Schlimm entzündete Pfote

  • Themenstarter Macy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Macy

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
45
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund hat unseren Kater Sammy vor 3 Wochen abends gefunden und er konnte kein Gleichgewicht halten, sondern kippte nach wenigen Schritten immer wieder um. Er fuhr zum Tierarzt, der röntge und konnte nichts festellen. Er bekam draufhin ein Schmerzmittel und wir sollten abwarten. Es gab einfach keine Besserung und er leckte so sehr an der Wunde und hinkte, dass wir nochmal zu einem anderen Arzt im Urlaub fuhren. Dort wurde noch einmal aus allen Perspektiven geröngt und es wurde nichts festgestellt. Zwischen den Zehen blutete es aber, deswegen würde ich auf eine Wunde tippen, die beim Spielen mit seinem Bruder passiert ist. Er bekam AB, Schmerzmittel und den Fuß verbunden. Die Verbände zottelte er immer und immer wieder ab und hat sich inzwischen oberhalb der Pfote wund geleckt und dort ist auch kein Fell mehr.

Heute waren wir wieder beim Arzt und inzwischen ist es zwischen den Zehen eitrig und entzündet. Er bekommt jetzt 3 Mal täglich Salbe, aber ich weiß nicht, ob das nun hilft. Habt ihr Ratschläge? Er ist noch kein Jahr alt und ihm fehlt das Spielen ziemlich :-/

Warum leckt er sich an der Oberseite der Pfote wund? Was kann ich noch tun? Hattet ihr einen ähnlichen Fall? Ich habe inzwischen fast 500 € ausgegebn und es ist keine Besserung in Sicht, sondern scheint immer schlimmer zu werden :(

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, vielleicht steckt dort ein Fremdkörper?
Zwischen den Zehen ist echt eine blöde Stelle, durch Bewegung kommt da immer Spannung drauf und die Wunde bricht auf.
Ich würde mir noch eine Zweitmeinung einholen, denn die Salbe scheint nicht zu helfen.
Alles Gute.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Salbe bekommt er erst seit heute, vllt schlägt sie noch an. Nur nach den gescheiterten Versuchen suche ich mir lieber noch anderweitig Hilfe :-/

Das mit dem Verband klingt in jedem Fall interessant und das werde ich aufjedenfall ansprechen. Die beiden sind keine Freigänger, aber eintreten kann man sich ja auch etwas in der Wohnung. Kann man das per Ultraschall feststellen? Oder sollte man sich das ganze generell mal unter Narkose anschauen? Er ist wirklich sehr lieb, hält still und hat ein Gottvertrauen, aber ich möchte ihm unnötigen Stress und Schmerzen nicht antun wenn es vermeidbar ist.

Danke für eure Hilfe...ich hoffe, wir bekommen das hin.

Liebe Grüße
 
Wenn es eitert, ist doch noch eine Entzündung drin.
Ich würde davon einen Abstrich machen lassen und die Erreger bestimmen und dann das richtige Antibiotikum.
Er leckt dran, weil es sicherlich weh tut - die Entzündung sitzt vielleicht schon im Gelenk.

Da hilft meiner Meinung nach eine örtliche Salbe nicht ...
 
Natürlich wäre es gut, die Ursache für diese Entzündung zu finden.

Ich gebe dann homöopathische Sachen, aber es ist schwierig ins Blaue hinein. Ich würde ihn auch nochmal genau untersuchen lassen. Kannst Du mal mit einer Lupe schauen?

Meine Djamila hat seit 4 Tagen Bluttapsen hinterlassen. Sie hatte wohl eine Schnittwunde im Ballen. Da ich mit ihr nicht so einfach zum tierarzt kann (sie lässt sich nur in Narkose untersuchen) habe ich ihr Arnika zur Wundheilung und Traumeel gegeben. Seit gestern ist die Wunde zu, der Fuß nicht dick und sie humpelt nicht.

Aber wenn etwas so entzündet ist? Bei einem Fremdkörper evtl Silicea, aber Du schreibst beim Spielen passiert? Dann wohl Bakterieninfektion. Zur Not würde ich auch nochmal bei einer Tierheilpraktikerin oder Heilpraktiker nachfragen. Dass das Antibiotika nicht angeschlagen hat finde ich auch komisch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
688
SharpObjects
S
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
K
Antworten
18
Aufrufe
10K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben