Schaden Katzen rohe grüne Bohnen?

• Themenstarter Themenstarter brumaire
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

brumaire

Neuer Benutzer
Hallo,

grüne Bohnen sollen ja roh giftig sein. Unsere Ronni hat gerade eine verspeist. Die Tierärztin, die ich fragen wollte, war schon weg, und beim Googeln finde ich hauptsächlich immer wieder die gleiche allgemeine Warnung. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Brumaire

A

Werbung

Hallo Brumaire

ich hab auch grad bei Google nachgeschaut und eine ganze Menge Hinweise darauf gefunden, dass rohe grüne Bohnen auch für Katzen sehr gefährlich sein können, das hängt wohl auch davon ab, wieviel sie davon fressen.

Hier einige Links zum Thema:
Kummerkatze, Fello.de:
Rohe Bohnen
Auch rohe Bohnen sind giftig für Katzen. Der Giftstoff heißt Phasin. Auch für den Menschen sind rohe Bohnen ungenießbar.
Symptome: Bauchkrämpfe, Durchfall, Erbrechen, Fieber, Leberschwellung, Koliken, Kollaps
Gesundes Katzenleben:
Rohe grüne Bohnen enthalten Phasin, das bei Tieren und Menschen zu Vergiftungen führt. Es kommt zu Erbrechen und Magenbluten, bereits nach Aufnahme weniger Bohnen. Für den Menschen liegt die giftige Menge bei 3-5 Bohnen, bei Tieren entsprechend weniger. Auch tödliche Vergiftungen kommen vor.

Und hier ein Online Ratgeber mit einer Informationsseite zu Erste Hilfe beim Tier: Tierarztpraxis:
Anzeichen einer Vergiftung:
- Speicheln, Erbrechen, Durchfall
- Zittern und Krämpfe
- möglich sind auch Teilnahmslosigkeit, Übererregbarkeit, Koordinationsprobleme, etc.
Schon beim Verdacht einer Vergiftung, auch wenn noch keine Vergiftungserscheinungen aufgetreten sind, sollten sie auf alle Fälle einen TA aufsuchen!

Besuche bitte umgehend einen TA mit Deiner Katze.
Alles Gute für Euch beide, ich hoffe, es geht gut ... sag mal Bescheid hier.

Zuletzt bearbeitet:
*Verstoß gegen Netiquette*

Ja, Bohnen sind giftig, liegt aber an der Menge, wie bei Weintrauben und Schokolade auch.
Eine Bohne halte ich für unbedenklich, frage aber bitte einen TA danach.
Sollte die Katze erbrechen oder Durchfall haben / bekommen, geh sofort zum TA.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für Euro Antworten.
Zunächst einmal: Ronni geht es bestens.
Ich hatte, bevor ich Eure Antworten fand, noch weiter im englischsprachigen Netz gesucht (die deutschen Seiten mit Treffern schienen mir nicht sehr seriös) und musste feststellen, dass die Angst vor rohen grünen Bohnen, ob bei Mensch oder Tier, außerhalb Deutschlands völlig unbekannt zu sein scheint. Auf einer amerikanischen Seite wurde sogar darüber diskutiert, woran es liegt, dass man rohe grüne Bohnen hierzulande für giftig hält.
Dazu passt auch dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=YjHMg8JaEqI

Im Übrigen könnte ich es sowieso nicht verhindern, dass sich Ronni sich, wenn ihr Bohnen so gut schmecken, in einem Schrebergarten bedient.
Viele Grüße, Brumaire

Unser Willi nascht aber gerne ab und zu die eine oder andere Weintraube. Und kaut gerne auf den Stielen drauf rum. Es scheint wohl so zu sein: es kommt auf die Menge drauf an.

Mir hat neulich auch jemand erzählt, als Kind hätte er immer rohe Bohnen direkt so vom Busch gefuttert. Keine Ahnung, ob die tatsächlich so schrecklich giftig sind. Drauf anlegen würd ich's aber nicht.

Werbung: