Samstag ist es soweit! Lui zieht ein! Habt ihr noch Tips?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.655
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo zusammen,
wie einige von euch ja mitbekommen haben hat uns im Dezember unser kleiner Tiger für immer verlassen.:reallysad: Das war und ist sehr hart, aber es war trotzdem recht schnell klar das sein Platz nicht unbesetzt bleiben soll. Grad unserem Leo fehlt er wirklich sehr und auch Luna scheint ihn immernoch zu vermissen. Auch mir fällt es noch schwer damit klar zu kommen.

Nun ist es am Samstag aber endlich soweit. Dann hole ich den kleinen Lui (bisher Santos bzw. Luni, ursprünglich aus Spanien, seit Dez. in D) von seiner Pflegestelle ab. Der kleine Fratz ist 5 Monate alt und soll vor allem für unsern stets etwas gelangweilten Leo (1Jahr 9Monate) ein neuer Spielkamerad sein, so dass Luna (1Jahr 7Monate), die eher ein ruhigerer Charakter ist, auch mal wieder ihre "Ruhe" hat.

Nun gibt es Jahr verschiene Möglichkeiten der Zusammenführung und ich bin nicht sicher, wie wir in unserem Fall am Besten vorgehen sollen. Ich hatte vor den Kleinen erstmal im Arbeitszimmer ankommen zu lassen, hab aber nur 3 Tage frei, was eine richtig langsame Zusammenführung unmöglich macht...:verstummt: Die 3 Tage sind schon das Beste was ich auf der Arbeit rausschlagen konnte. Mehr wäre natürlich schön gewesen, aber als ich vor kurzem Urlaub hatte hatte Luna leider Giardien und wir mussten warten...:grummel:
Wielange sollte ich den Kleinen mindestens separieren? Sollte ich meine beiden Großen bei der Ankunft mal an der Box schnuppern lassen, oder ist das eher kontraproduktiv? Sollten die 3 sich eher im Arbeitszimmer begegnen oder im Wohnzimmer (Hauptaufenthaltsort)? Ist ein Abreiben mit einem von mir getragenem T-Shirt sinnvoll (wenn der Kleine sich das überhaupt gefallen lässt...)? Fragen über Fragen...:rolleyes: Hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich oder vielleicht erzählt ihr einfach wie ihr das mit eurem Zuwachs gemacht habt.

Bin schon total aufgeregt!:oops:
 
A

Werbung

Wir haben Pepe zwei Tage separiert - dann haben LuLu und er eh schon kommuniziert zwischen den Türen - dann noch einen Tag eine Gittertür, aber das fanden die zwei doof ... also haben wir ihn rausgelassen. Seitdem sind sie ein Arsch und ein Eimer :)
Kira hatte noch ein paar Tage zu tun, aber da gabs nur Gefauche (ist aber ihre Art)

Ich würd ihn zwei, drei Tage separieren (sofern gesundheitstechnisch alles abgeklärt ist (bei uns wars das)), Betten tauschen, Decken ... und dann mal gucken ...
 
Wir haben Pepe zwei Tage separiert - dann haben LuLu und er eh schon kommuniziert zwischen den Türen - dann noch einen Tag eine Gittertür, aber das fanden die zwei doof ... also haben wir ihn rausgelassen. Seitdem sind sie ein Arsch und ein Eimer :)
Kira hatte noch ein paar Tage zu tun, aber da gabs nur Gefauche (ist aber ihre Art)

Ich würd ihn zwei, drei Tage separieren (sofern gesundheitstechnisch alles abgeklärt ist (bei uns wars das)), Betten tauschen, Decken ... und dann mal gucken ...

Danke für deinen Bericht.:smile: Der Kleine ist wie gesagt seit Dez. in der Pflegestelle und bisher gesund. Außerdem ist er FIV und FelV negativ.
Ich schätze das Leo ohnehin sehr bald versuchen wird das Arbeitszimmer zu stürmen. Er ist hier unser Türöffner. Muss alles abschließen wo er nicht hin soll.:aetschbaetsch2:
Das mit dem Decken und Betten tauschen ist ne gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall machen.
 
oh... das tut mir leid mit deinem tigerchen :(
ich hoffe, dass Lui, die lücke vielleicht ein wenig füllen kann und ein würdiger spielpartner wird :) *ganzfestediedaumendrück*


zur zusammenführung:

ich hab beide zusammenführungen hinter mir, die "schnelle" und die hier im forum viel gepriesene "langsame".

bei uns klappte die langsame null, was aber weniger an der taktik lag. sondern wohl eher an den katzen die es betraf. (die soziale neue, war eher eine dominante, die mit unserem mobbingopfer, wirklich alles machen konnte. :( )

bei der schnellen, haben wir es so gemacht, dass timo erstmal 2-3h ankommen konnte in einem seperatem zimmer. ich hab nachher die tür auf gemacht und bin gegangen.

hat ein bissel gefauche von der erstkatze gegeben und timo war schneller im kratzbaum verschwunden als man gucken konnte, aber alles in allem war selbst die erste begegnung weitaus entspannter als die erste...

allerdings weis ich nicht, ob ich das bei ner kleinen katze auch so machen würde. kitten sind eh nicht so meine welt, aber hier gibt es bestimmt einige, die da mehr helfen können.

wichtig ist, und das musste ich auch erstmal lernen, dass du einfach die ruhe selbst bleiben musst... fauchen, knurren, pfoten heben ist alles okay, da würd ich die einfach machen lassen. die müssen sich auch erstmal einigen, wer - wer ist usw. ;) also ruhe bewahren und tee trinken ;)

Ich wünsch Dir/Euch viel Glück mit dem keinen mini Sofalöwen ;)
und drück ganz feste die Daumen, dass alles super klappt!

LG

Steff
 
Das wichtigste cool bleiben :cool: und bei dem ganzen Stress nicht vergessen sich auch auf den Neuzugang zu freuen :p

Ich wünsche euch alles Gute (ich finde es super, dass ihr den Platz neu vergebt;))
 
Werde natürlich versuchen so ruhig zu bleiben wie nur möglich, aber etwas nervös bin ich schon...:oops:
Der Kleine hat sich in die Katzengruppe in der Pflegestelle gut integriert, ist fremden Menschen gegenüber aber wohl eher ängstlich... Ich hoffe meine beiden machen ihm das Leben nicht allzu schwer und er gewöhnt sich bald an uns und ist glücklich.
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
6
Aufrufe
724
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
Schnupper
Antworten
1
Aufrufe
598
ottilie
ottilie
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
Miss_Katie
Antworten
19
Aufrufe
3K
Jenni79
J
Helea
Antworten
112
Aufrufe
13K
Helea
Helea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben