Schilddrüsenüberfunktion / Anämie und vielleicht FORL?

• Themenstarter Themenstarter Papylotta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Papylotta

Benutzer
Hallo,

mein Kater hat seit Dezember eine Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt 1x täglich Vidalta 10mg, das verträgt er gut soweit ich das sagen kann. Er hatte im Januar auch einen dicken Lyphknoten am Hals wo die Tierärzte meinten es könne Krebs sein. Ich hatte vermutet das es vom Zahn kam. Und nach der Extraktion des Zahns ging der Knoten zurück, also hatte ich wohl recht und er war auf dem Weg der Besserung.

Jedoch hat er jetzt seit März ein ganzes Kilo abgenommen. Deswegen bin ich mit ihm zum Tierarzt um das Blut checken zu lassen.
Und was soll ich sagen: Er hat wohl eine krasse Anämie. Er hat schon immer schlecht gefressen, aber die letzte Zeit war es schlimm.
Noch dazu kommt, dass er neuerdings teilweise Katzenstreu frisst( so einmal drüber lecken über das Klumpstreu).
Aufs Klo geht er aber normal. Obwohl sein Haufen seit 2 Tagen etwas hellbrauner ist. WAs aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich ihm Leckerchen gebe damit er überhaupt was zu sich nimmt.
Hatte heute noch bevor ich die Blutergebnisse bekommen habe, überlegt ob ich nicht in einer Tierklinik mal ein Dentalröntgen ausmachen soll. Er verliert teilweise Stücke vom Essen aus dem Mund wenn er versucht zu fressen und dachte an FORL.

Jetzt hab ich aber heute den Anruf der Tierarztpraxis bekommen und das Blut sieht richtig scheisse aus! Er hat wohl ne krasse Anämie und ich bin direkt wieder so am Boden zerstört. Dienstag haben wir erst den Termin für Ultraschall und Röntgen(Körper). Ich habe so Angst das es bis dahin vielleicht schlimmer wird!

Zumal ich dieses Wochenende auch noch wegfahre und nur meine Mutter die Katzen betreut. Ich würde am liebsten hier bleiben, aber mein Mann findet das denke ich nicht so toll!
Kann mir jemand sagen wie ich bis Dienstag durchhalten kann? Und mir vielleicht was Mut machen, dass ich nicht so Angst habe, dass er es vielleicht bis dahin nicht überlegt.
Er ist zwar nicht mega apathisch oder so aber er schläft nur auf dem harten Boden oder auf dem Balkon. Kein Bett, keine Couch.
Wenn sich jemand mit Blut auskennt, gern mal das angehängte Blutbild checken.

Anhänge

A

Werbung

Jetzt hab ich aber heute den Anruf der Tierarztpraxis bekommen und das Blut sieht richtig scheisse aus! Er hat wohl ne krasse Anämie
Sonst haben die nichts dazu gesagt? Die Blutwerte sprechen eine klare Sprache. Außerdem frisst er extrem schlecht, versucht mit dem Streu fressen Mineralien aufzunehmen und liegt nur auf kühlem Boden. Deinem vierbeinigen Freund geht es nicht gut! Und ja, er hat eine Anämie.
Wie du nun deine Prioritäten setzt, ob deine Mutter sich angemessen kümmern kann (ich würde sofort morgen früh mit dem TA klären, was zu tun ist), kannst nur du bewerten und entscheiden.

• Like
Reaktionen: paperhearts und basco09
Es tut mir leid, dass es deiner Katze schlecht geht und du Sorgen um sie hast.
Eine Katze muss nicht "mega apathisch" sein, um zu signalisieren, dass es ihr sehr schlecht geht.
So wie du ihren Zustand beschreibst, tut es das bereits und ich würde nicht bis Dienstag warten, sondern sie schon heute dem Tierarzt oder noch besser der Tierklinik vorstellen.

Lass die Katze so bitte nicht im Stich und verzichte notfalls darauf, wegzufahren. Wenn man Tiere hat, ist das wie mit Kindern und man muss manchmal die eigenen Interessen und Bedürfnisse zurückstellen, um ihnen gerecht zu werden.

• Like
Reaktionen: paperhearts und basco09
Ich will auch gar nicht wegfahren....aber mein Mann hat kein Verständnis dafür.
Er sagt ich steigere mich da jetzt rein und wenn ich hier bleibe würde er auch nicht mit seiner Familie wegfahren wollen.
Ich bin komplett überfordert gerade und nur noch am heulen.

Den Satz mit deinem Mann und seiner Familie habe ich nicht verstanden, aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache.
Ich verstehe dein Dilemma und dass du auch deinem Mann gerecht werden willst.
Hast du denn die Möglichkeit, bevor es los geht, noch zum Tierarzt zu fahren? Oder kann das eventuell deine Mutter machen und kann sie der Katze gegebenenfalls auch Medikamente verabreichen?
Ich habe nur grob über das Blutbild geschaut, doch meines Erachtens ist es kein geriatrisches Blutbild und der T4 Wert fehlt?
Der sollte bei einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion, auch wenn diese behandelt wird, in einer akuten Situation immer mitbestimmt werden. Aber vielleicht habe ich ihn auch übersehen.

• Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, basco09 und Löwenmutter
Werbung:
Hallo, deine Katze hat eine Anämie. Was wurde denn hier seitens des Tierarztes zu weiteren Untersuchungen oder der Behandlung geäußert?
Mit einer Anämie ist nicht zu spaßen (Katzenstreu fressen ist ein eindeutiges Anzeichen für eine Anämie). Mit einer unbehandelten Anämie kann es deiner Katze ganz schnell noch schlechter gehen; siehst du ja bereits am fressen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber du solltest dringend heute noch in eine Tierklinik fahren zur weiteren Behandlung. @Poldi hat hier schon einen sehr guten Artikel verlinkt.
Und was deinen Mann betrifft: Hier musst du ihm klipp und klar reinen Wein einschenken und dich ggf. durchsetzen. Hier geht es nicht um Urlaub mit der Verwandtschaft; hier geht es um ein Leben, das auch zu eurer Familie gehört.
Wenn deine Mutter dies leisten kann (Tierklinik etc.), dann wäre das eine Alternative.
Und glaub mir, ich habe selber eine Anämie-Katze gehabt und weiß zumindest hier, wovon ich rede.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Die Pfötchen-WG, Löwenmutter und 2 weitere
Den Satz mit deinem Mann und seiner Familie habe ich nicht verstanden, aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache.
Ich verstehe dein Dilemma und dass du auch deinem Mann gerecht werden willst.
Hast du denn die Möglichkeit, bevor es los geht, noch zum Tierarzt zu fahren? Oder kann das eventuell deine Mutter machen und kann sie der Katze gegebenenfalls auch Medikamente verabreichen?
Ich habe nur grob über das Blutbild geschaut, doch meines Erachtens ist es kein geriatrisches Blutbild und der T4 Wert fehlt?
Der sollte bei einer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion, auch wenn diese behandelt wird, in einer akuten Situation immer mitbestimmt werden. Aber vielleicht habe ich ihn auch übersehen.
Der T4 steht auf dem zweiten Blatt ganz unten.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Bitte vergesst das Wegfahren und geht heute in eine Tierklinik. Man hat doch Verantwortung für das Wesen übernommen. Es ist doch ein Familienmitglied. Besuche und Urlaube kann man auch wann anders nachholen. Wenn in der Zwischenzeit etwas passiert, wirst Du es Dir nie verzeihen.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Poldi
Hallo, deine Katze hat eine Anämie. Was wurde denn hier seitens des Tierarztes zu weiteren Untersuchungen oder der Behandlung geäußert?
Mit einer Anämie ist nicht zu spaßen (Katzenstreu fressen ist ein eindeutiges Anzeichen für eine Anämie). Mit einer unbehandelten Anämie kann es deiner Katze ganz schnell noch schlechter gehen; siehst du ja bereits am fressen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber du solltest dringend heute noch in eine Tierklinik fahren zur weiteren Behandlung. @Poldi hat hier schon einen sehr guten Artikel verlinkt.
Und was deinen Mann betrifft: Hier musst du ihm klipp und klar reinen Wein einschenken und dich ggf. durchsetzen. Hier geht es nicht um Urlaub mit der Verwandtschaft; hier geht es um ein Leben, das auch zu eurer Familie gehört.
Wenn deine Mutter dies leisten kann (Tierklinik etc.), dann wäre das eine Alternative.
Und glaub mir, ich habe selber eine Anämie-Katze gehabt und weiß zumindest hier, wovon ich rede.
Tierarzt will bildgebende Verfahren machen am Dienstag. Also röntgen und Ultraschall..was gibt's sonst noch wie man das rausbekommen kann?

Werbung:
Tierarzt will bildgebende Verfahren machen am Dienstag. Also röntgen und Ultraschall..was gibt's sonst noch wie man das rausbekommen kann?
Diese und eventuell andere Untersuchungen müssen JETZT gemacht werden. Dein Kater muss Medikamente bekommen (ggf. Cortison) je nachdem, was gefunden wird. Nochmal - mit einer Anämie ist nicht zu spaßen! Am Dienstag kann es schon zu spät sein.
Aber bitte, deine Entscheidung bzw. wohl die deines Mannes...