scheue Katzen - und noch ein paar Anfängerfragen...

  • Themenstarter Julia_aus_Kiel
  • Beginndatum
J

Julia_aus_Kiel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Kiel
Hallo!

Nachdem ich gestern nach Rat gefragt habe und mich nach den zahlreichen lieben Antworten nun für zwei Miezen entschieden habe, deren jetzige Mama sie nicht behalten kann, habe ich nun noch ein, zwei Fragen (die beiden wohnen noch nicht hier):

Die beiden Mäuse waren beim ersten Treffen etwas scheu und haben sich unter dem Bett verkrochen. Die jetzige Besitzerin (Exfreundin meines Freundes) und mein Freund haben gesagt, dass sich das gibt und sie nur durchs Klingeln erschreckt wurden. Nach kurzer Zeit kamen sie dann auch an, auch wenn sie beide vom Streicheln nicht überzeugt waren. Mir wurde aber gesagt, dass zumindest der Kater ein ganz verschmuster ist. Die Katze weniger, aber sie würde auch zu einem kommen.

Kann es nun sein, dass sie immer so sind und sie mich nie ganz an sich ran lassen? Oder ist das wirklich nur die Angst vorm Klingeln und Scheu vor Fremden? Die Vorbesitzer meinten ja, wie gesagt, dass das nur kurzfristig sei.

Ich fänds so schade, wenn die beiden immer nur vor mir weglaufen würden...

Und dann noch eine Frage:

Kann man die zwei für ein Wochenende mit Betreuung allein lassen? Es wäre von Freitag nachmittag, bis Sonntag abend. Und das 1- max. 2 Mal im Monat. Es käme eine Bekannte zum Füttern und auch kurzer Beschäftigung.

Wäre das in Ordnung für die beiden? Mit kurzzeitiger Beleidigung der beiden nach meiner Rückkehr kann ich leben ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG

Julia
 
A

Werbung

Hmm, keiner ne Antwort?
 
Also ich kann dir sagen, dass Katzen manchmal etwas eigen sind, was Fremde betrifft. Meine große hier zum Beispiel hasst die Türklingel und ist schneller unter irgendwas verschwunden, als man gucken kann. Besuch kriegt sie auch erst nach 1-2 Stunden zu Gesicht. Dann wird ein bisschen beobachtet, geschnuppert (bloß nicht anfassen, die Paniknudel XD ) und wenn dann alles ein bisschen zur Ruhe gekommen ist, liegt sie plötzlich neben dem neuen Menschen auf der Couch und schmeißt die Nähmaschine an, während sie gestreichelt und gekrault wird.

Von daher, lass ihnen einfach etwas Zeit. Sie werden sich sicher an dich gewöhnen. Aber am Anfang bist du eben noch nicht die Dosi und somit muss man ja vorsichtig sein. :oha:
 
Aaaach, da bin ich aber beruhigt :)

Ich meine, wenn man ehrlich ist, wünscht man sich schon ein Tier, welches man auch mal knuddeln kann ;) Als ehemaliger Hamsterhalter weiß ich, dass es sehr traurig sein kann, wenn sich dein Tier wirklich null für dich interessiert (ist leider bei den Hamstern so)...

Und, was sagt ihr noch zu der Frage mit dem Wochenende?

LG
 
Wenn sich die Beiden bei dir eingelebt haben, dürfte es sicher kein Problem sein, sie übers Wochenende mit ausreichender Betreuung allein zu lassen. Wenn sie anfangs eher etwas fremdeln, dann wäre es sicher gut, wenn sie deine Bekannte vorher kennenlernen.

Auch müssen sie bei dir nicht so scheu bleiben. Meine Kleine kam im Alter von 2 1/2 Jahren bei mir an und war bei den vorherigen Katzenhaltern immer recht scheu. Nach mittlerweile gut 2 Jahren ist sie selbstbewußter als ihr Kater-Kumpel. Sie begrüßt den Besuch zuerst und gibt auch schon mal eine Rechts-Links-Kombination mit den Pfoten, wenn jemand sie gleich streicheln will. :D
 
Gib ihnen Zeit, sie werden von alleine auf dich zugehen, wenn es soweit ist, es ist wichtig, dass die Katze zu dir kommt und nicht bedrängt wird.

Füttere sie, spiele mit ihnen und dann werden sie schon irgendwann auch mal ankommen, um gestreichelt zu werden.

Wichtig ist, dass sie sich jetzt in aller Ruhe einleben können, wäre gut, wenn du sie jetzt die ersten 2 Wochen noch nicht alleine lässt.
 
Also die erste Zeit werde ich sie sicher nicht allein lassen!

Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir sind beide Studenten, es ist also eigentlich immer jemand da.

Außerdem ist jetzt erstmal vorlesungsfreie Zeit und daher viel Zeit für die beiden zur Eingewöhnung :)
 
Werbung:
Ich habe immer scheue, verängstigte Katzen bei mir aufgenommen. Es erfordert viel Geduld, aber sie werden eines Tages auf Dich zukommen.
Bei meinem Kater Paul hat es 3 Jahre gedauert, bis er zu mir auf das Sofa kam.
Leider ist er kurz darauf an FIP gestorben.
Es ist natürlich viel schwieriger, wenn man Katzen aufnimmt, die schon ein Vorleben haben, aber man freut sich über jeden kleinen Fortschritt.
Mit Geduld bekommst Du es ganz sicher hin.
Ein Wochenende ist gar kein Problem, wenn sie sich erst einmal eingelebt haben. :smile:
 
Guten Morgen.

Also ich kann von meinen beiden sagen, dass sie zu anfangs auch ein bisschen scheu waren.

Als wir Nepomuk (7 Monate alt) geholt haben, hat er sich erstmal unterm Bett verkrochen und ist den Tag über auch nicht raus gekommen. In der Nacht ist er dann raus gekommen und hat sich ganz in Ruhe umgeguckt und lag dann am nächsten Tag schon schnurrend und kuschelnd bei uns auf der Couch. Den Besuch begrüßt er sofort wenn es klingelt, er setzt sich dann vor die Tür und wartet bis jemand kommt. Dann schlingt er ihm um die Beine und schnurrt und will gekrault werden.

Bei Cookie (5 Monate alt) war es nichts anderes. Im Tierheim hat man uns gesagt, dass Cookie bestimmt 5-6 Wochen braucht bis er zu einem kommt, man müsste ihn erobern, mal ein Leckerchen füttern, ein bisschen versuchen mit ihm zu spielen aber man sollte sich doch keine großen Hoffnungen machen, dass er zu uns kommt.
Als er ankam (nachdem wir ihn beim Tierarzt wegen seines Nabelbruchs haben durchchecken lassen), war er unheimlich scheu, hat sich im Badezimmer unter dem Regal versteckt, ist auch nicht zu uns raus gekommen oder so. Wir haben ihn mit Leckerchen und Spielen versucht zu locken. Die Leckerchen hat er dankend angenommen aber spielen wollte er patu nicht. Montags haben wir ihn geholt und erst am Mittwoch hat er angefangen zu fressen obwohl er schon seit Dienstag zu uns kam, kuscheln wollte und betüdelt werden wollte.

Gib den kleinen Fellnasen Zeit sich an die neue Umgebung, die neuen Gerüche und an dich zu gewöhnen. Du selbst fühlst dich bei fremden ja auch nicht direkt wohl und musst erst lernen, die neue Umgebung zu mögen und mit den Personen um dich rum klar zu kommen.



Wenn die Kätzchen sich eingewöhnt haben und die Person kennen, die sie "pflegen" wird, denke ich dürfte es kein Problem sein, sie mal über's Wochenende "alleine zu lassen", wenn sie sich mit der "Betreuerin" verstehen. Irgendwann wirst du sicher auch mal ne Woche auf zwei in den Urlaub fahren.
Aber wie gesagt, sollten die Katzen schon vertrauen zu der Person gefasst haben aber lass sie erst kommen, wenn die beiden an dich gewöhnt sind.

Und wegen dem klingeln: Unser Cookie läuft jedesmal kurzfristig weg sobald die Haustüre oder das Telefon klingelt. ;)

Liebe Grüße und viel Spaß mit den beiden Mäusen.
C&N
 
  • #10
Und??? Hast Du sie schon??
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
5K
meikefit
meikefit
M
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
SteffiPP
S
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maunzerle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben