Rufismus, Tortie oder Torbie

  • Themenstarter Zyrina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    farbe genetik main coon rufismus tortie
  • #21
...

Ich muss leider sagen, dass mir solche Beiträge nun reichlich wenig weiterhelfen.
Ich habe das Gefühl- und das habe ich schon bei etlichen anderen gesehen- dass die Züchter hier so darauf versteift sind, dass sie alles richtig machen und Menschen die sich das Wissen erst aneignen erst gar nicht züchten sollen, dass sie einfach alle vom Züchten abbringen wollen ohne ihnen genaue Auskunft darüber zu geben, wo ihre Denkweise denn nun falsch ist.
Ich bin der Meinung, dass ich wahnsinnig tierlieb bin und sehr auf die gesundheit der Kitten und Mütter achten würde.
Und allein aus der Tatsache heraus, dass ich mir Gedanken mache, hier im Forum schreibe und Fragen stelle, bevor ich überhaupt den Gedanken in Erwägung ziehe direkt zu züchten, zeigt es doch schon davon dass meine Haltung zur Zucht nicht einfach nur schlecht ist.
Es macht keinen Spaß Fragen an Züchter zu stellen, wenn man nur solche Antworten ohne Begründung bekommt.
Ich bin hier weil ich vieles noch nicht weiß, es aber wissen will.
Aber alles was ich der Züchtermeinung nach nicht perfekt bedenke, wird als -die hat ja eh keine Ahnung udn wird niemals eine gute Züchterin- abgetan.
Hilfreich ist das nicht.
Und wenn es nach euch ginge, würdet nur noch ihr züchten und niemand Neues sollte sich dafür interessieren. Ist ja auch bescheuert zu denken, man könnte sich an sowas überhaupt ranwagen...
Ich schätze ich werde mich schnell wieder von dem Forum abmelden, da ich schon vermutet hatte, nach den anderen Beiträgen, die ich gelesen habe- dass es die Züchter natürlich wieder "besser wissen" ohne wirkliche Antworten zu geben wieso und warum.
Ich denke, dieser Meinung sind viele, die sich schon darüber informieren wollten, aber nur verachtende Kommentare von euch bekommen haben.
Ich bin wirklich etwas enttäuscht, dass man mir nicht einfach sachlich schreiben kann, was an dieser Vorstelung vielleicht nicht umzusetzen ist, warum und wie ich vielleicht anders vorgehen könnte.
Das wäre sehr für hilfreicher.
Nicht nur für mich, sondern für alle Menschen die sich für das Züchten von Katzen interessieren und von denen einige bestimmt auch mal mindestens genauso "seriöse" Züchter werden können und eventuell auch auf ihre alten Ansichten zurückschauen und sich denken, dass da die Vorstellungen wohl einfach so nicht umsetzbar waren. Aber dann wurde einem wenigstens geholfen, anstatt dass sich nur darüber lustig gemacht wird ohne dass der andere überhaupt versteht wieso und warum.
Ich weiß nicht ob ihr in der Schule in einem Fach auch schon von Anfang an alles wusstet ohne euch einzulernen und euch dann über die Schüler lustig gemacht habt, die es gerne lernen wollten, aber nicht von Anfang an konnten.
Und danach habt ihr bestenfalls gesagt:
Ach das mit der Schule kannst gleich vergessen, probiers am besten erst gar nicht, du hast gar nicht das Wissen das ich habe.
Und damit wäre es getan...
 
A

Werbung

  • #22
Ich gebe keine Katze weg.

Du hast dir gerade deine dritte Katze gekauft. Wenn du drei Rassn züchten willst mit jeweils 2 Mutterkatzen kommen wir schon locker auf 9 Katzen.

Züchten bedeutet auch, dass man geeignete Nachtzuchten behält und mit ihnen weiterzüchtet. Somit kämen noch weitere Katzen dazu.

Meinst du wirklich, dass du später mal 20 + Katzen gerecht werden kannst?


Ich will in meinem Leben nur höchstens 3 Rassen züchten.

Mal langsam! Du hast dich noch nicht einmal in die Maine coon Zucht eingefuchst und kannst noch nicht einml MC Stammbäume lesen. Und planst schon, weitere Rassen zu züchten?

Warum willst du überhaupt MC's züchten, wenn dir diese Rasse nicht so am Herzen liegt, dass du sie dauerhaft züchten möchtest?

Und möchte auch nur 2 weibliche unkastrierte Muttertiere zur gleichen Zeit haben.

Oben schriebst du, dass du keine Katzen weggeben willst.


Ukastrierte Kater gar nicht, da werde ich für einen geeigneten Deckkater zahlen.

Die schwierige Deckkaterhaltung dürfen also andere für dich übernehmen. Wenn man beim Deckkater nicht sooo genau hinschaut dürfte das sogar klappen ....

Das heißt, nehmen wir an zuerst zb Main Coon und Birma (nur als Beispiel, ich habe mich noch nicht entschieden und habe auch noch Zeit dafür, insofern finde ich es etwas ungerecht zu sagen, ich sollte das Züchten gleich lassen, wenn ich doch schon von Anfang an sage, dass ich noch viel dazu lernen muss und will und mich natürlich auch dementsprechend erst dann endgültig für eine Rasse und Farbe entscheiden kann. Ich weiß nur was mich bisher am meisten interessiert und das sind Savanna und Maine Coon)

Was genau ist denn ungerecht daran, dir deutlich zu sagen dass deine "Zuchtpläne" irrsinnig sind?


Danach gibt es erst mal eine längere Zuchtpause, die ich sehr wahrscheinlich ich wegen eigenen Kindern etc. brauchen werde.

Dazu sage ich lieber mal nichts ...


Und danach Savanna.
Also keine besonders vielen Würfe oder Zuchtkatzen.

Also geht es dir bei der MC nicht wirklich ums züchten sondern eher darum, ein paar Würfe süüüßßßer Kitten zu haben? Danach wird die Zucht kurzerhand abgewickelt und dann ist zur Abwechslung die Savanna dran?

Ach und wegen des Alters der Abgabe: Ich dachte mit 11-12 Wochen wäre die Abgabe ideal? Ich weiß zwar dass einige ihre Kitten auch erst mit 14 Wochen abegeben und ich bin auch der Meinung, desto länger bei der Mami desto besser. Aber ist 11 Wochen tatsächlich noch viel zu früh?.

11 Wochen ist zu früh - und für den Züchter fürchterlich praktisch weil man die Kosten der zweiten Impfung auf den Käufer abwälzen kann.

Ein ideales Abgabealter wären 14-16 Wochen.


October
 
  • #23
Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, dass Dir hier nur Züchter geantwortet haben?:confused:

Ich bin mit Sicherheit keine Züchterin, sondern Liebhaber der Rasse MC
und dass du keine Ahnung von der Zucht hast, dafür braucht es keinen erfahrenen Züchter, das merkt man leider auch so.:rolleyes:

Wenn du züchten möchtest ( wovon ich Dir allerdings immer noch abraten würde) dann beschäftige dich eingehend mit der Rasse und suche die einen Mentor der dich berät. Wir sind hier keine angehende Züchterberatung!:rolleyes:
 
  • #24
Ich muss leider sagen, dass mir solche Beiträge nun reichlich wenig weiterhelfen.
Ich habe das Gefühl- und das habe ich schon bei etlichen anderen gesehen- dass die Züchter hier so darauf versteift sind, dass sie alles richtig machen und Menschen die sich das Wissen erst aneignen erst gar nicht züchten sollen, dass sie einfach alle vom Züchten abbringen wollen ohne ihnen genaue Auskunft darüber zu geben, wo ihre Denkweise denn nun falsch ist.
Ich bin der Meinung, dass ich wahnsinnig tierlieb bin und sehr auf die gesundheit der Kitten und Mütter achten würde.
Und allein aus der Tatsache heraus, dass ich mir Gedanken mache, hier im Forum schreibe und Fragen stelle, bevor ich überhaupt den Gedanken in Erwägung ziehe direkt zu züchten, zeigt es doch schon davon dass meine Haltung zur Zucht nicht einfach nur schlecht ist.
Es macht keinen Spaß Fragen an Züchter zu stellen, wenn man nur solche Antworten ohne Begründung bekommt.
Ich bin hier weil ich vieles noch nicht weiß, es aber wissen will.
Aber alles was ich der Züchtermeinung nach nicht perfekt bedenke, wird als -die hat ja eh keine Ahnung udn wird niemals eine gute Züchterin- abgetan.
Hilfreich ist das nicht.
Und wenn es nach euch ginge, würdet nur noch ihr züchten und niemand Neues sollte sich dafür interessieren. Ist ja auch bescheuert zu denken, man könnte sich an sowas überhaupt ranwagen...
Ich schätze ich werde mich schnell wieder von dem Forum abmelden, da ich schon vermutet hatte, nach den anderen Beiträgen, die ich gelesen habe- dass es die Züchter natürlich wieder "besser wissen" ohne wirkliche Antworten zu geben wieso und warum.
Ich denke, dieser Meinung sind viele, die sich schon darüber informieren wollten, aber nur verachtende Kommentare von euch bekommen haben.
Ich bin wirklich etwas enttäuscht, dass man mir nicht einfach sachlich schreiben kann, was an dieser Vorstelung vielleicht nicht umzusetzen ist, warum und wie ich vielleicht anders vorgehen könnte.
Das wäre sehr für hilfreicher.
Nicht nur für mich, sondern für alle Menschen die sich für das Züchten von Katzen interessieren und von denen einige bestimmt auch mal mindestens genauso "seriöse" Züchter werden können und eventuell auch auf ihre alten Ansichten zurückschauen und sich denken, dass da die Vorstellungen wohl einfach so nicht umsetzbar waren. Aber dann wurde einem wenigstens geholfen, anstatt dass sich nur darüber lustig gemacht wird ohne dass der andere überhaupt versteht wieso und warum.
Ich weiß nicht ob ihr in der Schule in einem Fach auch schon von Anfang an alles wusstet ohne euch einzulernen und euch dann über die Schüler lustig gemacht habt, die es gerne lernen wollten, aber nicht von Anfang an konnten.
Und danach habt ihr bestenfalls gesagt:
Ach das mit der Schule kannst gleich vergessen, probiers am besten erst gar nicht, du hast gar nicht das Wissen das ich habe.
Und damit wäre es getan...

Zyrina,

darf ich dir einen Tip geben? Speichere diesen Thread ab oder drucke ihn dir aus und lies in ein paar Jahren mal, was du da geschrieben hast. Solltest du dann tatsächlich eine seriöse Züchterin sein wirst du dich vermutlich schämen, wenn du diesen Thread nochmals liest.

Was du da vorhast hat nur auf den ersten Blick etwas mit Tierliebe zu tun. Mit einer sinnvollen Zucht mit Herz und Verstand hat es fast gar nichts zu tun.

Du solltest dir als erstes Gedanken darüber machen, was züchten überhaupt ist und warum man es machen (oder lassen sollte). Wenn du den Schritt gemacht hast könnte man ernsthaft mit dir über deine Pläne reden.

October
 
  • #25
Ich muss leider sagen, dass mir solche Beiträge nun reichlich wenig weiterhelfen.
Ich habe das Gefühl- und das habe ich schon bei etlichen anderen gesehen- dass die Züchter hier so darauf versteift sind, dass sie alles richtig machen und Menschen die sich das Wissen erst aneignen erst gar nicht züchten sollen, dass sie einfach alle vom Züchten abbringen wollen ohne ihnen genaue Auskunft darüber zu geben, wo ihre Denkweise denn nun falsch ist.

Ex-Züchterin.
Ich bin der Meinung, dass ich wahnsinnig tierlieb bin und sehr auf die gesundheit der Kitten und Mütter achten würde.
Und allein aus der Tatsache heraus, dass ich mir Gedanken mache, hier im Forum schreibe und Fragen stelle, bevor ich überhaupt den Gedanken in Erwägung ziehe direkt zu züchten, zeigt es doch schon davon dass meine Haltung zur Zucht nicht einfach nur schlecht ist.
Es macht keinen Spaß Fragen an Züchter zu stellen, wenn man nur solche Antworten ohne Begründung bekommt.

Das ist ja eine Grundvoraussettzung für das Halten von Tieren. Es ist aber kein Grund zum Züchten.

Ich bin hier weil ich vieles noch nicht weiß, es aber wissen will.
Aber alles was ich der Züchtermeinung nach nicht perfekt bedenke, wird als -die hat ja eh keine Ahnung udn wird niemals eine gute Züchterin- abgetan.
Hilfreich ist das nicht.
Und wenn es nach euch ginge, würdet nur noch ihr züchten und niemand Neues sollte sich dafür interessieren. Ist ja auch bescheuert zu denken, man könnte sich an sowas überhaupt ranwagen...
Ich schätze ich werde mich schnell wieder von dem Forum abmelden, da ich schon vermutet hatte, nach den anderen Beiträgen, die ich gelesen habe- dass es die Züchter natürlich wieder "besser wissen" ohne wirkliche Antworten zu geben wieso und warum.

Hier züchtet kaum jemand. Ich habe das 11 Jahre lang gemacht, immer die gleiche Rasse. Das reicht hin.

Ich denke, dieser Meinung sind viele, die sich schon darüber informieren wollten, aber nur verachtende Kommentare von euch bekommen haben.
Ich bin wirklich etwas enttäuscht, dass man mir nicht einfach sachlich schreiben kann, was an dieser Vorstelung vielleicht nicht umzusetzen ist, warum und wie ich vielleicht anders vorgehen könnte.
Das wäre sehr für hilfreicher.
Nicht nur für mich, sondern für alle Menschen die sich für das Züchten von Katzen interessieren und von denen einige bestimmt auch mal mindestens genauso "seriöse" Züchter werden können und eventuell auch auf ihre alten Ansichten zurückschauen und sich denken, dass da die Vorstellungen wohl einfach so nicht umsetzbar waren. Aber dann wurde einem wenigstens geholfen, anstatt dass sich nur darüber lustig gemacht wird ohne dass der andere überhaupt versteht wieso und warum.
Ich weiß nicht ob ihr in der Schule in einem Fach auch schon von Anfang an alles wusstet ohne euch einzulernen und euch dann über die Schüler lustig gemacht habt, die es gerne lernen wollten, aber nicht von Anfang an konnten.
Und danach habt ihr bestenfalls gesagt:
Ach das mit der Schule kannst gleich vergessen, probiers am besten erst gar nicht, du hast gar nicht das Wissen das ich habe.
Und damit wäre es getan...
Dir fehlen alle Grundlagen für die Zucht und du erinnerst mich an siebenjährige Knirpse, die Astronaut werden wollen.
Du sprichst über geplante Zucht, hast aber noch nie einen Stammbaum gesehen und wie liest man den?

Wie kommst du eigentlich zu der Aussage, dass Dir hier nur Züchter geantwortet haben?:confused:

Ich bin mit Sicherheit keine Züchterin, sondern Liebhaber der Rasse MC
und dass du keine Ahnung von der Zucht hast, dafür braucht es keinen erfahrenen Züchter, das merkt man leider auch so.:rolleyes:

Wenn du züchten möchtest ( wovon ich Dir allerdings immer noch abraten würde) dann beschäftige dich eingehend mit der Rasse und suche die einen Mentor der dich berät. Wir sind hier keine angehende Züchterberatung!:rolleyes:
Das mit dem Mentor ist eine richtig gute Idee. Ich habe mir irgendwann einen Keks gefreut, weil ich zusammen mit meinen Mentoren ein Interview im Katzen extra gegeben habe:)
 
  • #26
Zyrina, das was Dir hier nun geraten wurde finde ich mehr als richtig. Nicht, weil man Interessierte nicht unterstützen sollte, sondern weil du scheinbar gar keine Vorstellung davon hast was Zucht eigentlich bedeutet. Und in diesem Stadium ist es besser, es zu lassen. Sagt dir noch ein Liebhaber ;) Ich jedenfalls würde keine Katze von einer Züchterin kaufen, die 2 Jahre zuvor noch eine andere Rasse züchtete und in 2 Jahren wiederum die nächste Rasse plant. Das was du jetzt vorhast nennt sich einfach Vermehrung. Zucht bedeutet nicht, einfach 2 Katzen aufeinander zu setzen und möglichst schöne Kitten haben zu wollen, in welchen Farben auch immer.
Es bedeutet Erhalt und Verbesserung der Rasse, Verbesserung in optischer, charakterlicher und gesundheitlicher Hinsicht. Und das erreicht man nur, wenn man sich vorher Ziele definiert, gezielt danach Katzen aussucht, die diesem am nächsten kommen und so gezielt verpaart, dass das Ergebnis, die Kitten, dem Ziel möglichst noch näher kommen, Die die es nicht tun, sortiert man aus (Liebhabertiere). Solche Ziele erreicht man i. d. R. nicht in 2 Jahren, sondern über jahrelange, generationenlange Zuchtarbeit.

Wegen einem Deckkater: Bist du Dir bewusst, dass man dafür nicht den nächstbesten um die Ecke nimmt, sondern es Arbeit macht einen auszusuchen? Er muss optisch zu deinen Zielen passen, er muss gesundheitlich komplett durchgescheckt sein, da du ja als Züchter höchste Ansprüche haben wirst (Schall auf HCM, PKD, untersucht auf HD, SMA, FIV, FeLV, passende Blutgruppe, aktueller Penisabstrich usw. und so fort), er muss linientechnisch passen, je nachdem welche Linien du nach deiner Recherche nutzen möchtest bzw. meiden möchtest.
Solch einen Kater zu finden ist Arbeit und wenn man ihn gefunden hat, heißt es noch lange nicht dass man ihn bekommt :D Genug Züchter geben ihre gesundheitlich und optisch exzellenten Kater gar nicht für Fremddeckungen her. Sei Dir bewusst, dass du je nach Rasse und Zuchtziel (bei Savannah auf jeden Fall, bei Coonies eventuell) weltwelt nach passenden Zuchttieren suchen musst und zur Deckung auch die entsprechenden Wege auf Dich nehmen musst.

Meine Frage, was das Ziel deiner Zucht sein wird, hast du leider nicht beantwortet. Auch das zeigt, dass du eigentlich gar nicht weißt was Zucht bedeutet.

Ich gebe keine Katze weg.
Wenn du das nicht kannst fällt Zucht für Dich eh flach. Du musst die Kitten weggeben können und du musst Dir auch bewusst sein, dass du durchaus mal gezwungen sein wirst, Kastraten abzugegeben. Das ist auch nichts "Böses", ohne dies funktioniert Zucht nicht, denn irgendwann ist die Hütte einfach voll.

Das heißt, nehmen wir an zuerst zb Main Coon und Birma (nur als Beispiel, ich habe mich noch nicht entschieden und habe auch noch Zeit dafür, insofern finde ich es etwas ungerecht zu sagen, ich sollte das Züchten gleich lassen, wenn ich doch schon von Anfang an sage, dass ich noch viel dazu lernen muss und will und mich natürlich auch dementsprechend erst dann endgültig für eine Rasse und Farbe entscheiden kann. Ich weiß nur was mich bisher am meisten interessiert und das sind Savanna und Maine Coon)
Danach gibt es erst mal eine längere Zuchtpause, die ich sehr wahrscheinlich ich wegen eigenen Kindern etc. brauchen werde.
Und danach Savanna.
Zu all dem, siehe oben. Du verstehst bisher nicht, was Zucht wirklich bedeutet ;)

Also keine besonders vielen Würfe oder Zuchtkatzen.
Wozu dann überhaupt Würfe? Du willst doch was verbessern, das braucht ein paar Generationen und du wirst auch Fehl- und Rückschritte erleben.

Ach und wegen des Alters der Abgabe: Ich dachte mit 11-12 Wochen wäre die Abgabe ideal? Ich weiß zwar dass einige ihre Kitten auch erst mit 14 Wochen abegeben und ich bin auch der Meinung, desto länger bei der Mami desto besser. Aber ist 11 Wochen tatsächlich noch viel zu früh?
Ja, es ist zu früh, 12 Wochen sind das Mindeste. Und als Züchter, der für seine Tiere von der Gesundheit und Sozialisation her das Beste will, sollte man sich nicht am Mindestmaß orientieren. Optimal ist eine Abgabe mit 16 Wochen oder älter (das sollte man auch individuell entscheiden), wobei diese Kitten dann bereits kastriert abgegeben werden sollten.

Und was haltet ihr als Züchter eigentlich vom Graufutter?
Bin kein Züchter, Grau ist ganz ok, aber es gibt Besseres. Man sollte vorallem nicht nur eine Marke füttern.
Bekommen deine Katzen auch Rohfleisch?

Ich muss leider sagen, dass mir solche Beiträge nun reichlich wenig weiterhelfen.
Ich habe das Gefühl- und das habe ich schon bei etlichen anderen gesehen- dass die Züchter hier so darauf versteift sind, dass sie alles richtig machen und Menschen die sich das Wissen erst aneignen erst gar nicht züchten sollen, dass sie einfach alle vom Züchten abbringen wollen ohne ihnen genaue Auskunft darüber zu geben, wo ihre Denkweise denn nun falsch ist.
Ganz einfach: Solltest du eine dieser Fragen nicht mit JA beantworten können, ist Zucht nichts für Dich. Also frag dich einfach selbst:

- Wirst du im Verein züchten?
- Wirst du deine Kitten mit frühestens 12, besser 16 Wochen abgeben?
- Du wirst kein Kitten in Einzelhaltung geben?
- Du wirst die Kitten 2x geimpft, entwurmt, kastriert und gechippt abgeben?
- Du bist Dir bewusst, dass Kitten und auch Mamakatze jederzeit bei der Geburt oder danach sterben können, obwohl du alles gegeben hast?
- Du bist Dir bewusst, dass du Kastraten auch mal abgeben musst, weil sie sich z. B. nicht mehr mit den potenten Tieren verstehen?
- Du wirst gesundheitlich alle Untersuchungen, die möglich sind, bei deinen Zuchtkatzen durchführen lassen? Mindestens regelmäßige Schalls bei einem zertifizierten Kardiologen auf HCM, Schall auf PKD, die dazugehörigen Gentests, Test auf FIV, FeLV, HD, SMA und je nach Rasse noch Weiteres?
- Du bist Dir bewusst, dass die Suche nach geeigneten Zuchtkatzen schwierig, aufwendig und teuer sein kann, wirst sie aber auf dich nehmen, weil du das gesundheitlich und optisch beste Tier haben möchtest bzw. was deinen restlichen Bedingungen erfüllt?
- Du kannst Stammbäume lesen, Inzuchtwerte bzw. Top Clones erklären, berechnen und dem Liebhaber darlegen wie sie sich ergeben bzw. warum du genau diese Verpaarung gemacht hast?
- Du bist Dir bewusst, dass du über den Verkauf nichts verdienen wirst, eher noch Verluste machst und hast auch dementsprechend finanzielle Rücklagen?

Und es gibt sicher noch einige Fragen mehr, die man sich stellen muss...

Ich bin der Meinung, dass ich wahnsinnig tierlieb bin und sehr auf die gesundheit der Kitten und Mütter achten würde.
Tierlieb ist das Eine, da kann man prima Liebhaber sein. Für Zucht braucht man zusätzlich vorallem Zeit, Platz und Geld :D

Ich schätze ich werde mich schnell wieder von dem Forum abmelden, da ich schon vermutet hatte, nach den anderen Beiträgen, die ich gelesen habe- dass es die Züchter natürlich wieder "besser wissen" ohne wirkliche Antworten zu geben wieso und warum.
Das war jetzt hoffentlich genauer als Antwort nach dem Wieso und Warum dir Züchter als auch Liebhaber hier eher von Zucht abraten.

Wenn du wirklich ernsthafte Absichten hast, bleib und lies, hier lernst du viel :)
 
  • #27
Auch Ex Züchter nur einer Rasse, falls dir diese Info was hilft. Und deshalb viel mein Rat auch genau so aus.

Züchten ist nicht niedlich, sondern man hat eine verdammt große Aufgabe vor sich wenn man Leben produziert! Was du schon alleine über die Anzahl der Rassen schreibst, die du zu züchten gedenkst ist hanebüchen und ein Zeichen von ganz großer Unreife und Naivität. Aber Unreife und Naivität sind die schlechteste Voraussetzung um sich einem so ernsten Thema anzunehmen und um sich dieser sehr großen Verantwortung bewusst zu sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z
H
Antworten
18
Aufrufe
26K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
October
O
B
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
PaenX
P
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben