Rhythmus Mieze/Mensch

  • Themenstarter Melli0892
  • Beginndatum
M

Melli0892

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2016
Beiträge
17
Hallo Ihr Lieben!

Heute vor 2 Wochen sind zwei kleine Kätzchen bei uns eingezogen. Mila und Akira sind Schwestern und 12 Wochen alt.

Beide sind schon sehr zutraulich, genießen die Kraul- und Schmuseeinheiten, kommen angelaufen wenn wir nach Hause kommen, spielen schön mit uns... Sie essen schön und trinken ausreichend. Die Benutzung der Katzenklos funktionierte vom 1. Moment an perfekt. :pink-heart:

Also eigentlich alles gut - bis auf unsere Nachtruhe...:eek:

Zunächst: Ich weiss, dass Katzen im Ursprung Nachtaktiv sind. Da wir tagsüber Arbeiten sind, ist Zuhause auch Ruhe und die zwei können den lieben langen Tag schlafen. Wenn wir nach Hause kommen sind sie entweder schon wach oder werden dann wach und sind um uns herum. Sie spielen dann oft während wir zu abend essen. Zwischendurch wird geputzt, gegessen, getrunken, aufs Klo gegangen... Und selbst wenn die beiden den ganzen späten Nachmittag und ABend wach sind und auch viel toben und wir auch mit Ihnen spielen, sind sie bis spät sehr aktiv.

Der Standard ist, dass vor 23:30 keine Ruhe einkehrt. So um den Dreh wird dann auch nochmal gegessen, danach wird es dann ruhiger. Nachts ist es nicht immer gleich, manchmal Ruhe und manchmal fliegen um 4 Uhr wieder die Fetzen. :eek:

Ich würde den beiden natürlich gerne alles offen lassen, auch die Möglichkeit bei uns im Bett zu schlafen - würde mich sogar freuen, wenn sie irgendwann in unserer Nähe schlafen wollen. :pink-heart:
Jedoch bekommen wir nur Ruhe rein, wenn wir Türen schließen. Sie treiben ihr Unwesen Nachts gerne unter/hinter dem Bett und nutzen das Wohn- und Esszimmer als Abenteuerspielplatz. Wir haben unsere Regale damals schon unbewusst sehr im "Catwalk-Style" angebracht... und überhaupt werden Eckbank, Couch, Kratzbaum und Wohnwand als Formel-1 Rennbahn genutzt.

Wir haben noch ein Gästezimmer, dort haben wir jetzt ein Katzenspielzeug aufgestellt, welches sie auch gerne mögen. Es ist so ein rundes Ding mit Ballschiene außen, Katzpappe in der Mitte und einem Puschel an so einer Feder, den sie dann wild umherschlagen können ;) Dort steht auch eine große Schlafcouch mit einigen Kissen, wo sie oft auch schlafen, spielen und vorallem Zeit auf der Lehne der Couch verbringen um aus dem Fenster zu gucken.

Genau dieses Zimmer und den FLur haben sie jetzt seit 2 Nächsten und es war RUHE...
Ich weiss, dass aussperren nicht gerade elegant ist. Aber da mein Partner Tagsüber sehr viel Auto fährt (beruflich), ist eine gewisse Nachtruhe echt wichtig... Sie hatten so denke ich einfach nicht so viel möglichkeit zum Toben..

Ist das ein sehr falscher Ansatz? Wenn sie sich mal an unseren Tag-Nacht-Rhythmus angepasst haben, wollen wir die Türen wieder öffnen...

Trineken, Essen und Klos sind übrigens auch bei geschlossenen Türen zugänglich! Darauf achten wir natürlich.

Habt ihr vielleicht noch TIpps, wie wir den beiden Abends zeigen können, dass jetzt ruhe ist?

Ich möchte den beiden auch nicht das Gefühl geben dass ich sie nicht mag oder so. Mir ist es wichtig, eine gute Bindung zu den beiden aufzubauen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Erst einmal super, dass ihr gleich zwei Kätzchen genommen habt! Wenn sie jetzt 12 Wochen alt sind und schon seit 2 Wochen bei euch, sind sie allerdings leider 2 Wochen zu früh von der Mama getrennt worden ...

Mit der Zeit werden sie sich mehr an euren Rhythmus anpassen - allerdings sind und bleiben sie dämmerungsaktive (nicht nachtaktive) Tiere. Gerade jetzt im Sommer, wo es lange hell ist, herrscht bei meinen jungerwachsenen Mädels morgens ab 4 Uhr auch Halligalli.

Wenn ihr dann die Schlafzimmertüre schließt, ist das in Ordnung, so lange sie ausreichend Platz zum Toben haben und an alles ran kommen, was sie benötigen. (Wie viel Fläche haben das Zimmer und der Flur denn zusammen ungefähr?) Sie sind ja zu zweit und können sich dann miteinander beschäftigen. :)

Um ihnen zu vermitteln, dass ihr nachts halt schlaft und dann eure Ruhe haben wollt, solltet ihr wirklich ab dem Zu Bett Gehen konsequent nicht mehr auf sie reagieren. Stellt euch einfach stur schlafend, auch wenn's schwer fällt. So lernen sie, dass die Nacht eure Ruhezeit ist und dass ihr durch nichts, was sie tun, zum Aufstehen zu bewegen seid. Würdet ihr z.B. nachts aufstehen, um sie zu bespielen oder zu füttern, würden sie das irgendwann immer einfordern! ;)
 
Hallo Melli!
Schön das ihr zwei Kitten aufgenommen habt! Glückwunsch hierzu :)

Ich denke es wird seine Zeit brauchen bis die zwei Wusel sich an euren Rhythmus gewöhnen. Kitten sind natürlich sehr sehr spielbedürftig.
Was ihr, wie ich gelesen hab, ja eh schon macht ist sie vor dem Schlafengehen noch richtig auszupowern (sofern man das überhaupt bei Kitten hinkriegt :D)

Und macht euch ja keine Vorwürfe das ihr die Tür zulasst!
Umso besser finde ich das die zwei bereits daran gewöhnt sind!
Wir würden das eigentlich auch gerne machen aber unsere würden die Tür komplett zerstören! Unsere zwei beginnen nämlich Standardmäßig zu spielen wenn wir schlafen gehen und morgends eine halbe Stunde bevor der Wecker läutet kommt einer von beiden und glaubt er braucht Schmuseeinheiten und das um jeden Preis (beinhaltet an den Haaren knabbern und dran ziehen, also an meinen :grr:, die nasse Nase überall im Gesicht, ja es hört sich niedlich an aber im Auge is das nich mehr schön, Liebesbisse in Hals, Wange, Augenbraue und Kinn und das tut höllisch weh!)

Hoff ich hab euch jetzt nicht den Traum von "mit der Katze im Bett schlafen" zerstört :D
 
Du hast die Reihenfolge in deiner Überschrift schon gleich richtig gemacht :D

Die Katzen sind jung, verspielt und anscheinend gesund. Da ist es normal, dass die auch nachts spielen wollen. Du könntest versuchen sie am Abend noch etwas müde zu spielen und dann auch nochmal Futter hinzustellen.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn ich ins Bett gehe, die Katzen mittlerweile schon vornedraus rennen, oder bereits schon im Schlafzimmer rumliegen. Die kennen meine Routinen und wissen genau, wann Schlafenszeit ist. Wen mein Freund aber da ist, dann läuft das wohl anders und außerdem daddelt er abends noch auf dem Handy rum und hört evtl. sogar noch Musik. Die Katzrn drehen dann meist nochmal richtig auf und ich hatte deshalb nicht nur eine Diskussion mit meinem Freund. Gibt er nach und macht die Musik und das Handylicht aus, liegen die Katzen 5 min später seelenruhig in ihren Kuhlen.

Dafür habe ich aber morgens bei mir den Terror, der aber leider selbst verschuldet ist, weil ich zu weich bin und dann lieber aufstehe, als die Quengelei auszuhalten.:stumm:
 
:) das ist hier auch so. Die Kleinen spielen auch nachts. Letzte Nacht haben sie das Kosmetikbord meiner Tochter abgeräumt. Da hilft nur Tür zu.
Mich stört das nicht. Wenn Sie älter werden, wird es ruhiger zugehen. Die Alten jammern morgens, damit wir aufstehen und ihnen Frühstück machen. Es ist ihr täglicher Rhythmus und auch meiner.
Gehört zum Tag dazu.
 
Meine jungen Katzen sind da auch nicht viel besser... Sie kommen zwar zur am späten Abend zur Ruhe, aber manchmal wird mitten in der Nacht gebalgt oder auf unserem Rücken herum spaziert oder am frühen Morgen (so ab 4- 5 Uhr) sind sie wieder kuschelbedürftig und hungrig oder was auch immer.. :rolleyes:

Ich glaube, da muss man einfach durch bis sie verstehen, dass es nachts und am so frühen Morgen nun mal nichts weiter gibt. Also einfach konsequent bleiben und sie nicht wieder beschäftigen, weil sie dann ja niemals lernen, dass ihr eigentlich eure Ruhe wollt. Solange sie nachts noch miteinander spielen können, wenn sie unbedingt wollen, ist das ausreichend.
 
Wenn sie jetzt 12 Wochen alt sind und schon seit 2 Wochen bei euch, sind sie allerdings leider 2 Wochen zu früh von der Mama getrennt worden ...

Ja, dass sie etwas zu früh weg genommen wurden, weiss ich jetzt auch...
Schade, dass das Tierheim sie zu früh abgiebt. Ich habe dem natürlich vertraut.

Zusätzlich habe ich ja erstmal noch "Bonushaustiere" bekommen - die kleinen haben eine Hand voll Flöhe mitgebracht. Zum Glück haben wir es schnell gemerkt und direkt gehandelt, so waren wir das innerhalb weniger Tage los!

Wenn ihr dann die Schlafzimmertüre schließt, ist das in Ordnung, so lange sie ausreichend Platz zum Toben haben und an alles ran kommen, was sie benötigen. (Wie viel Fläche haben das Zimmer und der Flur denn zusammen ungefähr?) Sie sind ja zu zweit und können sich dann miteinander beschäftigen.

Der Flur ist... ohje ich bin schlecht in sowas. Aber er ist Lang... Sie können den also richtig hoch und runter flitzen - was sie auch tun :rolleyes:
Das Zimmer ist nicht riesog, aber auch nicht klein. Es hat denke ich so 10 m² !? :confused:
Jedenfalls können sie auch da zb auf dem Boden rangeln, haben spielzeug dort und eben die große couch mit einigen Kissen, ein Riesenteddy sitzt da auch, auf dem wird auch rumgehüpft... Also denke ich, dass es Okay ist. Wenn es auf Dauer so bleibt mit der Flur-Kinderzimmer-Begrenzung, dann sind wir natürlich bereit da dann auchnoch einen Krazbaum usw aufzubauen, damit es noch Katzenfreundlicher wird ;)

Hoff ich hab euch jetzt nicht den Traum von "mit der Katze im Bett schlafen" zerstört

Ohje... Ich hatte ja auch schon die Krallen in den Zehen, wenn die kleinen Mäuschen morgens ins Bett hüpfen und man dann die Füße bewegt...



Ich finde es generell ja toll, dass sie spielen wollen. Ich spiele auch gerne mit ihnen. Ich schaffe es aber nicht, sie richtig Platt zu machen. selbst wenn sie total am schnaufen sind und sich hinlegen und das Spielen damit beendet ist... wenn wir ins Bett gehen werden die kleinen Damen wieder munter und ab geht's...

Sie fressen auch spät abends/früh morgens relativ viel. Wir haben permanent Trockenfutter stehen. Nassfutter gibt es morgens, da wird dann auch fleißig gemampft und dann nochmal Nachmittags und Abends. Wir bieten ihnen immer kleine Portionen an und füllen nach, wenn sie alles leer putzen. Wir können das momentan nicht stehen lassen, da wir bei uns in der Gegend eine regelrechte Fliegenplage haben und ich vermeiden möchte, dass im Nassfutter Eier gelegt werden... EInmal war ich bereits zu spät, weil es mit den Fliegen wieder plötzlich so schnell ging. 5 MInuten Fenster auf und schwupps waren 4 Fliegen in der Bude... :mad:

Ist es aber normal, dass die Katzen spät abends und früh morgens so reinhauen? SIe Fressen den ganzen TroFu napf auf einmal leer...

Wie ist das denn eigentlich generell mit dem Spielen? Sie sind total ungehobeld und es rumpelt auch richtig wenn sie über den Gang rennen und sie schlagen ein wie Bomben... Ineinander, in die Wand, ins Katzenklo...

Achja, und seit 2 Tagen schaufelt man etwas Streu aus dem Klo und spielt dann mit den Körnern... :confused:
 
Werbung:
Schade, dass das Tierheim sie zu früh abgiebt. Ich habe dem natürlich vertraut.

Ja, viele TH machen das leider, weil sie einfach gnadenlos überfüllt sind und Platz für neue Katzen brauchen. :(

Der Flur ist... ohje ich bin schlecht in sowas. Aber er ist Lang... Sie können den also richtig hoch und runter flitzen - was sie auch tun
Das Zimmer ist nicht riesog, aber auch nicht klein. Es hat denke ich so 10 m² !?
Jedenfalls können sie auch da zb auf dem Boden rangeln, haben spielzeug dort und eben die große couch mit einigen Kissen, ein Riesenteddy sitzt da auch, auf dem wird auch rumgehüpft... Also denke ich, dass es Okay ist. Wenn es auf Dauer so bleibt mit der Flur-Kinderzimmer-Begrenzung, dann sind wir natürlich bereit da dann auchnoch einen Krazbaum usw aufzubauen, damit es noch Katzenfreundlicher wird

Das hört sich alles gut an und ihr scheint es euch auch gut überlegt zu haben. Da hätte ich keine Bedenken! :)

Wie ist das denn eigentlich generell mit dem Spielen? Sie sind total ungehobeld und es rumpelt auch richtig wenn sie über den Gang rennen und sie schlagen ein wie Bomben... Ineinander, in die Wand, ins Katzenklo...

Ich würde sagen, da hast du zwei typische Kitten! :D Das wird noch eine Weile so bleiben, gewöhn dich am Besten dran! ;):p

Wegen des Futters:
Ihr solltet langfristig versuchen, vom TroFu wegzukommen und nur noch hochwertiges NaFu zu geben. Mit den Fliegen ist es teilweise sehr ekelig, das stimmt - aber wenn es bei euch so schlimm ist, wäre vielleicht ein Futterautomat eine Option für euch. Dass abends und nachts mehr gegessen wird, das ist bei uns im Moment auch so. Tagsüber ist es im Moment so heiß und drückend, da haben die Damen keinen Hunger!
 
Wenn die Kleinen brav das NaFu fressen würd ich das TroFu restlos streichen und maximal als Leckerli geben und auch bitte da auf gute Qualität achten!

Die meisten TroFus enthalten viel zu viel Getreide was die Katze überhaupt nicht braucht und kann zu leichten bis schweren Krankheiten führen in weiterer Folge.

Beim NaFu unbedingt darauf achten das es ohne Zucker ist! Schon alleine das kann eventuellen Zahnproblemen vorbeigen.
Ebenfalls auch hier ohne Getreide bzw. max. 5-10% und auf hohen Fleischanteil achten. Da findest du aber im Unterforum für Nassfutter genug Infos ;)
 
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten :)

Das mit dem Futter werde ich nochmal überdenken. Ich habe bei den Sorten schon gründlich geschaut, dass es gutes Futter ist.. Wir Füttern Real Nature, Premiere und Animonda als NaFu und Real Nature auch als TroFu. (Real Nature nur die Wilderness-Produkte)

Auf Getreide, Zucker usw habe ich geachtet. Ich will zb auch kein Futter aus "tierischen Nebenerzeugnissen"... :verschmitzt:

Aber ja, das ist ein anderes Thema.

Gestern abend ging es natürlich wieder pünktlich um halb 11 rund als ich schlafen gehen wollte... Als wir dann endlich im Bett lagen und alles zu und dunkel war... Da war kurz darauf auch bei den Katzen Ruhe! :wow: Ich war ganz baff!

Wünsche euch einen schönen Tag!
 
  • #11
Dann hast du dich ja eh schon gründlich informiert! :) (viele die hier ankommen geben ja Sheba und co.. :()

Das RealNature kriegen meine auch ab und an.

Hej super! Hoff für euch das so weiter geht ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
Pery
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fibo
Fibo
Flautinchen
Antworten
16
Aufrufe
2K
Flautinchen
Flautinchen
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
Tiggi12
Antworten
17
Aufrufe
2K
catweazlecat
catweazlecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben