Rohfleischfütterung zum Kotzen??

  • Themenstarter Heirico
  • Beginndatum
Heirico

Heirico

Forenprofi
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
9.033
Ort
Hessen
Hallo Foris,

ich füttere Teddy und Nicky seit einem halben Jahr zu ca. 20 Prozent roh ohne Supplemente.

Jetzt hat Teddy seit einer Woche Breikot, ziemlich schleimig. Grosses Kotprofil ergab ecoli in Verbindung mir dem Campylobacterkeim. Meine Nachfrage wie der kommen kann ergab rohes Geflügel!! Um Himmels Willen, ich bin echt grad megafies drauf. Sie können sich im Prinzip echt nur damit angesteckt haben, da sie keinen Kontakt zu anderen Katzen haben und keine Freigänger sind....

Fantastisch, jetzt koche ich wieder täglich die Toiletten ab und wechsel das Streu. Als ob ich sonst nichts zu tun habe :(.

Kann mir das bitte jemand erklären? Ich denke Rohfleisch wäre so toll? Ich friere das Fleisch vor dem Verzehr ein und taue im Kühlschrank auf. Ich bin grad mega-angepisst :mad:.
 
A

Werbung

ist mir hier noch nie passiert. meine katzen sind allesamt gesund.

ich spüle generell alles fleisch vor der bearbeitung mit klarem wasser ab und tupfe es mit küchenpapier trocken.

schonmal dran gedacht, dass katzen auch bakterien von draußen bekommen können, die du mit reinschleppst? oder desinfizierst du dich immer, bevor du die wohnung betrittst?

wie das bei den von dir genannten bakterien ist, keine ahnung. aber es ist durchaus möglich.

wenn jede katze von rohem geflügel krank werden würde, dann hätten wir nicht so eine überpopulation an katzen. denn wohl nahezu jeder freigänger fängt irgendwann mal einen (kranken) vogel und frisst ihn. vögel = geflügel.
 
Meine Stinker hatten auch noch nie Probleme nach dem Rohfleischverzehr. Sie sind aber auch generell abgehärteter, da sie auch Freigänger sind.

Ich mache es wie Bacon, besonders bei Geflügel, dass es ich (meist) noch mal gründlich abwasche.
Für gewöhnlich ist das aber nicht nötig, da die Magensäure der Katzen alle Bakterien abtöten

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :)
 
Ich wasch das Fleisch auch vorher gründlich ab :( aber was soll ich sagen der Campylobacter ist da, ist ein Kühlschrankkeim und nicht so sehr in Vögeln verbreitet und er verursacht fiesen Durchfall und bei uns auch Blut im Stuhl und er ist leicht auf Menschen übertragbar.
 
Campylobacter ist meines Wissen sehr verbreitet und wesentlich mehr Katzen haben den im Magen, als überhaupt bekannt ist.

Falls er sich mal krankhaft vermehrt hat, würde ich eine Behandlung mit abwechselnd Heilerde und Propolis einsetzen, das kann das ungleiche Gefüge in der Magen-Darm-Besiedlung wieder zurechtrücken.

Es böte sich auch noch Behandlung mit Homöopathie an, aber da bin ich nicht der kundige Ansprechpartner.


Zugvogel
 
Campylobacter ist meines Wissen sehr verbreitet und wesentlich mehr Katzen haben den im Magen, als überhaupt bekannt ist.

Falls er sich mal krankhaft vermehrt hat, würde ich eine Behandlung mit abwechselnd Heilerde und Propolis einsetzen, das kann das ungleiche Gefüge in der Magen-Darm-Besiedlung wieder zurechtrücken.

Es böte sich auch noch Behandlung mit Homöopathie an, aber da bin ich nicht der kundige Ansprechpartner.


Zugvogel

Heilererde und Propolis habe ich letzte Woche gemacht, ist immer schlimmer geworden, deswegen die Kotprobe. Der Kot sieht ganz komisch aus, so faserig und unfertig. Und über das Blut heute bin ich bei beiden sehr erschrocken :eek:.
 
Werbung:
Am 24.10. rum ein Langzeit-AB?

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/110161-bronchitis-verdacht-auf-asthma.html


Dann würde ich den DF als Folge dieser Behandlung sehen. Daß mit AB vieles in Unordung gerät, scheint wohl häufig der Fall zu sein und das Langzeit-AB (Convenia?) hatte ähnliche Folgen auch bei unserer Katze.


Zugvogel

Nein nein, das AB wegen der Bronchitis hatte Nicky, Teddy hat seit letzter Woche den DF und hat Heilerde und Propolis bekommen.
Nicky hatte bis heute keinen DF, eben immer noch nicht. Aber seine Würste sehen innen genauso aus wie Teddys Breikot :(
Röntgenbild von der Lunge bei Nicky war gestern leider auch noch genauso wie letzten Montag.

Das neue AB wegen des Camylobacters sollen jetzt beide nehmen. Zusätzlich zu Nickys AB-Spritze von letztem Montag. Soll laut TÄ nichts ausmachen, habe extra gefragt.

Aber echt, wie wir es drehen und wenden: der Kot sieht bei beiden nicht normal aus. Und ich kenne deren normalen Kot ganz genau! Und eben das Blut bei beiden obendrauf. Nickys Kacki war bis gestern wie immer, Teddy seit letzter Woche Dienstag ohne AB-Gabe total anders :(.
 
rohes Geflügel!!

Wo kaufst du es? Interessiert mich sehr. Das einzige Rohfleisch, was Maxi gerne frisst, ist nämlich Pute. Ihr ist es egal, ob vom REWE oder Aldi. Allerdings nimmt Maxi es nur ganz frisch (Packung allerhöchstens 2 Tage geöffnet und im auf stärkste Kühlung laufenden Kühlschrank gelagert) und einfrieren darf ich auch nicht. Das wird nach dem Auftauen ebenfalls strikt verweigert. Ich weiche es vorm Servieren schön kleingeschnippelt auch immer in reichlich warmen Wasser ein, damit es magenfreundliche Temperatur bekommt.

Gute Besserung für die zwei Süßen.
 
  • #10
Hm, ich friere es ein, weil ich gehört habe das soll man machen, um eventuelle Würmer rauszukriegen.
Ich kaufe im Rewe, im Aldi, dort wo ich arbeite (in Rödelheim) ist ein Spitzenmetzger ..... also überall. Dann friere ich die Stücke (Pute oder Huhn) zu 200 gramm pro Portion ein (ca.) und taue 24 Stunden im Kühlschrank auf. Dann stell ich es ca. 1-2 Stunden vorm essen raus und wasche das Fleisch ab.
Manchmal geb ich auch ein Stück frisches Fleisch bevor ich es einfriere, weil beide mich in der Küche sehen und betteln.

Ich kann absolut nicht sagen, welches das "verseuchte" Fleisch war. Aber ich bin mir ganz sicher, dass es vom Fleisch ist und nirgendwo anders herkommt. Ich bin immer so ängstlich mit Straßenschuhen und jeder muss sich als erstes Händewaschen wenn er zu uns kommt...
 
  • #11
So ich habe gestern alle drei Toiletten ausgekocht und frisches Streu eingefüllt. Heute morgen hatte ich Glück, habe die Kater beim Kacki gesehen und konnte die Gefahrenzonen grossflächig räumen und die Popos gut sauberwischen. War auch kein Blut dabei.

AB blieb gestern bei beiden frin, ist wohl eins wo man häufig Erbrechen als Nebenwirkung kennt. Aber die AB in die Kater reinzubekommen war ein Krampf :( es scheint ganz furchtbar zu schmecken. Heute abend brauche ich eine neue und bessere Taktik. Mit Gewalt probier ich es lieber nicht nochmal :sad:. Wäre besser wenn sie es aufnehmen ohne es zu merken. Leider ist Malzpaste momentan nicht besonders beliebt....
 
  • #12
Huhu,
ich habe auch eine absolute Tablettenhasskatze da und die hat zu allem Unglück nun eine Schilddrüsenüberfunktion,sprich,3 halbe Tabletten am Tag braucht sie..ich war seeehr skeptisch wie ich auch nur eine reinkriegen soll ibn die Katze...
Mein Tip:
Kauf die eine packung dieser halbwegs weichen Leckerliesticks(Ja,die Marke vom Rewe ist relativ weich).
Dann gehst du mit Tablette und Stick in einen Raum wo die Katzen dich nicht sehen und am besten auch nciht das du was mit in den Raum nimmst..Da brichst du ein Stück ab und kannst dann mit dem Fingernagel eine Kuhle reindrücken.Da stopfst du die Tablette rein(evtl musst du sie zerteilen?!) dann den Stick wieder zusammendrücken.Dann gehst du wieder aus dem Zimmer und wirfst ein Stück Stick ohne Tablette in die Mitte der beiden..So das sie sich beeilen müssen um es zu kriegen..Als nächstes legst du gezielt einer Katze ein Stück mit Tablette vor die Füße und lässt die 2. Katze da nicht hin...Vermutlich wird die Katze die sie fressen soll sich drauf stürzen um zu verhindern das die andere Katze es sich wegklaut:aetschbaetsch1:
Also ein versuch ist es sicher wert...Bei meiner kranken Katze krioeg ich mit diesem Trick seit mittlerweile 2 Monaten problemlos Tabletten rein.
Nur GAANZ wichtig ist das die Katzen nie auch nur den Verdacht schöpfen das da etwas drin sein könnte
Viel Glück heut abend bei dem erneuten Versuch
LG,Danni
 
  • #13
danke für den tipp! So mach ich das normal auch mit tabletten. Hat aber mit denen nicht funktioniert...

War also heute wieder ein kampf und zu allem überfluss hat teddy eben alles wieder ausgebrochen.... Also ruf ich morgen in der tk an unf frage nach einem neuen medikament :(

Hoffentlich gibt es noch ein anderes vertäglicheres, welches auch gegen campylobacter wirkt!
 
  • #14
Ich habe seit gestern abend ein neues Antibiotikum. Gestern abend und heute morgen ist alles drin geblieben.... jetzt hoffen wir mal dass es bald anschlägt und die Keime verschwinden :)
 
Werbung:
  • #15
Heute habe ich den dritten Tag das neue AB gegeben und sie vertragen es gut. Keine Kotzerei.
Der Breikot ist bei Teddy noch da, mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
  • #16
Wo kaufst du es? Interessiert mich sehr. Das einzige Rohfleisch, was Maxi gerne frisst, ist nämlich Pute. Ihr ist es egal, ob vom REWE oder Aldi. Allerdings nimmt Maxi es nur ganz frisch (Packung allerhöchstens 2 Tage geöffnet und im auf stärkste Kühlung laufenden Kühlschrank gelagert) und einfrieren darf ich auch nicht. Das wird nach dem Auftauen ebenfalls strikt verweigert. Ich weiche es vorm Servieren schön kleingeschnippelt auch immer in reichlich warmen Wasser ein, damit es magenfreundliche Temperatur bekommt.

Gute Besserung für die zwei Süßen.

Ich füttere auch Huhn und Pute vom Aldi. Und meine Miezen sind wie deine. Frisch oder gar nicht. Aufgetaut frisst hier keiner auch nur ein Stück, es sei denn es handelt sich um Mäuse oder Küken. ;)

Ich spüle es auch immer gut ab und achte halt beim Kauf drauf ein gerade geliefertes Paket zu bekommen, nehme auch nur von ganz unten weil die bei unserem Aldi auch oft über die Stapelgrenze packen. Naja... das Fleisch sieht dann auch so aus.
Interessant zu beobachten.... je näher wie dem MHD kommen, desto mäkeliger fressen sie es. 2 Tage vor Ablauf MHD brauche ich es schon gar nicht mehr hinstellen... gehen sie nicht ran.
Ist das bei deinen auch so?
 
  • #17
Ist das bei deinen auch so?

Ganz genauso! :D Ich krame auch immer bis ich sicher bin, dass ich die frischeste Packung rausgewühlt habe. Alles andere kann ich selber essen. Wir haben schon wahre Spezialisten.

Wenn es Fisch gibt, dann wollen sie vorm Zubereiten auch immer probieren (es gibt hier aber nur Sorten, die nicht hoch verdächtig auf Nematoden sind). Einmal hatte ich Seeteufel, der meiner Meinung nach nicht mehr 100 % taufrisch war. Also habe ich welchen angeboten. Sie haben nur mit langen Zähnen geschnuppert und sich dann weggedreht. Also gabs keinen Fisch für uns und ich habe ihn am Montag wieder hingebracht. Da war dann auch für menschliche Nasen klar, dass er nicht besonders fangfrisch verkauft wurde. Mäkelspezialisten können also durchaus auch sehr nützlich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wenn ich Rohes füttere, dann sowieso grundsätzlich nur das, was ich ganz frisch gekauft habe. Irgendwas von MHD gilt da bei mir nicht. Wenn ich das schon vier Tage rumstehen habe, füttere ich das nicht mehr roh.
 
  • #19
hallo ihr,

ich hoffe hier ist nicht der eindruck entstanden ich stelle mein fleisch eine woche in die sonne bevor ich es meinen katzen zum essen gebe :eek: im gegenteil, sie bekommen es auch frisch und wohlduftend, nur eben aufgetaut, damit evtl.würmer abgetötet sind.

Also, jedenfalls vertragen sie das neue AB weiter gut und der kot sieht schon viel besser aus. Ich halte euch auf dem laufenden ;).
 
  • #20
was ich noch sagen wollte: wären tatsächlich WÜRMER im fleisch, welches aus dem supermarkt kommt oder vom metzger oder generell für den menschlichen verzehr geeignet ist, dann würds aber verdammt teuer werden für den händler... denn auf sowas wird bei der fleischbeschau schon geachtet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben