen und seinen ganzen Körper durchliefen Zuckungen. Man konnte sehen, wie es immer schlimmer wurde,...Krämpfe, Speicheln, Panikattacken...

Ich konnte ihn nur noch im Nacken packen, gleichzeitig rief mein Mann beim Tierarzt an; wir sollten sofort losfahren. Katerchen litt unter einer Art epileptischem Anfall.
Die Minuten, bis wir in der Praxis waren, waren der Horror. Der Kleine schlug ständig hin und her in seiner Box, hatte völlig die Orientierung verloren.
Verschlimmernd kam hinzu, dass er Teile des Speichels in die Luftröhre bekam, was ein ständiges Röcheln zur Folge hatte, seine Schleimhäute waren schon bläulich.
Der Tierarzt erwartete uns schon, als wir vorfuhren. Ich glaub, in dem Moment, als ich den kleinen aus der Transportbox holte, hat er sich selber etwas erschreckt. Mittlerweile hatte Katerchen sich vorne komplett vollgespeichelt. Der Tierarzt hatte aufgrund der Beschreibungen am Telefon schon alle Medikamente aufgezogen, und der Venenkatheter saß Gott sei dank auch beim ersten Versuch. So konnte der Kater schnell die benötigten Medikamente bekommen und er entspannte sich schnell.

Nachdem er stabilisiert war, ein Röntgenbild ein Lungenödem ausschloss und er an der Infusion hing, konnten wir das erste Mal durchatmen und uns über die Ursache Gedanken machen. Hatte er etwas für ihn Giftiges aufgenommen oder war es ein Autounfall (Schlag auf den Kopf, Gehirnödem--> epileptiforme Anfälle)? An dem Abend konnten wir es nicht 100%ig klären, jedoch waren äußerlich keine Verletzungen zu erkennen, was eher für eine Giftaufnahme sprach.
Der Kleine musste wegen Infusionen und zur Beobachtung noch 2 Tage beim Tierarzt bleiben. Und jetzt kommt´s: Gestern Abend rief mich unsere Nachbarin an, ihr Kater sei nach Hause gekommen und sie beschrieb mir 100%ig die gleichen Symptome. Bin dann dort vorbei gefahren (die Frau war völlig fertig), habe mir nur noch den Kater geschnappt und bin so schnell wie möglich mit ihm zu unserem Tierarzt gefahren. Haben ihn dann auch beruhigt bekommen und plötzlich sehe ich, wie er lauter türkisfarbene Bröckchen absetzt. Schneckenkorn!

Der Wirkstoff Metaldehyd macht genau die Symptome, wie wir sie bei dem Kleinen und der Nachbarskatze sahen. Jetzt wusste ich auch, was unserem Kater passiert war.“

Wir möchten, weil ja jetzt die Zeit der Gartenarbeit angefangen hat, darauf hinweisen!

Katzen nehmen ja normalerweise so gut wie nie Gift direkt auf, im Gegensatz zu Hunden. Schneckenkorn jedoch hat einen süßlichen Geschmack und die Katzen werden förmlich davon angezogen.

Also bitte, verwenden Sie kein Schneckenkorn mit Metaldeyd, es gibt unschädliche Varianten, die Eisen-II-Verbindungen enthalten. Erwähnen möchten wir noch, dass vom Schneckenkorn nicht nur die ungeliebten Nacktschnecken, sondern auch die nützlichen Weinberg- und andere Gehäuseschnecken getötet werden.


Auf der Webseite gibt es noch einige Hinweise für alternative Schneckenbekämpfings Methoden.

Zitat Ende
Quelle: TH Bad Wildungen
http://www.tierheim-bad-wildungen.de/Tierhaltung/Schneckenkorn.php
 
A

Werbung

Danke für die Warnung!
Es gibt ja immer auch nicht giftige Alternativen.
Die alten Bierfallen zum Beispiel. :)

Sehr gefährlich kann zum Beispiel auch Blaukorn als Dünger sein, dadurch können auch schlimme Vergiftungen entstehen.
Alternativ kann man zum Beispiel Hornspäne einsetzen.
 
Hallo Tina_Ma,

magst Du vielleicht unter "Das Revier" auch noch einen Warnhinweis posten? Das gab es zwar in der Vergangenheit schon mal häufiger, so was gerät aber immer flott in Vergessenheit.

Das unschädliche Schneckenkorn ist das Ferramol von Neudorff. Das ist das einzige Schneckenkorn, was für Säuger und Nützlinge absolut unbedenklich ist.

Ich persönlich finde es zum Kotzen, dass Gift wie Schneckenkorn oder Blaukorn immer noch frei verkäuflich ist.
 
Klugscheissmodus an:
Blaukorn ist kein Gift, sondern ein Kunstdünger.
Klugscheismodus aus.

Ich weiß, dass das ein Kunstdünger ist. Für Igel, Katzen und Hunde ist es aber trotzdem giftig;) Daher habe ich das einfach mal unter "Gift" zusammengefasst. Dazu zählt nämlich für mich alles, was unsere Umwelt massiv schädigt.
 
Ich weiß, dass das ein Kunstdünger ist. Für Igel, Katzen und Hunde ist es aber trotzdem giftig;) Daher habe ich das einfach mal unter "Gift" zusammengefasst. Dazu zählt nämlich für mich alles, was unsere Umwelt massiv schädigt.

Da hast du recht!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben