Sanabelle.....

• Themenstarter Themenstarter annett45
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh nicht richtig, warum man Trofu, Kaustangen, Dreamies und was weiss ich noch alles als Leckerchen geben muss. Unsere Kater bekommen kleingeschnittenes Trockenfleisch und da stehen die absolut drauf. Abwechslung gibts im Trockenfleischbereich genug. Und da ist 100% Fleischanteil garantiert.😉

A

Werbung

Meine Katzen finden die meisten Trockenfleischsorten doof. Leckerlis sollen schmecken. Außerdem hätte ich gerne, dass auch die Leckerchen ein halbwegs ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis haben.

Das Sanabelle Sensitive mit Geflügel zählt zu den besten Trockenfuttersorten am Markt. Es ist meiner Meinung nach deutlich besser als Orijen und Co. Warum, habe ich in dem anderen Trockenfutterthread schon geschrieben, das mag ich jetzt nicht noch zehn Mal wiederholen.

Ich frage mich, ehrlich gesagt, wie das gehen soll, bei einem Futter, das hauptsächlich aus Reis und Mais und nur zu 5% aus Lammfleischmehl besteht😳.

Ist mir neu,daß Sanabelle zu 87%aus Reis und Mais besteht.
Das musst du mir mal genauer erklären.
Genau diese Aussagen kursieren durchs Inet und sie sind schlicht weg falsch.
Und dann gibt es noch den Unterschied zu Fleisch getrocknet, und dem Anteil an tierischen Eiweissquellen.
Den Anteil an Kohlehydraten kannst Du an Hand der Analyse leicht ausrechnen.
Nun denn,dann mal losrechnen😉

Meine Katzen finden die meisten Trockenfleischsorten doof.

Meine auch. Daher gibt es hier ungesundes "Lecker". Außerdem lassen sich Tabletten viel leichter in Aldi-Stangen schummeln, beim Trockenfleisch dürfte das schwierig werden...

LG Silvia

Ich habs schnell mal selber gerechnet.
der Anteil an NfE=stickstofffreie Extraktstoffe=Anteil an Zucker und Stärke liegt bei Sanabelle bei 28%
Damit zählt es bei den Trockenfuttern schon zu den besten.
Das ist natürlich immer noch nicht optimal,aber für ein Trockenfutter schon recht gut,da gibt es deutlich schlechtere

Außerdem lassen sich Tabletten viel leichter in Aldi-Stangen schummeln, beim Trockenfleisch dürfte das schwierig werden...
Da hilft dann nur: Katze zwischen die Beine klemmen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu, Hals massieren, fertig!😉

Werbung:
Da hilft dann nur: Katze zwischen die Beine klemmen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu, Hals massieren, fertig!😉

Also ich muss gestehen,da ich im Moment drei Katzen habe die täglich Tabletten brauchen, da ist mir das mit den Stängelchen lieber.
Das klappt prima und ist für mich stress und verletzungstechn.besser😀

Also ich muss gestehen,da ich im Moment drei Katzen habe die täglich Tabletten brauchen, da ist mir das mit den Stängelchen lieber.
Das klappt prima und ist für mich stress und verletzungstechn.besser😀
Das kann ich gut verstehen!😀
Ich denk mal, wenn bei den Ladenkatern eine Dauermedikation notwendig wäre, würde ich die Medikamente auch in Aldistängelchen verstecken!😉
Leo hat mit Tabletten einnehmen keinerlei Probleme.

Erstens kennst Du meine Katzen schlecht😀, denn ein glitschiger Aal ist ein Witz dagegen. Und zweitens ist Tablette im Lecker doch die weitaus lustvollere Variante. Wenn die Miezen schon krank sind, soll dabei wenigstens etwas Positives für sie herausspringen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh und ich muss zugeben, dass ich noch nie TroFu mit Zucker drin gesehen habe.. Ok Asche auf mein Haupt, ich habe auch noch nie Whiskas und CO in der Hand gehabt. Aber ob man nun zu Sanabelle oder dem wesentlich teurerem RC greift, das ist Jacke wie Hose.
Hätte es vllt nicht ganz so allgemein ausdrücken sollen, aber im Kern nehmen sich die "normalen Sorten" außer des Preises eben nicht viel.

Und richtig. Konsequent wäre es gar keine Leckers zu geben. Brauchen tun Katzen das genauso wenig wie wir. Ich esse aber auch manchmal Schoki, weil ich es brauche 😉

Jo das ist natürlich was Anderes. Ich finde auch das Leckerlis unseren Süssen zustehen wie uns auch mal Schokolade und Co.

Nur das Zeugs mit Zucker oder die Billigsorten, die kriegen sie nicht. Wenn schon Leckerli dann die bessere Sorte 🙂)

Ich frage mich, ehrlich gesagt, wie das gehen soll, bei einem Futter, das hauptsächlich aus Reis und Mais und nur zu 5% aus Lammfleischmehl besteht😳.

Wenn Du Dir die Bestandteile genau anschaust, dann wird Dir das auch klar sein wie das geht 🙂

Werbung:
Ist mir neu,daß Sanabelle zu 87%aus Reis und Mais besteht.
Das musst du mir mal genauer erklären.
Genau diese Aussagen kursieren durchs Inet und sie sind schlicht weg falsch.
Und dann gibt es noch den Unterschied zu Fleisch getrocknet, und dem Anteil an tierischen Eiweissquellen.
Den Anteil an Kohlehydraten kannst Du an Hand der Analyse leicht ausrechnen.
Nun denn,dann mal losrechnen😉

Nur, weil Geflügelfleischmehl (ohne Prozentangabe) an erster Stelle steht, heißt das nicht, dass auch davon am meisten enthalten ist, denn wenn man die Getreidesorten Reis und Mais (die an 2. und 3. Stelle stehen) zusammen nimmt, ergibt das in der Regel prozentual mehr als das, was an erster Stelle steht. Das ist ja der Trick beim Deklarieren: Schreibe ich als Hersteller "Getreide", kommt es in sehr vielen Fällen an erster Stelle. Spalte ich das Getreide in die einzelnen Getreidesorten auf, kann ich meistens so tricksen, dass das Fleischmehl an erster Stelle steht.

Bei der Geflügelsorte steht GeflügelFLEISCH (nicht FleischMEHL) an erster Stelle. Dieses muss zur Verarbeitung noch getrocknet werden. In diesem Zustand wandert es in der Deklaration automatisch weiter nach hinten, weil das Volumen/Gewicht durch die Trocknung abnimmt.

"Mind. 5%" ist der Anteil der geschmacksgebenden Sorte.