Schick beim Kontrolltermin - Mammatumor

• Themenstarter Themenstarter Fiona0606
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fiona0606

Fiona0606

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
gestern war ich mit Moiri (geschätzt 7 Jahre, war Streunerin, vielleicht haben ja einige von euch meinen anderen Thread zum Kittenblues gelesen) zum Kontrolltermin, weil sie eine Ohrenentzündung hatte.

Am Samstag beim Krallenschneiden ist mit an ihrer Linken Gesäugeleiste ein Knubbel aufgefallen.
Vor drei Wochen war ich wegen den Ohren schon mal beim Tierarzt udn sie meinte, da hat sie auch abgetastet und nichts gefunden.

Jetzt ging alles ganz schnell. Verdacht auf Mammatumore und ich gebe sie in einer Stunde ab, um direkt die ganze Gesäugeleiste entfernen zu lassen, sondern keine Lungenmetastasen gefunden werden.
Ich brauche gerade keine "Meinung" zur Behandlung glaube ich. Ich habe mich für die Entfernung beider Gesäugeleisten entschieden, sofern sie die erste OP gut wegsteckt und keine Metastasen da sind.
Im Anschluss geht es weiter zur Onkologie, sollte in der Pathologie der Verdacht bestätigt werden.

Wer gerade Hilfe braucht, das bin ich.
Ich kann es gerade nicht fassen, dass in dieser hier rumtobenden Katze sowas wächst. Ich Weine seit gestern nur noch.
Ich kann nicht glauben, dass nach 1,5 Jahren gemeinsamer Zeit, mit ganz viel Glück nur noch einmal so viel bleibt.
Nachdem wir endlich ein Team sind und ich sie abgöttisch liebe.

Wie geht man damit um, dass man eine Katze hat, von der man weiß, sie wird nicht mehr lange leben?
Ich habe leider so gut wie gar keine "positiven" Erfahrungen mit Mammatumoren gelesen und weiß auch, dass es hoch aggressiv ist und zu Rezidiven neigt.

Ich habe Angst. Kann nicht essen. Nicht schlafen.
Könnt ihr mir helfen, wie man vielleicht lernen kann, damit einigermaßen klarzukommen?

Danke.

A

Werbung

Guten Morgen,
es wär einfach nicht fair, wenn der Tumor sich als bösartig herausstellen sollte.
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen...aber noch liegt kein Befund vor.

Die große Liebe zu einem Tier weckt ja so gut wie immer unseren Kampfesgeist. Das ist gut, weil deine Katze dich gerade jetzt und im Falle eines malignen Befundes sehr braucht. Nur du kennst die Kleine und wirst erkennen was sie braucht.

Ich wünsche euch gerade für heute alles Liebe und ganz viel Kraft für die Zukunft.

Wenn möglich berichte uns davon wie es weitergeht.
Meine guten Gedanken begleiten euch beide :smile:

Puh, das tut mir leid... mammatumore sind auch eine meiner endgegner.

Wir haben auch einmal operieren lassen, sie war zu dem zeitpunkt 10.
Aufgrund ihres starken übergewichts wurde nicht die gesamte gesäugeleiste entfernt, soweit ich mich eingelesen hatte, davor und danach, wäre DAS die beste option, um es endgültig ausgemerzt zu bekommen.

Ich war auch fassungslos, und habe sehr gehadert, gib dir zeit, das muss erst im kopf ankommen, im moment wirds nur im herzen sein.

Alles alles gute für euch

Guten Morgen,
es wär einfach nicht fair, wenn der Tumor sich als bösartig herausstellen sollte.
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen...aber noch liegt kein Befund vor.

Die große Liebe zu einem Tier weckt ja so gut wie immer unseren Kampfesgeist. Das ist gut, weil deine Katze dich gerade jetzt und im Falle eines malignen Befundes sehr braucht. Nur du kennst die Kleine und wirst erkennen was sie braucht.

Ich wünsche euch gerade für heute alles Liebe und ganz viel Kraft für die Zukunft.

Wenn möglich berichte uns davon wie es weitergeht.
Meine guten Gedanken begleiten euch beide :smile:
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich war die letzten Tage hier nicht online, weil die OP durchgeführt wurde.
Der Befund ist da. Bösartig.
In den Lymphknoten konnten keine Krebszellen nachgewiesen werden, ebenso wie im Randgewebe. Das war auch frei.
Vom Umfang her war der Tumor etwa 1,5 cm groß.
Röntgen und Ultraschall haben keine sichtbaren Metastasen.

Wie geht es nun weiter?
Sie schicken die Befunde nun an die Onkologie. Ich hab zu meiner TA gesagt, ich fahre mit Moira dahin aber nur, wenn sie anhand der Befunde sagen, es gibt etwas, das Sinn macht.
Am 01.10. (so spät, weil ein Hämatom bei der ersten OP entstanden ist, auf gegangen ist und nun erst zuheilen muss, sonst gibt es bei der zweiten Leiste Probleme) kommt die zweite Gesäugeleiste raus, wenn dort im Röntgen weiterhin keine Metastasen gefunden werden und dann gilt Prinzip Hoffnung.

Ist wohl keine Frage, dass es wiederkommen wird, sondern nur, wann.
Wochen. Monate. Jahre.
Ich wusste, dass es so kommen kann und dennoch Weine und weine und Weine ich gerade... Und versuche, irgendwie damit klar zu kommen.

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote und Liesah
Puh, das tut mir leid... mammatumore sind auch eine meiner endgegner.

Wir haben auch einmal operieren lassen, sie war zu dem zeitpunkt 10.
Aufgrund ihres starken übergewichts wurde nicht die gesamte gesäugeleiste entfernt, soweit ich mich eingelesen hatte, davor und danach, wäre DAS die beste option, um es endgültig ausgemerzt zu bekommen.

Ich war auch fassungslos, und habe sehr gehadert, gib dir zeit, das muss erst im kopf ankommen, im moment wirds nur im herzen sein.

Alles alles gute für euch
Vielen Dank für deine Worte.
Ich musste erstmal sacken lassen und mich nach dieser großen OP um Moiri kümmern.

Der Befund kam heute. Bösartig. Es wurden keine Krebszellen in dem entnommenen Lymphknoten oder dem Randgewebe gefunden.

Die zweite OP ist geplant, wird aber erst am 01.10. sein, weil ein Hämatom, das bei der OP entstanden und leider aufgegangen ist erst vollständig heilen muss.
Ein Onkologe wird hinzugezogen. Ich bin noch nicht bereit, aufzugeben und hoffe, dass ich uns vielleicht noch ein paar Jahre erkaufen kann.

Ich habe gerade richtig Berührungsängste mit Moiri und das tut mir so unfassbar leid, weil ich weiß, dass das meine Angst und mein Schock ist.
Ich hoffe, ich lerne noch das genießen der Zeit, die wir haben, wie viel auch immer es sein wird.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, ciari und Liesah
Ich hab das still verfolgt weil ich absolut keine Ahnung davon habe, und es weder hilft was ich bisher zu Mammatumoren gelesen habe, noch ich was wirklich tröstendes zu sagen gewusst habe.
Weiß ich auch immer noch nicht.
Aber ich finde es sehr wichtig, dass du versuchst, so gut es eben geht, dich erstmal an die Hoffnung zu klammern, dass euch vllt noch Zeit bleibt, so viel wie ihr irgendwie kriegen könnt.
Darf ich fragen, was es bedeutet dass am Rand oder woanders keine Zellen gefunden wurden? Ist das positiv was das streuen anbelangt?

Ich habe wenig von Chemotherapie bei Katzen gehört, meist schließen die Besitzer es schnell aus, weil sie an das Menschliche Pendant und die Nebenwirkungen denken. Aber ich habe hier von einem der für mich „sehr erfahrenen und versierten“ User mal gelesen, dass Katzen sehr selten Nebenwirkungen hätten.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber vllt wäre das ja eine Option?

Wie gesagt, ich weiß einfach auch nicht ganz was sagen, aber ich drücke euch die Daumen und wünsche euch das beste! Erstmal, dass die OP gut weggesteckt wird, dann sehen wir weiter. Für die zweite vermutlich.. aber vllt hilft es auch Schritt für Schritt zu denken?
🥺

Werbung:
Ich hab das still verfolgt weil ich absolut keine Ahnung davon habe, und es weder hilft was ich bisher zu Mammatumoren gelesen habe, noch ich was wirklich tröstendes zu sagen gewusst habe.
Weiß ich auch immer noch nicht.
Aber ich finde es sehr wichtig, dass du versuchst, so gut es eben geht, dich erstmal an die Hoffnung zu klammern, dass euch vllt noch Zeit bleibt, so viel wie ihr irgendwie kriegen könnt.
Darf ich fragen, was es bedeutet dass am Rand oder woanders keine Zellen gefunden wurden? Ist das positiv was das streuen anbelangt?

Ich habe wenig von Chemotherapie bei Katzen gehört, meist schließen die Besitzer es schnell aus, weil sie an das Menschliche Pendant und die Nebenwirkungen denken. Aber ich habe hier von einem der für mich „sehr erfahrenen und versierten“ User mal gelesen, dass Katzen sehr selten Nebenwirkungen hätten.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber vllt wäre das ja eine Option?

Wie gesagt, ich weiß einfach auch nicht ganz was sagen, aber ich drücke euch die Daumen und wünsche euch das beste! Erstmal, dass die OP gut weggesteckt wird, dann sehen wir weiter. Für die zweite vermutlich.. aber vllt hilft es auch Schritt für Schritt zu denken?
🥺
Danke für deine lieben Worte. ❤️
Also, dass am Rand keine Zellen gefunden wurden heißt wohl so viel wie "hier wurde bis ins gesunde Gewebe geschnitten also sollte alles von diesem Tumor erwischt worden sein".
Das steht aber auch noch auf meiner Fragenliste für morgen, wenn wir wieder zum Pflasterwechsel müssen, ob das nun was Gutes ist. Sie begann den Satz jedenfalls mit "Das Gute an dieser schlimmen Sache ist...".

Ich hab zu Chemotherapie bei Katzen auch noch gar keine Ahnung.
Ich denke, dass ich mich da einfach beraten lasse, wie es da mit Nebenwirkungen aussieht, was Sinn ergeben könnte.
Ich möchte sie ja auch nicht" totthetapieren". Aber kämpfen.

Ich hoffe, ich schaffe es, diese Berührungsängste ihr gegenüber abzulegen...

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich hoffe, ich schaffe es, diese Berührungsängste ihr gegenüber abzulegen...

Ich glaube das passiert von alleine. Momentan ist ja absolute Ausnahmesituation, ich nehme an anderen Menschen geht es da ähnlich wie mir?
Man hört und versteht zwar schon was einem da gesagt wird, aber bis es richtig gesackt ist, und man es so begriffen hat, dass man es als Geheben hinnimmt ist ein langer Prozess.
Ich hoffe zumindest diese Berührungsängste sind schnell vorbei! 🍀💪

Ich glaube das passiert von alleine. Momentan ist ja absolute Ausnahmesituation, ich nehme an anderen Menschen geht es da ähnlich wie mir?
Man hört und versteht zwar schon was einem da gesagt wird, aber bis es richtig gesackt ist, und man es so begriffen hat, dass man es als Geheben hinnimmt ist ein langer Prozess.
Ich hoffe zumindest diese Berührungsängste sind schnell vorbei! 🍀💪
Wir sitzen hier gerade und schmusen.
Ich hadere zwischen Resignation ("Noch so eine große OP?") und Kampf ('Natürlich machen wir das. Sie hat die erste gut überstanden und wenn es keine Metastasen gibt, kämpfen wir um Zeit.")

Du hast Recht, vermutlich ist das nun ein Prozess. Entscheidungen, Akzeptanz und Gefühlschaos.
Jetzt gerade ist sie noch hier. Und hoffentlich auch noch eine ganze Weile. ❤️

Jetzt gerade ist sie noch hier. Und hoffentlich auch noch eine ganze Weile. ❤️

Das wünsche ich euch sehr!
Erstmal wünsche ich euch unkomplizierte Heilung der letzten OP, danach folgt der nächste Wunsch 👍 Stück für Stück! 🫶

• Like
Reaktionen: Fiona0606
Du hast Recht... Schritt für Schritt.
Ich will immer alles auf einmal um am besten sofort und sicherlich auch wissen, wie es ausgeht.
Und ich tue mich schwer damit, dass wir nun halt Schritt für Schritt machen müssen und trotzdem niemand sagen können wird, "Ja, das wird funktionieren."

Werbung:
Ich wollte keinesfalls irgendwie vorgeben was „richtig“ ist. Nicht dass das falsch ankam 😅
Wobei ich doch bei alles sofort auf einmal sehr sehr verstehen kann.

Das habe ich auch gar nicht so aufgefasst. 😊
Ich bin vom Charakter einfach so sehr Typ "Macher".
Wenn es ein Problem gibt, will ich es lösen und an so Situationen, für die es keine Lösung gibt, die ungewiss sind, da komme ich unglaublich schwer mit klar.

Ich muss das nun aber schaffen, da einen Weg für mich zu finden und vor all auch für Moiri.
Und da hast du mit Stück für Stück einfach vollkommen recht.
Ich hab schon wieder eine Fragenliste geschrieben für den TA später und ja...

• Like
Okay gut 😇
Ich schick dir etwas Kraft. Ich glaube du schaffst das. Wenn’s fürs geliebte Tier ist, schafft man einiges ✊🫶

Ich danke dir.
Ich werde hier einfach weiter berichten, wenn mir danach ist.
Und wenn es nur für mich oder andere verzweifelte Dosis ist...

• Like
Ich danke dir.
Ich werde hier einfach weiter berichten, wenn mir danach ist.
Und wenn es nur für mich oder andere verzweifelte Dosis ist...
Gerne.
Ich wette es lesen auch jetzt schon Leute mit und man darf auch nicht vergessen dass, solltest du nichts löschen, es in einigen Jahren per Google vllt jemandem der dann in einer sehr ähnlichen Situation ist, irgend eine Art Information sein kann.

Werbung: