Royal Canin Sensitivity Control Ente + Reis Frischebeutel

• Themenstarter Themenstarter Samtpfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfötchen

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

meine katze hat eine futtermittelallergie und muß seit jahren spezialfutter fressen. bisher habe ich immer von royal canin diese frischebeutel mit ente und reis gefüttert. leider hat mir die tierklinik nun mitgeteilt, das die produktion dieser sorte eingestellt wurde. es gibt die frischebeutel auch noch mit huhn und reis, aber leider mag sie huhn nicht sonderlich. andere sorten darf sie nicht fressen. ich kann ihr ja jetzt nicht nur huhn füttern, die ente hat ihr gut geschmeckt und somit hatten wir wenigstens ein bisschen abwechslung...

meine frage an euch:

weiß jemand wo ich noch restposten herbekommen könnte? ich bestelle das futter ansonsten (wenn ich nicht gerade in die klinik komme) bei tierarzt24, aber die haben das futter leider auch nicht mehr im sortiment...

wäre sehr dankbar für einen tipp wo ich noch was bekommen könnte, damit ich meiner großen wenigstens noch ein paar wochen ihr lieblingsfutter füttern könnte...

gruß,
samtpfötchen

A

Werbung

Vieleicht wäre es denkbar das RC noch Restbestände auf Lager hat. Schreib denen doch mal ne Email. Wenn nicht müssten sie dir zumindest sagen können wer in der Nähe deines Wohnortes RC ordert und evtl noch welches haben müsste. Ich schätze mal das sie sehr kooperativ sind

Hallo Fridolin99,

leider scheint sich royal canin nicht sonderlich für die fragen ihrer kundschaft zu interessieren. ich habe vor ca. einer woche eine email an royal canin gesendet, mit der bitte mir mitzuteilen, warum das futter aus dem programm genommen wurde bzw. ob man es noch irgendwie bestellen könnte. bis jetzt kam keine antwort und ich habe leider nur noch 12 beutelchen. das ist halt ganz doof, wenn eine katze eine allergie hat, es nur nur noch 1 futter gibt das sie mag und kaum auswahl und dann wird das eine auch nicht mehr produziert...

es gibt auch noch die schalen, aber komischerweise verträgt sie die nicht. davon bekommt sie sofort durchfall...

gruß,
samtpfötchen

Ich würde mich auf den mühsamen Weg machen, die Ursache der Unverträglichkeiten und Allergien rauszukriegen, damit man das Übel vielleicht an der Wurzel packen kann.
Diäten, die peinlich genau die Allergene vermeiden sollen, sind im Grunde nur Symptombehandlung - und schwierig genug 🙁

Zugvogel

@Zugvogel: das wurde alles schon genauestens untersucht. ich bin in einer sehr guten tierklinik in nürnberg und werde dort auch sehr gut beraten. unsere ta hat schon sämtliche tests gemacht...

mir geht es jetzt in erster linie darum das ich das futter noch bekomme, bevor alle restbestände weg sind...

gruß,
samti

Weiß man den genau, was für eine Form der FMA deine Katze hat? Mein Frido hat IBD und verträgt auch fast nix🙁

Nicht mal RC "Intestinal":grummel: Z. Zt. gebe ich ihm auf Anordnung der TÄin Animonda integra sensitiv, das bleibt drin und kommt nicht gleich zurück.

Wäre eine Futtermittelumstellung auf was anderes denn überhaupt nicht möglich, ganz langsam Schritt für Schritt?
Sprich mit deinem TA das Problem an, vieleicht kennt er ein adäquates Ausweichfutter wie z. B. Hills oder IAMS??
Ich weiß IAMS hat nicht gerade nen guten Ruf, aber was hilft´s wenn er das evtl vertragen würde???

Werbung:
@Fridolin99: glaub mir wir haben wirklich schon alles durchprobiert. meine ta ist da sehr engagiert. wir haben schon mehrmals blut untersuchen lassen, dann diesen allergietest machen lassen, der knapp 120 euro kostet, das ganze spielchen mit futter-ausschlussverfahren etc. das ganze programm rauf und runter...

meine große verträgt nur noch das futter, was ich füttere:

royal canin sensitivity control ente mit reis beutel
royal canin sensitivity control chicken mit reis beutel

durchfall bekommt sie bei allen anderen futtersorten und auch komischerweise bei royal canin sensitivity control ente mit reis in der schale und auch intestinal beutel...

an trockenfutter füttere ich:

royal canin hypoallergenic
royal canin intestinal (das trofu verträgt sie widerrum)

hill's hat mir meine ta auch schon mitgegeben, da bekommt sie durchfall sowohl vom nafu als auch vom trofu...

das einzige was sie einwandfrei verträgt ist eben ente mit reis. in der klinik hatten sie zwar noch jede menge an futter, aber leider waren die leute schneller als ich und hatten sich alles reservieren lassen...

gruß,
samti

Dann ruf die Hotline von RC an und frag nach. Da können sie nicht einfach so tun als ginge sie es nix an:

0810/207601

Lass auch ruhig deinem Unmut freien Lauf

Sorry das war die alte Nummer.
Versuchs mal hier:

0221 / 937060-0

also gerade vor ein paar minuten traf nun eine email von royal canin ein:

es habe technische probleme bei der herstellung des futters gegeben und deshalb wird es nun nicht mehr produziert. ich soll quasi als ersatz das ente mit reis in der schale füttern. na prima - genau das verträgt sie ja nicht. irgendwie schon komisch, denn schließlich gibt's genau das selbe futter nur mit huhn und reis. was wird denn da technisch anders produziert?

danke für eure schnelle hilfe und die telenummer...

falls jemand doch irgendwo das futter noch sieht oder weiß wo man es noch bekommen könnte, oder falls jemand hier noch was haben sollte aber nicht zwingend braucht dann meldet euch bitte hier im thread oder per pn...

vielen dank!

gruß,
samti

p.s.: tipps für alternativen an futter sind natürlich jederzeit willkommen - aber wie gesagt wir haben fast alles durch an futter. und die große darf kein rind fressen...

Werbung:
Hab schnell geschaut wg Beutel, leider Fehlanzeige:grummel:
Ich würd da anrufen, fragen was der Unterschied zwischen Schale und Beutel in der Zusammensetzung ist. Dann bist du zumindest was die FMA betrifft nen Schitt weiter.
Und wenn die sagen das es absolut dasselbe ist dann unterstellen sie anscheinend deiner Katze das die sich das einbildet:grr:

Da sieht man leider mal wieder wie die sogenannten Premiumhersteller die auch sehr viel von der TA-Schiene leben, auf das Wohl ihrer Kunden ausgerichtet ist. Doch alles nur Illuminaten:grummel::grummel::grummel::grr::grummel:

Ruf doch mal da an, falls du das Futter nicht schon kennst?
Bitte um Zusendung von Futterproben, die machen das im allgemeinen und versenden auch sehr schnell:

https://vet-concept.com/

Die Nummer findest du im Impressum
Erzähl denen ruhig von der FMA deiner Mietz. Frido verträgt zwar das Futter von Vet-concept, aber lt TÄin soll ich jetz erstmal 6 Wochen Animonda sensitiv integra füttern.

@Fridolin99: danke dir für den link. werde da mal anrufen und nach futterproben fragen. leider ist meine ta momentan nicht in der klinik, so hätte ich sie gleich mal danach fragen können...

bisher war ich mit royal canin eigentlich immer sehr zufrieden. meine kleine katze bekommt auch royal canin - spezialfutter für nieren - das renal, da gibt's jetzt noch ein zweites trofu mit verbessertem geschmack. das finde ich mal gut von rc, da ich somit 3 trofu's zum füttern habe für die kleine...

meine große kartäuser hat am bauch übrigens so einen großen kreis wo kein fell mehr wächst. da ist nur noch flaum, aber haare wachsen nicht mehr nach. dazu eröffne ich später mal einen neuen thread, weil ich da noch ein paar fragen hätte...

gruß,
samti

hast du es schonmal mit barfen (ggf. auch gekochtem) probiert?

also erstmal einfach Hühnchenbrust/Putenbrust nehmen und mit wenig wasser garen und dann Katz evtl. mit etwas gekochten Möhren servieren.

Wenn sie das verträgt, könnte man weiter sehen. Oder hast du das schon erfolglos getestet?

meine Tino verträgt aus mir nicht erfindlichen Gründen überhaupt kein NaFu.. sobald ich es 1-3 Tage (je nach Futtersorte, bei Hills Antiallergen Futter war es am allerschlimmsten ^^) füttere gibts weiche Würstchen bis hin zu Durchfall...
roh und gekocht verträgt sie außer Hühnchen sämtliche Fleischsorten 😕

Zuletzt bearbeitet:
hallo jaded,

habe ich auch schon ausprobiert. aber sie mag anscheinend das nafu lieber, ansonsten schnuppert sie am gegarten fleisch und geht wieder weg...

gruß,
samti

Werbung:
hm schon mit untermischen unters Nafu usw. probiert?

wenn sie solche Probleme mit der Vertäglichkeit von NaFu hat und es das was sie verträgt auch nicht mehr gibt.. selbst wenn du noch Restposten bekommst, sind die ja auch irgdwann leer 😕

eine Alternative brauchst du also früher oder später sowieso.
und noch ist Futter da zum mischen 😀

aber man müsste wie gesagt erstmal testen ob sie es frisst.

rohes frisst sie auch nicht?

meine fini ist schlau. die merkt sofort wenn was unter ihr futter gemischt wurde und dann wird halt das ganze futter nicht gefressen. heute morgen hat sie eine tablette bekommen. unters futter gemischt. und was macht sie? sie holt doch tatsächlich diese winzige tabletten mit der pfote aus dem futter raus und frisst weiter. nach dem dritten versuch war die tablette dann doch im magen. aber bei untergemischem futter frisst sie lieber gar nichts oder eben dann ihr trofu...

rohes mag sie auch nicht und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht füttern...

ansonsten kann ich dann halt nur noch das huhn mit reis füttern und trofu. sie wiegt ja 6,2 kg - also zu schlank wird sie bestimmt nicht wenn es nur noch ein nafu gibt. aber die ente war halt ihr lieblingsfutter...

gruß,
samti

Na, bei Vet-concept schon angerufen und Probepäckchen unterwegs?
Hier kriegst du auch reichlich Nass- und Trockenfutterproben:

http://www.alsa-hundewelt.de/katzenfutter/katzen-ernaehrung.html

Die bieten auch sehr hochweriges Futter an, allerdings mögen meine Samtpfoten es nicht sooooooooo sehr.

Telefonnr. findest du in der rechten Spalte

hallo,

ich möchte nicht zuviel auf einmal ausprobieren und das auch vorher nochmal mit der ta besprechen was ich davon füttern darf und was ich lieber nicht geben sollte. aber danke schon mal für die links - somit weiß ich dann gleich wo ich was ordern kann...

gruß,
samti