Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

  • Themenstarter yantania
  • Beginndatum
  • #181
Also:
- Katzen sind Beutetierfresser, sie fressen also nicht nur Muskelfleisch, sondern eben auch Knochen, Sehnen, Fell, Organe, und vorverdaute pflanzliche Stoffe aus dem Mageninhalt des Beutetiers. Pures Muskelfleisch ist nicht ausreichend, und wird auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen, wie @Lenotti bereits schrieb. Das gilt auch für das Almo Nature, welches (außer das Daily Menu) ebenfalls reines, gekochtes Muskelfleisch, ohne die nötigen Zusätze enthält. Es fehlen also nötige Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren, so wie Taurin. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist nicht optimal, kurz: es ist eben nur ein Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter.

- In dem von dir @Smokeydevil geposteten Screenshot steht, dass ab 20% der Nahrung unbedingt supplementiert werden muss. Einerseits finde ich 20% wirklich sehr hoch, der aktuelle wissenschaftliche Stand ist meiner Kenntnis nach, dass unsupplementiert nicht mehr als 10% der täglich aufgenommenen Trockenmasse (!!) gefüttert werden sollte. Das CDVet barf-Supplement kenne ich persönlich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie gut oder nicht gut das ist. Prinzipiell bringen diese fertigmischungen ja aber meist einige Probleme mit sich, und auf Dauer ist wohl auch hier ein Nährstoffmix eher nicht zu empfehlen.

- Sowohl die Rasse deiner Katzen als auch die Hand voll Trockenfutter ändern nichts daran, dass die Fütterung so nicht wirklich optimal und auf Dauer höchst riskant ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, yantania und Lenotti
A

Werbung

  • #182
Lanfristig nicht so gut, diese Ernährungsform.
Die meisten Dosen von Almo sind nur Ergänzungsfutter, d.h es fehlen einige Zusätze, welche Katzen brauchen. Es gibt zwar von Almo auch Vollfutter aber das sind meist nicht diese Thuna-Döschen (Almo Daily heißt das, glaube ich, als Alleinfutter)
Ebenso reines Fleisch mit CDvet barf ist keine ausreichende Ernährung, da das CDVet eher mehr für Hunde konzipiert ist und für Katzenernährung nicht ausreichend alle Supplemente mitbringt.

So als Nascherl oder zum Anregen zum Futtern kann man Beides mal anbieten..aber bei regelmässiger, täglicher Ernährung mit Beiden wird die Katze über kurz oder lang Mangelerscheinungen davontragen
Klar sind Katzen Carnivoren, aber die Nahrung besteht nicht nur aus Fleisch, sondern Blut, Knochen, Innerreien, Pelz, Mageninhalt des Beutetiers usw.
Jeder einzelne Bestandteil von z.B Maus hat für Katze einen Nutzen. Blut z.B für das notwendige Eisen, Knochen für Calcium, Pelz und Mageninhalt als Ballaststoff.


Weshalb man eben bei Rohfleischfütterung also Barf darauf achten muss das die jeweilige Mahlzeit auch entsprechend zusammengesetzt/ausgeglichen ist.
Eine Fertigfleisch-Mischung aus dem Hundeladen mit einem Supplementenpulver übergossen, erfüllt in den meisten Fällen eben nicht eine ausgewogene Ernährung.
Barf für Katzen ist kein Hexenwerk, aber man sollte sich eben gut einlesen, damit man eben keine Mangelerscheinungen oder auch andersrum eine Überversorgung der Katze anfüttert.
Achsoooo Ja klar Knochen etc. richtig entschuldige dann habe ich es falsch verstanden Kommando zurück und nein ich hole das Fleisch komplett frisch wir haben eine tier frischfleischtheke das wird mir dort mit allem drum und drin sprich Innereien sehnen also da sind auch Küken drin so leid es mir für andere tut die es nicht lesen können.🙈
 
  • #183
Das war ein Auszug vom Internet ich mach da keine große Wissenschaft draus ich gehe zu futterparadies bröcker bei uns und sage ich hätte gerne einen Katzen barf mix da ist alles drin und sie müssen selber kauen mit allem. Das war nur darauf bezogen das Katzen eben mehr brauchen und eben auch selber ihre Zähne anstrengen müssen
 
  • #184
Katzen barf mix da ist alles drin
Und genau da rauf würde ich mich eben nicht verlassen. So ziemlich alle Fertigmixe für Katzen sind nicht ausgewogen und komplett formuliert. Barfen bei Katzen ist doch etwas kniffliger als bei Hunden (wobei ich mich auch dort nie auf einen Fertigmix verlassen würde).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und Lenotti
  • #185
Huhu, im Tagesfoto macht Sancha einen guten Eindruck - wie geht es ihr, bzw. dir mit ihr und euch miteinander? :)
 
  • Like
Reaktionen: yantania und TheodoraAnna
  • #186
Huhu, im Tagesfoto macht Sancha einen guten Eindruck - wie geht es ihr, bzw. dir mit ihr und euch miteinander? :)
@Urlaubs-Dosine
Huhu, das is ja lieb das du nachfragst. 😊

Es hat sich tatsächlich noch einiges getan. Sie beißt kaum noch und seit 2 Wochen macht sie Spielansätze, putzen tut sie sich immer noch nicht bzw nur die Vorderpfoten und Gesicht - dafür hab ich vor paar Wochen angefangen ihr morgens den Hintern zu putzen, was auch einigermaßen gut klappt - sie meckert zwar, aber sie wehrt sich nicht.
Gefaucht wird wenn ich sie loslasse und sie von Fensterbank runter springt

Also da is sie sauberer als vorher, nur leider riecht sie trotzdem zwischendurch ziemlich unangenehm... Nicht ständig, aber ofters mal.

Das einzige was überhaupt nicht klappt is halt das abnehmen, es wird zwar rationiert/abgewogen, aber nichts zu machen.

Ansonsten scheint sie noch weiter angekommen zu sein, sie wirkt entspannter und schläft manchmal so tief, dann kriegt sie nicht mal mit wenn ich nach Hause komme.

Allerdings weicht sie beim Spielen zurück, als ob sie Angst hat..Ich weiß nicht warum.

 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #187
Oh, Wow! 😮 Das klingt ja echt toll - ich freu mich für euch, was für eine Entwicklung. Ich bewundere deine Geduld, die scheint auch der Schlüssel gewesen sein, dass sie sich auf mehr einlässt/zulässt. Ich bin sicher mit dem Thema essen wird sich auch noch mal was tun ... vielleicht muss sie den letzten Rest Angst/Misstrauen ablegen um sich auch hier auf Veränderungen einzulassen. Aber ihr schafft das, da bin ich ganz sicher! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: yantania
Werbung:
  • #188
Das Zurückweichen ist Unsicherheit. Irgendwas ist ihr unheimlich. Wahrscheinlich ist sie sich selbst unheimlich 😄
Das kannst du einfach ignorieren und weiter machen.
 
  • #189
Das Zurückweichen ist Unsicherheit. Irgendwas ist ihr unheimlich. Wahrscheinlich ist sie sich selbst unheimlich 😄
Das kannst du einfach ignorieren und weiter machen.
Ah, danke.. Hab schon gedacht ich hätte was gemacht was ich nicht mitbekommen habe..🙈
Weil das macht sie ja nicht nur beim Spielen.

Is wie mit dem Knurren/Knatschen beim Spielen - ich wackel mit dem Stab,, sie spielt und plötzlich knatscht sie.
Wie in dem Video, erst hab ich gedacht das sie hängen geblieben ist, aber sie greift den Stab ja an, rennt weg und is Sekunden später wieder da..
Wenn sie so reagiert mach garnichts mehr und warte, ob sie wieder kommt.
Würde ich aufstehen, is die Chance hoch das sie mich anfaucht.

 
  • #190
Diese Geräusche macht Katzenfisch, wenn sie sich von Pata zu sehr bedrängt fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: yantania
  • #191
2 Tag in Folge das sie auf Schoß schläft - find ich 🥰🥰🥰, aber unheimlich is es trotzdem.😁 Und dazu hat sie fast die ganze Nacht mit im Bett gepennt.... Sehr gediegen 🤔🤔🤨😇
Screenshot_20220927_153722.jpg


IMG_20220927_151314_1.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Quilla, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
  • #192
Außerhalb der gewohnten Zeit und ich sitze "verkehrt" - leider wirkt sie nicht wirklich entspannt und wurde durch meinen Arm (der ruhig lag) so unruhig, das sie nach paar Minuten wieder runtergesprungen is... Sie möchte Schoß, is aber zu unsicher (?) um es zu genießen..😔
Screenshot_20220928_225218.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Quilla
  • #193
Sie sieht irgendwie so einsam und verloren aus 😔 Von wegen Katzen sind unsozial und Einzelkatze - ich glaube das Bild spricht für sich, was das alleine sein müssen auch anrichten kann.
Wenn Menschen endlich mal hingucken und die Bedürfnisse von Tieren lernen würde. 🥺


(Und ja, ich weiß das sie zu fett is...)
Screenshot_20221001_140410.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
  • #194
(Und ja, ich weiß das sie zu fett is...)
Hast du mal die Schilddrüse checken lassen? Summer ist mindestens genauso fett. Die beiden Kater hier nicht. Seit sie kastriert wurde, ist sie im Hefeteigmodus. Fressen, ruhen und aufgehen....
 
Werbung:
  • #195
Hast du mal die Schilddrüse checken lassen? Summer ist mindestens genauso fett. Die beiden Kater hier nicht. Seit sie kastriert wurde, ist sie im Hefeteigmodus. Fressen, ruhen und aufgehen....
Wurde bei der letzten BE letztes Jahr gemacht, aber da war nix

Sie zeigt für mich (hab selber Schilddrüse) die typischen Anzeichen einer Unterfunktion - schlafen, müde, Antriebslos, Gewichtsabnahme, vermehrter Durst etc .

Danke das du mich noch mal dran erinnerst, hatte seit letzter BE nicht mehr dran gedacht.

Ich werde beim nächsten Termin noch mal nachfragen und um weitere BE bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
447
Revolverfrau
Revolverfrau
Mikulle
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikulle
Mikulle
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
W
Antworten
18
Aufrufe
26K
Wilhelmina_Grimm
W
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben