Rund um die Parasiten, gibt es sowas wie einen kalender?

• Themenstarter Themenstarter mairisa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
... ja wirklich, das frage ich mich...

hallo foris,

da ich ja sehr großen respekt gegenüber krabbelviecher im fell meiner kätzchen habe, mache ich mir viel gedanken über prophylaxe.
einen kalender o.ä. hab ich im netz leider nicht gefunden, aber vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

1. spot on´s ich hab seit juli monatlich frontline benutzt. ich weiß die chemiekeule ist beachtlich für den kleinen organismus, darum die frage - macht man das ganzjährig? zecken gibts ja nur zu bestimmten klimavoraussetzungen, und wie sieht es mit flöhen aus? gibts was anderes nur für flöhe?

2. formel z hab ich hier liegen, wieviel gebt ihr da so als nahrungsergänzung, und wie wird das verabreicht? ins futter gemischt, als leckerli gegeben? sieht und riecht nicht sonderlich attraktiv für ne katz glaub ich... zerbröseln und als topping aufs nafu?

3. irgendwelche erfahrungen mit stronghold gemacht? das soll mit weniger chemie sein und bis zu 6 wochen halten, wo krieg ich das her, online gibts das wohl nicht, also nur apotheke?

über weitere anregungen zu dem thema würde ich mich sehr freuen, allein der gedanke an die krabbelviecher erweckt bei mir juckreiz👽😀

A

Werbung

Das klingt nach Freigängern bei Dir 😉 Von nen Kalender wüsste ich nichts ....

Selber halte ich vom Frontline gar nix, denn viele Flöhe reagieren mittlerweile immun drauf. Stronghold zb wäre besser, aber halt auch immer ne Chemiekeule ..... 🙄

Selber nutzen wir bei unserer Bande mittlerweile das Exner Petguard und Ungezieferhalsbänder,denn mein Kater mit ner Autoimmunerkrankung kommt damit am Besten zurecht ...

Aber berate Dich mal mit deinem TA, es gibt da zig Möglchkeiten !

Ansonsten halt regelmässig die Katzen kämmen 😉

Gegen Zecken weiss ich selber nichts wirkungsvolles, denn wirklich Schutz gibt es wohl nicht auf Dauer ...

Formel Z besteht ja aus Bierhefe und kann direkt aus der Hand als Leckerlie gegeben werden bzw übers Futter bröseln 😉 Es soll ja Zeckenbefall lindern ... Getestet habe ich es aber noch nie, gebe so Bierhefe ....

Ausser an den äusserlichen Krabbelviechern , solltest du unbedigt ans regelmässige entwurmen denken, denn DAS finde ich persönlich schlimmer 😉

2. formel z hab ich hier liegen, wieviel gebt ihr da so als nahrungsergänzung, und wie wird das verabreicht? ins futter gemischt, als leckerli gegeben? sieht und riecht nicht sonderlich attraktiv für ne katz glaub ich... zerbröseln und als topping aufs nafu?

3. irgendwelche erfahrungen mit stronghold gemacht? das soll mit weniger chemie sein und bis zu 6 wochen halten, wo krieg ich das her, online gibts das wohl nicht, also nur apotheke?
Bei Formel Z ist die Dosieranleitung dabei, ich meine, daß sich das auch nach dem Gewicht der Katzen richtet.
Wie man das reinkriegt, ist nebensächlich, ob als Leckerei oder übers Futter zerbröselt.

Wenn Stronghold einige Zeit vor Krabbelviechern schützen soll, heißt das indirekt, daß auch das Gift so lange im Katzenkörper drin ist, bis es an Wirkung verliert.

Zecken und Flöhe haben dann Saison, wenn die Lebensbedingungen für die Viecher angenehm sind. In kalten Wintern gehen viele Zecken dahin, in warmen Wohnungen können sich Flöhe ganzjährig halten.

Selber nutzen wir bei unserer Bande mittlerweile das Exner Petguard und Ungezieferhalsbänder,denn mein Kater mit ner Autoimmunerkrankung kommt damit am Besten zurecht ...
Aber berate Dich mal mit deinem TA, es gibt da zig Möglchkeiten !

Ansonsten halt regelmässig die Katzen kämmen 😉

Formel Z besteht ja aus Bierhefe und kann direkt aus der Hand als Leckerlie gegeben werden bzw übers Futter bröseln 😉 Es soll ja Zeckenbefall lindern ... Getestet habe ich es aber noch nie, gebe so Bierhefe ....

Ausser an den äusserlichen Krabbelviechern , solltest du unbedigt ans regelmässige entwurmen denken, denn DAS finde ich persönlich schlimmer 😉
Regelmäßig entwurmen ist genauso belastend, wie immerzu mit Stronghold & Co. zu behandeln .
Vor dem Entwurmen immer Kotprobe abgeben, ob diese Chemiekeule wirklich nötig ist. Vorbeugend kann man den Organismus und die Abwehrkraft stärken, das hilft enorm viel.

Zugvogel

@ HARLEKIN173

Dieses Exner geht aber nur bei akutem Befall - versteh ich das richtig!?

Bierhefe bekomme ich doch sicher nicht nur in der Apotheke - muss ich da auf irgendwas achten?
Wie viel gibst du da in etwa? Wird täglich verabreicht?

Sorry für die "doofen" Fragen 🙁

Ich hab bis jetzt mit dem Spot On von Fressnapf gearbeitet - aber das soll wohl nicht der Hit sein. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen.

@locke1983
Hmmm ich nehme das Exner bei den Hundenregelmässig, auch als Abwehr 😉
Und Bierhefe sind hier tägliche Leckerlies ... jeden Tag 1 x pro Katze. So halte ICH es 😉 Kaufe sie selber im Reformhaus ....

@zugvogel
uppsss mit "regelmässig" meine ich natürlich nach einer positiven Kotprobe 😉

Naja und was die ganze andere Chemie betrifft, vermeide ich was zu vermeiden ist, schon wegen Aslan, welcher wieder fit ist und das Fell spriessen lässt 😉 toi toi toi .................

Hm, auch wenn ich noch mal dumm fragen muss:
Wie machst du das dann mit dem Exner?
Also wie oft wird die Katze damit "behandelt".
Wenn ich das richtig gesehen hab, dann reibt man sie ja damit ein...

Werbung:
Ich hab den Hund bei Flohverdacht nur sehr dünn eingerieben, es gab keine Probleme.
Das Fell war nicht allzu strack, nicht verklebt und der Hund hat es sich gefallen lassen.

Meine Katze scheint gegen Flöhe und Zecken so gut wie resistent zu sein, mußte bisher im Laufe der Jahre überhaupt nur einmal entflohen.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben