Schilddrüsenüberfunktion ? Alternative zu Felimazole !?

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Mikey bekommt seit Juni 1x eine Felimazole Tablette am Tag
habe über googel zwar keine Nebenwirkungen finden können, aber hier im Forum schon, ist allerdings ein älterer Tread und da hier noch hinzu kommt das Mikey vor einiger Zeit Giardien und Kokis hatte währe klasse wenn jemand da erfahrung hat

Welche alternativmedis gibts da ?
Hatte zwei bei Wikipedia gefunden...
irgendwie finde ich die Seite aber nicht mehr :oops:

Habe mal aufgelistet welche Symtome bei Mikey zutreffen obwohl er die Tablette bekommt und die werte (sandt Juni) OK sind


Frißt die Katze deutlich mehr als früher?
früher 100g billig NaFu + ca. 40g TroFu
heute 300g hochwertiges Nafu oder Roh + eine Handvoll FroFu

Stürzt sie sich heißhungrig auf Nahrung, die sie normalerweise verschmäht?
nicht wirklich, diskutiert eher mit mir, wenn er was anderes haben will

Stiehlt sie vom Tisch?
ab und an versucht er's, kommt drauf an was ich auf'm Teller habe

Magert sie trotz ihres enormen Futterkonsums ab?
gewischt pendelt derzeit zwischen 3,7 und 4,2

Wird ihr Fell stumpf und struppig?
weich buschig und glänzend

Trinkt die Katze auffällig mehr als früher?
wenn der Trinkbrunnen stände ja, ist seit Parasiten aber abgebaut

Ist der Stubentiger nervös und reizbar?
kriegt ab und an seine 5 min Spedee Gonzarles und da duldet er auch die kleinen nicht in seiner Nähe, gibt aber seinerseits immer nur ein Fauchen

Hechelt das Tier oft und wirkt es nach kleinen Anstrengungen erschöpft?
Hecheln = nicht das es mir auffallen würde
Erschöpfung = nach seinen 5min oder anderen Spielen, Ja

Sucht die Katze auch bei angenehmen Temperaturen kühle Plätze auf?
eigentlich nur bei temperaturen, da meidet er den Balkon

Erbricht sie sich oft?
nur vom Katzengraß oder wenn er zuviel Fell intus hat

Hat man beim Streicheln den Eindruck, daß das Herz der Katze ungewöhnlich schnell schlägt?
Herznebengeräusche wurden vom TA festgestellt

Hat sie faulig riechende Durchfälle?
auch nach dem kein Giardien und Kokibefall mehr besteht!
Jaaaa und ob
habe seit 1,5 Wochen nur noch Hühnchen + seine handvoll TroFu gefüttert aber der DF bleibt mal mehr mal weniger. DF stinkt nicht sooo extrem bis garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

welche gegenwirkungen gibt es bei Felimazole?
 
Häufige Nebenwirkungen von Felimazole sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, und Juckreiz.

Alternative wäre Carbimazol, ein Präparat aus der Humanmedizin, das aber nur auf Anfrage vom TA verschrieben werden darf, wenn die Katze unter Nebenwirkungen von Felimazolen leiden sollte.

Hat Dein Mikey denn unter Nebenwirkungen zu leiden ?


LG
 
Carbimazol hat nur nicht weniger Nebenwirkungen und ist besser verträglich. Es läßt sich auch vernünftig dosieren.

Felimazole darf nicht geteilt werden etc.., bei Carbimazol kann man sogar vierteln etc., also ist eine bessere Einstellung möglich.
 
Hi,

würde Dir auch Carbimazol empfehlen. Das hat Flocki auch direkt vom TA verschrieben bekommen als es mit ihrer Schilddrüse anfing. Ist gut zu dosieren.
 
er hatte jedenfals mal mehr auf den rippen...
auf die 4,2 kommt er eigentlich nur, wenn ichs nicht schaffe ihm die Tablette reinzu würgen... und dann halt die df sache... ständig df, df und noch mal df
 
Opa Nero war auch klapperdürr, das ist leider oft bei SDÜ-Katzen. Du kannst ihn nur mit Päppelfutter dicker bekommen, aber dazu muß die Niere okay sein und der DF weg.

Mach Nux Vumica ins Trinkwasser, das reguliert etwas und wechsel das Medikament.
 
Werbung:
Ich würde kein Nux Vomica nehmen, das hilft eher gut bei Erbrechen.
Bei DF ist Heilerde ganz gut, einfach unter´s Futter mischen, aber bitte nicht gleichzeitig mit dem Medikament, weil Heilerde Giftstoffe aus dem Körper transportiert, und die Tablette evtl. nicht mehr gut wirkt.
Einfach 1-2 Stunden Abstand lassen.

Versuch´ mal das Carbimazol, ob´s dann nicht besser wird, dann kannst Du die 1. Hilfe-Maßnahmen sein lassen.

Felimazole darf nicht geteilt werden etc.., bei Carbimazol kann man sogar vierteln etc., also ist eine bessere Einstellung möglich.
Viele Felimazole kann man nicht gut teilen, das stimmt.
Wir haben allerding ein Präparat, das man durchaus vierteln kann und darf, es sind sogar Kerben in der Tablette, um sie genau teilen zu können.
Insofern trifft dieses Argument nicht generell auf alle Präparate zu,


LG
 
bei durchfall würde ich mal eine darmsanierung, z.b. mit bactisel machen.
molle (unsere sdü-mieze) hat auch eine etwas empfindliche verdauung. da habe ich mit bactisel gute erfahrungen gemacht. ab und an gibt es auch mal 2-3 tage schonkost (hühnchen, reis, hüttenkäse).

was bei uns überhaupt nicht geht, ist die vielgelobte heilerde. die rührt niemand an und wird jetzt von mir als anti-pickel-maske aufgebraucht.
 
  • #11
Huhu,

habe gerade auch im von Ludmilla angesprochenen Thread geantwortet und setze es hier auch noch mal rein ;)

Hallo Zusammen,

meine Diva hat ja nun auch SDÜ, nimmt aber GsD das Carbimazol ohne Probleme - sie fordert es sogar förmlich ein - okay, nicht die Tablette, aber die Vit- bzw Malzpaste, in der die Tablette versteckt wird :D

Als Coonie wiegt sie aber mit ihren knapp 4 kg auch zu wenig und da habe ich zusätzlich zu Carbimazol angefangen, ihr Bachblüten - Globolis (Genesung) zu geben (verlinken klappt leider nicht, blöde Session-ID - gibt es bei Pfotino - Katzenshop - Bachblüten) - seit dem frisst sie wie ein Scheunendrescher und Dosi ist glücklich. Ich gebe ihr über 4 Wochen täglich 5 - 6 Globulis, dann mache ich ne Pause von 2 - 3 Wochen und fang wieder mit den Globulis an, aber wie gesagt ergänzend
 
  • #12
Meine Cleo hatte zum Schluß permanent Durchfall, hat oft gebrochen und war total abgemagert. Von ehemals 7 kg auf 2,3kg...sie hatte am Schluß auch schlechte Nierenwerte, hat viel getrunken und struppiges Fell. Allerdings hatte sie trotz Felimazole viel zu hohe Schilddrüsenwerte...
Ich drück die Daumen, dass sich bei euch alles einpendelt. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt auf alternative Medis ansprechen...alles Gute für euch!!
LG, Claudia
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
8
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
L.u.Mi
Antworten
7
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
H
Antworten
17
Aufrufe
832
Hyrd
H
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Blacksheep19
B
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
932
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben