Inflammatory bowel Disease (IBD) bei Katzen

  • Themenstarter Tigra 2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atopica ibd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigra 2010

Tigra 2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2014
Beiträge
13
Bei meiner vierjährigen Katze wurde IBD diagnostiziert. Eine Futtermittelunverträglichkeit kann ausgeschlossen werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament "Utopica"? Da die Katze noch so jung ist, möchte ich Prednisolon vermeiden.:sad:
 
A

Werbung

Hi,
oh je, das ist aber schon ein ganz schönes Hammermittel. Du meinst übrigens bestimmt Atopica :)

Atopica wird eigentlich nur bei ganz schwerer IBD verordnet. Daher würde ich, wenn es noch einigermaßen geht, das Prednisolon vorziehen.

Prednisolon wird auch in der Regel nach ca. 2 Wochen auf die Minimaldosis zurückgeschraubt. Manche Katzen können sogar nach ca. 3-6 Monaten vom Prednisolon entwöhnt werden und mit einer kontrollierten Diät stabil gehalten werden.

Wie wurde denn IBD festgestellt? du schreibst, es hat nichts mit der Ernährung zu tun?
Habt Ihr denn einen richtigen Eliminationsversuch mit dem Futter durchgeführt?

Und wurde eine Endoskopie und Biopsie durchgeführt? Bei einer IBD sollte ja auch eine Störung der Schleimhaut im Darm vorliegen, wie z. B. Erosion oder abgestumpfte Zotten usw...

Und parasitäre und infektiöse Ursachen wurden auch ausgeschlossen? Und Ursachen die mit der Leber, der Bauchspeicheldrüse und den Nieren zusammenhängen auch?

Wurde auch ein Röntgenbild angefertigt und/oder ein Ultraschall gemacht um andere Ursachen auszuschließen?

Oh weh, viele Fragen. Aber ich finde, dass IBD in meinen Augen mittlerweile zu oft (ungerechtfertigt) diagnostiziert wird. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Ich selbst bin ja ein großer Anhänger der Klassischen Homöopathie und würde Dir da sogar raten, diese mit ins Boot zu holen. Denn bei der IBD wird der Schulmedizin meist eben auch ihre Grenzen aufgezeigt.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibd

Hallo Leni,
danke für deine Zuschrift. Meine Katze hat für 3 Monate Cat-Allergie Trockenfutter von Vet-Concept bekommen, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen. Damit ging es ihr schlechter als vorher, da sie Durchfall bekam. Vorher hatte sie hauptsächlich mit Erbrechen zu tun. Nach dem Trockenfutter-Versuch habe ich es mit BARF versucht. Das ging 6 Wochen sehr gut, dann mußte sie wieder erbrechen und hatte gelegentlich etwas Durchfall.
Es wurde eine Ultraschall-Untersuchung gemacht, die eine Verdickung es Dünndarmes zeigte. Das war noch vor dem Fütterungsversuch. Vor drei Wochen hatte ich mich schweren Herzens auf Anraten des Tierarztes zu einer Operation mit Probenentnahme vom Darm und von den Lymphknoten entschlossen. Das Ergebnis ist wie folgt:
Die Darmschleimhaut zeigte eine gering- bis mittelgradige diffuse überwiegend lymphoplasmazelluläre Infiltration mit Beteiligung einzelner neutrophiler und eosinophiler Granulozyten.
Es ist eine mittelgradige Zottenathropie auffällig.
Das luminale Ephitel ist unauffällig.
Es findet sich eine gering- bis mittelgradige bandartige Fibrose der Schleimhaut.
Die Peyerschen Platten zeigen eine hochgradige Hyperplasie.
Die innere Muskelschicht ist sehr prominent.
Die Serosa ist unauffällig.

Lymphknoten:
Der Lymphknoten weist eine reguläre Organstruktur auf.
Die Follikel weisen eine hochgradige Aktivierung mit Follikelzentrumsreaktion auf.
In den Sinusoiden finden sich multiple Makrophagen .

Auf Grund der Chronizität der Veränderungen ist die Prognose etwas vorsichtiger zu stellen.

Zur Zeit darf sie noch keine Medikamente bekommen, da die Wunden von der OP erst ausheilen müssen. Im Moment geht es ihr gut, sie wird weiterhin mit BARF gefüttert.
Ich kann mich nur schwer entschließen, ihr Medikamente mit solch gravierenden Nebenwirkungen zu geben. Sie ist noch so jung!
 
Ah ok.

Blöd echt! IBD ist total doof.

Aber wenn es ihr im Moment mit dem BARF gut geht? Wollt Ihr es nicht nochmal damit weiterhin probieren? Medis könnt Ihr ja immer noch geben.

Denn die Hauptstrategie bei IBD mit der Ernährung ist ja eine balaststoffarme, hochverdauliche Diät. Da ist BARF (richtig durchgeführt) ja ideal.

Und die Klassische Homöopathie? Wäre das nichts für Euch?
 
Ah ok.

Blöd echt! IBD ist total doof.

Aber wenn es ihr im Moment mit dem BARF gut geht? Wollt Ihr es nicht nochmal damit weiterhin probieren? Medis könnt Ihr ja immer noch geben.

Denn die Hauptstrategie bei IBD mit der Ernährung ist ja eine balaststoffarme, hochverdauliche Diät. Da ist BARF (richtig durchgeführt) ja ideal.

Und die Klassische Homöopathie? Wäre das nichts für Euch?


Das überlege ich mir gerade, aber die Tierärztin meint, wir müßten dringend Medikamente geben, sobald es möglich ist.
Von einer Homöopathin habe ich zwei Futterzusatzmittel bekommen, ansonsten wußte sie auch nichts, hatte ich das Gefühl. Sie hat sich nicht wieder gemeldet.
 
Also ohne die Antworten zu lesen..........

Ich habe hier 3 Katzen, die Laut TA alle 3 IBD haben.........
IBD Biopsie habe ich nie machen lassen, weil im Inet fast überall steht das diese Untersuchung zu >90% Positiv ausfällt..........
Letztlich sind alle 3 beschwerdefrei nur weil ich auf Roh umgestellt habe....
Letztlich wollte ich mit das gesülze vom TA meine Miezen bräuchten für den rest ihres Lebens Meikamente, nicht gefallen lassen....
bei der Diagnose waren Bagira und Kiara gerade mal 6 Monate, Melody 1 Jahr....

Bei Kiara war Reis/Getreide der Auslöser...
TA meinte damals, dass das garnicht sein könne.....

Bagira hat mit TroFu Milben nen Problem und allgemein mit Industriefutter, da war egal was gefüttert wurde. TA wollte Hypoallergenic + Medis...

Bei Melody wars ne zerstörte Darmflora, warscheinlich AB bedingt, Darmsanierung 8 Wochen mit Sanum Therapie und alles war gut....

Louie hat übrigens nach ner Wurmkur auch kurzzeitig Probleme gehabt, Spulwümer, Milbenmax........ Saniert mit Symbio Pet und gut war's...

Wenn der TA wüste das klein Lilo auch öfter Probleme hat.......
Jene lassen wir mal.... die hat nen Milbenproblem, drum wirkt das Trockene Symbiopet nur bedingt, ich geh da gleich noch nach ner Alternative Fragen...
Bishe bin ich, außer bei Melody, um nen Besuch bei der THP rum gekommen...
Nun ja, die hiesige THP leitet nen Barfladen, evt. gibts nochmal nen gratis Tip...

Ach ja....
Ich füttere übrigens Prey Model Raw, das heist ohne Zusatzstoffe....
Wegen Bagiras Milben und Industrie Problem habe ich lange Instinktiv geBARFt bis ich über Prey Model Raw/Franken Prey gestolpert bin. Weil selbst gefrostet bleibt Milbenkot aktiv, die BARF Zusätze sind ja großteils Pulver......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt sehr interessant was L.u. Mi sagt.

Und Futterzusatzstoffe haben leider auch nichts mit der Klassischen Homöopathie zu tun.
 
Werbung:
Ich hab oben mal bischen ergänzt...
Also mir persönlich braucht kein TA mehr mit IBD kommen, die Diagnose stellen die viel zu leichtferig...
Und diese Biopsie, wenn n Katze nen Problem in dem Bereich hat, ist es ganz logisch das ne Entzündung bei so ner Biopsie gefunden wird....





EDIT
Mir fällt gerade ein, das derselbe TA der bei meinen Katzn IBD "diagnostizieren wollte" den Hund von Freunden meiner Eltern schon 2 mal wegen ner Darmgeshichte OP hat....
Wüste mal zu gerne ob de denen auch mit dem Blödsinn gekommen ist.................


Rchtschreibung hat mein Handy zu verantworten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
:grin: ........
 
  • #10
Meine Katze hat für 3 Monate Cat-Allergie Trockenfutter von Vet-Concept bekommen, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.

Mit diesem Futter kann man keine Futtermittelunverträglichkeit ausschließen.

Nach dem Trockenfutter-Versuch habe ich es mit BARF versucht. Das ging 6 Wochen sehr gut, dann mußte sie wieder erbrechen und hatte gelegentlich etwas Durchfall.

Gab es unterschiedliche Fleischsorten, Zusätze?

Im Moment geht es ihr gut, sie wird weiterhin mit BARF gefüttert.
Ich kann mich nur schwer entschließen, ihr Medikamente mit solch gravierenden Nebenwirkungen zu geben. Sie ist noch so jung!

Wenn es ihr mit dem BARF gut geht, dann bleib doch dabei. Du musst halt beobachten ob sie bestimmte Fleischsorten oder Zusätze nicht verträgt - am Besten ein Futtertagebuch führen.
 
  • #11
Ibd

Danke für die Zuschriften.
Meine Katze bekommt zum Rohfleisch Taurin, Eierschalenpulver (weil sie keine Knochen mehr mag und wohl auch nicht verträgt), Garon forte (1x am Tag), wenig Gemüse (Babygläschen) und manchmal etwas Salz. Bis Mitte März hat sie einmal am Tag zusätzlich Symbio pet bekommen, mochte es dann aber nicht mehr.
Zur Zeit geht es ihr gut. Sie hat Normalgewicht, glänzendes Fell und sie tobt und spielt mit Ausdauer. Niemand käme auf die Idee, daß sie krank ist. Das kann sich natürlich schnell wieder ändern.
Da sie keine Freigängerin ist, kann ich sie recht gut kontrollieren.
Übrigens, eine Kotuntersuchung auf Giardien war negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #12
Also derzeit auch kein Erbrechen und kein Durchfall mehr?
 
  • #13
Ibd

Die Zusätze habe ich gerade aufgeschrieben. Am Anfang der BARF-Zeit hat sie Kaninchen bekommen (Herz und Leber vom Huhn), jetzt gibt es überwiegend Huhn, manchmal Kaninchen oder Lamm. Fisch verträgt sie möglicherweise nicht. Nachdem es abends ein Stück Seelachs gab, hat sie am nächsten Morgen erbrochen. Fisch bekommt sie jetzt nicht mehr.
Da sie BARF am besten verträgt, will ich das durchaus so lassen. Meine Katzen bekommen das inzwischen alle. Die Frage ist, ob sie ohne Medikamente auskommen wird?
 
  • #14
Ibd

Also derzeit auch kein Erbrechen und kein Durchfall mehr?

Nein, das letzte Mal Durchfall war am 5.4. und auch nur einmal. Zweimal hat sie morgens ohne Mageninhalt erbrochen. Ich gebe ihr jetzt nachts noch einmal ein Stück Fleisch, damit die Futterpause nicht so lang ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich gebe ihr jetzt nachts noch einmal ein Stück Fleisch, damit die Futterpause nicht so lang ist.

Das ist sehr gut.:)

Wenn sie jetzt keinen Durchfall mehr hat, der Kot normal aussieht und auch kein Erbrechen vorhanden ist sehe ich auch keinen Sinn darin irgendwelche Medikamente zu geben.
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

War das mit dem Durchfall vielleicht in dem Zeitraum wo du das SymbioPet gegeben hattest?

Es gibt verschiedenen Darreichungsformen. Das SymbioPet für Hunde und Katzen besteht auf der Grundlage von Maisstärke.
 
  • #16
Ibd

Beim letzten Durchfall hatte sie das Symbio Pet schon seit einigen Tagen nicht mehr gefressen.
Der Durchfall war am schlimmsten während des Fütterungsversuchs mit dem Cats Allergie. Ansonsten war Erbrechen das Problem.
 
  • #17
  • #18
Das Atopica war geplant.

also ich würde das auch erst mal mit dem BARF versuchen.

Und vorsichtshalber alles Bio.
 
  • #19
Ibd

Es geht ihr immer noch gut. Sie hat Appetit, die Verdauung ist normal und sie spielt und tobt mit Ausdauer. Wenn das so bleibt (drückt ihr bitte die Daumen), wird sie wahrscheinlich keine Medikamente bekommen. Für nächste Woche muß ich einen Gesprächstermin mit der Tierärztin vereinbaren.:yeah:

Liebe Grüße

Sabine
 
  • #20
und wenn, dann ganz bestimmt nicht gleich Atopica :eek:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
413K
Leopardin
Leopardin
L
Antworten
7
Aufrufe
477
Motzfussel
Motzfussel
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
AnnaLuna
Antworten
13
Aufrufe
1K
AnnaLuna
AnnaLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben