Tips & Tricks bei Familienzuwachs?

  • Themenstarter Schnupper
  • Beginndatum
Schnupper

Schnupper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2019
Beiträge
16
Unsere Familie (mein Mann, Kater Obi-Wan und ich) hat vor kurzem eher unerwartet Familienzuwachs bekommen, nachdem der Kater meiner Freundin bei uns eingezogen ist. Die beiden Kater verstehen sich soweit ich es beurteilen kann relativ gut, aber ich wollte mich einfach mal umhören ob jemand vielleicht den ein oder anderen Tip hat, was wir beachten sollten oder besser machen könnten, da wir in die Situation doch ziemlich unvorbereitet reingerannt sind.

Sorry wenn das jetzt etwas lang wird!

Obi ist mein Baby seit wir ihn vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Er ist 13 Jahre alt, unheimlich anhänglich, total verschmust und lässt es gern ruhig angehen. Crowley ist 8, lebte bis jetzt bei meiner Freundin mit seiner Schwesterkatze zusammen, ist sehr aktiv und verlangt oft lautstark nach Aufmerksamkeit. Meine Freundin hatte arbeitsbedingt oft nicht so viel Zeit für die Katzen wie sie wollte, was für Crowley viel schwerer war als seine pflegeleichte Schwester.

Die beiden Katzen waren schon öfter bei uns, wenn meine Freundin im Urlaub war, Obi kannte die beiden also schon, ignorierte sie aber eher. Zuletzt kamen sie im November und diesmal blieben sie viel länger als sonst, bis Mitte Januar. In der Zeit wurde Crowley viel ruhiger, begann sich von uns streicheln zu lassen, kam nachts ins Bett zum kuscheln usw. Irgendwie kam dann die Idee ob er bei uns nicht besser aufgehoben wäre... ich bin den ganzen Tag zu Hause und habe auch genug Zeit für 2 Katzen. Also hat meine Freundin erstmal nur Crowleys Schwester allein mit nach Hause genommen (die sich bei uns nie so richtig wohlfühlt und Angst vor Obi hat). Das war vor 3 Wochen und bei den beiden läuft es richtig gut, die Katze scheint richtig glücklich meine Freundin jetzt ganz für sich zu haben ohne nervigen Bruder. Also haben wir jetzt zusammen entschieden dass Crowley nun offiziell Teil unserer Familie ist.

Auch bei uns habe ich das Gefühl, daß die beiden Kater mit der neuen Situation ziemlich gut klarkommen. Crowley sucht aber definitiv mehr Kontakt, schnuppert an und folgt Obi oft, und versucht es auch mal mit Lecken. Obi ist aber eher nicht interessiert. Er lässt ihn zwar machen aber erwidert wenig, und wenn es ihm zu viel wird haut er auch schon mal zu. Sie jagen sich auch ab und zu gegenseitig durch die Wohnung, aber alles ohne Fauchen, Schreien oder Kämpfen. Die meiste Zeit sind sie ganz problemlos im selben Zimmer, nur ist es eben eher ein Nebeneinander als ein Miteinander. Ich versuche beiden viel Aufmerksamkeit zu geben, Crowley eher mit spielen und Obi beim kuscheln. Crowley hat auch einen Rückzugsort mit Körbchen, Kratzbaum usw. im Arbeitszimmer. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich Obi seinen neuen kleinen Adoptivbruder ein bißchen schmackhafter machen könnte? Obi hat übrigens wohl früher auch schon mit einer anderen Katze zusammengelebt, die sich aber nicht besonders gut verstanden haben sollen und deswegen auch einzeln vom Tierheim abgegeben wurden.´

Noch problematischer ist es beim Füttern. Crowley ist sehr hektisch beim Fressen weil er bei seiner dominanten Schwester oft nur Reste abbekommen hat. Er wartet auch bis Obi mit Fressen "fertig" ist bevor er anfängt, obwohl jeder seinen eignen Napf hat (in etwas Abstand voneinander) und ich sie gleichzeitig füttere. Ich möchte ihm zeigen, daß er nicht hetzen muss und immer genug bekommt, aber gleichzeitig auch nicht aus Obis Napf fressen soll. Der frisst sehr langsam und in kleinen Portionen, was jetzt ein Problem ist wenn Crowley sich über seinen Napf hermacht sobald er weggeht. Außerdem würde ich ihm auch gern hochwertiges Futter geben, bin aber nicht sicher ob eine Futterumstellung momentan nur noch zusätzlich stressig wäre.

Also ich wäre für alle Tips, Tricks und Ideen was ich verbessern könnte echt dankbar! :)
 
A

Werbung

Hallo grüß dich, herzlich willkommen im Forum.
Ich würde den älteren Kater Einzel Schmusestunden geben, also mit ihm allein in einem Zimmer, so dass er merkt, jetzt hast du Zeit ganz allein für ihn. Diese auch ritualisieren, also mit relativ festen Zeiten arbeiten, Katzen mögen das sehr gerne

Beim füttern dem neuen Kater immer wieder etwas nachlegen, so dass er merkt, dass er so viel fressen darf wie möchte. Vielleicht drei kleine Portionen im Abstand von 10-15 Minuten hinter einander füttern , wenn du es zeitlich einrichten kannst . Futtersorte erst mal nicht wechseln, oder nur teelöffelweise das hochwertige Futter untermischen
Die Problematik des alten Katers habe ich jetzt nicht verstanden, fühlt er sich bedrängt und geht deswegen weg?
Im Zweifelsfall würde ich von Obi mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du weißt dass er ganz gesund ist

Clicker Training wäre auch noch eine tolle Sache, um die Kater sanft aneinander zu gewöhnen
 

Ähnliche Themen

Col310
Antworten
5
Aufrufe
1K
Col310
Col310
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Supermieze
S
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Frau Sue
Frau Sue
A
Antworten
129
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben