Salmonellen

• Themenstarter Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hermine-Fibi

Hermine-Fibi

Benutzer
Hallo!
Wir haben seit 6 Monaten zwei Norwegische Waldkatzen(Fibi und Hermine) hier im Haus.
Vor 3 Wochen ist der kleine Tom hier eingezogen.
Er ist jetzt 12 Wochen jung.
Alles fing vor 14 Tagen an, da ist mir aufgefallen, das der Kleine Durchfall hat.
Sind dann auch direkt zum Tierarzt.
Der hat ihm eine Spritze gegen den Druck im Darm gegeben und gesagt wir sollten den Katzen gekochtes Hühnchen mit Reis geben.
Nach 4 Tagen (Wochenende lag dazwischen) noch keine Besserung.
Dann sollten wir eine kotprobe abgeben.
Hat sich als recht schwierig erwiesen bei 3 Katzen und 4 Katzenkloos.
Jetzt nach 6 Tagen erst das Ergebnis: Salmonellen!
Ich bin schockiert!
Das ganze wird jetzt weiter untersucht und der Tierarzt ruft an sobald er weiß welches Medikament er anwenden soll.
Komischer weise merkt man dem kleinen Tom gar nicht an, das er sowas in sich trägt. Topfit und quicklebendig.
Hat jemand Erfahrungen mit Salmonellen bei Katzen?
Bin sehr traurig und verunsichert deswegen.
Natürlich sorgen wir jetzt für noch mehr Hygiene im Umgang mit den Katzen.

A

Werbung

Normal wird nur gegen die Symptome was gemacht, also wenn er DF und Erbrechen hat, dann Flüssigkeitszufuhr etc. Wie beim Menschen gibt mman nur selten AB.

Üblicherweise sind Katzen als Fleischvertilger sehr immun gegen Salmonellen, nur wenn das Abwehr- und Immusystem desolat ist, erkranken auch Katzen daran.
Erste Maßnahme wäre also, zuvörderst das Abwehrsystem zu unterstützen, den kranken Darm zu kurieren (Darmaufbaumittel!) und als äußere Hilfe sehr strenge Hygiene vor allem beim Katzenklo, in der gesamten Küche und an allen Liegeplätzen.
Ich habe bei Salmonellenbefall alles mit hochverdünntem Essig desinfiziert, in der Küche täglich die Spül- und Abtrockentücher gewechselt (Einwegspültücher, Geschirrtücher heiß waschen, sehr heiß bügeln) und nach einer geraumen Zeit waren keine Salmonellen mehr nachweisbar.

Spezielle Medikamente gab es nicht dagegen, lediglich der Darm wurde sorgfältig behandelt mit abwechselnd Propolis und Heilerde, dazu noch Autovakzine (gegen eine andere Krankheit) und D-Mannose.

Zugvogel

Beim Katzenkloo auslehren trage ich jetzt Einweghandschuhe
Hygienespray für Katzenkloo, Liegeplätze und Spülbecken habe ich auch in Gebrauch.
Ich wußte gar nicht, das es kein Medikament dagegen gibt...
Der Tierarzt sprach davon als wenn er was geben würde, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.
Wie lange hat der Durchfall denn bei Euren Katzen angehalten und wie lange dauert es ca bis alle Salmonellen aus dem Körper raus sind.
Mache mir so Sorgen weil Tom ja noch so jung ist.....

Bitte frage beim Hersteller des Hygienesprays nach, ob das Produkt überhaupt gegen Salmonellen was ausrichten kann. Falls nicht, dann lieber weglassen, weil die meisten Sprays dieser Art das Abwehrsystem eher schwächen als stützen.

Zugvogel

Okay, da muß ich nochmal nachhaken wegen dem Spray.
Ich frage mich auch, wo Tom sich die Samonellen eingefangen hat.
Vielleicht hat er es auch von seinem alten zu Hause eingeschleppt.
Ich ernähre die drei morgens und abends mit Naßfutter (Bozita) und mittags mit Barf. Ob das auch von dem Barf kommt?

Werbung:
Kann schon sein, bei reinen Wohnungskatzen bleibt ja fast nur eine Ansteckung über das Futter. Ist aber auch schon bei Trockenfutterfütterung vorgekommen.

Bei älteren, gesunden Katzen bleibt eine Infektion im Normalfall symptomlos, aber bei Kitten, immungeschwächten Katzen etc. kann es vorkommen, dass sich Symptome zeigen, die auch heftiger ausfallen können.