Schmerzmittelgabe nach Tumor OP

• Themenstarter Themenstarter NioHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NioHH

Neuer Benutzer
Liebe Foris!

Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und habe auch immer wieder wertvolle Infos gefunden. Hoffentlich könnt ihr auch diesmal weiterhelfen. :smile:
So, zum Thema:
Leider hat mein Kater Krebs (Fibrosarkom) und ist gestern bereits zum zweiten Mal operiert worden. Die Narkose hat er ganz gut überstanden. Auch wenn es ihm noch schwerfällt, da Muskelgewebe hinter der linken Schulter entfernt worden ist, läuft er schon ein wenig herum und er hat gestern Abend auch gut gefressen und ließ sich genüsslich unterm Kinn kraueln. Dennoch bemerke ich natürlich, dass er starke Schmerzen hat, ist ja auch klar nach so einer schweren OP.
Von der Tierklinik haben wir das Schmerzmittel Metacam mitbekommen, welches wir ihm ab heute für 2-3 Tage ins Futter geben sollten.
Doch egal, was wir machen - Leckerlies, Malzpaste, Sahne, Joghurt - er rührt nichts an, wo dieses Schmerzmittel drin ist.

Nach der ersten OP sollten wir ihm Tabletten geben und auch hier der selbe Effekt - er fraß nichts, egal, was wir mit den Tabletten gemacht haben.
Der Tierarzt empfahl uns, wenn er Futter mit dem Schmerzmittel nicht nehmen würde, es ihm direkt ins Maul zu spritzen, aber da ich meinen Kater kenne und weiß, dass er dann total abdreht, schrecke ich davor so ein bisschen zurück.
(Mit total abdreht meine ich, dass er dann beißt und kratzt und das Vertrauen über Tage total weg ist, dabei ist er so ein ganz lieber und menschenbezogener, der total gutmütig ist und beinahe alles mit sich machen lässt - außer das eben :massaker: )
Was meint ihr?
Sollen wir in Kauf nehmen, dass er dann furchtbar gestresst ist, sowieso nichts anderes mehr frisst und sich vor uns versteckt, aber dann (hoffentlich) keine Schmerzen mehr hat?
Oder lieber weiter probieren? Nach der letzten OP hat er auch fast keine Schmerzmittel zu sich genommen, aber die war auch nicht ganz so heftig wie dieses Mal.
Momentan liegt er friedlich schlafend auf dem Sofa neben mir und ist sehr anhänglich und schmusebedürftig.

Ich muss sagen, ich tendiere zu der Variante, ihm immer weiter Futter mit dem Schmerzmittel anzubieten aber ihn ansonsten ihn Ruhe zu lassen... auch, wenns schwer fällt.:reallysad:
Was würdet ihr machen? Habt ihr auch Katzen, die jegliche Medikamente verweigern? Tipps und Tricks sind sehr willkommen!!

Danke und viele liebe Grüße aus Hamburg!
Nios Katzenmama :verschmitzt:

A

Werbung

Schwierig. Ihr habt bestimmt Metacam als Suspension?
Bisher hatte ich nie Probleme, das meinen Katzen ins Futter zu mischen.

Wenn das aber bei Euch gar nicht geht, würde ich auf Tabletten umsatteln; die kann man im Zweifelsfall einfach in den Rachen schmeißen, falls sie mit Leckerlis nicht genommen werden.

Ich würde an Eurer Stelle nochmal mit dem TA sprechen; Metacam per Spritze ins Maul habe ich noch nie probiert und stelle mir das auch nicht sehr erfolgsversprechend vor 😕

Hallo, es gibt spezielle Tabletteneingeber für Katzen, versuchs doch mal damit, gibts im Internet oder mal beim TA nachfragen. Gruss uschi

Danke für eure schnellen Antworten!:smile:

Ja, wir haben das Metacam als Suspension. 1x am Tag soll er eine auf sein Gewicht abgestimmte Menge in sein Futter bekommen, aber er frisst dann einfach nichts mehr davon. Alles, wo das Medikament nicht drin ist, frisst er aber ohne Probleme. Er ist wohl einfach zu schlau für uns? 😱
Nach der ersten OP hatten wir Tabletten und haben alles versucht, von in Milch auflösen, in Thunfisch rein usw bis zu den Kater in ein Handtuch einwickeln, Tabletten rein, Mäulchen zu halten bis er schluckt, aber er hat alles wieder ausgespuckt. Da war nichts zu machen... und er hatte dann auch Angst vor uns.:reallysad:
Bin ja schon ganz froh, dass es diesmal kein Tabletten sind, aber leider will er Futter mit dem Schmerzmittel auch diesmal einfach nicht fressen...
Ich gehe jetzt noch mal los und besorge Thunfisch, vielleicht klappts ja doch noch damit... Ein bisschen Hoffnung habe ich noch.:smile:
Eigentlich wollte ich erst am Freitag mit ihm zur Nachsorge, aber vielleicht sollte ich das morgen schon machen? Was meint ihr dazu? Oder soll ich lieber den Tierarzt bitten, zu uns nach Hause zu kommen damit er ihm ne Spritze verpasst? Bin sehr verunsichert, da es zwar offensichtlich ist, dass er Schmerzen hat, aber er ist ganz ruhig, schläft normal, ist ein bisschen herumgelaufen und auch schon wieder zum schmusen gekommen...
Mir ist auch klar, dass Katzen ihr Schmerzen sehr gut verstecken können und ich möchte ihm so gerne helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Boden knien, Kater zwischen die Beine nehmen, die eigenen Füße hinten kreuzen, so dass er nicht nach hinten rauswinden kann. Notfalls Handtuch unterm Kinn um die Vorderpfoten und Metacam einfach tröpfchenweise auf die Nase geben. Er wird es automatisch ablecken. Funktioniert bei unserer Bande hervorragend. Viel Erfolg.

Alternativ beim TA fragen, ob ihr ihn nicht selbst subkutan spritzen könnt.

Hallo nochmals 🙂

Ich möchte mich bei Euch für Eure tollen Tipps bedanken! Schlussendlich hab ich aber noch Glück gehabt, denn Nio hat gestern nach einer ersten Verweigerung doch noch den Thunfisch mit dem Schmerzmittel gefressen! Man, bin ich erleichtert! :yeah:
Man sah ihm auch richtig an, wie es ihm danach besser ging!
Also nochmal - Danke fürs Mut machen, hatte mich schon fast damit abgefunden, den Tierarzt zu holen.
Alles Gute für Euch!
Viele Grüße,

Nios Katzenmama

Werbung:
Hallo Nio, ich gebe auch Suspension mittels Spritze. Ich halte die Spritze seitlich ans Maul, das dann schon ein wenig geöffnet ist und drücke den Inhalt ohne Gewalt rein. Nachdem es nicht schlecht schmeckt, habe ich keine Probleme. Ansonsten lass es dir vom TA zeigen, die haben oft ganz nützliche Tricks. Die Tiere brauchen postoperativ unbedingt Schmerzmittel, um so weniger haben sie Angst und fressen auch besser, was ja ganz wichtig ist.
Liebe Grüße und gute Genesung für deinen Kater
Lilliput