Scheue Katze an Menschen gewöhnen

  • Themenstarter Morty06032021
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauernhofkatze eingewöhnung scheue katze
  • #21
Sie bekommt für ihr Alter entsprechendes Futter.

Sie braucht kein Kittenfutter, es gibt auch keine Kittenmäuse 😉

Wichtige Kriterien:
Min. 60% Fleisch
Kein Zucker
Kein Getreide.

Je genauer die Deklarierung, desto besser. Und: so viel wie reingeht 🙂

Hier wird gerne Mjamjam, Macs, Sandras Schmankerl empfohlen, es gibt bei Aldi auch einige Sorten, die den Kriterien entsprechen. Select Gold von Fressnapf ist auch ok.

Tierärzte haben nur ganz wenig Zeit im Studium für Katzenernährung und sind deswegen wenig hilfreich 😉
Produzenten wie Royal Canin usw haben natürlich wirtschaftliche Interessen und vermarkten daher alles, was sich gut verkaufen lässt (wie zB Kittenfutter).
Lass die kleine Maus bitte nicht hungern! Sie wird ein Sättigungsgefühl entwickeln, sobald sie gelernt hat, das immer etwas da ist.
 
A

Werbung

  • #22
Erst mal,herzlich willkommen.
Wäre es keine Möglichkeit gewesen vom gleichen Hof noch eine Katze dazu zunehmen?
Ich glaube einfach die Maus fühlt sich verdammt alleine,plötzlich in einer Wohnung,mit Menschen,die sie nicht kennt und ohne den Halt einer Gruppe...dann hättet ihr halt zwei "scheue" Katzen,aber sie hätten sich gegenseitig...
Und Futter:wenn es keine gesundheitlichen Gründen gibt,füttert doch einfach was rein geht in die Katz,sprich hochwertig und immer was anbieten. Unsre Streuner und unsere Spanierin wurden auch erst Modell " Kugelblitz" jetzt können sie schon mäckeln..💕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Erst mal,herzlich willkommen.
Wäre es keine Möglichkeit gewesen vom gleichen Hof noch eine Katze dazu zunehmen?
Ich glaube einfach die Maus fühlt sich verdammt alleine,plötzlich in einer Wohnung,mit Menschen,die sie nicht kennt und ohne den Halt einer Gruppe...dann hättet ihr halt zwei "scheue" Katzen,aber sie hätten sich gegenseitig...
Und Futter:wenn es keine gesundheitlichen Gründen gibt,füttert doch einfach was rein geht in die Katz,sprich hochwertig und immer was anbieten. Unsre Streuner und unsere Spanierin wurden auch erst Modell " Kugelblitz" jetzt können sie schon mäckeln..💕
Das wäre leider nicht möglich gewesen. Alle Kitten bis auf unsere und einer weiteren wurden schon abgegeben. Die zweite die noch da war ist aber für die Enkelin der Frau reserviert.
 
  • #24
Hallo und Willkommen im Forum!

schön, dass ihr Euch für eine scheue Katze entschieden habt.

Ich würde an Eurer Stelle erstmal abwarten, bis Euer Neuzugang ganz gesund und kastriert ist.
Dann würde ich mich ganz in Ruhe nach einer menschenfreundlichen, sozialen Zweitkatze umsehen, das örtliche Tierheim in Eurer Nähe wäre hierzu z.B. ein guter Ansprechpartner.

Ich bin selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiss, dass die Katzen dort meist in größeren, sozialen Gruppen leben (war bei uns früher auch so). Es kann also schon möglich sein, dass Eure Katze ihre Artgenossen vom Bauernhof vermisst.

Ich denke, dass Eure Katze auf jeden Fall davon profitieren würde, wenn ihr eine passende und vor allem sehr menschnenbezogene Katze dazu holt.
So sieht die scheue Mieze am Beispiel der zahmen Katze, dass Menschen nix schlimmes sind, sondern sehr nett sein können und das vermittelt ihr mehr Sicherheit im Umgang mit Euch! 😉😊

Bitte stellt ihr immer genügend Nassfutter hin, sodaß sie sich bedienen kann, wann immer sie möchte. Gerade wenn sie noch untergewichtig ist, muss sie viel aufholen.

Mit viel Geduld schafft ihr das!

LG Puscat
Genau so hatten wir es geplant. Sie soll erstmal komplett gesund werden damit wir die impfen und die kastration machen. Das ist uns am wichtigsten.
Wenn alles gut ist werden wir uns nach einer zweiten Katze umschauen.
Aber die Gesundheit der ersten geht definitiv vor.
Sie hat Tag und Nacht nassfutter zu Verfügung. Wenn wir von der Arbeit kommen und sehen, dass der Napf leer ist wird der wieder aufgefüllt. An sich fehlt es ihr an nichts bei uns.
 
  • #25
Sie isst 3 Päckchen Nassfutter am Tag und Trockenfutter hat sie auch immer da. Sie isst sehr gut, deshalb sind wir zuversichtlich was das Zunehmen angeht. :)

Das widerspricht aber dem "Sie hat Tag und Nacht Nassfutter zur Verfügung".

Ich glaube, du möchtest gar keine Ratschläge, denn entweder ignorierst du sie (zB zum Thema gesundes Futter, zum Vertrauensaufbau) oder du hast halt deine eigene festgesetzte Meinung und bist da für keine neuen Ansichten offen (Thema Zweitkatze).

Ich wünsche der Mieze alles Gute -und bin hier raus 👋
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
11K
lorenz02
L
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
K
Antworten
5
Aufrufe
6K
Starfairy
S
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flitzebacke
Flitzebacke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben