"Rohes Fleisch ist streng verboten" - Artikel heute im Weser Kurier

  • Themenstarter Thaipfötchen
  • Beginndatum
  • #41
Ohje...muss ich jetzt den Finger in Katzis Rachen stecken, damit sie das zum Frühstück verspeiste Rindfleisch wieder ausspucken?
Die freuen sich doch sooo sehr auf Samstag, wenn wieder Barf-Tag ist...

Ich werde ab jetzt alles kochen...todkochen, bis kein Krümel Vitamin mehr drin ist!!!
 
A

Werbung

  • #42
Nein, nein, keine Sorge. Aber der Artikel ist aus einem rein wissenschaftlich-medizinischen Standpunkt heraus geschrieben und diesbezüglich voll korrekt.

Es ist nun mal ein Fakt, über Rohes (gerade auch bei Beutetieren) können sich die Miezen einiges zuziehen, angefangen bei der noch harmlosen Verwurmung über eine bisweilen eben doch schwerverlaufende Toxoplasmose (an meiner verstorbenen Katze selbst erlebt!!) bis hin zu tatsächlich schweren Krankheiten. Das ist nun einmal der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man seiner Katze die wohl doch natürlichste Ernährung zugestehen will (das tun wir auch, trotz meines Erlebnisses).

Auch die Sache mit dem von Gewicht, Größe, Alter, Aktivitätsgrad und und und ... abhängigen Bedarf STIMMT - das ist bei jeder Spezies der Fall, beim Menschen wie beim Tierchen. Wie gesagt, man bedenke den wissenschaftlich-medizinischen Aspekt. Da ist eben jemand wie ein reiner Theoretiker an die Sache herangegangen - so bin ich manchmal auch ;) , wenn auch in anderen Zusammenhängen - und hat die Sache mit der Ernährung eben mal SEHR GENAU genommen - so übertreiben muss man ja gar nicht. Deswegen ist es aber nicht falsch, nur reichlich überspitzt *lach*.

In der Tat ist es aber der beste Artikel, den ich in einer Zeitung zu diesem Thema je gelesen habe. Normalerweise steht doch da immer reichlich trüber Mist drin, von wegen, TroFu sei super, putze die Zähne und dergleichen mehr.
 
  • #43
Aber so ganz clean ist Trockenfutter und Naßfutter auch nicht. Das sieht man ja an diversen Rückrufaktionen z. B. von Nutro und Orijen war auch schon betroffen.
Und dann bleibt die Gefahr der Schimmerlpilze (siehe Stiftung Warentest zum Beipiel Happycat oder Happydog weiß grad nicht mehr genau).

Salmonellen und dergleichen kommen auch in Trockenfutter und natürlich in Kauartikeln vor.
 
  • #44
Ja klar, das ist ja doch aber auch nicht der Kern der Aussage. Alles, was zum Industriefutter, sofern als Alleinfutter deklariert, geschrieben steht ist, dass es alles Notwendige enthält - im Großen und Ganzen ist das korrekt (dass es oftmals auch Nichtnotwendiges enthält, sei dahingestellt :cool:). Würmer, sonstige Parasitosen und durchaus schwere bakterielle/virale Infektionen holt sich Katz am wahrscheinlichsten leider aus ihrem artgerechtesten Futter ... und im Gegensatz zu Industriefutterherstellern kann man die Natur bei "Produktionsfehlern" auch nicht angehen, die gehören da dazu - wie gesagt, der Artikel ist weniger aus dem praxisnahen Bereich als mehr aus dem wissenschaftlichen heraus verfasst.

Ich sehe den Artikel auch durch lachende Augen, dahingehend, als dass er eben überengagiert und wenig praxisnah verfasst wurde. Aber inhaltlich, rein wissenschaftlich, ist er in Ordnung *lach* Klar, wäre super, unsere Katzis hätten die Sache mit dem Lagerfeuer gelernt ... ;):p
 
  • #45
Hallo Duduhefilunaröva

Aber inhaltlich, rein wissenschaftlich, ist er in Ordnung

Naja, Haferflocken als Eiweisspender, hm...

Das Roh-Fleich mit Würmeiern und Salmonellen aus dem Handel ist auch etwas praxisfern.

Die angegammelte halbe Maus die in der Sonne genüsslich fertig gemampft wird ist da schon eher bedenklich :D

Das gefährliche am BARFen ist nicht das 'Rohe' sondern das falsche Abschätzen der Zutaten. Das kommt im Artikel gar nicht vor.

Mit Selbstgekochtem habe ich dieses Problem sogar noch verschärft.

Gruss Andi
 
  • #46
Im Idealfall wird frisch erlegte Beute, wie zuvor antrainiert, brav in der Küche abgelegt,
vom Halter umgehend gehäutet, ausgenommen und gekocht, angebraten oder frittiert,
in mundgerechte Stücken geshnitten
und mit Haferflocken, Reis, Kartoffeln oder Polenta sowie ein paar Gemüsebeilagen im Napf angerichtet.

Zu Trinken können verschiedene ungezuckerte Fruchtsäfte oder Weinschorle gereicht werden.

Unser Nebelung kann inzwischen schon das Ceranfeld mit Touchpad anstellen - nur die Pfanne muß ich noch hinstellen, die ist für ihn zu schwer. Aber ich denke wenn sie ausgewachsen sind werden unsere beiden Kater das zusammen hinkriegen. Denn das ist der wahre Grund, warum man Katzen nicht einzeln halten darf. Moderne Küchen beherrschen die nicht alleine. ;)
 
  • #47
Die angegammelte halbe Maus die in der Sonne genüsslich fertig gemampft wird ist da schon eher bedenklich :D

Bäääääh , lecker .... aber soweit kommt es bei uns nie :cool: Sollte Plum mal eine Maus liegen lassen (warum auch immer, falscher Jahrgang, falsche Herkunft, whatever), dann wird diese zuverlässig in der Nacht vom Fuchs gespachelt. :cool:
 
Werbung:
  • #48
jedenfalls wird mir jetzt langsam klar warum Samson immer oben auf den Hängeschränken sitzt wenn ich koche - er braucht neue Rezepte für die Mäuse, Vögel usw. die er fängt, und ich weiß auch warum Merlin mir immer diese riesigen Heuschrecken ins Esszimmer legt - er will sie gekocht? gebraten? fritiert?

Haben wir nicht neulich den kleinen Gaskocher gesucht und nicht gefunden? Ich frag mich nur wo die Beiden immer ihren Rucksack verstecken bevor sie heim kommen ...

Und neulich Nachts als Merlin mir das Stück Pute ins Bett gebracht hat war wohl eine Aufforderung ihm ein Nachtmahl zu kochen ...


samsikochmtze.jpg
 
  • #49
Hochwertige Proteinquelle = Haferflocken

oooooh jeeee....

In der Tat ist Hafer schon etwas proteinreicher als manch andere Getreidesorten, das ist aber in erster Linie für die Reitpferde interessant ;) aber doch bitte nicht in der Katzenfütterung...
 
  • #50
Hallo Paty,

Und neulich Nachts als Merlin mir das Stück Pute ins Bett gebracht hat war wohl eine Aufforderung ihm ein Nachtmahl zu kochen ...

Ich hoffe er hat sich die Pfoten mit Sagrotan desinfiziert. :D
 
  • #51
Ich bin heute morgen auf das Thema hier gestossen:) ich lach mich hier schlapp. Den Brief an die Redaktion ist ja wohl greil :aetschbaetsch2:

Ich selber will mit dem barfen anfangen:) weiss aber noch nicht wie:)

Mein dicker neigt zu harnsteinen und ich habe gehört barfen soll da ganz hilfreich sein:) ich habe mich auch schon um geguckt. Kennt jemand vielleicht ein sehr gutes buch:) z.b barfen für doofe:yeah::)
 
  • #52
Hallo Paty,



Ich hoffe er hat sich die Pfoten mit Sagrotan desinfiziert. :D

Hoffe ich auch schwer, nicht dass er noch Salmonellen oder so bekommt nachdem er das rohe Fleisch "angefasst" hat :D

Jetzt rennt er grad mit einer rohen Maus durch den Garten, Samson hinterher ... muss ich mal beobachten wie sie zubereitet wird ;)
 
  • #53
Jetzt rennt er grad mit einer rohen Maus durch den Garten, Samson hinterher ... muss ich mal beobachten wie sie zubereitet wird ;)

Bei dem Wetter bestimmt......Maus auf heissen Stein..........:aetschbaetsch1:
 
  • #54
Hallo Paty,

Jetzt rennt er grad mit einer rohen Maus durch den Garten, Samson hinterher .

Ich hoffe er hat Schuhe an.
In Erde sind viel höhere Salmonellenkonzentrationen gemessen worden als auf Geflügelhaut beim schlimmsten Skandal. :D

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #55
Hallo Paty,

Ich hoffe er hat Schuhe an.
In Erde sind viel höhere Salmonellenkonzentrationen gemessen worden als auf Geflügelhaut beim schlimmsten Skandal. :D

Gruss Andi

Und ich stell mir grad vor wie bei euch Elvis & Co in Stiefelchen etc. durch den Garten laufen


IMG_2241.jpg
 
  • #56
Verdammt, warum habe ich die halbkaputte Fliege nicht gegrillt, die Lyra gefangen hat? :oops:
 
  • #57
Ich bin heute morgen auf das Thema hier gestossen:) ich lach mich hier schlapp. Den Brief an die Redaktion ist ja wohl greil :aetschbaetsch2:

Ich selber will mit dem barfen anfangen:) weiss aber noch nicht wie:)

Mein dicker neigt zu harnsteinen und ich habe gehört barfen soll da ganz hilfreich sein:) ich habe mich auch schon um geguckt. Kennt jemand vielleicht ein sehr gutes buch:) z.b barfen für doofe:yeah::)

Es gibt wohl kein Buch welches man empfehlen würde,also ich hab mich durch diese Linkliste gekämpft: https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/

und mich auch bei Dubarfst angemeldet,trotzdem stell ich immer noch die dümmsten Fragen,krieg aber auch immer sehr nette und hilfreiche antworten.

Du wirst vermutlich auch die meisten Sachen mehrmals lesen müssen,musste/muss ich auch.:oops:
 
  • #58
Cooler Brief - gabs schon ne Antwort?
 
  • #59
  • #60
...vielleicht gibst du den Pflegekatzen erstmal nur Luft und Liebe, bis du eine Antwort hast - nicht, dass die sich noch ne Magenverstimmung holen! Aber in der Zwischenzeit kannst du Ihnen ja schonmal den Umgang mit Messer und Gabel beibringen.

:aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben