Giardien - ab wann Verdacht hegen?

  • Themenstarter Samson&Jack
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samson&Jack

Samson&Jack

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,

als unser Jack (6 Monate) noch alleine war, waren wir ein paar mal mit der Leine im Garten spazieren. Daraufhin hat er sich Giardien eingefangen, die im Rahmen einer Stuhlprobe beim TA nachgewiesen wurden. Symptome waren einmaliges Erbrechen und dünner Stuhl bis Durchfall. Daraufhin hat er 5 Tage lang Tabletten bekommen (kann gerade nicht sagen, welche Medizin). Der Stuhl hat sich daraufhin recht zügig wieder normalisiert und auch die folgende Stuhlprobe, ca. 5 Tage nach Absetzen der Medizin, war negativ.

1 Woche nach negativer Stuhlprobe ist Samson zu uns gekommen (jetzt 3,5 Monate alt). Sein Stuhl ist manchmal etwas weicher aber es besteht kein Durchfall! Auch Jack's Stuhl ist nicht steinhart, aber dunkelbraun (so sollte die Farbe sein, oder?) mit teilweise leicht hellbraunen Ansätzen. Ist das OK? Beide produzieren Würstchen, die aber eher etwas weicher sind.

Sollten wir eine Stuhlprobe machen lassen oder machen wir uns zu viel Sorgen bei dieser Konsistenz des Kots? Er riecht etwas streng, bestialisch würde es aber nicht nennen.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Habt ihr eure Wohnung auch grundgereinigt nach dem Giardienbefall? Ich weiß gar nicht mehr, wie genau das Mittel heißt, das man benutzt um die Wohnung einzunebeln, damit man auch die Eier der Biester wieder los wird. Ansonsten kann es gut sein, dass sich beide Katzen wieder anstecken.

Wenn euer neuer Kater erst gekommen ist, kann es sein, dass der Kot wegen dem Stress nicht mustergültig aussieht. Es kommt auch immer darauf an, was die Katze vorher zu fressen bekommt und was sie jetzt kriegt.

Bei unserem spanischen Kater dachten wir anfangs auch er hat Giardien (das war ne Panik! :rolleyes:). Aber nach längerem Hin und Her, Stuhlproben und was weiß ich noch alles, stellte sich heraus, dass der kleine Kerl eine Unverträglichkeit gegen Rindfleisch hat und deshalb sein Kot so läpprig und geruchsintensiv war. Gott sei Dank! :D Seit wir das Futter umgestellt haben, ist alles paletti.
 
Katzen können auch symptomlose Ausscheider sein, heißt fester Kot, normaler Geruch, trotzdem Giardien. Eine andere Katze kann sich so ganz leicht anstecken.

Lediglich eine Gabe von 5 Tagen finde ich ein wenig kurz. Panacur sollte man bspw. 5 Tage geben, 3 Tage pausieren und dann nochmal 5 Tage geben. Bei Metronidazol wird 5-10 Tage 2x täglich gegeben.

Wie habt ihr denn nachtesten lassen? Beim Tierarzt oder im Labor? Wurde über 3 Tage gesammelt? Die Schnelltests beim TA sind nicht immer zuverlässig, da Giardien nicht immer ausgeschieden werden.

Großer Appetit, ein aufgeblähter Bauch und Schleim am Kot sind weitere Anzeichen, die neben dem Durchfall auftreten können. Wenn ihr euch unsicher seid, würde ich euch raten einfach mal über 3 Tage Kot zu sammeln und diesen mittels ELISA-Test im Labor testen zu lassen.
 
Habt ihr eure Wohnung auch grundgereinigt nach dem Giardienbefall? Ich weiß gar nicht mehr, wie genau das Mittel heißt, das man benutzt um die Wohnung einzunebeln, damit man auch die Eier der Biester wieder los wird. Ansonsten kann es gut sein, dass sich beide Katzen wieder anstecken.

Wir haben nach dem Giardienbefall einen gründlichen Hausputz gemacht, bevor der 2. Kater kam. Ein Mittel haben wir nicht benutzt.

Aktuell fragen wir uns, ob uns der Kot in der aktuellen Konsistenz Sorgen bereiten sollte, dass Parasitenbefall vorhanden ist.

Ich sage mal so: Wenn ich zuvor nichts von Giardien gewusst hätte, würde ich auch jetzt nicht auf die Idee kommen, dass der Stuhl so nicht OK ist. Von daher schwebt vielleicht auch ein wenig zu viel Sorge mit.

Was kann überhaupt passieren, wenn die Stubentiger von Giardien geplagt sind? Man merkt es ja am Allgemeinbefinden nicht und die beiden Verhalten sich auch sonst ganz normal..
 
Katzen können auch symptomlose Ausscheider sein, heißt fester Kot, normaler Geruch, trotzdem Giardien. Eine andere Katze kann sich so ganz leicht anstecken.

Lediglich eine Gabe von 5 Tagen finde ich ein wenig kurz. Panacur sollte man bspw. 5 Tage geben, 3 Tage pausieren und dann nochmal 5 Tage geben. Bei Metronidazol wird 5-10 Tage 2x täglich gegeben.

Wie habt ihr denn nachtesten lassen? Beim Tierarzt oder im Labor? Wurde über 3 Tage gesammelt? Die Schnelltests beim TA sind nicht immer zuverlässig, da Giardien nicht immer ausgeschieden werden.

Großer Appetit, ein aufgeblähter Bauch und Schleim am Kot sind weitere Anzeichen, die neben dem Durchfall auftreten können. Wenn ihr euch unsicher seid, würde ich euch raten einfach mal über 3 Tage Kot zu sammeln und diesen mittels ELISA-Test im Labor testen zu lassen.

Wir haben jeweils beim Tierarzt den positiven und negativen Befund bekommen aufgrund einer einmaligen Stuhlprobe. Gesammelt hatten wir nicht.
Die Symptome, die Du beschreibst, haben beide Kater aktuell nicht. Der Kot ist - wie gesagt - nicht steinhart.

Was kostet der ELISA-Test und wo kann man ihn machen lassen?
 
"Disifin Animal" heißt das Mittel, das ich meinte: >klick<

Normale Haushaltsreiniger (wenn es nicht gerade aggressive Essigreiniger sind) helfen bei den Giardieneiern garnichts. Man muss ihnen entweder mit besagtem Mittel oder mit dem Dampfreiniger zuleibe rücken. Ansonsten überleben die Eier bis zu 6 Monate und die Katzen können sich immer wieder anstecken - ein Teufelskreis.
Gib mal "Giardien" hier in der Suchfunktion ein - da müssten eine Menge Threads mit Informationen auftauchen.

Bei jeder Kotprobe für den TA muss über mindestens 3 Tage gesammelt werden. Normalerweise bekommt man das vom TA aber auch gesagt. Finde ich jetzt seltsam, dass das bei euch unteschlagen wurde.
 
Du kannst ihn über das Labor Laborklin machen. Ich habe glaube ich rund 26€ gezahlt.

Bei meiner Kleinen (10 Wochen) ist durch den Giardienbefall der Darm so zerstört worden, dass sie eine Blutvergiftung bekam und eingeschläfert werden musste. Das ist aber ein ganz seltener Extremfall. Für gewöhnlich führt ein starker Befall eher dazu, dass die Katze eben unter starken Durchfällen leidet und dadurch eine Unterversorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen entsteht. Sie können dadurch dann auch stark abmagern. Unterschätzen sollte man sowas also nicht.
 
Werbung:
Du kannst ihn über das Labor Laborklin machen. Ich habe glaube ich rund 26€ gezahlt.

Danke für den Tipp! Für das Geld würde ich evtl. mal eine Stuhlprobe einschicken und prüfen lassen. Geht das als Privatperson also ganz problemlos?
 
Ja, das geht. Du kannst dir auch die Materialien, sprich das Formular zum ausfüllen, die Umschläge und die Kotröhrchen vorher zuschicken lassen (Hier).

Der ELISA hat die Nummer 185, wenn ich mich nicht irre.

Wichtig ist über drei Tage Kot sammeln und vor dem Umfüllen in das Röhrchen kräftig durchmischen. Du solltest den Kot während dem Sammeln im Kühlschrank lagern, z.b. in einem sauberen Marmeladenglas.

Und hier findest du noch viele weitere Tipps.
 
  • #10
wie heißt das formular zum ausfüllen denn? und wa gibt 3 umschläge auf der liste. versandbeutel klein oder groß und versandhüllen für objektträger. welchen nimmt man da am besten?
 
  • #11
Ich glaube ich habe Versandbeutel klein, Stuhlversandgefäße und Untersuchungsantrag allgemein bestellt.
 

Ähnliche Themen

Reni1
Antworten
16
Aufrufe
11K
amadeus-mozart
amadeus-mozart
Lisa90
Antworten
7
Aufrufe
409
Lisa90
Lisa90
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tolero
T
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben