Säugende Katze harter Bauch

  • Themenstarter Brini1607
  • Beginndatum
B

Brini1607

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
23
Hallo Ihr lieben,

unsere Zoe hat vor 2 1/2 Wochen 5 gesunde Kitten zur Welt gebracht.

Am Abend nach der Geburt hatte ich das Gefühl, die eine Seite des Bauches noch etwas "unrund" und etwas fester. Weil ich befürchtete, das vielleicht noch ein Kitten drin ist, fuhr ich zum TA. Dort wurde sie geröntgt. Diagnose: alles in Ordnung, die Gebärmutter hat sich noch nicht richtig zurück gebildet.

Sie hat seitdem immer einen etwas festeren Bauch. Mittlerweile mache ich mir Gedanken, ob das wirklich so in Ordnung ist. Sie macht keinen kranken Eindruck. Sie frisst 3x 100g Kittenfutter am Tag und zusätzlich noch 2mal Quark mit Milch und Babyflocken. Ausserdem trinkt sie Wasser. Manchmal liegt sie im Raum und atmet mit offenen Mäulchen. und dann liegt sie wieder ganz normal da...

Kann es sein, das der Bauch so ist, weil sie ja milch produziert? oder kann es eine Gebärmutterentzündung sein

Was meint ihr denn?

LG
Brini
 
A

Werbung

Hallo.
Bist du dir sicher, dass es der Bauch ist und nicht das Gesäuge?
Unsere Katze hatte oft ein sehr pralles Gesäuge, wenn die Kitten länger nicht getrunken haben.

Übrigens finde ich 300g NaFu am Tag für eine säugende Katze sehr, sehr wenig.
Unsere hat am Anfang ungefähr ein Kilo am Tag gefressen, plus Quark und Rohfleisch. Mittlerweile, wo die Kitten schon 8 Wochen sind und auch NaFu fressen noch mindestens 600g am Tag.
 
Hallo.

Danke für deine schnelle Antwort.

Sie frisst auch Trockenfutter und frisst manchmal auch bei unseren anderen mit. Wie viel genau, kann ich aber nicht sagen. Quark frisst sie am Tag auch so ca. 100g - 150g. Sie frisst auch immer lieber den Quark als das normale Futter. wie viel Quark darf sie denn überhaupt am Tag haben? oder darf sie soviel sie will?

Also es ist mehr an der Seite. eben habe ich nochmal gefühlt und da fand ich es nicht so stark. Sie war vorher bei den Kitten. ist schon komisch... manchmal ist es stärker und manchmal weniger... ich hab so angst, das es vielleicht ne Gebärmutterentzündung sein könnte. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und mache mir ganz unbegründet sorgen. Sie lässt sich ganz normal am Bauch anfassen. Wäre sie dann empfindlicher?

LG
Brini
 
Wieviel Quark sie genau fressen darf, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab Fritzi immer ungefähr 2 Esslöffel gegeben, entweder Quark, Joghurt oder Hüttenkäse. Ab und zu Traubenzucker, ein Eigelb oder Vitaminflocken dazu.

Wie gesagt, das Gesäuge kann schon mal prall und hart sein, wenn viel Milch drin ist. Und wenn sie normal frisst und sich normal verhält, würde ich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Leider kann man schlecht Ferndiagnosen stellen und wenn du dir unsicher bist, rate ich dir auf jeden Fall zum Tierarzt zu gehen. Sicher ist sicher.
Ich war auch total unsicher bei allem. Hab ständig wegen jeder Kleinigkeit den Doc angerufen. Meistens war alles ganz harmlos und hatte einfach mit den veränderten Umständen zu tun.
Wir hatten hier allerding zwei Tage nach der Geburt eine Gesäugeentzündung, da war ich dann doch froh, dass ich so hibbelig bin und den TA hergeholt hab.

Sorry, lange Rede, kurzer Sinn: ICH würde zum Tierarzt fahren bzw. ihn erstma anrufen.

PS.: Trockenfutter ist generell nicht besonders gesund für Katzen sondern eher als Leckerlie geeignet. Vorallem jetzt wo deine Maus viiiiiel Flüssigkeit für die Milch braucht, ist das eher kontraproduktiv, wenn sie sich den Bauch damit voll schlägt und dann nicht mehr viel Nassfutter frisst.
 
Hi du,

vorallem, die Beschreibung, dass die Katze ab und zu mit offenem Mund atmet ist garnicht gut. :eek:
Das tun Katzen eigentlich nur, wenn Jungtiere sich richtig verausgaben beim spielen, oder aber, wenn irgndwas nicht stimmt, sei es Lungenprobleme, Herzprobleme oder Schmerzen, die durch die veränderte Atmung abgemildert werden.

Bitte gehe mit deiner Mutterkatze schnellstmöglich zu einem Tierarzt, der Erfahrung hat mit Trächtigen Katzen/Säugenden Katzen. Du musst deinem eigentlichen TA in dem Fall auch nicht treu sein und deswegen ein schlechtes Gewissen haben. Manchmal sind für Spezialfälle andere TÄ besser geeignet.

Am besten packst du die Kleinchen auch mit ein, dann kann die ganze Familie mal unter die Lupe genommen werden. Denn wenn da eine Infektion vorliegt, ist es sehr warhschenlich, dass die Mutter es auf die Kleinen überträgt.

Ich würde sogar nicht bis Montag warten, sondern gleich Sonntags in eine Notfallstation gehen. Denn wenn das ein Infekt ist oder eine innere Entzündung, dann kann es Montag schon zu spät sein, weil zu weit fortgeschritten und die Katze kollabiert!

Alles Gute und berichte was bei der Untersuchung rausgekommen ist. ich drück die Daumen, dass es etwas harmloses ist.

neko
 
Gibt's was neues?
 
Werbung:
Ich kann mir nur Anschliessen - Ab zum Arzt. Meine hatte sofort wieder nen weichen Bauch! Hat sie Kot abgesetzt? vielleicht ist das ne Verstopfung?
 
  • #10
Ja irgendwoher muss es kommen. Und ja ich laber immer die gleiche Story runter - irgendwann lieg ich mit meiner einheitsrede richtig :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Hallo Brini,

wie geht es Zoe ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben