Schweinefleisch roh verfüttern

  • Themenstarter Salu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schweinefleisch
Salu

Salu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2011
Beiträge
220
Ort
Niedersachsen
Kann mir jemand sagen, ob man Schweinefleisch roh verfüttern kann wenn es tagelang eingefroren war ?

Eine Bekannte sagte mir, dass beim Einfrieren die Aujetzki-Viren (wenn vorhanden) absterben.

Oder sollte man lieber bzw. auf jeden Fall das Schweinefleisch kochen ?

Gekocht wird Rind und Huhn/Pute von meinen Katern aber nicht angerührt.
 
A

Werbung

Rind, Huhn, Pute kannst du bedenkenlos roh füttern.
Schwein würde ich nicht roh geben, auch nicht nach dem Einfrieren.
Allerdings gabs das Thema schon mal:
http://www.katzen-forum.net/barfen/44805-gefrorenes-schweinsfleisch-ok.html

danke für deine rasche Antwort. Der Beitrag ist ja schon von 2009. Dachte mir, dass man in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse hat ob man nach dem Einfrieren vielleicht doch roh füttern kann.

Koche gerade ein bisschen Schwein. Bin mal gespannt ob meine Katersda ran gehen :verschmitzt:
 
Ich war bis jetzt immer der Meinung, man solle Schweinfleisch überhaupt nicht verfüttern.
 
Durch das Einfrieren werden Viren nicht abgetötet. Nur durchs Erhitzen.
 
Ich war bis jetzt immer der Meinung, man solle Schweinfleisch überhaupt nicht verfüttern.

Gekocht kann man es durchaus geben. Es gibt auch viele Dosenfutter, die Schwein enthalten, das Bozita zum Beispiel. Und ich gehe davon aus, dass in vielen Futtersorten, in denen ein bunter Fleisch-Mix ist, auch viel Schwein enthalten ist - das ist schließlich des Deutschens Lieblingsfleisch und die Schlachtabfälle müssen ja verwertet werden;)

LG Silvia
 
Tja... zumindest Hausschwein könnte man, wenn man denn wollte, verfüttern...

Ich zitier mal "meine" TA :

"Deutschland ist Aujetzky-frei. Schon seit Jahren. Ich habe daran mitgearbeitet!"

... was ich ihr durchaus glaube.
Wenn Du also garantieren kannst, das Dein Schwein ein urdeutsches Viecherl ist (Zucht, Aufzucht, Mast, Schlachtung: alles D), dann kannst Du das auch füttern.
Wobei ich da schon auf konventionell produziertes (hört sich schon fürchterlich an, nicht?) Fleisch setzen würd: die Schweine aus der Haltung haben nämlich in der Regel ihr Leben unter Verschluß verbracht und sich schon deshalb nicht anstecken können. Oder wären mitsamt dem restlichen Bestand gekeult worden. Mit direkt anschließender Einäscherung...

LG
SiRu
 
Werbung:
Deutschland ist (zumindest bei Hausschweinen) virenfrei, ja. Aber es gibt eben keine Garantie, dass es nicht wieder auftritt. Schweinehaltende Betriebe werden deswegen auch immernoch stichprobenartig getestet - es ist nunmal eine Seuche, die man nicht unterschätzen sollte.
Und bei Katzen und Hunden verläuft die immer tödlich. Es gibt so viele Fleischsorten, wieso muß man das Risiko eingehen und Schwein füttern, wenn man mit Rind, Huhn, Pute, Hase, Kaninchen, etc auf der sicheren Seite ist?
 
Nai, Du hast ja recht. (Hab ich was anderes behauptet?)

Ich find halt nur, man sollte alle Fakten auf den Tisch legen. Damit dann, in Kenntnis der Sachlage, jeder für sich selbst entscheiden kann.
Und die Aussage "Bloß niemals Schwein, weil Pseudotollwutträger" stimmt so einfach eben nicht...
 
  • #10
Das ist auch richtig, klar.
Aber die lange Erklärung ist eben lang, da ist das Mantra "kein Schwein, kein Wildschwein" für Katzenneulinge doch einprägsamer und erstmal hilfreicher. Ich finde, da ist es zu verschmerzen, wenn man den Leuten nicht auf die Nase bindet, dass es eigentlich okay sein müßte. Und dann machen die Leute das und denken irgendwann "naja wenn Schwein ok ist ist Wildschwein bestimmt nich so schlimm, die vertragen das Schwein ja super" und dann passiert was.
Abgesehen davon dass es halt eben doch jederzeit passieren kann, dass das Hausschwein doch mal nicht mehr ok ist, man weiß es ja nicht. Solche Seuchen kündigen sich ja nicht an, sondern treten plötzlich auf. Mir persönlich wäre das Risiko einfach zu hoch, deswegen halte ich mich an das Mantra und gebe es auch so weiter - wenn nicht detailiertere Infos gewünscht werden. Deswegen gehöre ich lieber zu den Leuten, die es sicherheitshalber dramatischer formulieren.
 
  • #11
:(Ich trau mich einfach nicht!

Hab schon überlegt mit Schweinefleisch, weil der Preis reizt ja schon. Aber wenn meine Katzen krank würden, ich würde mir nur Vorwürfe machen. Ne Bekannte hat mir erzählt, sie füttere schon seit Jahren rohes Schwein und es sei noch nie etwas passiert.:sad:
 
  • #12
Höchstwahrscheinlich wird auch niemals etwas passieren. Aber wenn doch, bedeutet es das Todesurteil.
 
  • #13
Ich denke zwar auch, dass die Gefahr heutzutage verschwindend gering ist; aber ich verfüttere vorsichtshalber trotzdem kein Schweinefleisch - weder roh, noch erhitzt.
 
  • #14
Ich füttere auch kein Schweinefleisch, obwohl ich denke, dass das Aujetzky-Virus keine Gefahr mehr bedeutet.

Mein Hintergedanke ist dabei (auch): Derzeit verfüttere ich Rind, alle Sorten Wild außr Wildschwein, Huhn, Pute, Ente, Strauss - wenn ich je eine Ausschlussdiät brauche, verbleiben Pferd (nicht billig) und dann - ja, dann wird es richtig teuer, mit Zebra, Springbock, Känguru usw...

dann bin ich u.U. froh über die Möglichkeit, auch mal preiswert - wenn auch gekocht - einkaufen und füttern zu können.
 
Werbung:
  • #15
wenn ich je eine Ausschlussdiät brauche

Du hast aber garantiert schonmal nicht-sortenreines Dosenfutter gefüttert, und deswegen kennen sie mit Sicherheit auch schon Schwein. Das wird sich also für eine Ausschlußdiät nicht eignen :(
 
  • #16
  • #17
Die allermeisten Dosenfutter enthalten verschiedene Sorten Fleisch. Aus Kostengründen. Wenn "Huhn" draufsteht, ist nicht nur Huhn drin, sondern mind. 4% Huhn (damit es sich so nennen darf) und xx % Fleisch/Nebenerzeugnisse von anderen Tieren. Aus Kostengründen wird eben das reingepackt, was halt grad am günstigsten ist. Deswegen ist in den Dosen, egal was draufsteht, meist auch Huhn und Schwein drin. Oder Rind.
Sortenreine Futter haben immer draufstehen, dass es sortenrein (also nur eine Sorte Tier) ist.
Eine Übersicht findest du hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/
 
  • #18
Nach allem, was ich über Fertigfutter zu wissen glaubte (und ich muss zugeben, dass Fertigfutter seit mindestens 5 Jahren hier kein Thema mehr ist), dachte ich, dass da alles drin ist, aber kein Schwein....

ist das echt so?
 
  • #20
Bei mir ist das Problem, meine fressen gern nur Rind, Pute geht noch, Huhn nicht so gern. Und bestellen kann ich nicht, weil keine eigene Tiefkühltruhe. Deswegen mit Schwein hätte ich noch abwechslung. Und die Viecher fressen es auch noch. Ich gebe zu, die haben mal ne Mahlzeit Schwein gekriegt, weil mir das Fleisch zu schade war wegzuschmeißen.:oops:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
10K
Lily
Lily
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
Demotivation
Antworten
28
Aufrufe
3K
Issaldoc
Issaldoc
M
  • Monall
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben