Roh zufüttern - was beachten?

  • Themenstarter Mr.Postman
  • Beginndatum
M

Mr.Postman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo!


Ich füttere unsere Katze (seit 2 Wochen da) bisher mit verschiedenen Sorten Nassfutter.

Dazu möchte ich nun gerne auch noch anfangen, ein mal am Tag oder zumindest alle paar Tage auch ein bisschen roh zuzufüttern. Ich denke mir einfach, dass es gut für die Zähne (und bestimmt auch das seelische Wohl und die Gesundheit;)) ist, wenn sie richtiges Fleisch oder sogar Eintagsküken bekommt.

Kann ich das einfach so mal dazu geben? Natürlich würde ich dann vom Nassfutter etwas abziehen.

Oder muss ich großartig was beachten?


Gruß
Daniel
 
A

Werbung

Bis zu 20% des Futters kannst du rohes Fleisch geben, ohne das du dich um die Ergänzung kümmern musst.

Also z.b. jede 5te Mahlzeit oder alle 5 Tage einen ganzen Tag lang.


Schweinefleisch solltest du nicht roh füttern, da es den für Katzen tödlichen Pseudotollwutvirus übertragen kann.

Leber und Nieren, sowie Lachs sollte man nicht oder nur sehr sehr wenig füttern.


Herz und Magen dagegen sind super. Ansonsten kannst du auch sogut wie jedes Teil vom Tier füttern, also ruhig mal sehniges nicht so schönes.
 
Danke für deine Antwort!


Dann werde ich so 2, 3 mal pro Woche zufüttern, denke ich!:D

Mal sehn was die Mieze dazu meint...:rolleyes::cool:
 
Gerade gab es das erste Stück Rindfleisch und Tonks hat sich tierisch gefreut:D
 
Prima, wenn es gleich so gut genommen wird.



OT: Deine Katze heißt Tonks? Welche Farbe hat ihr Haar (in der Regel :D)?
 
Jaaa, sie heißt Tonks:D

Normalerweise ist ihr Haar schwarz/weiß/orange, aber wenn sie ihre 5 Minuten hat, dann könnte ich schwören, dass es auch mal rot leuchtet:D:D:cool:
 
Du kannst alles Fleisch auch vorher kochen... Natürlicher ist es jedoch roh, denn Katzen kochen sich die Mäuse in der Natur ja auch nicht erst gar. ;)

Ich glaube, auch wenn Leber gekocht ist, ist immer noch viel Vitamin A drin und da es sich dabei um ein fettlösliches Vitamin handelt, ein Überschuss also nicht, wie bei wasserlöslichen Vitaminen, wieder ausgeschieden wird, sollte man sie allgemein eben nicht zu viel geben.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mit gekochtem Fleisch, gekochter Leber etc. habe ich mich beim BARF noch nie beschäftigt.

Du hast völlig recht. Vit A ist recht hitzestabil und Leber sollte man auch in gekochtem Zustand nicht mehr als 5-10% vom Fleisch füttern.

Niere würde ich ebenfalls (ob gekocht oder roh) nur selten füttern, da es ein Entgiftungsorgan ist.
 
Werbung:
Ihr beide seid also auch Harry Potter Leser? ;)
Petra, ich dachte auch gleich daran, als ich den Namen Tonks las! :D

Yubi-Schatz, hast du eigentlich je meinen Namen gelesen? Oder den meiner Katze??? :D

sorry fürs OT, nu ist aber Schluss
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Kernkraft
  • Kernkraft
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
P
  • Plitti
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben