Schlechte Werte; wie geht es weiter?

  • Themenstarter Maxim84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maxim84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich bin gerade total niedergeschlagen.

Bei unserem Katzer 10 Jahre wurde vor ca 2 CNI Monaten diagnostiziert.
Werte waren damals (ich habe nicht mehr Werte im Kopf), Kreatin 4 und Harnstoff 66. Daraufhin bekam er 2 Tage Infusionen und ab dann Semintra. Er war top drauf. 2 Wochen danach ging es ihm auf einmal richtig schlecht. Er lag nur noch im Eck war eingefallen und selbst beim gehen ist er hinten immer umgefallen. Ich dachte schon wir müssen ihn gehen lassen.

Dann haben wir angefangen alle 2 Tage Infusionen zu geben, zusätzliche Semintra, Ulmenrinde, SUC und Vitamin B (er hat auch noch eine Anämie). Seit dem geht es bergauf und im Moment geht es ihm gut. Fast wieder der alte.

Jetzt haben wir die Werte kontrollieren lassen und Kreatin ist jetzt bei 4,7 und Harstoff bei 69. Phosphat etc. ist alles normal.

Ich bin so niedergeschlagen weil die Werte innerhalb von 2 Monaten so viel schlechter geworden sind.

Muss ich jetzt damit rechnen dass es weiterhin schnell bergab geht oder kann es auch sein, dass die Werte nach seinem Zusammenbruch vor 6 Wochen einigermaßen stabil bleiben?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Ich würde sagen, dass kommt auch immer auf die Rahmenbedingungen an (Alter der Katze, Ernährung, Medikamentenart und -dosierung etc.). Je nachdem, ob alles gut aufeinander eingestellt ist oder nicht, geht sowas leider immer schneller oder langsamer, bergauf und bergab.

Was sagt denn der TA dazu?
 
der Tierarzt ist das bis jetzt recht positiv.

Ich habe nur Angst das es wieder schnell berab geht...

Wie gesagt im Moment geht es ihm gut, deswegen war ich so erschrocken über die Verschlechterung... Vor 6 Wochen dachte ich dagegen noch er überlebt es nicht...
 
Ich denke, dass du dann auch ruhiger sein kannst. Die Werte werden ja durch viele Faktoren beeinflusst. Vielleicht hat an dem Tag etwas anderes nicht gestimmt.

Ich denke, dass der beste Indikator immer noch die Katze selbst ist. Wenn es ihr ganz gut geht und sie regelmäßig überwacht wird, dann ist es das Beste in der Situation.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es deiner Katze auch weiterhin gut gehen wird! :)
 
Ein Krea von vier ist schon recht hoch. Wenn Du vor der Diagnose nicht schon wochenlang Symptome bemerkt hast, wurde denn ausgeschlossen, dass nicht vielleicht eine ANI durch eine akute Erkrankung vorliegt, zum Beispiel durch einen Harnwegsinfekt?

Wurde vor der Verordnung von Semintra mal der Urin untersucht? Gab es einen Ultraschall der Nieren?

Infos über den Unterschied zwischen CNI und ANI findest Du hier:

http://www.felinecrf.info/
 
Wie meinst du Semintra im Urin untersucht?

Nierenultraschall wurde gemacht. Eine Niere ist total verkümmert und viel zu klein.

Ein Infekt hätte man ja im Blut aufgrund der Leukos festgestellt oder?
Die Nierenwerte waren ja im Januar (erste Blutbild) normal.
Angefangen hatte das ganze eigentlich weil wir wegen verstopfungen und Darmträgheit beim Tierarzt waren.

Der Krea Wert war 2 Wochen vor seinem Zusammenbruch bei 4. Dann ging es ihm 2 Wochen top (hatte auch Langzeitantibiotika bekommen weil seine Leukos erhöht waren; er hatte 4 Monate lang Cortison bekommen weil urspr. mal bei dem alten Tierarzt ein Lymphom vermutet wurde) und dann von einem Tag auf den anderen wirklich richtig schlecht.
 
Semintra soll laut Beipackzettel nur dann verordnet werden, wenn eine Proteinurie vorliegt (Verlust von Protein über den Urin).

Wenn Krea im Januar normal war, könnte in der Tat eine ANI, also eine akute Erkrankung vorliegen. Normalerweise ist eine CNI ein schleichender Prozess, wo sich die Werte langsam verschlechtern. Bei einer ANI soll meines Wissens Semintra nicht gegeben werden.

Nun weiß ich jetzt nicht, wie sich das verhält, wenn eine Niere verkümmert wirkt, so was kommt ja nicht von jetzt auf gleich, möglicherweise ist das etwas Angeborenes.

Ich kann Dir da nur empfehlen, Dir alle Blutbilder und sonstigen Befunde zu besorgen und Dich bei der yahoo group Nierenkranke Katze anzumelden, wo Du die Leute findest, die am meisten Erfahrung mit Nierenerkrankungen haben, mehr, als sie sogar viele Tierärzte haben, so traurig das auch ist.
 
Werbung:
Das mach ich,

vielen Dank!

Die Niere ist von Geburt an verkümmert, sagte meine Tierärztin.

Getrunken hat er jedoch schon immer viel. In den letzten Monaten hat das schon zugenommen. Das hatte ich auch der Tierärztin gesagt. Jedoch hatte sie das ignoriert, das sie ja eigentlich das angebliche Lymphom behandelt hat. Ansonsten hatten wir keine Veränderungen bemerkt, nur die Darmträgheit.

Wie ist den der Kontakt zu der yahoo Gruppe?
 
Geh einfach auf yahoo und gib dort "yahoo group nierenkranke Katze", dann müsstest Du dort landen. Du musst Dich anmelden, Dich kurz vorstellen, dann bekommst Du einen Fragebogen, für den es wichtig ist, die Blutbilder parat zu haben und sobald Du den ausgefüllt hast, können die Listies dort Dir helfen.
 
  • #10
Auch ich habe mich nach dem Tipp von Maiglöckchen bei der Yahoo Group angmeldet. Es ist zwar erstmal ganz schön viel und auch etwas unübersichtlich, aber da sind wirklich sehr kompetente und hilfsbereite Menschen, die sich jedem einzelnen Kätzchen der bemüht widmen.

Liebe Grüße
Maunzmama
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
7K
Bambus
Bambus
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
17
Aufrufe
61K
chinchillas123
C
W
Antworten
9
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben