Schlechte Züchter melden

  • Themenstarter janine BK
  • Beginndatum
  • #21
natürlich könnte es das :(

WElcher Zuchtverband soll das denn sein?

Also ich habe mir die Papiere mal raus gesucht. Ist "Verein der Katzenliebhaber "GlaMurr" e.V. "
Habe mir auch mal die Webseite angeschaut - die sieht eigentlich ganz ordentlich aus... Wenn der Stammbaum keine Fälschung ist, ist das wohl "nur" eine unseriöse Züchterin, was aber den Ruf des ganzen Vereins ruinieren kann... :sad:
 
A

Werbung

  • #22
Die Gründerin des Vereins ist auch die Züchterin es Katers.
 
  • #23
Komisch..auf ihrer Seite steht es so:
Zitat............Aktuell haben wir folgende Babys abzugeben. Diejenigen Katzenbabys, die jünger als 12 Wochen sind, können noch nicht ausziehen, dürfen aber besucht und reserviert werden. Zitat Ende!
 
  • #24
Also als Züchterin im Stammbaum ist eine andere Person benannt. Daher werde ich der Vereinsgründerin einmal eine Email schreiben - evtl. weiß sie einfach nix davon, dass manche "Züchter" ihren Namen in den Dreck ziehen. Evtl kann ich ja so doch noch etwas erreichen...
 
  • #25
Also als Züchterin im Stammbaum ist eine andere Person benannt. Daher werde ich der Vereinsgründerin einmal eine Email schreiben - evtl. weiß sie einfach nix davon, dass manche "Züchter" ihren Namen in den Dreck ziehen. Evtl kann ich ja so doch noch etwas erreichen...

Ja mach das! Das klingt alles sehr mysteriös!!:verstummt:
 
  • #26
Also als Züchterin im Stammbaum ist eine andere Person benannt. Daher werde ich der Vereinsgründerin einmal eine Email schreiben - evtl. weiß sie einfach nix davon, dass manche "Züchter" ihren Namen in den Dreck ziehen. Evtl kann ich ja so doch noch etwas erreichen...

Du hast nicht verstanden. Dein Kater stammt aus dieser Zucht. Er heißt ja Leon von .... . Die Züchterin dieser Zucht ist zeitgleich die Gründerin des Vereins, von dem der Stammbaum ausgestellt wurde. Sie hätte sicher keinen Stammbaum auf ihren Namen ausstellen lassen, wenn sie nicht mit dieser anderen Person zusammenarbeiten würde. Sie erwähnt auf der HP ja auch eine Freundin, mit der sie zusammen die Zucht betreibt.

Da im Stammbaum einige Katzen ohne Catterynamen angegeben sind, gehe ich davon aus, daß sie mit Liebhabertieren gezüchtet hat und damit das nicht rauskommt, verkauft sie die Kitten über den Namen ihrer Freundin.

Das ist ja mal echt ne linke Nummer. Die Gründerin des Vereins und Züchterin des Katers hat laut HP sogar Jura studiert! Hat eigene Zuchtregeln aufgestellt und hält sich nicht dran. Denn auch in diesen Zuchtregeln steht, daß Kitten erst mit 12 Wochen und geimpft abgegeben werden dürfen.

Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können. Vermutlich hat der Verein noch nicht mal Mitglieder außer ihr selbst...
 
  • #27
Oh Mann - das ist wirklich link...

Hier kann ich nur an alle zukünftigen Katzenhalter apellieren, dass diese sich im Vorfeld besser informieren und evtl sogar die Stärke haben, das kleine Kätzchen nicht direkt mitzunehmen... Wobei ich mir auch sicher bin, dass Leon es wesentlich schlechter mit seiner "menschlichen Katzenmama" hätte treffen können :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #28
Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können. Vermutlich hat der Verein noch nicht mal Mitglieder außer ihr selbst...

das geht nicht so einfach, meines wissens muss man zur vereinsgründung 7 Leute haben


ich denke sowas könnte nicht so einfach geschehen, wenns wie bei hunden dachverbände gabe denen sich die vereine anschließen
 
  • #29
Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können. Vermutlich hat der Verein noch nicht mal Mitglieder außer ihr selbst...

7 Leute müssen es allerdings sein... Ehemann, Bruder, Schwester, Schwägerin, Oma....:rolleyes:
 
  • #30
Du hast nicht verstanden. Dein Kater stammt aus dieser Zucht. Er heißt ja Leon von .... . Die Züchterin dieser Zucht ist zeitgleich die Gründerin des Vereins, von dem der Stammbaum ausgestellt wurde. Sie hätte sicher keinen Stammbaum auf ihren Namen ausstellen lassen, wenn sie nicht mit dieser anderen Person zusammenarbeiten würde. Sie erwähnt auf der HP ja auch eine Freundin, mit der sie zusammen die Zucht betreibt.

Da im Stammbaum einige Katzen ohne Catterynamen angegeben sind, gehe ich davon aus, daß sie mit Liebhabertieren gezüchtet hat und damit das nicht rauskommt, verkauft sie die Kitten über den Namen ihrer Freundin.

Das ist ja mal echt ne linke Nummer. Die Gründerin des Vereins und Züchterin des Katers hat laut HP sogar Jura studiert! Hat eigene Zuchtregeln aufgestellt und hält sich nicht dran. Denn auch in diesen Zuchtregeln steht, daß Kitten erst mit 12 Wochen und geimpft abgegeben werden dürfen.

Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können. Vermutlich hat der Verein noch nicht mal Mitglieder außer ihr selbst...

Ich bin sprachlos!!!!
:stumm:
Dabei sehen die Seiten so seriös aus!!
 
  • #31
Die Leute hat man doch schnell zusammen getrommelt. Mann, Bruder, Vater, Freundin und deren Mann etc. pp.
 
  • #32
Da weiß man doch echt gar nich mehr was man machen soll - man kanns ja bloß falsch machen :mad:
Ne Frechheit, dass es keine höheren Instanzen gibt die Vereine prüfen und schließen dürfen :grummel:
 
  • #33
Du hast nicht verstanden. Dein Kater stammt aus dieser Zucht. Er heißt ja Leon von .... . Die Züchterin dieser Zucht ist zeitgleich die Gründerin des Vereins, von dem der Stammbaum ausgestellt wurde. Sie hätte sicher keinen Stammbaum auf ihren Namen ausstellen lassen, wenn sie nicht mit dieser anderen Person zusammenarbeiten würde. Sie erwähnt auf der HP ja auch eine Freundin, mit der sie zusammen die Zucht betreibt.

Da im Stammbaum einige Katzen ohne Catterynamen angegeben sind, gehe ich davon aus, daß sie mit Liebhabertieren gezüchtet hat und damit das nicht rauskommt, verkauft sie die Kitten über den Namen ihrer Freundin.

Das ist ja mal echt ne linke Nummer. Die Gründerin des Vereins und Züchterin des Katers hat laut HP sogar Jura studiert! Hat eigene Zuchtregeln aufgestellt und hält sich nicht dran. Denn auch in diesen Zuchtregeln steht, daß Kitten erst mit 12 Wochen und geimpft abgegeben werden dürfen.

Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können. Vermutlich hat der Verein noch nicht mal Mitglieder außer ihr selbst...

Das habe ich befürchtet, daher habe ich der TE in dem Thread http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/102415-verhaltensauffaelligkeiten.html dringend geraten den Kater auf evtl. Deformierungen untersuchen zu lassen.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Herkunft einiger Tiere nicht ganz klar. So könnte sich hinter einer BKH eine Scottish Straight verbergen und damit ist das Risiko auf die rassespezifischen Deformierungen erhöht.
*seufz*
 
  • #34
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Herkunft einiger Tiere nicht ganz klar. So könnte sich hinter einer BKH eine Scottish Straight verbergen und damit ist das Risiko auf die rassespezifischen Deformierungen erhöht.
*seufz*

Ich habe ja in einem anderen Thema über die Verhaltensauffälligkeiten meines Kater gesprochen - von denen die meisten ja glücklicherweise eher Charaktereigenschaften zu sein scheinen. Aber was ich halt wirklich seltsam finde, ist dass er sich immer erstmal auf die Seite fallen lässt (bzw. hinlegt - also er kippt nicht um vor Schmerzen o.ä.) wenn er aus dem Arm springt. Ich habe mich schon längst für weiterführende Untersuchungen entschieden. Der TA wird das bestimmt auch befürworten, wenn ich ihm die Zuchthintergründe schildere...
 
Werbung:
  • #35
Du das *seufz* war nicht auf Dich bezogen.
Ich finde es nur inzwischen für einen Neuling schwierig, einen ordentlichen Züchter zu finden. Wenn man so gar keine Ahnung hat, ist es wirklich schwer die schwarzen Schafe ausfindig zu machen.
Besonders bei der Rasse Scottish Fold ist die Zucht ja nicht unumstritten. Waren Dir zu Beginn die Hintergründe bekannt? Die Züchter gehen ja nun nicht grade damit hausieren und als Laie hat man fast keine Chance durch das wirrwarr von Cattery-Namen, Scottish Fold, BKH und Scottish Straight durchzublicken. :sad:
 
  • #36
Hier im Forum sind einige Vereinszüchter. Man darf diese gerne bitten mal einen Blick auf eine Zucht zu werfen, aus der man evtl. ein Kitten nehmen möchte.
 
  • #37
Waren Dir zu Beginn die Hintergründe bekannt? Die Züchter gehen ja nun nicht grade damit hausieren und als Laie hat man fast keine Chance durch das wirrwarr von Cattery-Namen, Scottish Fold, BKH und Scottish Straight durchzublicken. :sad:

Also um ehrlich zu sein war das alles ein kompletter Schnellschuss bei uns... Mein Freund war eigentlich nicht so dafür, dass wir ne Katze bekommen - da hab ich ihm ein Buch mit Rassekatzen unter die Nase gehalten und gesagt er soll sich eine aussuchen :D
Raus kam dann eigentlich der Brite (BKH) - der hat einfach vom Charakter am besten zu uns gepasst. Dass es dann ein scottish Fold (bzw. mittlerweile ja sogar 2) wurde, war eher Zufall kombiniert mit Unwissenheit...:stumm:

Aber ich muss gestehen, dass ich mich auch sofort wieder für diese Rasse entscheiden würde. Die sind einfach zu süüüß :pink-heart:
Bloß, dass ich mich zukünftig wesentlich besser im Vorfeld informieren würde...und z.B. den Tipp annehmen würde:

Hier im Forum sind einige Vereinszüchter. Man darf diese gerne bitten mal einen Blick auf eine Zucht zu werfen, aus der man evtl. ein Kitten nehmen möchte.
 
  • #38
Hi!

Du hast nicht verstanden. Dein Kater stammt aus dieser Zucht. ...Da hat jemand einen Verein gegründet um sich selbst Stammbäume ausstellen zu können....
arg! ich bin platt, so eine Sauerei! :eek:

...ich denke sowas könnte nicht so einfach geschehen, wenns wie bei hunden dachverbände gabe denen sich die vereine anschließen
hmm...im Grunde gibts doch diese Dachverbände? FIFE, TICA, ...?
Mein Verein zB arbeitet unter der TICA, also nach deren Richtlinien, man muß seine Tiere auch bei der TICA registrieren. Ich kenn in Österreich eigendlich auch nur Vereine die entweder unter der TICA oder der FIFE operieren...in Deutschland scheints daneben noch eine Unzahl an kleinen "freien" Vereinen zu geben...?

Als "unwissender" Käufer kann man da freilich nicht durchblicken.
Umso wichtiger, keine Mitleidkäufe zu machen, sich das Umfeld, die Umstände, die Gesundheit der Katzen, die Haltungsbedinungen genau anzuschaun (denn auch bei "seriösen" Vereinszüchtern gibts schwarze Schafe dabei)

Hier kann ich nur an alle zukünftigen Katzenhalter apellieren, dass diese sich im Vorfeld besser informieren und evtl sogar die Stärke haben, das kleine Kätzchen nicht direkt mitzunehmen... Wobei ich mir auch sicher bin, dass Leon es wesentlich schlechter mit seiner "menschlichen Katzenmama" hätte treffen können...
ja, sicher, aber so hart es klingt: solang es Käufer gibt, die (teils aus Mitleid, teils aus Unwissenheit) bereit sind viel zu junge und ungeimpfte (oder womöglich kranke) Kitten zu kaufen, solange werden welche nachproduziert. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage, leider!
Du hast also mit dazu beigetragen, daß die Mamakatze von deinem Kater nach kürzester Zeit wieder eingedeckt wurde. Nicht falsch verstehen, ich will dir keinen Vorwurf machen, ich möcht nur deutlich machen, wie "der Markt" funktioniert...grad soclhe Vermehrer arbeiten oft mit der Mitleidsmasche (zB Mamakatze angeblich verstorben, Mamakatze hat angeblich keine Milch, Mamakatze ist zu sehr abgemagert oder hat kein Interese mehr an den armen Babys..)

In deren "Verines"-Zuchtrichtlinien steht übrigends, daß die Mamakatze 2x/Jahr werfen darf, das ist mehr als üblicherweise Vereine erlauben (maximal 3 Würfe in 2 Jahren wären übliche Zuchtrichtlinien).

Es tut mir leid für dich, daß es so dumm gelaufen ist, ich wünsche deinem Katerchen daß er gesund ist und nichts Gröberes hat!

lg Christine
 
  • #39
Dieser Verein gehört zur WCF, also zu einem Dachverband.

Das mit den 2 Würfen pro Jahr habe ich auch gelesen.
 
  • #40
Oh mein Gott die wohnt direkt bei mir um die Ecke, habe auch schon Anzeigen von Ihr gesehen ich fand die HP und ihre Anzeigen immer sehr seriös und jetzt :eek:

Gruß
Maydaygismo
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben