Wer kennt sich mit FLUDT aus?

  • Themenstarter Margaux
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Margaux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Kater hatte am 8.7. erstmalig Probleme mit dem Harnabsatz und musste nachts zum Tierarzt.

Am letzten Sonntag wiederholte sich der Vorfall, er war bis einschließlich Mittwoch in der Tierklinik.

Ich bin verunsichert und habe Angst um ihn. Zurzeit habe ich Urlaub, aber ab Dienstag muss ich wieder arbeiten. Irgendwie hat man keine ruhige Minute mehr.

Trotz diverser Blasenspülungen habe ich den Eindruck, dass die Urinklumpen in der Toilette merklich kleiner geworden sind.

Wer weiß Rat oder hat Erfahrung mit dieser Krankheit?

Für hilfreiche Kommentare und Anregungen wäre ich soooo dankbar.

Gruß Margaux
 
A

Werbung

Hallo, vermutlich ist dein Beitrag etwas untergegangen, weil er unter "Verdauungserkrankungen" steht. Gibt es eine Diagnose? Wurde der Urin auf Keime, Bakterien, Kristalle untersucht? Wie sieht der pH-Wert aus?

Trockenfutter sollte in jedem Fall gestrichen werden, wenn irgend möglich, um die Blase zu durchspülen.
 
Hallo,

ich hatte die Nachricht gar nicht gesehen, bin leider derzeit völlig gestresst.

Den derzeitigen pH-Wert kenne ich nicht, gestern lag er bei ca. 6,2. Mein Kater ist lethargisch, er mag das Diät-Trockenfutter gegen Struvitsteine vom Tierarzt nicht.

Er hat auch noch einen Bruder, der normal essen darf. Es ist ein einziges Chaos hier und die Fütterungsaktion zieht sich über Stunden hin - morgens vor der Arbeit und abends wieder.

Guardacid habe ich im Haus, aber da habe ich letztes Wochenende experimentiert, eine halbe Dose Thunfisch, damit der Kater endlich mal wieder etwas hat was ihm schmeckt, und schon schoss der ph-Wert in die Höhe.

Wie lange muss ich Guardacid gebern, bevor ich "normal" füttern kann?

Mich beunruhigt die Lethargie von meinem Kater, ich kenne den Verlauf von FLUDT nicht. Die Tierärzte sprachen eigentlich zu 99% von Struvitsteinen, aber von FLUDT habe ich so gut wir gar nichts erfahren.

Ich habe Angst und bin in Panik. Daher suche ich dringend Leidensgenossen, mit denen ich mich austauschen kann.

Danke bereits jetzt
Gruß Margaux
 
Wo hast du FLUDT aufgeschnappt? Beim Tierarzt?
Ist meines wissens nach keine Eigene Krankheit sondern ein Sammelbegriff.

Wenn dein kater akute Probleme mit dem Harnabsatz hat gehört er direkt zum Tierarzt zur Not muss die Blase in Narkose gespült werden damit dein Kater erstmal wieder pinkeln kann.
Häufig bilden sich aus Struvitkristalle auch Harngries oder Blasensteine welche den Abfluss des Urin blockieren und so zu Problemen beim harnlassen führen oder sogar zum totalen Verschluss der Harnröhre.
In ganz extremen Fällen kann eine sog. PEnisamputation helfen da durch die Kastra sich häufig die Harnwege beim Kater verengen und deshalb sind sie dafür anfälliger.

Und dann msus gekuckt werden das der PH wert so verändert wird das sich Struvitkristalle / Gries gar nicht erst wieder bilden kann. Zudem falls nciht schon geschehen umstellung auf Nassfutter (mehr flüssigkeit, bessere durchspülung). Es gibt ph wert verändernde Pasten die unters futter gemischt werden können und so die Bildung reduzieren.

Aber wichtig wäre erstmal dem Kater AKUT zu helfen falls die Lethargie damit zusammen hängt das er Probleme mit Druck in der blase hat und Schmerzen! zudem wenn zu wenig Urin ausgeschieden wird auch die Gefahr eines Rückstaus und der Vergiftung besteht.

Hier steht viel interessantes drin:

http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...tern/flutd-feline-lower-urinary-tract-disease
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Begriff FLUDT, den habe ich aus der Tierklinik. Mein Kater hatte vom 7. auf den 8. Juli nachts plötzlich Probleme mit dem Harnabsatz, und wir fuhren in die Klinik. Dort wurde beim Ultraschall kein Gries festgestellt, er bekam je eine Depotspritze gegen Schmerzen sowie Antibiotika.

Am 20. Juli ging dann das Drama weiter. Ich fuhr sonntags erneut in die Tierklinik. Dort wurde er behalten, drei Tage lang, die Blase wurde gespült und gespült. Nach drei Tagen durfte ich ihn wieder abholen, er war total verstört.

Er bekam noch für fünf Tage Metacam sowie Alfuzosin - sowie Hills s/d, nun ist er mittlerweile auf Royal Canin Urinary. Ich versuche permanent, auf Feuchtfutter umzusteigen, aber weder er noch sein Bruder fressen die "guten" Sorten. Lieber hungern sie. Es geht alles in den Müll.

Ich werde es jetzt die nächsten Tage noch mit barfen versuchen, aber bislang haben die beiden in ihrem achtjährigen Leben weder Beefhack noch Filetsteak noch sonst irgendwas angerührt, was auch der Mensch isst.

Ich habe auch schon Guardacid-Tabletten gekauft, die darf man allerdings nicht geben, solange harnansäuerndes Futter gefüttert wird....... Der pH-Wert ist heute Morgen wieder recht hoch, was meines Erachtens aber auch daran liegt, dass er lange keinen Harn abgesetzt hat.

Ich werde ihm jetzt morgen auch mal so eine Paste kaufen. Er trinkt genug, ich muss - wenn ich hier bin - ständig den Wasserhahn an der Badewanne aufdrehen. Der Trinkbrunnen, den ich gekauft habe, wird von keinem der beiden eines Blickes gewürdigt.

Kurz und gut: Ich habe jetzt in vier Wochen ca. 1.200 Euro für meinen Kater ausgegeben, ohne dass ich weiß, wie es weiter geht bzw. ob überhaupt Aussicht auf Besserung besteht. Zum Tierarzt soll er in ca. 8 Tagen erneut.

FLUDT soll eine chronische Krankheit sein, viel mehr weiß ich darüber nicht. Ich hoffe nur, dass er nicht daran stirbt:stumm:.

Margaux
 
Wurden denn jetzt (am 20. Juli) definitiv Struvitsteine festgestellt? Nur dann bräuchte er ansäuerndes Futter oder Guardacid.
Wie schon gesagt, bitte kein Trockenfutter, es ist kontraproduktiv. Ich kapiers nicht, dass sie dir das in der TK angedreht haben ... :mad: Wenn dein Kater ständig am Wasserhahn hängt, finde ich das nicht normal. Wurden die Nierenwerte geprüft? Oder er hat Hunger.
Barfen ist eine gute Idee. Oder wenn du "gute" Sorten mit den akzeptierten vermischt, frisst er das? Fressen muss er ja.
 
Also moment..
Der Kater aht Probleme beim Harnabsetzen, aber kein Gries?
Und wo wurde das mit den Kristallen festgestellt? Vermutlich unterm Mikroskop?
Die Kristalle können auch schon schmerzen bereiten, wenn allerdings die Blase mehrfach gespült wurde "sollte" das Problem eigentlich zumindest erstmal beseitigt sein.

Das ist natürlich ziemlich doof ewnn du so viel Geld ausgibst aber noch nicht mal weißt was genau eigentlich los ist.
Wie gesagt meines wissens ist FLUDT ein Sammelbecken ein Überbegriff für Probleme mit den ableitenden harnwegen - vor allem bei Katern. Aber das kann bei jedem dann auch unterschiedliche Ursachen und vor allem Verläufe haben.

Manche haben das einmal im Leben und dann nie wieder, andere kämpfen immer damit. "Tödlich" in dem Sinne ist es nicht, ausser man lässt nicht rechtzeitig behandeln und das Tier kann längere Zeit keinen Urin absetzten - vergiftet also innerlich bzw schädigt die Nieren dadurch.
Auch Tierkliniken sind manchmal einfach Fachidioten. Ich würd mal im I-net kucken ob du erreichbar einen Tierarzt findest der erfahrung speziell auf dem GEbiet mit "pinkelproblemen" beim Kater, Kristallen usw hat. NOtfalls am Telefon nachfragen usw und eben eine 2. oder dritte Meinung einholen.
Lass dir die Unterlagen von der Klinik zusammenstellen, Untersuchungsberichte, Medikation und vor allem Blut /Urinergebnisse damit du nicht alles doppelt und dreifach zahlen musst.

Fakt ist ja das deinem Kater bislang nicht wirklich geholfen ist und das kann so nicht bleiben. Apathie ist ja immer ein Hinweis auf schmerzen / Unwohlsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben