rohes Pferdefleisch - IBD

  • Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum
P

paulaemilia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
172
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier der ein oder andere noch einen Tipp für uns. Wir waren im Dezember zur Endoskopie in der TK (Symptom war: Blut auf dem Kot). Diagnose: hochgradige, chronische Dickdarmentzündung, aufgrund der vorhandenen Erosionen muss von einer IBD ausgegangen werden.

wir füttern nun rohes Pferdefleisch aus dem Barf Laden, supplementiert mit Felini Complete. Da der Fettgehalt im Fleisch zu gering ist, gebe ich noch DUO CAT geschmolzenes Pferdeöl hinzu, ab und an stattdessen Leinöl. Die Symptome sind etwas besser, wenn auch nicht weg.

Hat hier auch jemand Erfahrung mit der Fütterung von Pferdefleisch, evtl sogar in Kombination mit IBD? Sollte ich Mittel- bis langfristig noch etwas ergänzen? Zucchini? Karotten?

sonst gibt es hier nur Ulmenrinde Sirup und Flohsamen und ein Prä/Probiotika zum Darmaufbau.

wir haben uns ganz gut mit der neuen Fütterung eingelebt und mieze scheint es sogar zu schmecken.

würde mich über Antworten freuen!
 
A

Werbung

Hallo paulaemilia,

ich barfe zwar, verfüttere aber kein Pferdefleisch und kenne mich auch nicht mit IBD aus, dazu kann ich also nichts sagen.

Ballaststoff wie Zucchini oder Karotten brauchst Du nur, wenn er Probleme mit Verstopfung hat oder bekommen sollte (dann so in etwa 5 % rohen Ballast dazu). Allerdings hast Du das vermutlich durch die Flohsamen abgedeckt.

Normalerweise sagt man, dass nur FC als Supplement zu einseitig ist, erstrecht wenn es dann nur eine Sorte Fleisch gibt. Es gäbe als Fast-Komplett-Supplemente noch Easy Barf und TC Premix. Vielleicht könntest Du sowas mal alternativ mit dem Pferdefleisch testen? Ich weiß ja nicht, inwieweit er was anderes vertragen würde? Ansonsten wäre ratsam, zukünftig komplett natürlich zu supplementieren, wenn Du auf Dauer bei Barf bleiben willst.

Vom Fett her würde ich Leinöl nicht als geeignet betrachten, da pflanzlich. Hast Du mal andere Fette wie z. B. Schweineschmalz oder Gänseschmalz getestet? Oder verträgt er das nicht?

Ansonsten wären so spezielle Fragen gerade bezüglich Barfen und Krankheit vielleicht eher bei dubarfst.eu richtig.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna, Kaishiki und Irmi_
Liebe Paula,

wir haben auch erst seit Ende November die IBD-Diagnose und es aktuell ganz gut im Griff. Es ist aber nach wie vor Trial and Error.

Aktuell bekommt Mia
* alle zwei Tage 1,25mg Prednisolon
* Magenschutz (4 Kugerl Omec40mg)
* Flohsamenschalen
* Omnibiotic
* Ulmenrinde nach Bedarf

Angefangen haben wir mit einer Känguru-Ausschlussdiät (nicht roh), was schnell zu einer Besserung geführt hat. Für mich ist es also recht eindeutig, dass es bei Mia vor allem um das richtige Futtermittel ging. Nach einer Blasenentzündung und dementsprechender Antibiotika-Gabe vertrug die Miez dann das Känguru nicht mehr. Wir haben auf Pferd (nicht roh) umgestellt.

Das ging wieder ein Zeiterl gut, der Madame wurde es aber langsam fad. Aktuell füttern wir abwechselnd Pferd pur von MjamMjam und Pferd von Mincas Häppchen. Einmal pro Woche gibt es rohes Pferd vom Metzger mit ein klein wenig Leinöl und Eierschalenpulver. Weil sie nur alle sieben Tage Rohfleisch bekommt, supplementiere ich da aktuell nicht noch weiter, weil ich Magen/Darm nicht noch mehr zumuten möchte. Ihr geht's gut damit: Fester Stuhl, weicher Bauch, keine Blähungen mehr.

Ballasstoffe solltest du mit den Flohsamen ausreichend zuführen, Zucchini und Co braucht es also eigentlich nicht. Würde auch empfehlen langsam natürlich zu supplementieren, vielleicht bessern sich die Symptome dann weiter. Eventuell reagiert Muz ja auch auf die Supplements!
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Dank euch beiden für eure Antworten!
bei mir geht es übrigens um Luni, also kein Kater 😊
Ein anderes supplement neben FC habe ich noch nicht versucht. Und wie ihr beide vorschlagt, das selbst supplementieren- da hab ich mich irgendwie bisher nicht so ran getraut. Ich hab mich zwar schon mal ein bisschen eingelesen, hab aber doch Respekt davor. 🤔 und ja, rein theoretisch kann es auch sein, dass sie auf das FC reagiert - allerdings hatte ich beim Einstieg auf Pferd Ca. 2 Wochen komplett nur rohes Fleisch gegeben, und da war das Blut auch noch vorhanden...
Schweineschmalz und Gänseschmalz habe ich beides noch nicht probiert, bisher wissen wir nur, dass Huhn, Thunfisch und Pute nicht mehr richtig vertragen wird, bei denen ist das Blut besonders viel und Huhn wird auch erbrochen. Daher gibt es die Sorten schon länger nicht mehr.

Ich bin genau wie Anna sicher, dass das Futter bei uns eine zentrale Rolle spielt. Luni bekam 5mg Prednisolon pro Tag, das war ihr einmal wohl auf den Magen geschlagen und da wurde kein Futter mehr angerührt. Dann gab es eine Infusion und Vitamin B beim TA und damit sie etwas frisst gab es dann mjamjam Pferd Pur. Und Zack war das Blut wieder deutlich mehr als beim rohen Pferd. Zuvor hatten wir eine Ausschlussdiät mit Ziege versucht, die aber erfolglos blieb. Bei uns ist bei der jetzigen Variante zumindest sowohl das Blut als auch der Allgemeinzustand am Besten im Vergleich zu allen Varianten, die wir getestet haben. Aber natürlich wäre es schöner etwas wirklich Optimales zu finden und ich frage mich natürlich auch, was wenn eines Tages das Pferd nicht mehr gefressen wird?!

es ist aber schön zu lesen, dass es Mia nun mit der IBD gut geht. Ich habe das Gefühl, dass bei uns die Ulmenrinde auch hilft. Bei den anderen Sachen (FS, CBD Öl, ...) bin ich nicht sicher.
gestern bekam ich noch den Tipp das Pferdefleisch vielleicht mal nicht roh zu geben, sondern leicht durchgebraten. Wäre noch ein Versuch wert.

liebe Grüße!
Edit: Mincas Häppchen kenne ich noch nicht, schau ich mir gleich an. Danke!!
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Oh entschuldige, ein Mädchen also :)
Keine Sorge, das mit den Supplementen ist letztendlich gar nicht so schwer wie es anfangs erscheint. Wie gesagt, ich kann Dir nur raten, melde Dich am besten bei dubarfst an, da kannst Du Dich super einlesen und bekommst dort auch den Kalkulator, mit dem Du dann deine Rezepte erstellen kannst und natürlich auch Hilfestellung.

Wenn Du Pferd nicht roh geben willst, würd ich es wohl eher kochen als braten. Aber mit Kochbarf habe ich sonst keinerlei Erfahrung.
 
Danke, werde mich am Wochenende dort registrieren und umsehen. Ist ein guter Tipp 😊
Und ja, die Frau im Barfladen meinte auch kochen, nicht braten. Hab ich falsch geschrieben. Ich habe ja noch nie Pferdefleisch gekocht, bin sehr gespannt 😀
 
Hallo,

wir haben auch leider seit Januar die Diagnose IBD...

Aaaaber, was ich dir sehr ans Herz legen kann, prüfe auch die Inhaltsstoffe. Randy verträgt zB Mjam Mjam Pur überhaubt nicht... Ich denke mal, das es das Bindemittel ist, was er nicht verträgt.

Wir haben zu Anfang mit CatzFinefood Purr Känguruh angefangen. Da wurde es Schlagartig besser. Momentan haben wir leider einen Schub, aber ich hoffe, das wir nun mit Vet-Conzept Känguruh gut fahren.
Vet-Conept hat auch Büffel, Pferd und halt Känguruh, wenn du da mal schauen magst. Du brauchst aber ein Rezept vom Tierarzt, um da bestellen zu können.

Ist aber auch keine Garantie. Es gibt leider Katzen die auch da das Futter nicht vertragen, und andere die Jahrelang damit klar kamen...

Ich hatte auch überlegt ans Barf zu gehen, habe aber auch Angst vor den Zusätzen, das Randy das nicht verträgt. Deswegen bleiben wir momentan bei Vet Concept.

Du darfst auch nicht zu häufig wechseln, sondern wenn dann Wochenlang die gleiche Dose/Geschmacksrichtung füttern.
Heißt, entweder Dose oder Roh. Für einen IBD-Darm oder Magen ist ein Wechsel noch mehr Stress, als es für gesunde Katzen ist. Vielleicht ist auch ads die Ursache, das ihr nicht zur Ruhe kommt?

Bei der Dose dann aber auch konsequent Wochenlang das gleiche... Nur so gibt es eine Chance, das der Darm zur Ruhe kommt... Wenn Ruhe eingekehrt ist, kann man mal wechseln, aber auch das dann erstmal länger füttern...

Habt ihr mehrere Katzen? Aufpassen, das sie nichts vom Kumpel klaut.

Für mich war und ist IBD erstmal ein Schock... Aber nun haben wir eine Ursache, an die wir gehen können, auch wenn das erstmal viel Arbeit ist, mit Futter, sehr sehr viel Lesen, verschiedener Medikamente, und konsequenter Diät. Auch keine Leckerchen...

Wünsche euch alles Gute :)
 
Werbung:
Hallöchen,
schön noch jemanden mit dieser Diagnose zu sehen. Was waren/ sind denn bei euch die Symptome?
bei uns ist es weder Erbrechen, noch Durchfall, sondern “nur” frisches Blut auf dem Kot.
wir füttern nun seit Anfang Dezember das rohe Pferd und das ist zumindest bei uns die beste Alternative. Vet concept wurde hier nicht vertragen (Ziege) und mjamjam pferd pur zwar gemocht, aber da wurde das Blut wieder mehr. Daher nun das rohe Pferd und solange das gut angenommen wird sehe ich erstmal keinen Grund nochmal zu wechseln.
liebe Grüße aus der Mittagspause ;)
 
Kochbarf kannst Du gerne machen. Wichtig ist nur, dass das gesamte Kochwasser mitverfüttert wird. Versuche es in so wenig Wasser wie möglich zu kochen.
Ich barfe überwiegend roh. Nur Schwein gibt es gekocht und dann pack ich den Ballaststoffanteil (Flohsamenschalen oder Kokosmehl) gerne ins warme Kochwasser. So richtig flüssig würden meine es nicht mitfressen.
 
  • #10
Achso ok, dann hatte ich das falsch gelesen :)

Aber Ziege gibt es ja auch nicht von Sana? VetConcept hat extra für Magen-Darm-Patienten Futter.
Das heißt dann zusätzlich "Sana" und ist nur über ein Rezept erhältlich.

Bei uns war es sehr starkes Erbrechen phasenweise. Und durch ein paar andere Sachen, haben wir dann eine Magenspiegelung gemacht, leider keine Darmspiegelung, was mich jetzt sehr ägert, weil Randy sei letzter Woche mittwoch starken Durchfall hat/hatte :(

Aber habt ihr dann eine Darmspiegelung machen lassen?
Darf ich fragen, wie das abläuft? Wie bekommen die Tierärzte den Darm leer? So einfach wie bei Menschen wird es ja nicht klappen?
 
  • #11
Danke auch DreiM!
das mit dem kochen hatte ich vorherige Woche versucht, wird aber nicht angerührt. Daher bleibe ich weiterhin bei dem rohen Fleisch... aber ich bin bei dem Kokosmehl hellhörig geworden, das hatte ich in diesem Zusammenhang noch nicht Gehört. Wie genau machst du das?

Von VetConcept hatten wir auch ein spezielles Sana Futter versucht. Ich weiß nicht mehr wie genau das hieß. Aber dort in dem Futter sind ziemlich viele Bestandteile drin, sodass man nicht weiß ob Mieze etwas spezielles nicht verträgt.

die darmspiegelung haben wir im Dezember in der Klinik machen lassen. Wir hatten zuerst ein “Aufnahmegespräch” ca. Zwei Wochen vorher, in dem alles besprochen wurde.
Vor dem Termin durfte Miez 2,5 Tage nichts essen, und nur Flüssigkeit erhalten. Der Arzt meinte, dass dann der Darm ja nahezu leer ist. Parallel hätte er im Falle des Falles noch spülen können, war bei uns aber nicht notwendig (es kostet extra). Nach der Spiegelung sollte sie nochmal ca. 8h nichts essen und dann langsam beginnen. Bei uns hat es gut geklappt. Auf das Ergebnis der Biopsie haben wir ziemlich lange gewartet (ca. 10 Tage).

Kostenpunkt waren bei uns 500€.

liebe Grüße!
 
  • #12
Habe dir mal eine PN geschrieben :) Das ist hier zu viel OT :)
 
  • Like
Reaktionen: paulaemilia
  • #13
Zum Kokosmehl. Ich verwende normales Bio-Mehl aus dem Supermarkt und lasse es richtig gut (über Nacht) in viel Wasser oder eben dem Kochwasser quellen.
Auspassen muss man mit dem Seelengehalt. Kokos hat wohl recht viel davon und bei manchen Rezepten liege ich eh schon recht hoch. Meine fressen es aber sehr gerne,
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben