Scheuchen mit Tumor im Ohr

  • Themenstarter anuschkat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zum Hochheben: Ich bekam den Tipp, dass einige Katzen es nicht mögen, wenn sie keinen Boden mehr unter den Füßen haben und somit keine Kontrolle mehr.
Mit meinem Scheuchen Maja handhabe ich es so: Wir nennen es Äffchenkuscheln :D Mit dem Unterarm unter ihre Vorderarme greifen und anheben, die Hinterbeinchen haben immer Bodenkontakt. und dann wird kräftig geknuddelt :pink-heart: Ist nun unser tägliches Ritual, wenn ich Essen hinstelle.
Bis es geklappt hat, war aber auch ein langer Weg, denn erstmal hab ich sie immer nur mit beiden Händen angefasst und vorn etwas hochgehoben, aber nur ne Sekunde. Sie sollte immer wissen, dass sie nicht gehalten wird und selber weg kann. So handhabe ich es noch heute. Bevor sie zappelig wird und losgelassen werden will, lasse ich los, damit sie keine Angst haben muss. Und heute schnurrt sie sogar dabei :pink-heart:
Hat mir schon oft geholfen, als sie mal ne Stelle am Bauch hatte, als sie vor Stress ihr Vorderbeinchen kahl leckte, etc. So wäre ja auch mal ein kurzer Moment, mal das Ohr zu checken, wenn auch nur mit den Augen.

Gut, dass er alles relativ gut weg steckt und in vier Wochen sieht die Welt wieder anders aus :zufrieden:
 
A

Werbung

  • #22
1 Woche nach der OP

Wir waren gestern mit Speiki wieder zur Wundkontrolle. Diesmal kam nichts mehr aus der Öffnung heraus. Die Tierärztin meinte, es wäre schon sehr gut verheilt. :)
 
  • #23
Danke, Andrea. Speiki hat schon so unschöne Zeiten hinter sich (5 Jahre Tierheim in Spanien). Die letzten 3 Jahre bei uns hat er so genossen. (Er hat hier nette Katzenkumpels, genügend Freiraum und einen gesicherten Garten, den er im Moment schon sehr vermisst, und nette Zweibeiner, die sein Bäuchlein fleißig kraulen ;).) Da hat er es einfach mal verdient, wenn schon so ein Tumor wächst, dass er das ohne große Probleme hinter sich bringt.

Liebe Grüße von anuschkat
 
  • #24
Schön!
Wann werden denn die Fäden gezogen?

Ich wünsche euch weiterhin eine schnelle Genesung!
 
  • #25
Julia, die Fäden sollen laut TK nach 2 - 3 Wochen gezogen werden. Das entscheidet dann aber unsere TÄ. Zu ihr habe ich vollstes Vertrauen. Sie kümmert sich auch immer um die Katzen von unserem Verein (total engagiert).
Sie hat auch keine Probleme scheue Katzen zu behandeln. Da habe ich bei anderen TÄ schon ganz andere Dinge erlebt. Deshalb fahren wir lieber eine weitere Strecke und haben dann aber eine kompetente TÄ, die auch bereit ist alle Fragen, die man hat, zu beantworten.

Viele liebe Grüße von anuschkat
 
  • #26
Happy-End

Am Freitag 14 Tage nach der Gehörgangsentfernung sind Speiki die Fäden gezogen worden. Es ist sehr gut verheilt. Das Ohr ist jetzt komplett geschlossen. Man sieht im Moment nur noch, wo die Fäden gewesen sind. Er kann leider fast nichts mehr hören. Aber er schreit nicht, außer nach Futter, wenn er Hunger hat. :grin:.

Die Halskrause hat er gestern von uns abgenommen bekommen. Die Freude war riesig. Endlich kann er sich wieder richtig putzen, mit seinem Katerfreund Shayan in einem Bettchen liegen und schmusen. :pink-heart: Und das schöne Wetter im Garten genießen. Das Leben kann sooooo schön sein.

Wir sind so glücklich, dass wir keine Komplikationen hatten und danken den Mitarbeitern der Tierklinik Kaiserberg, die alles sehr gut operiert haben.

Viele Grüße von anuschkat mit Kater Speiki


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Sehr schön zu lesen :pink-heart:

Aber passt auf, das Ohr ist nicht 100% zu! Ist bei Felix auf beiden Seiten nicht. Je nach dem, wie es zuwächst. Uns hat man aber dringend geraten, nie mit Flüssigkeiten an seine Ohren zu gehen, da es eben doch reinlaufen kann! Und durch den fehlenden Gehörgang ist das gefährlich. Ohrenschmalz hat Felix auch weiterhin...

Das mit dem Hören gibt sich, wir haben ja auch lang geübt. Solang das Trommelfell drin ist und unbeschädigt, geht das Hören, nur eben "anders" und sehr gedämpft, zudem ist durch die OP nun ja auch noch alles geschwollen und das braucht Zeit!

Aber schön, dass bei euch alles so komplikationslos ablief und Speiki nun die Sonne genießen kann :zufrieden:
 
Werbung:
  • #28
Danke, Julia. Wir haben verschiedene Test mit dem Hören gemacht. Auf ganz lautes Pfeifen reagiert er ein wenig. Vielleicht bessert es sich ja wirklich noch.
Aber Hauptsache er kann das Leben genießen und das scheint er auch ohne zu können. :zufrieden:
 
  • #29
So wars und ist es hier auch noch. Leises hört Felix nicht, aber ich kann mittlerweile in normaler Lautstärke mit ihm reden :zufrieden: oft weiß er auch nicht, woher es kommt... erst gestern wieder. Er sollte in ein Zimmer mitkommen, ich ging vor, rief ihn zuvor, er kam. Sah aber nicht, wo ich hinging und dann stand er da. Ich rief ihn erneut und erhobenes Schwanzes kam er an :pink-heart:

Also von direkt nach der OP bis jetzt ist es deutlich besser geworden, aber es dauert eben... ob sich das Hören gebessert hat oder er sich einfach "anderes hören" angewöhnt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen :rolleyes:

Aber genau, hauptsache keine Schmerzen, genießen, toben und alles ist gut :pink-heart: Katzen sind ja bei Veränderungen/Amputationen doch deutlich weiter als wir Menschen und "leiden" nicht, sondern machen das Beste draus - ich finds bemerkenswert :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben