Royal Canin Sensitivity Control Ente + Reis Frischebeutel

  • Themenstarter Samtpfötchen
  • Beginndatum
  • #21
@Phoebelein: vielen dank das du mir das so ausführlich geschrieben hast!

ich schau mal wo ich das futter bekommen kann. erst mal austesten. in der tierklinik gibt es das nicht. die haben nur royal canin und hill's. ansonsten bestelle ich das futter immer beim tierarzt24 online. mal schauen ob die die beiden marken führen. oder vielleicht kannst du mir sonst noch sagen wo ich das mal ordern könnte?

liebe grüße,
samti

p.s.: pute wäre ja mal was neues für meine große - die würde sich sehr freuen wenn sie mal was anderes futtern dürfte...

EDIT: ich konnte von grau jetzt nur das futter finden:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau

für fini kämen nur die ganz kleinen dosen in frage, da sie nur wenig nafu frisst. sie bekommt es drei mal am tag. die großen dosen sind ungeeignet, da ich davon nur einen teil wegschmeissen müßte. wo kann ich denn proben von grau bestellen oder kaufen? von vet concept hab ich schon einen link hier bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
vet Concept und Grau sind identisch, nur ein anderer Name sie werden auch in der gleichen Fabrik hergestellt.
Fabriknummer 361019

Ist das sicher? Wieso fressen meine Miezen dann Grau absolut widerwillig-gar nicht und VetConzept dafür sehr gern?

Gruss,
Inalina
 
  • #23
ich habe soeben bei vet concept angerufen und bekomme nun ein päckchen mit proben. kann man sowas von grau auch anfordern? rind darf meine große überhaupt nicht fressen...
 
  • #25
danke für eure links. das problem ist das es anscheinend keinen shop gibt wo ich alles an futter bestellen kann. somit fallen immer hohe portokosten an. grau werde ich jetzt mal bei zooplus bestellen. wird halt nur ganz wenig bestellt, weil wenn sie es nicht mag oder verträgt hab ich es nur rumliegen. ist doof das es meist immer nur so große dosen sind. mir sind die frischebeutel die royal canin verwendet viel lieber, aber die gibt's halt nicht bei allen herstellern...

@Fridolin99: beim alsa-futter muß ich mal schauen ob es da kleine dosen oder schalen gibt. die großen sind halt leider ungeeignet - meine fini frisst an einer großen dose ca. 5 tage und ich erwärme das futter immer leicht an der ofenplatte, damit es "mauswarm" ist. da sind dosen weniger geeignet...

gruß,
samti
 
  • #26
du kannst doch die Dosen einfach mit Deckeln zu machen und in den Kühlschrank stellen :)

ich finde diese Beutel schrecklich xD da würde ich ja jeden Tag 4-6 Beutel brauchen, ist ja ohne Ende Müll
 
  • #27
klar kann man die dosen in den kühlschrank stellen, aber meinst du das tut dem futter gut, wenn du das 5x aus dem kühlschrank holst, erwärmst, wieder in den kühlschrank, erwärmst usw. da geht doch das futter innerhalb der 5 tage futsch meiner meinung nach...

deswegen sind die beutel bei uns sehr gut geeignet. 1 beutel reicht für einen tag, morgens, mittags und abends. und die beutel lassen sich besser entsorgen, die rollt man zusammen, während die dosen größer sind...

also wer noch entsprechendes futter kennt in frischebeuteln möge mich bitte informieren...

gruß,
samti
 
Werbung:
  • #28
hallo,

heute ist ein päckchen von vet concept gekommen. ging ja schnell - danke nochmals für den tipp!

es lag eine dose nafu ente dabei und ein beutelchen mit trofu. das trofu hat meine große gleich geknuspert. scheint ihr zu schmecken. habe ihr aber nur ein paar kroketten zum naschen zwischendurch gegeben...

jetzt will ich mal sehen wie sie das verträgt. der katalog ist auch recht informativ und netterweise lag sogar ein spielzeug mit dabei :)...

hat jemand von euch schon mal das nierenfutter ausprobiert? könnte ich nämlich mal für meine kleine antesten. hab ich leider vergessen zu sagen. meint ihr ich bekomme da nochmal ne probe davon?

gruß,
samti

p.s.: wie sieht's eigentlich mit den leckerli's aus die es von vet concept gibt? da gibt's auf den hinteren seiten einiges. habt ihr das schon ausprobiert? wäre sowas auch für fienchen geeignet? sie liebt leckerli's zwischendurch aber ich sollte sowas ja nicht mehr füttern, aber es kann ja auch sein das was dabei wäre was sie vertragen würde...
 
  • #29
Soweit ich weiß kriegst du spezielle Diätfutter bei Vet-Concept nur gegen eine tierärztliche Bescheinigung. Diese befindet sich in dem Katalog den dir Vet-concept mitgeschickt hat. Der Tierarzt füllt dir das im allgemeinen kostenlos aus. Dann dahinschicken und du kannst es bestellen. Ausserdem kann der TA die Zusammensetzung des Diätfutters in der Analyse auch anschauen und sie für deine Katze als geeignet oder ungeeignet einstufen.
Übrigens schicken die bei jeder bestellung kostenlos Spielzeug mit, für jede Mietz die du ihnen gemeldet hast.
Tja die tun was für die Kundenzufriedenheit;););)
 
  • #30
och das finde ich ja lieb, das man da immer was geschenkt bekommt :). da freuen sich die pelzer :)...

naja ich wollte da sowieso noch mal anrufen und mich beraten lassen, was diverse futtersorten betrifft. dann sagen die mir auch sicherlich was ich bestellen kann. meine ta ist momentan ja leider nicht in der klinik. muß ich dann halt beim nächsten termin ausfüllen lassen...
 
  • #31
hallo,

habe heute morgen fini die ente in der dose von vet concept angeboten. kurz nach dem verzehr geht sie auf's klo - durchfall. also verträgt sie anscheinend wirklich kein anderes futter als das rc. nun haben wir so gut wie jede marke durch. ob es sich nun lohnt von grau überhaupt noch ne probe anzufordern? ich schätze das wird ähnlich sein. meine ta meinte ja ich soll nur noch rc füttern. ausgerechnet die ente stellen sie nicht mehr her. ich ruf wohl doch mal bei rc an - könnte mir vorstellen das andere kunden auch nachfragen. zumindest könnten sie eine alternative anbieten...

gruß,
samti
 
  • #32
Das ist wirklich schade:(
Aber ich kann von FMA leider auch ein Lied singen:mad:
 
  • #33
Hallo Samtpfötchen,
gib bei dem Futter von vet-concept nicht so schnell auf. Wenn Du noch ein Döschen von der Ente da hast, dann mische beim nächsten Versuch mal bis zu 30% Kartoffeln, Reis oder Nudel drunter (je nachdem was Dein Tiger verträgt). Dies wird im Katalog (S. 136) bei Magen-Darm Problemen empfohlen. Ich habe bei unserer Katze ein ähnliches Problem. Seit Royal Canin Anfang des Jahres die Rezepturen vom Trockenfutter Hypoallergenic und vor allem Sensitivity Control umgestellt hat rührt sie es nicht mehr an. Ich habe mir auch die Finger nach den alten Tüten wund telefoniert. Aber nichts zu machen. Von der RC Hotline war ich recht enttäuscht. Ich durfte zwar das beide Futtertüten kostenfrei einschicken, allerdings bekomme ich mein Geld (ca. 50 EUR) nicht zurück. Sie lassen das Futter von einem Labor in Frankreich prüfen (kann bis zu 8 Wochen dauern). Die Hotline konnte mir auch nicht beantworten, ob in den Chargen die ich eingesendet habe noch die alte oder bereits die neue Rezeptur enthalten ist (Tüten altes Layout aber Inhalt roch anders und wurde nicht angerührt). Die Futterumstellung hat bei unserer Katze auch mehrere Wochen gedauert. Jetzt frist sie zumindest Hills und Vet- concept (bisher nur Trockenfutter) und Ihr Fell ist ohne Krusten und besser als bei der Fütterung mit RC. Mit Grau hatte ich leider keinen Erfolg sowohl Trocken- als auch Nassfutter werden ignoriert. Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Susi
 
  • #34
hallo susi,

gemüse verträgt meine große auch nicht, deshalb lass ich das mit dem vet concept nafu auch ganz bleiben. meine ta meinte wenn ich merke das sie anderes futter nicht verträgt, soll ich das besser gleich bleiben lassen und da denke ich hat sie recht, denn sie hat auch blähungen und das ist sicherlich nicht angenehm für das tier. außerdem kann man damit leider wieder eine neue welle der allergie auslösen. die megecat tabletten verträgt sie bisher sehr gut. zum glück (noch) keine nebenwirkungen. und mir ist gestern aufgefallen, das über die kahle stelle am bäuchlein nun wieder das fell nachwächst...

hypoallergenic hat eine neue mischung bekommen? das habe ich ja gar nicht mitbekommen. wie sieht denn eure verpackung aus? ich habe noch immer die gleiche verpackung wie schon seit einigen jahren. hast du vielleicht mal ein photo von deinem hypo? könnte auch mal eines von unserem reinstellen. würde gerne mal wissen, ob wir das gleiche haben...

gruß,
samti
 
Werbung:
  • #35
Hallo Samtpfötchen!

Bist du mal bei einem Tierheilpraktiker gewesen? Kann ich nur empfehlen! Vielleicht kann er ja helfen?
 
  • #36
Hallo Samtpfötchen!

Bist du mal bei einem Tierheilpraktiker gewesen? Kann ich nur empfehlen! Vielleicht kann er ja helfen?

haben wir alles schon hinter uns. gebracht hat's gar nichts ausser das es teuer war...

gruß,
samti
 
  • #37
Hallo Samtpfötchen,
bei Hypoallergenic soll es lt. Hotline nur sehr geringe Änderungen in der Rezeptur gegeben haben u.a. bei den Ölen. Die Änderungen müssen daher nicht aufgeführt werden. Leider hat meine Katze dafür einen guten Riecher. Beim Sensitivity Control hat sich einiges an der Rezeptur geändert. So wurde beim Fischmehl Capelin durch Blauen Wittling und Maniok (Tapioka) durch Reis ersetzt. Laut Nachfrage ist Capelin nur sehr schwer zu bekommen und musste deshalb ersetzt werden. Die neuen Verpackungen sind seit einigen Tagen auf der Homepage von RC zu sehen. Die alten Verpackungen haben einen Katzen- und Hundekopf mit einer Hand auf der Vorderseite abgebildet. Die neuen Verpackungen eine sitzende Katze. Ausserdem steht jetzt Veterinary im goldenen Streifen. Kann leider im Moment kein Bild einstellen. Aber vielleicht hast Du ja Glück und deine Katze merkt den geringen Unterschied beim Hypoallergenic nicht.

Hast du bei den Feuchtfutterbeutelchen mit Ente und den Schalen mal die Zusammensetzung verglichen bzw. könntest diese mal einstellen? Andererseits wird Huhn und Ente auf die Dauer sicher langweilig und du wirst um eine Ausschlussdiät nicht umhin kommen. Was hat denn der Allergietest ergeben? Kannst Du bestimmte Bestandteile im Futter bereits ausschließen?

Liebe Grüße
Susi
 
  • #38
hallo susi,

jetzt habe ich mal nachgeschaut. ich habe noch einen 2,5 kg sack vom hypo von der tierklinik. das ist noch die alte verpackung mit der hand drauf. und vor kurzem hab ich einen 500 g beutel bei tierarzt24.de bestellt, da ist die sitzende katze drauf. der beutel ist noch zu, also bin ich mal gespannt ob meine große den unterschied merken wird. vom intestinal hab ich auch noch einen 500 g beutel mit der alten verpackung...

das mit diesen allergietests ist immer so eine sache. das wurde mir auch alles in der klinik erklärt. die seien auch nicht so 100%ig sicher. bei fini's test kam raus, das sie kein rind verträgt. mehr wurde nicht festgestellt. sie verträgt aber definitiv auch andere "sachen" nicht. was genau konnte nicht rausgefunden werden. die inhaltsstoffe von der ente im beutel und in der schale vergleiche ich morgen mal. kann das gerne auch mal hier posten...

das komische ist eben, das sie die ente von rc im beutel verträgt. nun schleicht sie sich manchmal an das futter vom julchen. jule frisst nur das geflügel-döschen nafu von sheba. ente ist ja auch geflügel. wenn fini aber ein bisschen vom sheba erwischt, dann kriegt sie durchfall und juckreiz. von daher weiß ich nicht, was es nun genau ist, was das auslöst. allergien sind einfach eine kompizierte sache. das megecat hat aber schon ein bisschen geholfen...

gruß,
samti

p.s.: riecht das neue hypo anders und sieht es anders aus als das alte?
 
  • #39
Hallo Samtpfötchen,
ich hatte das Gefühl, das das Futter weniger Glanz auf der Oberfläche hatte. Der Tipp von der Hotline war auch es mit ein wenig Öl (z. Distelöl) zu beträufeln, aber gebracht hat es bei unserer Julie nichts. Das Sensitivity roch definitiv anders. Mein Problem ist ja auch das die Produkte, die ich eingeschickt habe noch in der alten Verpackung waren, aber die Hotline von RC nicht ausschließen konnte, dass bereits Futter nach der neuen Rezeptur abgefüllt wurde. Die kleinen Probebeutelchen (definitiv alte Rezeptur) vom Tierarzt hat sie ja gefressen. Von den neuen Rezepturen habe ich auch noch 2 kleine Beutelchen da. Da es aber lang genug gedauert hat, bis ich Julie auf das Hills z/d ungestellt hatte will ich erstmal keine Experimente machen. Ich warte erstmal das Laborergebnis von RC ab.

Poste doch mal die Zusammensetzung bei Schale und Frischebeutel bei der Ente.

Liebe Grüße
Susi
 
  • #40
hallo susi,

hier sind schon mal die inhaltsstoffe ente mit reis in der schale (hiervon bekommt sie durchfall):

Inhaltsstoffe Menge Funktion
Energie (kcal ME/kg) nach ATWATER 1080 Energie nach Atwater
Omega 6 (%) 0,87 Für gesunde Haut und schönes Fell
Omega 3 (%) 0,28 Entzündungshemmende Eigenschaften
Stärke (%) 5,5 Kohlenhydratquelle, Energielieferant
Rohprotein (%) 8 "Baustoffe" des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln etc.
Rohfett (%) 5,5 Hauptenergielieferant
Rohfaser (%) 0,5 Regulierung der Darmtätigkeit
Rohasche (%) 2,2 Gesamtheit aller Mineralstoffe
NfE (%) 6,8 stickstofffreie Extrakte
Feuchtigkeit (%) 77 Deckt den Wasserbedarf des Körpers
EPA+DHA (%) 0,12 Wirken entzündungshemmend
Energie (kcal ME/kg) 1087 Gesamte, umsetzbare Energie der Nahrung
Diätetische Faser (%) 1,8 Förderung der Darmpassage
Arginin (%) 1,07
Arachidonsäure (%) k. A.* Beugt Wachstums- und Reproduktionsproblemen vor


Mineralstoffe Menge Funktion
Zink (mg/kg) 30 Für gesunde Haut und schönes Fell
Selen (mg/kg) 0,15 Schützt die Zellen
Phosphor (%) 0,32 Für den Knochenbau
Natrium (%) 0,19 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Mangan (mg/kg) 5 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel
Magnesium (%) 0,04 Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel
Kupfer (mg/kg) 4 Unterstützt die Pigmentierung von Haut und Haar
Kalzium (%) 0,45 Für den Knochenbau
Kalium (%) 0,2 Muskelkontraktion, Knochen
Jod (mg/kg) 0,4 Unverzichtbar für die Schilddrüsenfunktion
Eisen (mg/kg) 36 Fördert den Sauerstofftransport
Chlorid (%) 0,19 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt


Vitamine Menge Funktion
Lutein (mg/kg) 0,86 Stärkt die natürlichen Abwehrkräfte
Vitamin E (mg/kg) 138 Zellschutz
Vitamin D3 (IE/kg) 400 Fördert die Kalziumaufnahme
Vitamin C (mg/kg) 47 Für ein starkes Immunsystem
Vitamin B6 (mg/kg) 2,4 Fördert den Stoffwechsel der Aminosäuren
Vitamin B2 (mg/kg) 5 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel
Vitamin B12 (mg/kg) 0,03 Schützt die Nervenzellen
Vitamin B1 (mg/kg) 32 Stabilisiert das Nervensystem
Vitamin A (IE/kg) 1270 Für gesunde Haut, Augen und Knochenbau
Pantothensäure (mg/kg) 37,5 Unterstützt die Hautbarriere
Niazin (mg/kg) 250 Regelt den Aminosäuren-Stoffwechsel
Folsäure (mg/kg) 1,1 Fördert die Zellerneuerung
Cholin (mg/kg) 750 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
Biotin (mg/kg) 0,66 Für gesunde Haut und schönes Fell


zusätzl. Nährstoffe Menge Funktion
Taurin (%) 0,16 Unterstützt Wachstum, Augen und Herzfunktion, antioxidative Wirkung



nun die inhaltsstoffe der beutel ente mit reis, die leider jetzt nicht mehr erhältlich sind:

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30% Ente, 3% Gans), Getreide (Reis 5%), pflanzl. Eiweißextrakte (Reis), Öle und Fette, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:

Protein 8,00 %
Rohfett 5,50 %
Rohasche 1,80 %
Rohfaster 0,70 %
Feuchtigkeit 78 %

Vitamin D: 239 IU/IE/U.I./jm/UI/ME/kg
Vitamin E: 138 mg/kg


Mehr konnte ich der Verpackung nicht entnehmen. Die oberen Daten hab ich von der RC Homepage...

von dem Futter Intestinal Frischebeutel bekommt sie auch Durchfall. Hier mal die Inhaltsstoffe:


Inhaltsstoffe Menge Funktion
Omega6/Omega3 8,3 Für gesunde Haut und schönes Fell/ Entzündungshemmende Eigenschaften
Omega 3 (%) 0,16 Entzündungshemmende Eigenschaften
Omega 6 (%) 1,36 Für gesunde Haut und schönes Fell
Linolsäure (%) 1,3 Für gesunde Haut und schönes Fell
Energie nach Atwater (kcal ME/1000g OS) 946 Energie nach Atwater
Diätetische Faser (%) 0,5 Förderung der Darmpassage
Rohfaser (%) 0,3 Regulierung der Darmtätigkeit
NfE (%) 4,4 Stickstofffreie Extraktstoffe
Stärke (%) 4,2 Kohlenhydratquelle, Energielieferant
Rohfett (%) 5 Hauptenergielieferant
Rohasche (%) 2,8 Gesamtheit aller Mineralstoffe
Rohprotein (%) 8 "Baustoffe" des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln etc.
Feuchtigkeit (%) 79,5 Deckt den Wasserbedarf des Körpers
EPA+DHA (%) 0,1 Hemmen die Synthese chemischer Entzündungsmediatoren


Mineralstoffe Menge Funktion
Jod (mg) 0,63 Unverzichtbar für die Schilddrüsenfunktion
Selen (mg) 0,13 Schützt die Zellen
Kalzium (%) 0,56 Für den Knochenbau
Phosphor (%) 0,39 Für den Knochenbau
Magnesium (%) 0,04 Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel
Natrium (%) 0,25 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
Kalium (%) 0,19 Muskelkontraktion, Knochen
Mangan (mg) 8,8 Wichtig für einen gesunden Stoffwechsel
Zink (mg) 24,2 Für gesunde Haut und schönes Fell
Kupfer (mg) 1,6 Unterstützt die Pigmentierung von Haut und Fell
Eisen (mg) 53 Fördert den Sauerstofftransport
Chlorid (%) 0,28 Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt


Vitamine Menge Funktion
Lutein (mg) 0,7 Stärkt die natürlichen Abwehrkräfte
Cholin (mg) 580 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
Vitamin B12 (mg) 0,04 Schützt die Nervenzellen
Vitamin B1 (mg) 31 Unterstützt die Funktion des Nervensystems
Biotin (mg) 0,02 Für gesunde Haut und schönes Fell
Vitamin B2 (mg) 5,1 Unterstützt das Zellwachstum
Folsäure (mg) 1,06 Fördert die Zellerneuerung
Vitamin C (mg) 44 Für ein starkes Immunsystem
Niazin (mg) 41 Regelt den Aminosäuren-Stoffwechsel
Vitamin A (IE) 22400 Für gesunde Haut, Augen und Knochenbau
Pantothensäure (mg) 3,9 Unterstützt die Hautbarriere
Vitamin E (mg) 131 Schutz vor frühzeitiger Zellalterung
Vitamin D3 (IE) 413 Fördert die Kalziumaufnahme
Vitamin B6 (mg) 2,36 Für gesunde Haut und schönes Fell


zusätzl. Nährstoffe Menge Funktion
Arginin (%) 0,87 Wichtig für den Eiweißstoffwechsel
Taurin (%) 0,14 Unterstützt Wachstum, Augen und Herzfunktion, antioxidative Wirkung


kann daraus jemand erkennen woran es liegt, das sie die schalen nicht verträgt, die beutel mit der ente aber schon?

gruß,
samti
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
16K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
alexandra89
Antworten
3
Aufrufe
4K
calm25
C
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
Arlene
A
D
Antworten
16
Aufrufe
5K
KittyNelli
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben