schlechtes Geweissen?!

  • Themenstarter SidneyMaus
  • Beginndatum
S

SidneyMaus

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2010
Beiträge
43
Ort
offenbach
Hallo Leute,
hab hier etwas durchgestöbert aber leider doch nicht ganz meine antwort gefunden oder dass, was mein gewissen beruhigen könnte.
ich habe seit 5 Wochen eine fast 3 jahre alte katze.
sie gehörte meinem freund seiner tante, sie hat insgesamt 7 katzen. sie meinte die katze versteht sich absolut nicht mit den anderen katzen (lebte dort ein jahr), sie ist oft geflüchtet vor den anderen oder hat sie regelrecht verhauen, wenn andere katzen gespielt haben.
ist sie oft dazwischen, so vonwegen ihr dürft keinen spass haben und ich möchte meine ruhe, und war stinkig.
darauf hin haben wir sie bei uns aufgenommen denn ich wollte sowieso unbedingt eine katze haben, und diese katze ist einfach ein traum von katze.

so jetzt mein problem, also wie man ja schon hört ist meine katze eine einzelgängerin. sie fühlt sich hier echt sauwohl das merkt man auch, sie darf auch fast alles, doch mein schlechtes gewissen macht mich fast wahnsinnig undzwar arbeite ich 36std. die woche und geh 3mal die woche ins training, das heißt sie ist oft alleine. ich hab angst das sie einsam ist in der zeit, ich hoffe ihr könnt mir mein schlechtes gewissen etwas nehmen oder mir tipps geben. oder sollte ich es doch mit einer 2.katze versuchen, denn das hab ich hier sehr oft gelesen und das es tierquälerei ist wenn katzen lange alleine sind.
ich will das es ihr sehr gut geht obwohl ich das gefühl hab sie ist sehr zufrieden mit allem, sie holt sich täglich ihre intensiven schmuseeinheiten und schläft auch nachts bei uns im bett.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, manchmal macht mich mein schlechtes gewissen so wahnsinnig und traurig weil ich mir so unsicher bin.
 
A

Werbung

Also ich glaube du mußt kein schlechtes Gewissen haben, so wie du schreibst geht es der Katze sehr gut bei euch. Und Katzen können durchaus auch ein paar Stunden alleine bleiben wenn es keine Kitten mehr sind.

Wenn du den Eindruck hast deine Katze wäre glücklicher wenn sie noch eine andere Katze dazu hätte dann probiere es auch, such eine Katze die vom Alter her passt und vom Charakter her ähnlich ist, eine die nicht dominant sondern sehr verträglich ist.
Vielleicht eine Katze aus Spanien, da kommen oft die liebsten und verträglichsten Katzen her. Und wenn es nicht klappt hast du die Möglichkeit daß sie hier einen anderen Platz findet aber zumindest eine Chance hat, so würde ich das wohl machen.
 
Hallo,

wenn die Tante 7 Katzen hat, dann versuche es doch mit einer von denen.

Vielleicht ist ja eine dabei, mit der sich deine Katze gut verstanden hat. Die Tante müsste es ja wissen.

Lg
Petra
 
@petra- daran habe ich auch gerade gedacht!

Ich würde die katze am wochenende mal beobachten, was sie so treibt, wenn du dich nicht mir ihr beschäftigst.
Aber ich denke, wenn sie sich unwohl fühlen würde, dann hätte sie dass durch pinkeln, kratzen oder destruktives verhalten bspw. schon kund getan.

Meine Katzen z.B. fühlen sich wohler, wenn das Radio an ist. Man glaubt es nicht, aber klassik-musik ist am schönesten für sie. Also lass ich immer die musik laufen und die beiden schnurren und schlafen selig oder putzen sich gegenseitig, was sie sonst nur sehr selten tun.
Und wenn du deine Katze schön auslastest, während du da bist.....

Also erstmal beobachten und ggf. mal mit einer 2. katze versuchen. Aber nicht extra zum Züchter laufen, deswegen, sondern im TH oder halt bei der Tante deines Freundes gucken, so denn sie eine hergeben mag.
Das wäre miene Meinung :grin:
 
danke für eure tipps,
aber ich weiß das die tante nie im leben eine von ihren katzen noch hergeben würde, meine katze hatte sogar mal ein junges, selbst das hat sie total verhauen, nachdem es älter wurde. sie kam dort mit keiner katze zurecht und jede von ihnen hatte einen anderen charakter.
und ich habe angst wenn ich eine zweite dazu kaufen würde dass die dann eher vereinsamt, da sie vielleicht gerne mit katzen ist und mit ihren artgenossen spielt, und meine hat dann kein bock weil sie ihre ruhe haben will. und katzen aus dem tierheim also das empfinde ich haaren sehr stark meine ist eine norweger und die haart fast kaum, deswegen würde ich mir nur norweger holen aber die sind leider immer sehr teuer. und ich wollte eigentlich schon bei einer katze bleiben.
 
Es gibt Norweger auch aus dem Tierschutz. ;)

Schau mal hier.
http://www.norweger-in-not.de/index.html

Aber ich denke eigentlich auch daß es nicht sein muß, das deine Katze wahrscheinlich auch alleine bei dir glücklich ist.
 
Halllo,
mein erster Gedanke zu Deinem Thread; 7 Katzen :verschmitzt: da könnte es durchaus sein, dass es wirklich für diese jetzt Deine Katzte, ZUVIELE !! waren.;)

Denke mal darüber nach, sie fühlt sich sehr wohl bei Dir - aber Dein Gewissen plagt Dich.
Ein Katzenkumpel wäre schon schön, müßte natürlich perfekt sein, vom Charakter her.

LG
 
Werbung:
ich weiß nicht so recht mit einer zweiten katze, es ist ja so, damals als unsere katze noch bei der tante lebte, kam sie als dritte katze hinzu.
nach einem halben jahr hat sie ein junges bekommen und 6 wochen später hat die andere katze geworfen, und die tante hat alle katzen behalten.
also es hat mal in kleiner runde angefangen, aber die tante meint es ist schon seit anfang an so, das sie sich zurück gezogen hat oder halt ausrastet ist und die katzen verkloppt hat und sie hatten ein dreistöckiges haus mit viel rückzugsmöglichkeiten.
und die katze war auch ihre lieblingskatze, sie hat sie nur sehr schweren herzens abgegeben, sie ruft fast wöchentlich an um nach ihr zu fragen, ich denke wenn die not nicht so groß gewesen wäre hätte sie sie niemlas abgegeben. deswegn bin ich mir so sehr unsicher, vielleicht braucht sie wirklich ihr reich für sich oder?
 
Schau dir das doch einfach noch mal für die nächsten Wochen an, wie sie sich entwickelt und ob du später den Eindruck hast sie ist alleine glücklich und zufrieden oder sie wird unzufrieden und ist unausgelastet.
Gib ihr einfach noch ein bischen Zeit, sie wird dir zeigen was sie will. :)
 
  • #10
Gute Frage, was antworten??
Es gibt sie, die Einzelprinzen und Prinzessinen - das ist nun mal so.:)

Allerdings habe ich so oft gehört; nein unser Tier mag keine Gesellschaft und später gab es dann ein Dreamteam.:grin:

Schwer zu raten,
Ich denke,laß sie erst mal bei Dir ankommen, beobachte sie genau und wenn Du nach einiger Zeit denkst, es wäre besser MIT einem tierischen Kumpel...dann versuche, einen passenden zu finden.

LG
 
  • #11
ok das hört sich doch gut an :omg:
wie merkt man denn das sie unausgeglichen ist und sich evtl alleine fühlt? ich weiß nur das sie dann anfangen überall hinzupinkeln, aber mehr weiß ich leider nicht.
 
  • #12
Pinkeln? Das muß nicht mal sein.

Es gibt Tiere die sich zurückziehen, die in sich gekehrt wirken.

Dann wieder welche, die hyperaktiv reagieren - als genau das Gegenteil.

Wenn Du dein Tier besser kennengelernt hast, jetzt im neuen Umfeld, wirst Du sicher merken, wen etwas fehlt.:)

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
907
KatzeK
K
lobbina
Antworten
11
Aufrufe
1K
lobbina
lobbina
P
Antworten
31
Aufrufe
3K
Howea
Howea
miamaar
Antworten
49
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben