Schlechte Katzenhaltung - Was raten?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich hatte jemanden kennengelernt und ihn auch letztens besucht. Ich wusste, dass er eine Katze hat, weiter haben wir uns aber nicht darüber unterhalten. Nun habe ich ihn am Freitag besucht und war schockiert.

Dass der Kater Trofu bekommt war leider das kleinste Übel. Der Kater ist ca. 6 Jahre alt und wird - seit dem Fenstersturztod seiner Schwester (ich weiß nicht, wann das war, ist wohl schon etwas her) - alleine gehalten.

Der Typ lebt mit dem Kater in einer durchschnittlichen 1-Zimmer-Wohnung (Küche separat) + Flur und Bad. Und der Kater hat - bis auf so eine kleine Kratzsäule, ca. 50 cm hoch - nichts. Keine Kratzmöglichkeiten, Spielzeug habe ich auch nicht gesehen. Der Typ hat einen Vollzeitjob und ist auch so oft unterwegs.

Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass seine Katzenhaltung nicht in Ordnung ist (ich muss immer aufpassen, dass ich mich nicht vergesse und es betrübt mich auch so sehr).

Ich habe ihm angeboten, ihm zu helfen, seine Katzenhaltung zu verbessern und momentan tut er zumindest so, als sei er daran interessiert, abwechselnd mit Argumtenten wie "Viele halten ihre Katzen alleine.. etc" - Man kennt es.

Ich möchte ihn eigentlich nicht von einer zweiten Katze überzeugen, denn dann würde es zweien schlecht gehen. Abgesehen davon denke ich, dass ihn eine ZusaFü überfordert in dieser Miniwohnung und dass spätestens dann alles aus ist, wenn es nicht funktioniert.

Der Kater war super aufgeschlossen und kam zwischenzeitlich wohl auch während eines Urlaubs in Kontakt mit einem anderen Kater bei einer Bekannten, wo er untergebracht war. Die zwei hätten wohl getobt und sich gemocht, aber niemanden die Schlussfolgerung interessiert.

Ich kann leider keine weitere Katze aufnehmen, bei der absolut unklar ist, wie sie sich verhält. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn von einer Abgabe überzeugen kann oder soll.

Ist die Lebensqualität überhaupt zu verbessern? Was soll ich ihm raten? Ich möchte eigentlich keinen Kontakt zu jemanden, der so wenig Empathie besitzt, aber ich möchte den Kater nicht im Stich lassen.
 
A

Werbung

Würde er den Kater abgeben?
 
Würde er den Kater abgeben?

Bisher eher nicht. Ich würde es aber versuchen, das war ja auch eine Frage, ob ich ihm dazu raten soll.

Aber wohin mit ihm?

Kosten für FIV/FelV würde ich auch übernehmen, wenn es jemanden gäbe, der ihn auf PS oder ganz nimmt.

Edit: Ich kann hier leider nur noch technisch separieren, aber dann veranstaltet der Nacki einen Aufriss, dass ich meine Wohnung loswerde (die Sitation gabs schon 2 mal, als ich am Anfang dachte, ich müsse meine Hündin sicherheitshalber separieren).
 
Ich bin ´übervoll und scheide aus, am Freitag kommen hier noch weitere 5 an. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Lieben Gruß
Ela
 

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miomomo
M
Mysterygirl
Antworten
68
Aufrufe
7K
Scherasade
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
Duchess
Antworten
16
Aufrufe
3K
Duchess
Duchess
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chris1103
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben