Können Katzen platzen? ;)

  • Themenstarter Shanon
  • Beginndatum
S

Shanon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
38
Ich glaube mein Mädel versucht es rauszufinden!

Ich habe 2, ein Mädel und einen Bub, beide vor knapp 2 Wochen kastriert, beide ca. 5-6 Monate alt, beide knappe 3 kg. Soweit alles prima. Er ist atlethisch, schlank und frisst nur wenn er Hunger hat und auch mal nicht, wenn er was nicht so gerne mag.
Sie ist um einiges kleiner als er und auch ein ganz andere Typ: kurze Beine, kurzer Schwanz, kleiner Kopf und insgesamt eher gedrungen, hat aber trotzdem das gleiche Gewicht!
Sie hat schon als Baby gefressen wie ein Drescher und war etwas moppelig.

Nun frisst sie mengenmässig gar nicht sooo arg viel und geht auf wie ein Hefeklos. Liegt das an der Kastra?

Genau kann ich die Menge nicht bestimmen, da ich den Tag über arbeite und nicht kontrollieren kann, wer was frisst. Ich stelle ihnen, bevor ich gehe, immer 2 Näpfe mit je einem Beutel (80g) Nassfutter und eine Schale mit Trockenfutter hin. Wenn ich heimkomme ist mindestens noch die Hälfte vom Trockenfutter und auch mindestens noch ein halber Beutel Nassfutter übrig.
Das finde ich jetzt bei 2 Katzen im Wachstum nicht so arg viel für über den Tag - oder?
Abends gebe ich dann, je nachdem wieveil übrig ist, nochmal je einen Beutel Nassfutter und das Trockenfutter bleibt stehen. Am nächsten Morgen ist dann meist alles leer.

Verwächst sich das Gewicht bei ihr noch, oder meint ihr sie lernt noch gemäßigter zu fressen? Vielleicht sollte ich auch irgendwie anders füttern?
 
A

Werbung

Lass das Trockenfutter weg und füttere nur noch Nassfutter. Trockenfutter macht dick.
 
Also um die 160 g NaFu finde ich nicht viel.
Wie groß ist denn die TroFu Menge?
Vielleicht kannst du da etwas reduzieren?
Fressen beide vom TroFu?

Meine jüngere Katze habe ich auch vor knapp 6 Wochen kastrieren lassen
sie futtert seitdem auch etwas mehr.
Bei meinen zwei älteren Katzen kann ich mich nicht mehr erinnern,
sind aber auch beide nicht moppelig. Meistens pegelt sich das ein.
 
Sie sollten, solange sie noch wachsen, soviel fressen dürfen wie sie mögen.

Normalerweise pendelt sich das irgendwann auch ein.

160g Nassfutter ist wirklich nicht viel. Da würde ich eher die Menge Trockenfütter überprüfen und reduzieren. Dafür natürlich im Gegenzug die Nassfuttermenge erhöhen.

So wie die aderen schon schrieben: Trockenfutter macht dick und hält m. E. auch nicht so gut satt wie Nassfutter. Aber selbst für Trockenfutter gibt es auf der Packung ja eine Mengenempfehlung - Hast du das schon mal überprüft?
 
Mit 5-6 Monaten knappe 3 Kg? Find ich aber ok. Meine sind 5,5 Monate alt und wiegen 3,9 und 4,2 kg und sind kein bisschen fett:)
 
Mit unserer Casey haben wir das Problem auch zur Zeit.
Die kam vom Tierschutz, war eine Fundkatze und völlig abgemagert.
Als wir sie bekommen haben, hat sie gefressen, gefressen, gefressen.
Tja, und das tut sie nun auch heute noch. Sie hat inzwischen einen schönen Kullerbauch bekommen und auch schon etwas Speck auf den Rippen.
Trockenfutter bekommt sie höchstens mal als Leckerlie zwischendurch, aber auch das haben wir inzwischen durch Trockenfleischstückchen ersetzt.

Wir würden ihr gerne weniger füttern, aber sie hat irgendwie andauernd Hunger.
Jeder Gang unsererseits in Richtung Küche wird verfolgt und wir haben das Kätzchen sofort nach Essen bettelnd bei Fuß.

Im Moment haben wir als Maßnahme ergriffen:

-Es steht nicht mehr ständig Futter rum.

-Der Napf wird nicht mehr ganz voll gemacht und wenn sie aufgegessen hat, wird auch nicht mehr gleich nachgefüllt

-Wenn sie uns zwischendurch in die Küche folgt und um Futter bettelt, haben wir eine Spielangel bereit und spielen statt dessen mit ihr. So soll sie lernen, dass Küche nicht immer = Fressen ist. Außerdem ist das Spiel eine zusätzliche, körperliche Bewegung

-Im Moment gibt es nur das normale Basisfutter (Cachet, Real Nature, Animonda). Keine speziellen Delikatessen mehr, auf die sie besonders scharf ist

-Trockenfutter (schon vorher nur als Leckerlie gefüttert) gibt es so gut wie gar nicht mehr, dafür gibt es hin und wieder Miamor-Fleischstreifen. Die werden zwar ganz gerne genommen, aber da ist sie nicht ganz so wild drauf, wie auf das Trockenfutter und nach 2 Streifen hat sie davon dann auch genug

-Luzie hatten wir ja Anfangs gebarft und noch immer frisst sie überwiegend Fleisch. Casey mag das leider nicht ganz so gerne, aber wenn wir nichts anderes hinstellen, dann frisst sie das auch. Für Casey nehmen wir dann mageres Fleisch

Wie beurteilt ihr diese Maßnahmen?

Luzie hatte diese Phase übrigens auch mal. Allerdings hatte die sich vorher bei meinem Mann und mir abwechselnd reichlich Trockenfutter erschlichen und nachdem wir uns besser abgestimmt und morgens immer ein kleines Becherchen mit der kompletten Höchstmenge des Tages bereitgestellt haben, wurde sie von alleine wieder atletischer.
 
Wie lange ist Casey denn bei euch?

Gerade Fundkatzen, die natürlich auch gehungert haben, scheinen einfach immer Angst zu haben, dass es vielleicht nicht genug Futter sein könnte oder dass morgen nichts mehr da ist. Ausserdem müssen sie sich im Tierheim ja oft auch behaupten und da kann es sein, dass sie auch mal den kürzeren ziehen was das Futter angeht.

Ich denke, dass die das einfach erstmal in den Kopf kriegen müssen, dass die Hungerzeiten vorbei sind. Und das es sicher immer satt zu fressen gibt und auch regelmässig Futter im Napf ist.

Von daher würde ich so eine Katze nicht hungern lassen. Denn dann kann sie ja nie dieses "Urvertrauen" bekommen was das Futter angeht.
Dass ihr z. B. den Napf nicht mehr voll macht oder sie mit spielen ablenkt, finde ich gut.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange sie schon bei euch ist. Ich persönlich würde sicherlich dazu neigen, die Katze erst einfach fressen zu lassen bis sie nicht mehr kann. Damit sind keine dickmachenden Leckerlies gemeint, sondern gutes Futter. Ich vertraue darauf, dass sie irgendwann ausgefüttert ist und sie die Sicherheit wg. dem Futter erlangt.
 
Werbung:
Vielen Dank für die lieben Antworten und Tips. Das Problem mit der Futterreduzierung ist jedoch, dass ich morgends um 6.15 Uhr das Haus verlasse und auch Abends nicht vor 18.30 Uhr zuhause bin. Ich lebe in China, das ist hier realtiv normal. Wenn ich nicht genug hinstelle, fürchte ich, dass mein Katerchen nix abbekommt. Er ist ein "Immer-mal-wieder-ein-Häppchen-Fresser" und sie ist eher "Marke Müllschlucker".

Meine Katzen sind beide von draußen. Sie ist draußen geboren und war in einem ganz schlimmen Zustand als ich sie aufgesammel habe und ihn habe ich im Laufschritt von einer in jede Richtung 3-spurigen "Schnellstraße" runtergeholt, nachdem ihn gerade ein Bus um knappe 10cm verfehlt hatte.
Er ist laut TA und auch von seinem Verhalten her wohl eine ausgesetzte Hauskatze. Ich habe den Verdacht, dass an dem Tag, als er auf die Straße gerannt, und ich ihn gerettet hab, er in just dem Moment "rausgeschmissen" wurde.

Ich weiß, dass 12h alleine für Katzen vielleicht nicht die Idealhaltung sein mag, aber ansonsten wären sie jetzt wohl tot oder würden spätestens im Winter wohl erfrieren (hier sind es jedes Jahr auch ganz gerne mal längere Zeit unter -20°C).

Am Wochenende ist es alles kein Problem, da bin ich ja zuhause. Für unter der Woche bin ich allerdings zeimlich ratlos.

Langt es, wenn ich je eine Tüte Nassfutter für über den Tag dalasse oder vielleicht plus die Tagesration Trockenfutter? (Trockenfuttermenge pro Tag im Moment ist ein 200ml Saftglas voll Royal Canin 36).
Ich gebe ja eh wieder Nassfutter wenn ich Abends heimkomme. Ich könnte dann noch mal füttern bevor ich ins Bett gehe, aber im Moment ist dann immer noch alles reichlich übrig, dass ich meist erst am nächsten Morgen dann komplett neues Futter gebe, weil dann alles all ist.

Vielleicht habt ihr ja ne Lösung für mein Problem?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fürs Lesen und Mitdenken!!!
 
200ml TroFu finde ich sehr sehr viel. Hast du keinen Dosierbeche? Alternativ würde ich es abwiegen und mich nach der Fütterungsempfehlung auf der Packung orientieren.

An deiner Stelle würde ich das TroFu aber ganz weglassen und lieber hochwertiges NaFu füttern. Mit der Empfehlung von Marken halte ich mich jetzt mal zurück, da ich nicht weiss was man in China so bekommen kann. Außerdem weiss ich ja nicht was du aktuell fütterst.
Ich denke die Katzen sollten es verkraften können (auch wenn sie noch im Wachstum sind), wenn sie 12h nichts zu futtern bekommen. Du kannst ja bevor du aus dem Haus gehst eine große Portion hinstellen und dann abends wenn du nach Hause (ggf auch noch mal vor dem Schlafen gehen) füttern.
 
  • #10
Wie lange ist Casey denn bei euch?

Seit April dieses Jahres

Gerade Fundkatzen, die natürlich auch gehungert haben, scheinen einfach immer Angst zu haben, dass es vielleicht nicht genug Futter sein könnte oder dass morgen nichts mehr da ist. Außerdem müssen sie sich im Tierheim ja oft auch behaupten und da kann es sein, dass sie auch mal den kürzeren ziehen was das Futter angeht.

Im Tierheim hat sie kaum was gefressen. Sie hat aber auch ganz alleine in einem ca. 1qm großen Raum leben müssen. Zum Glück war Casey nicht lange im Tierheim. Schon bald nach dem Einzug wurde sie kastriert und im Anschluss haben wir sie auch schon zu uns genommen.

Ich denke, dass die das einfach erstmal in den Kopf kriegen müssen, dass die Hungerzeiten vorbei sind. Und das es sicher immer satt zu fressen gibt und auch regelmässig Futter im Napf ist.

Von daher würde ich so eine Katze nicht hungern lassen. Denn dann kann sie ja nie dieses "Urvertrauen" bekommen was das Futter angeht.

Ja, das denke ich auch. Hungern lassen tu ich sie auf keinen Fall. Es gibt aber auch nicht mehr andauernd das "Wünsch-mir-was-Konzert"

Dass ihr z. B. den Napf nicht mehr voll macht oder sie mit spielen ablenkt, finde ich gut.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange sie schon bei euch ist. Ich persönlich würde sicherlich dazu neigen, die Katze erst einfach fressen zu lassen bis sie nicht mehr kann. Damit sind keine dickmachenden Leckerlies gemeint, sondern gutes Futter. Ich vertraue darauf, dass sie irgendwann ausgefüttert ist und sie die Sicherheit wg. dem Futter erlangt.

Wie gesagt ist sie seit April, also ca. 7 Monate bei uns. Inzwischen müsste sie wohl gemerkt haben, dass das Futter ausreichend vorhanden ist.
Aber sie weiß auch schon, welche Döschen oder noch besser Tütchen im Regal die Leckersten sind. Und da leistet sie sich auch schon mal den Luxus, das normale Futter zu verschmähen.
Genau da gehe ich aber jetzt nicht mehr drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Shanon,

Futter reduzieren geht halt nicht bei zwei Katzen.

Wenn Du 200ml TF hinstellst sind das denke ich 150g.
Wenn die Katze 100g davon frisst entspricht das 450g Nassfutter.
Die gerne 40% Kohlenhydrate im TF setzen bei manchen Katzen direkt als Fett an.
Muskeln lassen sich mit TF schlechter aufbauen.
Das kenn ich vom ehemals 8Kg Elvis.

Mit Nassfutter ( 10% Roheiweis, 6% Rohfett, 1%KH ) oder Rohfutter ( 16% Eiweiss , 11% Fett ) nimmt er ab.
Er bekommt aber so viel er mag. Hat lange auf der Strasse gelebt.

Ich würde das TF ausschleichen und vielleicht einen Futterautomat für Mittags aufstellen ?
Pate-Futter mit extra Wasser hält schon eine Weile.
Rohfutter, gerade Rind, hält noch länger.

Gruss Andi
 
  • #12
Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Testphase laufen ;)

Es gibt morgens um 4.30 Uhr für jeden eine Tüte Nassfutter. Während ich mich fertig mache leeren sich die Näpfe und ich fülle je noch mal eine Tüte nach, bevor ich gehe. Die letzten beiden Tage habe ich zusätzlich noch ein halbes 0,2l Glas mit Trofu hingestellt. Das habe ich heute mal weggelassen. Wenn sie mich heute Abend erschlagen, wenn ich zur Tür reinkomme, wars wohl dann doch zu karge Kost! ;)

In 24h fressen die beiden so zusammen jetzt 8 Beutel Nassfutter. Wenn ich Trofu anbiete reduziert sichs auf 6. Was mir auffällt, ist, dass sie jetzt beide erheblich weniger trinken und pieseln. Irgendwie aber logisch, weil das Futter ja nass ist.

Leyla sieht innerhalb der kurzen Zeit schon nicht mehr so ungesund moppelig aus und sogar mein megakritischer TA meinte, dass sie zwar kein Model wäre, aber das so jetzt halbwegs vertretbar wäre.
Auch Loui ist ein wenig schlanker geworden, aber da mache ich mir keine Sorgen, der holt sich schon was er brauch.

Meint ihr mit den 8 Beuteln für 2 Katzen ists ok? Oder soll ich doch noch ein wenig Trofu zufüttern?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
569
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
993
Jourli
Jourli
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben