Schmerzgefühl Katzen

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Vielleicht weiß da jemand was mehr drüber.

Ich will nicht auf richtige Wunden hinaus oder Krankheiten.
Was mich immer wundert wenn sie toben:
Sie sprinten mit voller Geschwindigkeit trottelig gegen Türkanten, Momo grade aus dem Sprung mit dem Kopf gegen eine Spanplattenkante (richtig lauter Knall).

Jeder Mensch würd heulen/schreien...
Momo tobt einfach weiter als wäre nix gewesen... :wow:

Haben Katzen weniger Schmerzempfinden? Evtl. weniger Nerven unter der Haut? Eigentlich sollte man ja das Gegenteil vermuten.
 
A

Werbung

Haben Katzen weniger Schmerzempfinden? Evtl. weniger Nerven unter der Haut? Eigentlich sollte man ja das Gegenteil vermuten.
Bin zwar kein TA, aber ich würde die Frage eindeutig mit nein beantworten. d.H. als Säugetiere haben sie mindestens genauso viele Nerven unter der Haut. Nur als "Wildtiere" (die sie ja eigentlich noch sind) stecken sie die Schmerzen anders weg wie wir Menschen. Rumjaulen bedeutet Schwäche, es könnten Beutegreifer kommen, die das jaulende Tier fressen wollen, es würde von Artgenossen getötet werden, die seinen Rang in der Gruppe haben wollen usw.
Deshalb zeigen Tiere in der Regel weniger Schmerzen wie wir Menschen. Empfinden tun sie ihn aber schon.
Bei deinem Beispiel denke ich mal, da war auch eine Menge Adrenalin im Spiel. Die Katze war aufgedreht, wollte weiter,....
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Katzen weniger Schmerz empfinden, sondern dass sie lernen, diesen nicht zu zeigen. Und im Eifer des Gefechts, beim Spielen, merken auch Kinder oft etwas nicht, was weh tut. Da ist spielen wichtiger.

Und dann darf man nicht vergessen, dass das Schmerzempfinden auch eine kulturelle Sache ist. In Afrika gibt es Stämme, bei denen Trepanationen ohne irgendwelche scherzlindernden Maßnahmen vorgenommen werden.
 
Trepanationen :confused:
.
.
.
mal nachguck....
.
.
.
Wikipedia:
Trepanation (v. französ.: trépan Bohrer) ist ein Begriff aus der Medizin und beschreibt operative Verfahren, bei denen meist knöcherne oder auf eine andere Weise fest umschlossene Räume mechanisch geöffnet werden.

Uuuups.... und das ohne Betäubung....:wow:

Und im Eifer des Gefechts, beim Spielen, merken auch Kinder oft etwas nicht, was weh tut. Da ist spielen wichtiger.
*unterschreib* :D
 
Ja, ich hab mal einen Film darüber gesehen. Die Erwachsenen zucken noch nicht einmal mit der Wimper! Nur Kinder weinen dabei, weil sie noch nicht gelernt haben, den Schmerz so zu ignorieren wie Erwachsene. War schon ... seltsam.
 
Wenn Sammy und Flöckchen toben, dann rennen die auch schonmal mit Karacho vors Treppengeländer, und zwar so hart, dass das Ding laut rummst und es durchs ganze Haus schallt und vibriert :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen
A
Antworten
16
Aufrufe
541
alenalin
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
I
Antworten
16
Aufrufe
941
izeug
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben